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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Legenden von Andor Die Verschollenen Legenden ( Düstere Zeiten )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Kälber Andreas Kling Christoph
  Grafik Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion Lüdtke Wolfgang
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de 2020
  Kooperativ - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Legenden von Andor Die verschollenen Legenden „Düstere Zeiten“

Die Legenden von Andor

Die verschollenen Legenden „Düstere Zeiten“

 

Drei neue Legenden, eine davon für den Minen-Spielplan. Es gelten die Regeln des Grundspiels, dazu kommen viele Sonderregeln und auch viel neues Material. In Schatten über Cavern geht man merkwürdigen Geschehnissen in der Mine nach und stößt auf einen düsteren Gegenspieler.  In Fremde Heimat findet man sich in einem fremdartigen Andor und ist mit mächtigen unbekannten Feinden konfrontiert - Schattenhexe, Zwergenmechaniker und Schamane der Taren. Der letzte Schatten gibt es Antworten auf Fragen und bekommt es mit einem dunklen Fluch zu tun.

 

Eweiterung zu Legenden von Andor für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2020

Autor: Andreas Kälber, Christoph Kling

Redaktion: Wolfgang Lüdtke

Gestaltung: Michael Menzel, Michaele Kienle

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 680480

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Legenden von Andor Die Verschollenen Legenden Alte Geister Die Vierte Statue
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Michels Dorothea Miller Matthias
  Grafik Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion Lüdtke Wolfgang
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de 2018
  Kooperativ - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Legenden von Andor Die verschollenen Legenden "Alte Geister" Die Vierte Statue

Die Legenden von Andor Die verschollenen Legenden

 

„Alte Geister“ - eine Erweiterung von Fans für Fans - mit drei neuen umfangreichen Legenden, eine davon für den Minen-Spielplan. Es gelten die Regeln des Grundspiels, dazu kommen viele Sonderregeln und auch viel neues Material. In Die Spur des Drachen baut man mit Hilfe des Volkes aus dem Westen abgebrannte Gehöfte auf und begegnet Arbaks, den andorischen Waldgeistern. In Der Hexer aus Andor kommt es zur Konfrontation mit unbekannten Feinden - einer Eisdämonin, einem Erdgeist und dem Häuptling der Skrale. Ein langgehütetes Geheimnis enthüllt sich in Die steinernen Drei im Inneren des Grauen Gebirges.

Die Vierte Statue ist eine weitere Legende bestehend aus 12 Karten. Nur mit Die Legenden von Andor plus Die Verschollenen Legenden spielbar

Promo Essen 2018

 

Erweiterung zu Legenden von Andor für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2018

Autor: Dorothea Michels, Matthias Miller

Gestaltung: Michael Menzel, Michaele Kienle

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Legenden von Andor Dunkle Helden
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Menzel Michael
  Grafik Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 10+ de 2017
  Kooperativ - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Legenden von Andor Dunkle Helden

Die Legenden von Andor Dunkle Helden

 

Die Dunklen Helden - Knochen-Golem, Bär, Halbkral und Seher - erweitern das Spiel um einen fünften und sechsten Spieler; es gibt für die vier Helden die entsprechenden Heldentafeln mit jeweils männlicher und weiblicher Seite. Es gelten genaue Regeln für die Verwendung der Dunklen Helden im Grundspiel und in der Ausgabe „Die Letzte Hoffnung“. Eine neue Figur „Schwarzer Herold“ unterstützt den Endgegner der Helden und die Kreaturen - aber nicht der Endgegner - würfeln immer zusätzlich einen schwarzen Würfel, dessen Wert zum Kampfwert addiert wird. Spielvarianten ermöglichen einfacheres Spiel für die Legenden aus „Die letzte Hoffnung“ zu fünft und sechst.

 

Ergänzung zum Grundspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2017

Autor: Michael Menzel

Gestaltung: Michael Menzel, Michaela Kienle

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 692841

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Legenden von Andor Magische Helden
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Miller Matthias Michels Dorothea Kälber Andreas Kling Christoph
  Grafik Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion Lüdtke Wolfgang
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
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  Interaktion Intera
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 10+ de 2021
  Kooperativ - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Legenden von Andor Magische Helden

Die Legenden von Andor Magische Helden

 

Die Magischen Helden - Aćh, die Takuri-Hüter mit ihrem Feuertakuri, Barz der Steppennomade mit Steppenechse Sabri, Iril die Runenmeisterin und Isdur, der Eis-Dämon - erweitern das Spiel um einen fünften und sechsten Spieler; es gibt für die vier Helden die entsprechenden Heldentafeln mit jeweils männlicher und weiblicher Seite. Es gelten genaue Regeln für die Verwendung der Magischen Helden im Grundspiel und in der Ausgabe „Die Letzte Hoffnung“. Die Karte „Der Bannkreis von Choronat“ erlaubt im Spiel zu fünft und sechst die Anpassung des Schwierigkeitsgrads an die Spieleranzahl. Mit Mondbeeren kann man die Schwierigkeit des Spiels in jeder Legende und mit jeder Spieler/Heldenanzahl verringern.

 

Ergänzung zum Grundspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Matthias Miller, Dorothea Michels, Andreas Kälber, Christoph Kling

Gestaltung: Michael Menzel, Michaela Kienle

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 682149

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Legenden von Andor Neue Helden ( Ergänzung für 5-6 Spieler )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Menzel Michael
  Grafik Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion Lüdtke Wolfgang
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 10+ de 2014
  Kooperativ - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Legenden von Andor Neue Helden

Die Legenden von Andor Neue Helden

 

Die Helden beschützen das Land Andor vor bösen Kreaturen, die zur Königsburg vordringen und verlieren, wenn viele Kreaturen in die Burg eindringen. Ein Erzähler läuft Buchstabenfelder entlang, damit aktivierte Legendenkarten erzählen die Geschichte, bringen Kreaturen und Hilfsmittel ins Spiel und nennen Legendenziele sowie Zusatzregeln. Jeder Held verfügt über 10 Stunden/Tag; der Erzähler bewegt sich nach Besiegen einer Kreatur und Zugende aller Helden. Erreicht er das Ende seiner Buchstabenleiste, müssen die Ziele erfüllt sein. Neue Helden bringt Material für 5. und 6. Spieler sowie vier neue Helden und dazu noch Spielvarianten mit Bruderschild, Schwarzem Herold oder Trunkenem Troll.

 

Erweiterung zu Die Legenden von Andor für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2014

Autor: Michael Menzel

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.kosmos.de

Art.Nr. 692261

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Legenden von Andor Teil III Die Letzte Hoffnung
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Menzel Michael
  Grafik Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
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  Wissen
  Gedächtnis
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  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de 2017
  Kooperativ - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau
Die Legenden von Andor Teil III: Die letzte Hoffnung

Die Legenden von Andor

Teil III: Die letzte Hoffnung

 

Mit neuen Fähigkeiten und der Macht von vier magischen Schilden kämpfen die Helden – Krieger Thorn, Bogenschützin Chada, Zauberin Eara und Zwerg Kram - in sieben Legenden gegen die Krahder um die versklavten Andori aus ihren Fängen zu befreien. Diese Erweiterung ist eine eigenständige stand-alone Erweiterung, es wird kein Material aus dem Grundspiel benötigt. Wie immer gibt es eine Losspiel-Anleitung für einfachen Einstieg ins Geschehen, den Kampf gegen Wargors, Bergskrale und Skelettarmeen. Der Spielablauf selbst nutzt die aus dem Grundspiel und Die Reise in den Norden bekannten Mechanismen und Themen.

 

Teil III der Andor-Trilogie für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2016

Autor: Michael Menzel

Gestaltung: Michael Menzel, Michaela Kienle

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 692803

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ru * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Olchis sind da! ( Das olchige Schlammwühlen )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Dietl Erhard Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ de 2008
  Merchandising / Lizenz Thema - Action - Geschicklichkeit - Such/Sammel/schauen
Die Olchis sind da

Die Olchis sind da!

Das olchige Schlammwühlen

 

Die Olchis wollen ihre Lieblingsdelikatessen wie alte Schuhsollen oder alte Blechdosen vor dem Drachen im Schlamm verstecken, aber der ist auch nicht faul und wühlt sich durch. Eine Schicht schlammbraune Knete wird über den versteckten Leckereien ausgelegt, und reihum lassen die Spieler den Drachenchip mit der Rutsche auf die Knete gleiten. Dort wo der Chip landet, darf gewühlt werden, wird ein Leckereien-Chip gefunden, darf man ihn anschauen. Fremde Leckereien behält man, ein Matschknödel wird offen ausgelegt. Sind vier Matschknödel gefunden, gewinnt der Spieler mit den meisten Leckereien.

 

Such- und Actionspiel * Serie: Die Olchis * 2-4 Spieler ab 6 Jahren *  Autor: Kai Haferkamp *  Gestaltung: Erhard Dietl, Michaela Schelk, Fine Tuning * 680169, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Quacksalber von Quedlinburg Die Alchemisten
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Warsch Wolfgang
  Grafik Lohausen Dennis designstudio1.de
  Redaktion Wild Georg
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2020
  Such/Sammel/schauen - Würfel - Deckbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Quacksalber von Quedlinburg

Die Quacksalber von Quedlinburg Die Alchemisten

 

Im Basar von Quedlinburg brauen Kurpfuscher und Wunderheiler Tränke. Die Erweiterung Die Alchemisten bringt neben neuen Zutatenbüchern, Wahrsagekarten, Alchemistenkolben und Essenzkarten auch Patienten für die Quacksalber ins Spiel. Jeder Patient benötigt eine spezielle Essenz zur Heilung, die in den Alchemistenkolben gebraut werden und Boni bringen. Zwischen Zubereitung und Wertung wird die zusätzliche Essenzphase abgewickelt, in der aus dem Trank, egal ob mit oder ohne Explosion, zusätzlich eine Essenz gebraut wird. In der letzten Runde gibt es keine Boni für die gebraute Essenz, sondern einen Siegpunkt pro vorgerücktem Feld auf dem Alchemistenkolben

 

Erweiterung zum Bag-Building Spiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2020

Autor: Wolfgang Warsch

Gestaltung: Dennis Lohausen, designstudio1.de

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49383

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de nl pl * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Quacksalber von Quedlinburg Die Kräuterhexen
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Warsch Wolfgang
  Grafik Lohausen Dennis designstudio1.de
  Redaktion Gimmler Thorsten
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2019
  Such/Sammel/schauen - Würfel - Deckbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Quacksalber von Quedlinburg Die Kräuterhexen

Die Quacksalber von Quedlinburg Die Kräuterhexen

 

Im Basar von Quedlinburg brauen Kurpfuscher und Wunderheiler Tränke. Die Erweiterung Die Kräuterhexen bringt eine neue Zutat ins Spiel, dazu drei verschiedene Arten Kräuterhexen, Überlaufschalen und neue Zutatenbücher sowie das Material für einen 5. Spieler. Der Spielablauf entspricht dem des Grundspiels. Dreimal pro Spiel kann man eine der ausliegenden Kräuterhexen zu Hilfe rufen, dazu muss man den zu Beginn erhaltenen passenden Hexenpfennig in der korrekten Phase abgeben. Ist der Kessel belegt, kommen weitere erhaltene Chips in die Überlaufschale für Siegpunkte am Ende, Farbchips dort lösen aber keine Buchaktion aus.

 

Erweiterung zum Bag-Building Spiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2019

Autor: Wolfgang Warsch

Gestaltung: Dennis Lohausen

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49358

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Die Rote Kathedrale ( Die Baumeister des Zaren )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Santos Sheila Cendrero Israel
  Grafik Soto Pedro Román Chema Roca Jordi Kienle Michaela Fine Tuning
  Redaktion Esbrí David Lüdtke Wolfgang
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 80 min 12+ de 2022
  Bau Spiel - Ressourcenmanagement
Die Rote Kathedrale

Die Rote Kathedrale

 

Als Bautrupp an der Basilius-Kathedrale errichtet man Abschnitte des Bauwerks, nutzt Einfluss auf Klerus und Gilden, sucht Gunst des Zaren und gewinnt am Ende mit dem meisten Ruhm. Der aktive Spieler hat eine Basisaktion – Bauabschnitt beanspruchen, Bauen und/oder Verzieren oder Ressourcen erhalten – und dazu jederzeit optionale Aktionen – Ruhmespunkte gegen Rubel tauschen, beliebig oft, oder Würfeln aller Würfel in einem der acht Bereiche für 1 Ruhmespunkt, einmal pro Zug. Für Ressourcen bewegt man einen Würfel in einen Bereich, führt beliebige Markt-Aktionen je nach Bereich aus und würfelt dann alle Würfel des Bereichs neu. Markt-Aktionen sind Ressourcen erhalten, Einfluss nutzen oder Werkstättenplättchen aktivieren. Wer den sechsten Bauabschnitt beendet, erhält Baupunkte und Punkt für das Auslösen des Spielendes, alle anderen haben noch einen Zug. In der Schlusswertung gibt es Ruhmes-Punkte für zurückgegebenes Baumaterial und Rubel, und für Banner und Verzierungen auf fertigen Turmabschnitten. Mit Solo-Variante.

 

Bauen und Ressourcenmanagement für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

  

Verlag: Kosmos Verlag 2022

Autor: Sheila Santos, Israel Cendrero

Gestaltung: Pedro Soto, Chema Román, Jordi Roca, Michaela Kienle / Fine Tuning

Redaktion: David Esbrí, Wolfgang Lüdtke

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 682156

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: no

 

 

 

 

 

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