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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ochs & Esel
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Studio Mattigatti Schneider Hans-Georg Geers Rita
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-12 ca. 30 min 8+ de 2008
  Karten
Ochs & Esel

Ochs & Esel

 

Die Spieler bekommen je nach Spieleranzahl verschieden viele Karten auf die Hand und müssen diese möglichst als Erster loswerden oder wenigstens möglichst wenig Minuspunkte kassieren. Der Startspieler einer Runde spielt beliebig viele gleiche Karten aus, die anderen Spieler müssen mit gleicher Anzahl und höherem Wert antworten oder passen. Wer die höchsten Karten spielte ist nächster Startspieler. Wird der Esel gespielt, muss jeder reihum eine beliebige Karte spielen, man darf nicht passen. Wer die höchste Karte spielt, nimmt alle Karten der Runde, der Joker zählt 1, der Esel 0. Hat jemand keine Karten mehr, endet der Durchgang, man kassiert die verbliebenen Kartenwerte als Minuspunkte, 14 Minuspunkte für einen Joker und 20 Minusopunkte für den Esel. Nach 5 Durchgängen gewinnt, wer die wenigsten Minuspunkte hat.

 

Kartenspiel * 3-12 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * Grafik: Studio Mattigatti, Hans-Georg Schneider, Rita Geers * ca. 30 min * 181304G, Pegasus, Deutschland, 2008  *** Pegasus Spiele * www.pegasus.de

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  One Key
  Verlag Libellud / Asmodee de
  Autor L’Atelier
  Grafik Couturier Jérémy Naïade Dutertre Thomas Dautremay Clément André Mélanie
  Redaktion Garcia Alexandre Forlacroix Lucas Gaudicheau Valentin Sato Nicolas Hurley Michael
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de 2019
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kreativ/Kommunikation - Kooperativ
One Key

One Key

 

Ein Spieler als Anführer muss den Reisenden helfen den Schlüssel zu finden; Suchkarten liegen aus, der Anführer bestimmt eine davon geheim als zu findenden Schlüssel; in jeder der vier Runden sortiert er Hinweiskarten nach der Stärke ihrer Verbindung zum Schlüssel; die Reisenden entfernen ihrer Meinung nach unpassende Suchkarten innerhalb eines Zeitlimits; wird der Schlüssel entfernt, haben alle gemeinsam verloren. Mit app.

 

Kooperatives Such- und Deduktionspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Libellud / Asmodee 2019

Autor: L’Atelier

Redaktion: Alexandre Garcia, Lucas Forlacroix, Valentin Gaudicheau, Nicolas Sato, Michael Hurley

Grafik: Jérémy Couturier, Naïade, Thomas Dutertre, Clément Dautremay, Mélanie André

Web: www.asmodee.com

Art.Nr. LIBD0011

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de + 9 Sprachen * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  One World Dominion ( An UNAUTHORIZED Expansion for RISK )
  Verlag INTERFORMIC GAMES
  Autor Turner Greg
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1998
  Erweiterung ohne Basisspiel - Setz-/Position - Lauf
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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Overload
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Riedl Wolfgang
  Grafik Schiffer Leon designstudio1.de
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 8+ de en fr it 2019
  Lauf - Würfel - Such/Sammel/schauen
Overload

Overload

 

Figuren möglichst hoch beladen, aber nicht überladen! Die Figuren stehen am Start der Laufstrecke und man entscheidet, mit wie vielen Ringen man sie belädt. Man würfelt und zieht eine seiner Figuren - überholt man eine eigene oder fremde Figur, erhält jede einen Ring aus dem Vorrat; bei Begegnungen auf demselben Feld entscheidet man, ob man einen Ring von der anderen Figur nimmt oder ihr gibt. Müsste eine Figur die neunte Scheibe nehmen, geht sie ohne Wertung zurück an den Start und beginnt neu. Für Überladen fremder Figuren und jede Scheibe im Ziel erhält man 1 Punkt, die Figur beginnt wieder am Start. Wer als Erster 40, 35 oder 30 Punkte bei 3, 4 oder 5 Spielern erzielt, gewinnt. Auf den Rückseiten der Streckenteile finden sich Felder mit Sonderaktionen.

 

Laufspiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2019

Autor: Wolfgang Riedl

Gestaltung: Leon Schiffer, designstudio1.de

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr.: 49350

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Packet Row ( New York, 1842 )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Berg Ase Berg Henrik
  Grafik Menzel Michael Schneider Hans-Georg Conrad Christine
  Redaktion Thygra Spiele-Agentur
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 75 min 10+ de 2013
  Karten - Such/Sammel/schauen - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Packet Row

Packet Row

 

Handelsgesellschaften und ihre Büros in Packet Row in den Docks von New York: man macht Profit mit Transatlantikhandel und gibt Geld zum richtigen Zeitpunkt für Wohltätigkeit aus. Zu Beginn einer Runde wählt der Hafenmeister einen Spielplan - Zunfthaus, Docks, Markt oder Bank. Wer davon eine Karte haben möchte, bezahlt die Kosten und markiert das Nehmen mit der Spielfigur; wenn nötig, wird das Verfahren mit weiteren Plänen wiederholt. Jederzeit im Spiel kann man Verträge durch Abgeben der Karten erfüllen. Kann der aktuelle Vorrat an Plänen nicht aufgefüllt werden, endet das Spiel; man kann noch Verträge erfüllen und punktet für Gebäude und Geld.

 

Kartensammelspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2013

Autor: Åse und Henrik Berg

Gestaltung: Michael Menzel, Hans-Georg Schneider, Chris Conrad

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. 51340G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Pagoda
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Fühler Arve D.
  Grafik Fühler Arve D.
  Redaktion Thygra Spiele-Agentur
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 8+ de 2014
  2-Personen - Bau Spiel
Pagoda

Pagoda

 

Pagodenbau für den Kaiser! Pro Aktion spielt man eine Karte vom Tisch oder der Hand und kann pro Zug mehrmals in beliebiger Reihenfolge für Punkte eine Säule bauen, ein Plättchen legen oder ein Dach bauen; man muss eine Säule und darf höchstens drei bauen; darf beliebig viele Plättchen legen und an beliebig vielen Pagoden bauen. Säulen einer Etage haben dieselbe Farbe und werden mit  einem Plättchen dieser Farbe abgedeckt, dessen Felder dann die Farbe der nächsten Etage bzw. der Dachspitze vorgeben. Fertige Etagen bringen einmal pro Zug nutzbare Sonderfähigkeiten. Sind drei Pagoden fertig, gewinnt man bei Rundenende mit den meisten Punkten.

 

Bauspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2014

Autor: Arve D. Fühler

Grafiker: Arve D. Fühler

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 51891G

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Paku Paku
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Bauza Antoine
  Grafik Kreativbunker Agence Cactus
  Redaktion Ulmer Annette Ramassamy Jean-Baptiste
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 10 min 8+ de 2017
  Würfel - Action - Geschicklichkeit
Paku Paku

Paku Paku

 

Welcher Panda ist gleich geschickt und gefräßig und hat am wenigsten Strafpunkte? Alle würfeln gleichzeitig: Der Glückliche Panda wird weitergegeben; für einen Roten Turm stapelt man ein Geschirrteil auf Tisch bzw. Turm, für 1 oder 2 passiert nichts. Hat man einen Panda weitergegeben und noch Würfel vor sich, würfelt man diese erneut und führt sie aus. Ruft jemand Paku Stop, weil man X Würfel je nach Spieleranzahl hat oder einen Stapel umwirft, würfelt man alle Würfel und kassiert so viele Strafpunkte. Dann beginnt eine neue Runde mit leerem Geschirrtisch und verteilten Würfeln. Hat jemand 10 Strafpunkte, gewinnt man mit den wenigsten.

 

Würfel- und Stapelspiel für 2-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2017

Autor: Antoine Bauza

Grafiker: Agence Cactus, Kreativbunker

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 26 727 9

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Palago ( Welt der Formen und Figuren )
  Verlag Quecke Verlag
  Autor Browne Cameron McManaway Mike
  Grafik Estudio Equis
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 30 min 5+ de 2010
  Lege
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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Palermo 1985 ( Crime Scene )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Heayes Richard Heljakka Markku Ilander Petter Tuominen Artuu
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 120 min 18+ de 2024
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Solitär
Crime Scene: Palermo 1985

Crime Scene: Palermo 1985

 

Palermo 1985: Mafiaboss Don Puccio wurde ins Jenseits befördert, das Verbrechen muss schnellstens aufgeklärt werden.

Man ermittelt, löst Rätsel, entdeckt die Geschichte hinter dem Verbrechen und trifft die – hoffentlich richtige – Entscheidung bei Spielende. Man nutzt Indizkarten mit Text- und Bildrätseln, Dokumentkarten zur Lösungskontrolle und Hinweiskarten als Hilfe, ihre Nutzung kostet eine Reputationskarte pro Hinweis. Texträtsel setzen die Geschichte fort, für Bildrätsel ist die Lösung eine Zahl, diese führt zu einem Code aus drei Zahlen, mit dem man ein Zielwort – Objekt oder Zahl - im Storybuch oder auf einer schon aufgedeckten Indizkarte finden muss. dies führt wiederum zu einem Feld des Szenenbilds und damit zu einer neuen Indizkarte. Sind alle Dokumentkarten durchgespielt, geben Buchstaben auf verbliebenen Reputationskarten einen letzten Hinweis und man wählt eine von drei Optionen als richtige Lösung.

 

Krimi-Rätsel für 1 oder mehr Spieler ab 18 Jahren

 

Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2024

Lizenz: Tactic

Grundkonzeot: Richard Heayes, Markku Heljakka, Petter Ilander

Autor: Artuu Tuominen

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 671661

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fi * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Panic Station
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Ausloos David
  Grafik Ausloos David
  Redaktion Thygra Spieleagentur
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-6 ca. 60 min 10+ de 2012
  Setz-/Position - Fantasy/Science Fiction/Horror
Panic Station

Panic Station

 

Im Jahr 2220 - ein Rettungsteam muss das Nest eines außerirdischen Parasitenschwarms vernichten, doch einer wechselt durch Ziehen der Wirtskarte die Seiten und versucht das Team zu sabotieren. Die anderen Spieler, hingegen, müssen mit einem Soldaten, keinem Androiden, das Nest erreichen und dort mit drei Benzinkarten den Flammenwerfer zünden. Reihum hat man einen Zug, gefolgt von noch einem Zug des Startspielers und einer Parasitenphase, danach folgt der Startspielerwechsel. Seine Aktionspunkte kann man zwischen Charakter und Android aufteilen. Die Parasitenphase besteht aus Sicherheitstüren schließen, Parasiten bewegen, Charaktere angreifen.

 

Kooperatives Kartenspiel für 4-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2012

Autor: David Ausloos

Grafik: David Ausloos

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 51880G

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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