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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Seastead ( Tauchen und Taktieren in der Welt von Flotilla )
  Verlag Strohmann Games
  Autor Cooper Ian Gonzalez Jan
  Grafik Fedyczak Bartek Tatti Jennifer Gong Studios Solis Daniel Dadisman Richard
  Redaktion Schwartz Dustin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 12+ de 2021
  2-Personen - Ressourcenmanagement
Seastead

Seastead

Tauchen und Taktieren in der Welt von Flotilla

 

Spieler rivalisieren um die Nutzung der Flotillas, Überreste einer Zivilisation. Man ist in jeder Runde einmal am Zug und entscheidet, ob man taucht oder baut; ist bauen nicht möglich, muss man tauchen. Für Tauchen deckt man die oberste Karte auf, entscheidet über deren Ausrichtung und nimmt die Ressourcen der zu sich zeigenden Hälfte, der Gegner nimmt die Ressourcen der anderen Seite. Für Bauen wählt man ein verfügbares Gebäude – Hafen, Akademie oder Werft - und setzt es auf eine Flotilla, bezahlt die Baukosten mit Ressourcen und nutzt den Gebäudeeffekt sowie den Ortseffekt der Baustelle. Schiffe aus Werften beeinflussen Baukosten oder bringen Ressourcen. Ist eine Flotilla vollständig bebaut oder jemand hat nur noch ein Gebäude übrig oder die letzte Rifftauchkarte wurde gezogen oder die Säuberungsmarker sind verbraucht, wertet man nach der aktuellen und einer weiteren Runde die Ressourcen und Gebäude der Docks, Orte mit Gebäuden, Spezialisten und Säuberungsmarker. In der Variante mit Beschlusskarten bringen diese neue Regeln ins Spiel.

 

Ressourcenmanagement für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Strohmann Games 2021

Lizenz: WizKids NECA © 2020

Autor: Ian Cooper, Jan Gonzalez

Übersetzung: Lisa Prohaska, Marcel Straub

Entwicklung, Redaktion: Dustin Schwartz

Gestaltung: Bartek Fedyczak, Jennifer Tatti, Gong Studios, Daniel Solis, Richard Dadisman

Web: www.strohmann-games.de

Art. Nr.: STRD0008 (laut amazon.de)

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Shadows: Amsterdam
  Verlag Libellud
  Autor Aubert Mathieu
  Grafik M81 Studio
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 30 min 10+ de 2018
  Detektiv-/Deduktion - Denk
Shadows: Amsterdam

Shadows: Amsterdam

 

Zwei Teams spielen gleichzeitig und sollen einen Fall aufklären; ein Spieler ist Informant und gibt seinem Team Hinweise mittels Bildkarten; er darf nicht sprechen oder sonst wie kommunizieren, nur Bildkarten auslegen! Sie bilden Hinweise auf das nächste Feld, das betreten werden soll. Betretene Felder werden abgehandelt. Der Informant hat den Stadtplan und weiß, wo Beweise, Polizei und Auftraggeber stehen. Das Team, das zuerst drei Beweise sammelt - allgemeine oder teamspezifische - gewinnt die Runde, mit zwei gewonnenen Runden gewinnt man das Spiel. Betritt das Team aber das dritte Polizeifeld, ist die Runde verloren.

 

Echtzeit-Detektivspiel für 2-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Libellud / Asmodee 2018

Autor: Mathieu Aubert

Gestaltung: M81 Studio

Web: www.asmodee.de

Art. Nr. LIB0008 / LIBSHAM01DE

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr hu jp nl pl ru * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Shanghaien
  Verlag Abacusspiele
  Autor Pelek Roman Schacht Michael
  Grafik Fiore Christian Das Format Werbeagentur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ de en fr it nl 2008
  Würfel - 2-Personen - Setz-/Position
Shanghaien

Shanghaien

 

Die Spieler versuchen, in verschiedenen Nationalitäten die jeweils stärkste Mannschaft anzuwerben. Abwechselnd werden ausliegenden Karten Würfel zugeordnet, steigt ein Spieler aus werden die Karten aufgeteilt: Wer die Würfelmehrheit an einer Karte besitzt, bekommt die Karte. Wer noch mindestens zwei Würfel im Vorrat hat, darf würfeln, sucht sich einen Aus und legt ihn an eine Karte an, dabei ist nach der ersten Zuordnung den Karten von links nach rechts (vom zuordnenden Spieler aus gesehen) 1 bis 6 zugeordnet. Einmal Pro Runde darf man eine Karte „Schmutzige Tricks“ einsetzen, entweder als Joker für 2 Matrosen einer Nationalität oder zum Ändern einer Würfelzahl um 1 oder zum Anlegen beider Würfel oder zum noch einmal Würfeln. Für die Endwertung werden die Matrosen gleicher Nationalität verglichen.

 

Würfelspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Roman Pelek und Michael Schacht * Grafik: Christian Fiore, Das Format Werbeagentur * ca. 20 Minuten * 06081, Abacus, Deutschland, 2008 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sheltie Schnell wie der Wind ( Apfel? Möhre? Zugeschnappt! )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Reindl Manfred Mini Harald
  Grafik Krautmann Milada Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 7+ de 2008
  Karten - Merchandising / Lizenz Thema
Sheltie Schnell wie der Wind

Sheltie Schnell wie der Wind

 

Sheltie liebt Fressen und ist schnell am Zaun, wenn es Futter gibt. Auf den 72 Aktionskarten sind Äpfel, Möhren oder Ponys abgebildet, die Karten werden an die Spieler verteilt, diese stapeln die Karten verdeckt vor sich und decken gleichzeitig die oberste Karte auf. Die Spieler müssen erkennen, welches Motiv am häufigsten auf einer der Karten vorkommt. Wer das richtige Kärtchen mit demselben Motiv schnappt, gewinnt die aufgedeckte Aktionskarte. Beim Pony muss man dazu noch wiehern und bei Äpfeln und Möhren aufpassen, dass das Schnappkärtchen die richtige Anzahl Möhren oder Äpfel zeigt. Wer die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt.

 

Lizenz Working Partners Ltd.

 

Zähl- und Reaktionsspiel * Serie: Sheltie * 2-4 Spieler ab 7 Jahren *  Autor: Manfred Reindl, Harald Mini * Grafik: Milada Krautmann, Michaela Schelk, Fine Tuning * 74 11 74, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Sheltie Sheltie und seine Freunde ( Das Pony-Spiel mit dem Dreh )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Meister Heinz
  Grafik Krautmann Milada Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 7+ de 2008
  Such/Sammel/schauen - Kinder - Merchandising / Lizenz Thema
Sheltie und seine Freunde

Sheltie und seine Freunde

 

Sheltie und die anderen Ponys sind ausgerissen und die Spieler versuchen sie einzufangen, dazu halten sie möglichst viele Ausreißer auf dem Pony-Kreisel an. Die oberste Karte wird aufgedeckt, der Spieler dreht den Kreisel und drückt den Rand des Kreisels hinunter, bevor der Kreisel selbst den Tisch berührt. Ist das berührte Motiv auf der Karte zu sehen, wird die nächste Karte aufgedeckt. Möchte der Spieler aufhören, bekommt er die Karte, macht er weiter und macht es richtig, darf er weiterspielen, irrt er sich, verliert er alle gewonnenen Karten. Sheltie fungiert als Joker.

Lizenz Working Partners Ltd.

 

Mädchenspiel * Serie: Sheltie *  2-4 Spieler ab 7 Jahren *  Autor: Heinz Meister * Grafik: Milada Krautmann, Fine Tuning * 69 91 54, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Sherlock Holmes und das gesprenkelte Band ( Das mysteriöse Krimi Puzzle )
  Verlag HCM Kinzel
  Autor Anoka Design Studio
  Grafik Anoka Design Studio
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 300 min 15+ de 2023
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Lege - Solitär
Sherlock Holmes und das gesprenkelte Band

Sherlock Holmes und das gesprenkelte Band

Das mysteriöse Krimi Puzzle

 

Ein 1000 Teile Puzzle muss ohne Vorlage zusammengesetzt werden. Dann kombiniert man Hinweise aus dem Puzzle mit der Kurzgeschickte auf Basis der Erzählung von Sir Arthur Conan Doyle, die von der Nacht erzählt, in der Julia Stoner starb und findet Täter und Motiv.

Neuauflage 2023, © University Games mit 2023 angegeben; es existiert eine Ausgabe mit Altersangabe 14+

 

Weitere Titel der Serie: Tod im Istanbul Express, Mord auf der Titanic und Mord bei den Pyramiden

 

Krimi Puzzle für 1 oder mehr Spieler ab 15 Jahren

 

Verlag: HCM Kinzel 2023

Lizenz: University Games © 2023

Autor, Design und Grafik: Anoka Design Studio

Web: www.hcm-kinzel.de

Art. Nr.: 55173

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Sherlook
  Verlag Kaleidos Games
  Autor Sorrentino Tucci Lorenzo
  Grafik Vercesi Chiara Vallerga Paolo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de en fr it 2017
  Such/Sammel/schauen - Reaktion
Sherlook

Sherlook

 

Ein Kriminalfall auf je zwei Bildkarten – Umrisszeichnung des Opfers und viele kleine Gegenstände als Indizien. Alle Karten sind ähnlich, aber unterscheiden sich in verschieden vielen Details. Zwei Karten liegen in jeweils durch einen Marker vorgegebener Anordnung aus, Beweis-Marker mit den Zahlen 1 bis 10 stehen bereit: Alle Spieler suchen gleichzeitig nach Unterschieden. Wer glaubt, dass er alle Unterschiede gefunden hat, schnappt sich den entsprechenden Beweis-Marker. Haben alle einen Marker genommen, wird kontrolliert und man punktet für korrektes Resultat und die beste Annäherung, höher oder niedriger, daran.

 

Suchspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kaleidos Games 2017

Autor: Silvano Sorrentino

Gestaltung: Chiara Vercesi, Paolo Vallerga

Web: www.kaleidosgames.com

Art. Nr. 1701

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Shifting Seasons
  Verlag Pegasus Spiele / Edition Spielwiese
  Autor Hiese Kirsten
  Grafik de Jong Amarins Fiore GmbH
  Redaktion Schmitt Michael Arendt Kaddy Berger Nicola Mühlenkind Kreativagentur
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ de en 2024
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Lege
Shifting Seasons

Shifting Seasons

 

Durch Schieben erhält man Plättchen, die man auf dem persönlichen Plan zum Erfüllen von ausliegenden Wertungen platziert. Der Schiebeplan wird mit 16 zufälligen Plättchen bestückt, zwei Wertungskarten pro Farbe, 2 zufällige Plättchen und Boni liegen aus. Ist man am Zug, schiebt man ein Plättchen aus der Auslage in den Plan; dadurch fällt ein anderes Plättchen auf eine Nummer und man legt es in den eigenen Plan in den Bereich mit dieser Nummer, auf ein freies Feld orthogonal angrenzend an die Nummer oder ein vorhandenes Plättchen. Für einen erstmals erfüllten Bereich erhält man Rahmen und Bonus. Boni erlauben Verschieben im eigenen Plan, auch in einen anderen Bereich, oder zweimal Schieben im Schiebeplan. Haben alle 24 Plättchen auf ihrem Plan, werden die Wertungskarten abgehandelt, man Punkten für mindestens einmal Erfüllen einer Vorgabe der Karten.

 

Abstraktes Schiebespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Edition Spielwiese / Pegasus Spiele 2024

Lizenz: Edition Spielwiese © 2024

Autor: Kirsten Hiese

Entwicklung, Redaktion: Michael Schmitt, Kaddy Arendt

Lektorat: Nicola Berger

Support: Mühlenkind Kreativagentur

Gestaltung: Amarins de Jong, Fiore GmbH

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 59071G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Simsala Hopp
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ de 2013
  Kinder - Action - Geschicklichkeit
Simsala Hopp

Simsala Hopp

 

Auf Schloss Zauberstein wird beim magischen Turnier gezaubert, man muss die meisten weißen Hasen und Hasen der eigenen Farbe herbeizuzaubern. In jeder Runde gibt es einen Pokal zu gewinnen; wer als erster zwei dieser Pokale gewinnt, gewinnt das Turnier! Pro Runde ist jeder Spieler einmal Zauberer, die anderen Spieler sind jeweils Zuschauer und können Turnierpunkte sammeln. Die Tiere werden Frosch nach oben in der Arena verteilt und der Zauberer klopft von unten gegen die Arena, damit die Frösche springen und sich in Hasen verwandeln. Aus der Arena fliegende Frösche sind für den Zauberer aus dem Spiel. Ist die Zeit abgelaufen, dürfen die Zuschauer einen Faulen Zauber einsetzen und jeweils einen noch vorhandenen Frosch mit der Hand umdrehen. Nun punktet jeder für Hasen und zieht seine Fledermaus vorwärts. Wer am Ende der Runde seine Fledermaus am weitesten gezogen hat, bekommt einen Pokal. Für die Variante Meisterzauberer und Erwachsene kommen noch die Katzen ins Spiel.

 

Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2013

Autor: Inka und Markus Brand

Grafiker: Michael Menzel, Michaela Kienle

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 698706

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 5

 

Version: de *  Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Snack Happens
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Kallauch Michael
  Grafik Resch Andreas Mühlenkind Kreativagentur
  Redaktion Mühlenkind Kreativagentur
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ de en 2023
  Action - Geschicklichkeit - Such/Sammel/schauen - Kinder
Snack happens

Snack happens

 

Die Menschen sind außer Haus und die Tiere wollen den Kühlschrank plündern. Jeder hat eine Puzzle-Tafel, Chips je nach Spieleranzahl, Snacks und Würfel liegen bereit. Der aktive Spieler lässt die Chips aus der Hand in die Schachtel = Kühlschrank fallen; dann wählt man 1 Chip und führt die Fach-Aktion aus – Snacks aus dem Vorrat für die Puzzle-Tafel nehmen, leer ausgehen für die Maus, oder würfeln um eine Aktion zu bekommen; unerwünschte Snacks kommen in den Mixer, drei können für einen anderen Snack eingetauscht werden. Danach nimmt man den Chip weg, und die anderen Mitspieler wählen reihum einen Chip = Aktion. Es gewinnt, wer seine Tafel vollständig gefüllt hat.

 

Wurf- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2023

Autor: Michael Kallauch

Entwicklung, Redaktion: Mühlenkind Kreativagentur

Gestaltung: Andreas Resch, Mühlenkind Kreativagentur

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 6630GG

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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