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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Einfach genial ( 5. Auflage )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 8 de 2011
  Lege
EDinfach Genial 5. Auflage

Einfach Genial

 

Man legt Steine mit Symbolen und punktet durch Symbolgruppen. Man zieht verdeckt sechs Steine und legt jeweils einen Stein, möglichst mit gleichen Farbsymbolen nebeneinander. Symbole auf dem Plan dürfen nicht überdeckt werden. Danach wertet man gleiche Symbole in den fünf Richtungen der Kanten zu anderen Steinen, der neu gelegte Stein zählt nicht mit. 18 Punkte einer Farbe bringen einen Bonuszug. Kann nicht mehr gelegt werden, endet das Spiel. Es gewinnt der Spieler, dessen niedrigster Punktewert aller Farbskalen höher ist als der niedrigste Wert der anderen Spieler.

Mit Variante Das Duell für 2 Spieler - man verwendet die Duell-Punktetafel, für eine Wertung zieht der Stein Richtung wertenden Spieler, höhere Werte als 9 verfallen und der Spieler erhält den Duell-Marker der Farbe und einen Bonuszug. Sind alle Felder belegt, gewinnt, wer am meisten Wertungssteine auf seiner Seite der Punktetafel hat.

 

Legespiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2011

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Michaela Kienle / Fine Tuning

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 696115

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 oder 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en+ 21 weitere * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Einfach genial Das Kartenspiel
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2008
  Karten - Lege
Einfach genial

Einfach genial

 

Kartenspiel zur Spielefamilie „Einfach Genial“. Eine offene Karte vor jedem Spieler gibt 2 Symbole vor. Man spielt eine Karte aus, die mindestens ein Symbol mit der offen liegenden Karte gemeinsam haben muss. Dann punktet man für Übereinstimmungen mit den Kartensymbolen der Mitspieler, 1 Punkt pro Übereinstimmung. Man muss ganz besonders darauf achten, alle Punkteanzeiger gleichmäßig zu bewegen, denn alle Anzeiger dürfen sich nur in zwei Abschnitten der Wertungstafel befinden. Es gibt Regeln zur schwächsten Farbe und zum Bonuszug. Wer alle Punkteanzeiger mindestens in Spalte 7 der Wertungskarte stehen hat, gewinnt.

 

Kartenspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Michaela Schelk, Fine Tuning * 740108, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Einfach genial Das Würfelspiel
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2012
  Würfel - Familie
Einfach Genial Das Würfelspiel

Einfach Genial Das Würfelspiel

 

Das Spiel um Symbole und Farben in möglichst großen Gruppen kommt nun in einer Würfelvariante: Im Spiel sind 9 Würfel, die gleichmäßig an die Spieler verteilt werden. Zu Beginn werfen alle Spieler außer dem Startspieler ihre Würfel und lassen sie liegen. Nun würfelt der Startspieler seine Würfel und punktet für jede Übereinstimmung mit den Würfeln der anderen Spieler. Dann lässt er seine Würfel liegen und der nächste Spieler würfelt seine Würfel und punktet für Übereinstimmungen, usw. Die Resultate werden auf dem Wertungsblatt vermerkt, in Abschnitt 2 und 3 nur dann, wenn im vorigen Abschnitt mindestens ein Feld jeder Farbe angekreuzt ist. Wer zuerst alle sechs Reihen fertig markiert hat, gewinnt.

 

Verlag: Kosmos 2012

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Fine Tuning

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 699598

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8+

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Einfach genial junior
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Hansen Jim Jones Andrew Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
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  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 6+ 2007
  Lege
Einfach genial junior

Einfach genial junior

 

Die Spieler sammeln durch Legen von Eisschollen Futter für Pinguine ein. Die Futterstücke werden bereitgelegt, in der Planmitte werden vier Einzelschollen ausgelegt. Wer dran ist zieht eine Scholle und legt sie an, für jede passend angelegte Scholle bekommt man das entsprechende Futterstück aus dem Vorrat, es zählt aber nur das unmittelbar an die neu gelegte Eisscholle angrenzende Symbol. Wer vier verschiedene Futterstücke gesammelt hat, füttert damit einen Pinguin und legt ihn vor sich ab. Kann keine Eisscholle mehr gelegt werden oder sind alle Pinguine gefüttert, gewinnt der Spieler mit den meisten Pinguinen.

 

Legespiel * 1-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Jim Hansen, Andrew Jones, Michaela Schelk * 69 81 57, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Einfach genial Knobelspass
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 10+ 2007
  Lege - Spielesammlung - Denk
Einfach genial Knobelspaß

Einfach genial Knobelspaß

 

Im Spiel sind 4 mal 21 Legeteile und 30 Knobelvorlagen. Die Legeteile müssen passgenau auf die Knobelvorlage gelegt werden, ohne dass ein Feld leer bleibt und ohne dass ein Teil über die Fläche hinausragt. Es gibt für jede Aufgabe eine eindeutige Lösung, beim gemeinsam Knobeln bekommt jeder Spieler die Legeteile mit der gleichen Rückseite und alle versuchen gleichzeitig die Aufgabe zu lösen. Wird gegeneinander geknobelt, nimmt sich jeder eine eigene Aufgabe, wer zuerst fertig ist, gewinnt.

 

Legespiel * 1-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Illustration: Sensit * 699024, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Elasund ( Die erste Stadt )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning Donner Tanja
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
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  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 10+ 2005
  Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel
Elasund

Elasund

Die erste Stadt

 

Auf Catan wird die erste Stadt gebaut, als zentraler Handelsplatz mit Hafen, Handwerkern und Händler, Kontor, Wirtshaus und Kirche. Der aktive Spieler würfelt, alle in dieser Reihe vertretenen Spieler erhalten Gold oder Machtkarten, dann kann der aktive Spieler gegen Gold und Nutzung von Baubriefen bauen, in der aktiven Reihe einen Baubrief legen und dann noch Bonusaktionen gegen Abgabe von Machtkarten ausführen. Kleinere Gebäude können überbaut werden, Kirchenteile ersetzen jedes andere Gebäude. Auf errichtete Gebäude kann man Siegpunkte setzen, wer zuerst alle 10 Siegpunkte verbaut hat, gewinnt.

 

Entwicklungsspiel * Serie: Ein Abenteuer in Catan * 2-4 Spieler ab 10 Jahren *  Autor: Klaus Teuber * Grafik: Tanja Donner, Fine Tuning * 696023, Kosmos, Deutschland, 2005 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE
  Elixir
  Verlag 3 Wishes
  Autor Sewell Nik
  Grafik Chantry House Studios Limited
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 6+ en 1987
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Such/Sammel/schauen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Erstes Zaubern ( Zaubertricks die funktionieren )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Michalski Martin
  Grafik Feltus Ross Ring Tom Scheit Wolfgang
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
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  deutsch_kurz
  english_short
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 20 min 6-8 2005
  Zauberkästen - Solitär
Erstes Zaubern

Erstes Zaubern

 

Zauberkasten für ganz kleine Zauberlehrlinge, die allerdings auch schon lesen können sollten, in bewährt guter Ravensburger-Qualität und Ausstattung, mit strukturiertem Aufbau, damit die kleinen Anfänger schnell große Erfolgserlebnisse haben. Zwei komplette Zauberprogramme lassen schon die Anfänger bald ihren ersten Auftritt bravourös meistern. Praktische Tipps helfen beim Erlernen und Umsetzen der Tricks vom Üben in die Vorführung.

Neue überarbeitete, neu gestaltete Auflage

 

Zauberkasten * 1 Spieler von 6-8 Jahren * Autor: Martin Michaelski * Grafik: Tom Ring, Wolfgang Scheit * 21 022 0 * Ravensburger , Deutschland, 2005

 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Escape Tales Low Memory
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Caban Jakub Idzikowski Bartosz
  Grafik Klepacz Magdalena Lawnicki Mikolaj Umgelter Zbigniew
  Redaktion Mitura Malgorzata Querfurth Ralph Kunz Alexandra
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 450 min 16+ de 2019
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
Escape Tales Low Memory

Escape Tales Low Memory

 

Escape Room Spiel über mehrere Räume, diesmal in einer Cyberpunk-Welt. Im Jahr 2060 erwacht Elizabeth in einem verwüsteten Raum und benutzt einen Gedächtnis-Scanner, um herauszufinden was passiert ist - das Spiel erzählt drei Geschichten mit drei verschiedenen Haupt-Charakteren und man löst Rätsel und trifft Entscheidungen mit Auswirkungen auf die Geschichte. Der Ausgang einer Geschichte beeinflusst die nächste und erst am Ende kommen die unterschiedlichen Perspektiven für eine Lösung zum Tragen. Charaktere und Perspektiven beeinflussen auch die Art, wie man Räume erforscht. Neu gegenüber Awakening sind Fortschrittsscheiben, es gibt keine Ausgangskarten, Aufsuchen neuer Räume kann nicht verzögert werden, Rätsel erstrecken sich nur über einen Raum und neue Story-Karten gehen von einer Geschichte zur anderen mit.

 

Escape Room Spiel mit Website für 1-4 Spieler ab 18 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag / Board & Dice 2020

Autor: Jakub Caban, Bartosz Idzikowski

Gestaltung: Magdalena Klepacz, Mikolaj Lawnicki, Zbigniew Umgelter

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 695156

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es ko nl pl pt * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Et Toque
  Verlag Libellud
  Autor Piard Emmanuelle Turquier Barbara
  Grafik Collette Xavier
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ fr 2012
  Kreativ/Kommunikation
Et Toque

Et Toque!

 

Man hat eine magnetische Tafel, einen löschbaren Stift und ein Dutzend magnetische Tafeln mit zufällig gezogenen Zutaten. Dann deckt jeder geheim eine Themenkarte für ein Menü für sich auf - ein Menü für Hippiues, für Vampire oder eine Mahlzeit im Heißluftballon! Man muss mindestens vier seiner ursprünglichen Zutaten verwenden, das Menü kann beliebig viele Gerichte enthalten und man kann verbindende Worte schreiben, aber keine Hauptwörter oder Adjektive. Sind alle fertig, werden die Themenkarten gemischt und ausgelegt, alle zeigen ihre Menüs und jeder stimmt ab, welches Menü zu welchem Thema gehört!

 

Kreatives Assoziationsspiel mit Kochthema für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Libellud 2012

Autor: Emmanuelle Piard, Barbara  Turquier

Gestaltung: Xavier Collette

Web: www.libellud.com

Art.Nr.: 01006 7

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: fr * Regeln: fr * Text im Spiel: ja

 

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