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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ristorante Italia
  Verlag Red Glove
  Autor Guerra Riccardo Mutta Marco Guerro Giulio
  Grafik Favaro Guido Dumas Federico de Ventura Silvia
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 8+ de 2011
  Such/Sammel/schauen - Entwicklung/Aufbau
Ristorante Italia

Ristorante Italia

 

Italienische Küche, nun kann man sie endlich als Restaurantbesitzer erleben! Man erstellt die Speisekarte, macht Rezeptkarten, kauft Zutaten, vergrößert das Restaurant und bringt notfalls auch dem Koch das Kochen bei, um die meisten Punkte für das beste Restaurant zu haben. In den Runden kann man zwei Aktionen machen. Dazu kommen spezielle Ereignisse wie VIP Gäste oder Besuche von Restaurant-Kritikern. Die Spielregel bietet zwei Versionen an, für Neulinge und für erfahrene Köche. In beiden sind unterschiedliche Gewinnstrategien möglich, zum Beispiel Konzentration auf wirtschaftliche Aspekte oder auf Qualität.

 

Wirtschaftsspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Red Glove 2011

Autor: Riccardo Guerra, Giulio Guerra, Marco Mutta

Gestaltung: Guido Favaro, Federico Dumas, Silvia de Ventura

Web: ww.redglove.it

Art.Nr.: RG2013

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en it * Text im Spiel: etwas

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Rivality
  Verlag Nostromo Éditions
  Autor Bachelart Francois
  Grafik IdéeSens Studio Mercier Lucie
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 10+ de en fr 2023
  Flächenmanagement - Fantasy/Science Fiction/Horror
Rivality

Rivality

 

Magier ringen mit ihren Golems um die Kontrolle über die Quelle der Magie. Plättchen repräsentieren Festungen, Hütten, Manaquelle und Steinkreise; Hütten und Festungen haben Schilde und wehren Golems ab. Symbole auf den Plättchen geben Anzahl und Entfernung beschworener Golems an. Plättchen liegen als Schlachtfeld aus, zu Beginn nur die Manaquelle. Wer die meisten Golems auf einem Plättchen hat, kontrolliert es. Als aktiver Spieler legt man ein Plättchen aus der Hand angrenzend an ein schon vorhandenes Plättchen ins Schlachtfeld, stellt den eigenen Zauberer und einen Golem darauf, handelt die Zaubersprüche = Symbole für beschworene Golems des Plättchen ab und zieht ein Plättchen nach. Zaubersprüche sind für Plättchen mit Zauberer darauf wirkungslos.

 

Gebietskontrolle für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Nostromo Éditions 2023 / Koproduktion mit und Vertrieb durch Hutter Trade

Autor: Francois Bachelart

Gestaltung: IdéeSens Studio, Lucie Mercier

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 307 796

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de en fr * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Rosenkönig
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Henn Dirk
  Grafik Stephan Claus Steiner Andreas Pohl & Rick Donner Tanja Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 10+ de 2010
  Karten - 2-Personen - Geschichte
Rosenkönig

Rosenkönig

 

Die weiße Rose von York gegen die rote Rose von Lancaster im Kampf um die Krone von England. Man spielt eine Machtkarte, bewegt den Kronestein und setzt im Zielfeld einen Machtstein, um möglichst große zusammenhängende Gebiete zu schaffen. Oder man zieht eine Machtkarte bis zum Limit von fünf Karten oder spielt eine Heldenkarte mit einer Machtkarte. Mit den Heldenkarten kann man vier Mal Machtsteine zu seinen Gunsten verändern. Es herrscht Zugzwang, kann man nichts tun, setzt man aus. Wer die meisten Punkte aus Gebieten erzielt, wenn ein Spieler alle Machtsteine gesetzt hat, gewinnt. Neuauflage 2010.

 

Setzspiel mit Karten * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Dirk Henn * Gestaltung: Tanja Donner, Claus Stephan, Andreas Steiner * 691127, Kosmos, 2010 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Rosenkönig
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Henn Dirk
  Grafik Stephan Claus Steiner Andreas Pohl & Rick Donner Tanja Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 10+ de 2012
  Karten - 2-Personen - Geschichte
Rosenkönig

Rosenkönig

 

England zur Zeit der Rosenkriege, die weiße Rose von York gegen die rote Rose von Lancaster um die Krone von England - mit ihren Machtkarten versuchen die Spieler, immer größere und möglichst zusammenhängende Gebiete unter ihre Kontrolle zu bringen. Mit insgesamt vier Heldenkarten kann der Spieler Machtsteine zu seinen Gunsten verändern, nach Verwendung kommt der Held aus dem Spiel. Es gewinnt, wer bei Spielende die meisten Punkte aus Gebieten erzielt.

Neuauflage mit Cover von 2007, wieder Schachtel, Serie: Klassiker für Zwei

 

Setz- und Positionsspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren *

 

Verlag: Kosmos 2012

Autor: Dirk Henn

Gestaltung: Tanja Donner, Andreas Steiner, Claus Stephan

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 69190

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Rosenkönig ( Dornige Fehde für Zwei )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Henn Dirk
  Grafik Steiner Andreas Donner Tanja Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 10+ 2007
  Karten - 2-Personen - Geschichte
Rosenkönig

Rosenkönig

 

England zur Zeit der Rosenkriege, die weiße Rose von York gegen die rote Rose von Lancaster um die Krone von England - mit ihren Machtkarten versuchen die Spieler, immer größere und möglichst zusammenhängende Gebiete unter ihre Kontrolle zu bringen. Mit insgesamt vier Heldenkarten kann der Spieler Machtsteine zu seinen Gunsten verändern, nach Verwendung kommt der Held aus dem Spiel. Es gewinnt, wer bei Spielende die meisten Punkte aus Gebieten erzielt.

Neuauflage mit geändertem Cover und geänderter Ausstattung

 

Setz- und Positionsspiel * Serie: Spiele für 2 * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Dirk Henn * Grafik: Andreas Steiner, Rick & Pohl, Fine Tuning, Tanja Donner * ca. 45 min * 69 01 51, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Saeculum ( Das Zeitleisten-Spiel Geschichte )
  Verlag Kallmeyer Lernspiele Erhard Friedrich Verlag
  Autor Rollfing Hubertus
  Grafik Birkholz Sarah Smit Christian
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 20 min 12+ de 2008
  Wort
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Sake & Samurai
  Verlag Albe Pavo
  Autor Santus Matteo
  Grafik Jocularis
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 90 min 13+ en it 2011
  Konflikt/Simulation - Experten, komplex - Geschichte
Sake & Samurai

 

Sake & Samurai

 

Als wilder durstiger Samuraikrieger tut man alles für die letzte Schale Sake! Sake wirkt sich auf die Fähigkeiten aus, jeder Drink blockiert eine Ressource, Samurai-Aktionen verbrennen Alkohol. Man verkörpert einen Samurai mit Lebenspunkten und Fähigkeiten und kann stehen oder sitzen. Die Karten verfügen über Kartentext und Action Boxes für Angriff, Verteidigung, Bewegen und Trinken, dazu kommt die Rückseite für mühsam, streitsüchtig und verschlafen. Kartentexte betreffen Ereignisse, Waffen und Gegenstände, Handlanger oder Gegnerischen Zug unterbrechen. Phasen eines Zuges sind Karten spielen, Handlangerbewegung und –angriff, Karten ziehen und Waffeneinsatz. Am Ende des Sudden Death Stechens gewinnt man mit den meisten Drink-Markern. Wer im Sudden Death eliminiert wird, spielt als Geist mit den Karten im „verletzt“-Stapel des toten Samurai weiter.

 

Kartenspiel für 3-8 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Albe Pavo 2011

Autor: Matteo Santus

Grafik: Jocularis

Web: albepavo.com

Art.Nr. 67316 9

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: en it * Text im Spiel: ja

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  EXPERTEN Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Sankt Petersburg
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Tummelhofer Michael
  Grafik Matthäus Doris
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ 2004
  Karten - Entwicklung/Aufbau
St

Sankt Petersburg

 

Die Spieler wollen die Entwicklung St. Petersburgs nachvollziehen und versorgen sich mit Handwerkern, Bauwerken und Adeligen. Diese bringen während des Spiels Geld, Punkte oder beides, die Adeligen bringen bei Spielende zusätzliche Punkte. Gespielt wird in Durchgängen, jeder Durchgang besteht aus einer Runde für die Handwerker, die Bauwerke und die Adeligen, danach kommt die Runde der Austauschkarten. Jeder Runde besteht aus Aktionen, Wertung und neue Karten auslegen. Aktionen sind Kaufen, auf die Hand nehmen oder auslegen. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Entwicklungsspiel mit Karten * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Tummelhofer * ca. 90 min * 48140, Hans im Glück, Deutschland, 2004 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sankt Petersburg In bester Gesellschaft - Das Bankett ( Erweiterung )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Lehmann Tom Schmiel Karl-Heinz Tummelhofer Michael
  Grafik Matthäus Doris
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 10+ de 2008
  Karten - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Sankt Petersburg In bester Gesellschaft - Das Bankett

Sankt Petersburg In bester Gesellschaft – Das Bankett

 

Die Spieler wollen die Entwicklung St. Petersburgs nachvollziehen und versorgen sich mit Handwerkern, Bauwerken und Adeligen. Diese bringen während des Spiels Geld, Punkte oder beides, die Adeligen bringen bei Spielende zusätzliche Punkte. Gespielt wird in Durchgängen, jeder Durchgang besteht aus einer Runde für die Handwerker, die Bauwerke und die Adeligen, danach kommt die Runde der Austauschkarten. Jeder Runde besteht aus Aktionen, Wertung und neue Karten auslegen. Aktionen sind Kaufen, auf die Hand nehmen oder auslegen. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Die Erweiterungen sind nur mit dem Grundspiel verwendbar und mit diesem gemeinsam oder einzeln zu verwenden. Sie enthalten das Material für einen fünften Spieler sowie Karten, die zu denen des Grundspiels hinzukommen oder diese ersetzen.

 

Erweiterung zum Entwicklungsspiel mit Karten * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Tom Lehmann, Karl-Heinz Schmiel, Michael Tummelhofer * Illustration: Doris Matthäus * ca. 90 min * 48190, Hans im Glück, Deutschland, 2008 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schrecklicht ( Schaurig pfiffig )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Donner Tanja Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 10+ 2006
  Karten - Lege
Schrecklicht

Schrecklicht

 

Im Spiel sind 36 Karten mit Gruselmotiven, jeweils 12 mit den Werten 0 -11 in einer Farbe, dazu 12 Aufgabenkarten. Es werden drei Aufgabenkarten gezogen und den drei Farben zugeordnet. Dann spielt man jeweils 1 Karte aus der Hand in die eigene oder eine gegnerische Auslage, dabei wird der Stein auf der Zählleiste um den Kartenwert bewegt. Man darf auch eine eigene oder fremde Karte mit einer höheren gleichfarbigen abdecken, dann wird der Stein zurückgezogen. Liegen vor jedem Spieler 4 offene Karten, werden für die Erfüllung der Aufgaben Punkte vergeben, für die Farbe des vordersten Steins 5-3-1 Punkte, für die des zweiten Steines 3 Punkte und die des 3. Steines noch 1 Punkt.   

 

Kartenlegespiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren *  Autor: Günter Burkhardt * Grafik: Tanja Donner, Fine Tuning * 69 05 19, Kosmos, Deutschland, 2006 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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