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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher Spielepreis
  Freibeuter ( Entern, kapern, Beute machen! )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Stockhausen Reiner
  Grafik Fox Werbeagentur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 9+ 1998
  Familie - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position
Freibeuter

Freibeuter

 

Die spanischen und englischen Handelsgaleonen in der Karibik sind mit reicher Beute für die Piraten beladen. Jeder Spieler setzt in seinem Zug ein Boot ein oder entert ein Schiff oder setzt den fliegenden Holländer. Zum Entern setzt er eines seiner Boote aufs Schiff, für ein Boot spielt er eine Karte und setzt ein Boot in das entsprechende Feld. Mit einer Holländer-Karte wird der Holländer versetzt, aber nur dann, wenn dadurch eine Einkreisung entsteht, d.h. jedes der vier umliegenden Felder ist mit mindestens einem Boot oder dem Holländer besetzt.

 

Ein eingekreistes Schiff mit einem Boot darauf ist geentert, der Bootsbesitzer zahlt die einkreisenden Mitspieler aus, er selbst nimmt das Schiff. Eingekreiste Piratenlager und doppelte Werte kommen vom Brett.

 

Deutscher Spielepreis 1998 Platz 6

 

Positionsspiel um Piratenbeute * für 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Stockhausen * 48118, Hans im Glück, Deutschland, 1998 *** Hans im Glück, 2000 *** Hans im Glück Verlags-GmbH

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Friedrich ( Die Schicksalskarten werden neu gemischt )
  Verlag Histogame Spielverlag Richard Stubenvoll
  Autor Sivél Richard
  Grafik Töpfer Andreas Stubenvoll Richard
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 180 min 12+ 2004
  Konflikt/Simulation - Geschichte - Experten, komplex
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Outpost
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion Tummelson Jay McHarg Claudia & Fraser Wolf Linus Hrkac Ronald Frank Christian Kröpke Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 12+ de 2024
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Funkenschlag Outpost

Funkenschlag Outpost

 

Eine Version von Funkenschlag zum 20-Jahre-Jubiläum, es werden thematische Elemente des Spiels Outpost übernommen und integriert. Es gibt die Kartensorten Kraftwerke, Unterkünfte und Technologien; Kraftwerke und Unterkünfte müssen zur Nutzung auf den Kartenfeldern des eigenen Firmentableaus liegen, Technologien stehen ab Ersteigerung immer zur Verfügung. In den Netzwerken baut man Outpost-Häuser, Kraftwerke und Unterkünfte, in jeder Stadt maximal 1 Haus und entweder 1 Kraftwerk oder 1 Unterkunft. Eine Runde besteht aus den Phasen Reihenfolge festlegen, Karten versteigern, Netzwerk und Firma ausbauen sowie Bürokratie. Parallel dazu verlaufen drei Stufen im Spiel, sie bestimmen wie viele Personen Städte mit Häusern an ihr Netz anschließen dürfen. Hat jemand ein Minimum an Städten mit Häusern angeschlossen gewinnt man durch Versorgung der meisten Städte im eigenen Netz mit Strom aus eigenen Kraftwerken.

 

Variante von Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2024

Autor: Friedemann Friese

Grafiker: Lars-Arne „Maura“ Kalusky

Lektorat: Jay Tummelson, Claudia & Fraser McHarg, Linus Wolf, Ronald Hrkać, Christian Frank

Redaktion und Realisation: Hening Kröpke

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr.: 33.09.01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag recharged
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion Kröpke Henning Tummelson Jay
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 12+ de 2019
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag recharged

Funkenschlag recharged

 

Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man den Ausbau des Netzes vorantreiben, um eine wachsende Anzahl von Städten mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen, die jeweils von jedem Spieler absolviert werden: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Innerhalb des Spiels gibt es noch3 verschiedene Stufen, in denen unterschiedliche Kraftwerke zur Verfügung stehen und von den Spielern unterschiedlich viele Städte angeschlossen werden können. Das Spiel endet in der Runde, in der ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen hat, es gewinnt, wer mit seinem Netz die meisten Städte versorgen kann.

Überarbeitete Neuauflage mit Updates, Karten für Deutschland und USA

 

Wirtschafts- und Aufbauspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2019

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Lars Arne „Maura“ Kalusky

Lektorat: Jay Tummelson

Web: www.2f-spiele.de

Art. Nr. 27.10.04

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en und andere * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Für die Ehre
  Verlag Mirakulus
  Autor Ellis Stuart
  Grafik Miyahara Kazuo Fotiadou Maria Heinze Jan
  Redaktion Kevorque Constantine Tsiakalos Stavros Besteher Rico Do Tien Vu Emrich Michael Göhlich Sven
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 8+ de 2024
  Seefahrt / Piraten - Such/Sammel/schauen - Konflikt/Simulation
Für die Ehre

Für die Ehre

 

Seeschlachten, Schätze, Abenteuer , Piraten – Hauptziel ist Gold zu sammeln und Schatztruhen zu finden. In jeder Runde darf man in seinem Zug in beliebiger Reihenfolge maximal fünf Navigationsaktionen – Bewegen, Drehen oder Erkunden - mit Schiff, Kraken oder Turm ausführen, eine Salve abfeuern und einmal die Kapitänsfähigkeit nutzen. Erkunden bringt eine Schatzkarte oder Piratenflagge; Salventreffer auf gegnerische Schiffe, Kraken oder Turm bringen Gold. Ist man durch die Piratenflagge verflucht, kann man die Kapitänsfähigkeit nicht ausführen und bleibt verflucht, bis man mit einer Salve seines Schiffs ein gegnerisches Schiff trifft. Hat jemand die nötige Zahl Schatztruhen, erhält man 1 Ruhm für je ein Gold und 6 Ruhm für jede Schatztruhe und gewinnt mit dem meisten Ruhm.

 

Sammel- und Actionspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Mirakulus 2024

Lizenz: Vesuvius Media 2024

Autor: Stuart Ellis

Übersetzung: Jonas Schmidt

Entwicklung, Redaktion: Constantine Kevorque, Stavros Tsiakalos

Mitarbeit: Rico Besteher, Tien Vu Do, Michael Emrich, Sven Göhlich, Claudio Priore, Tanja Trinnes, Sonja van der Wyst

Gestaltung: Kazuo Miyahara, Maria Fotiadou, Heinze Jan

Web: www.mirakulus.de

Art. Nr.: 1031004

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en ru uk * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Fuzzy Tiger
  Verlag Two Plus Game Studio
  Autor Chen Shao-Ying
  Grafik Li Jing TU
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ en cn 2009
  Lauf - Setz-/Position
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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Fyfe
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Kosch
  Grafik Siegmon Lukas Mühlenkind Kreativagentur
  Redaktion Arendt Kaddy Schmitt Michael Frauenrath Lars Bláha Marek Ottmaier Klaus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2022
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel
Fyfe

Fyfe

 

In 25 Runden setzt man Spielsteine in sein eigenes Brett und entscheidet selbst, mit welcher Wertung man wo punktet. Spielsteine zeigen eine von fünf Farben, eine von fünf Zahlen und eines von fünf Symbolen und werden aus dem Beutel gezogen; man hat in Runde 1-24 zwei Steine zur Auswahl, in der letzten legt man seinen verbliebenen Stein. Ein gezogener Glücksbringer wird abgewickelt; dann kann man Glücksbringerpättchen aktivieren und ausführen. Danach muss man einen Spielstein im eigenen Brett platzieren; zeigt noch keine Wertungstafel auf den neuen Stein, muss eine so platziert werden, dass sie auf Reihe/Spalte/Diagonale mit dem neu gelegten Stein zeigt. Sind dann Wertungstafeln erfüllt, dreht man sie auf die Rückseite für Punkte und eventuell Boni. Sind alle Steine gelegt, addiert man Punkte aus Wertungen, verbliebenen Glücksbringern und Boni.

 

Abstraktes Legespiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Edition Spielwiese / Pegasus Spiele 2022

Lizenz: Edition Spielwiese

Autor: Kosch

Realisation: Kaddy Arendt

Redaktion: Lars Frauenrath, Marek Bláha, Klaus Ottmaier

Gestaltung: Lukas Siegmon, Mühlenkind Kreativagentur

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 59056G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Galaxy Defenders Extinction Protocol ( Into the Darkness for the Final Battle )
  Verlag Ares Games / Gremlin Project
  Autor Romano Simone Surace Nunzio
  Grafik Peniche Fernando Barbati Mario Stumpo Raffaele
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 180 min 13+ en 2015
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation - Solitär - Erweiterung ohne Basisspiel
Galaxy Defenders Extinction Protocol

Galaxy Defenders Extinction Protocol

 

Als Geheimagent kämpft man gegen feindliche Aliens gemeinsam in einem Team mit bis zu fünf Agenten. Dabei verfügt man über einzigartige Fähigkeiten zur Planetenverteidigung auf Basis von Konfliktsimulationsspielen. Das Spiel kontrolliert die Aliens, jede Mission hat mehrfache Ende-Möglichkeiten - erfolgreich, teilweise erfolgreich und misslungen - und der Ausgang einer Mission verändert den Fluss der Geschichte. Gewonnene Erfahrung entwickelt die Agenten weiter. Die Runden einer Mission bestehen aus Refresh, Strategy mit Anführerwahl, Battle - mit Movement, Combat und Action - und Event mit enorm detailreichen und komplexen Regeln.

Extinction Protocol bringt sechs neue Missionen, in denen die Agenten zum Heimatplaneten der Invasoren aufbrechen, gerüstet mit neuen Waffen und Power Rüstungen, in einer Umgebung aus Korridoren und Höhlen, repräsentiert durch Modul-Teile. Gegner, die auch Ressourcen liefern können, werden durch Stationäre Signale angezeigt, wenn man in die Nähe kommt.

 

Erweiterung zu Galaxy Defenders für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Ares Games 2015

Autor: Simone Romano, Nunzio Surace

Gestaltung: Mario Barbati, Fernando Peniche, Raffaele Stumpo

Web: www.aresgames.eu

Art. Nr. GRP005

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Galaxy Defenders Operation Strikeback ( Assault on the Dark Side of the Moon )
  Verlag Ares Games / Gremlin Project
  Autor Romano Simone Surace Nunzio
  Grafik Peniche Fernando Barbati Mario Stumpo Raffaele
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 180 min 13+ en 2015
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation - Solitär - Erweiterung ohne Basisspiel
Galaxy Defenders Operation Strikeback

Galaxy Defenders Operation Strikeback

 

Als Geheimagent kämpft man gegen feindliche Aliens gemeinsam in einem Team mit bis zu fünf Agenten. Dabei verfügt man über einzigartige Fähigkeiten zur Planetenverteidigung auf Basis von Konfliktsimulationsspielen. Das Spiel kontrolliert die Aliens, jede Mission hat mehrfache Ende-Möglichkeiten - erfolgreich, teilweise erfolgreich und misslungen - und der Ausgang einer Mission verändert den Fluss der Geschichte. Gewonnene Erfahrung entwickelt die Agenten weiter. Die Runden einer Mission bestehen aus Refresh, Strategy mit Anführerwahl, Battle - mit Movement, Combat und Action - und Event mit enorm detailreichen und komplexen Regeln.

Operation Strikeback bringt neue Waffen, Technologien und Mechanismen für sechs Missionen, die die Story aus dem Grundspiel fortsetzen. Neu sind Master Aliens mit Archenemy Kräfte, sie können den gefährlichsten Agenten am Schlachtfeld identifizieren. Ein Non-Player-Charakter System unterstützt die Agenten, sie können vor oder nach einem Agenten aktiviert werden.

 

Erweiterung zu Galaxy Defenders für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Ares Games 2015

Autor: Simone Romano, Nunzio Surace

Gestaltung: Mario Barbati, Fernando Peniche, Raffaele Stumpo

Web: www.aresgames.eu

Art. Nr. GRP004

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Gears of War ( Das Brettspiel )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Konieczka Corey
  Grafik Edge Studio Taubenheim Adam Hosch Christopher Navaro Andrew Eller Heiko
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 180 min 14+ de 2011
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation - Entwicklung/Aufbau - Würfel - Kooperativ
Gears of War Das Brettspiel

Gears of War Das Brettspiel

 

Auf Basis des Epic Game Shooters kooperieren die Spieler als COG Soldaten, um die Horde von Locust zu zerstören. Die Gefechte basieren auf Runden und berücksichtigen Waffenreichweite, Sichtlinien und Deckung. Zentrales Element sind die Befehlskarten für Aktionen. Sie bieten auch Reaktionsmöglichkeiten wie feindliche Aktionen vorweg nehmen, Angriffen ausweichen, oder unplanmäßig einem Teammitglied folgen. Die Befehlskarten eines Spielers repräsentiert dazu noch seine Stärke/Gesundheit. Nur mit Kooperation kann man komplette Missionen gegen das variable Spielsystem überstehen. Deutsche Ausgabe bei Heidelberger geplant.

 

Shooter-Simulation mit Karten für 1-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Fantasy Flight Games / Heidelberger Spieleverlag 2011

Autor: Corey Konieczka

Gestaltung: Edge Studio, Adam Taubenheim, Christopher Hosch, Andrew Navarro, Heiko Eller

Web: -

Art. Nr. 1127SEP11

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr pl * Text im Spiel: ja

 

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