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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Greed
  Verlag Queen Games
  Autor Vaccarino Donald X.
  Grafik Stephan Claus Rennwanz Patrick
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 10+ de 2015
  Karten - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Greed

Greed

 

Es ist die Zeit der Hippies in Amerika, an der Oberfläche scheinbar nur Love, Peace und Happiness und im Untergrund der Unterweltbosse herrscht die blanke Gier. Die Aktionskarten, Gangster und Beteiligungen werden gemischt und jeder bekommt 12 Karten, die er verdeckt stapelt. Reihum wählen die Spieler eine Karte aus ihrem Stapel und dann noch eine Karte, der Rest wird jeweis weitergegeben. Danach spielt man zehn Runden mit folgenden Schritten: Karte aus dem Stapel wählen, eine Handkarte ausspielen, Aktionen durdchführen und Aktionen für „jede Runde“ abwickeln. Je nach ausgespielter Karte bezahlt man die Kosten oder erfüllt die Bedingungen und nutzt dann die Aktion. Nach 12 Runden ist jeder Gewinnmarker 10.000 Wert und man gewinnt mit der höchsten Gesamtsumme aus Gewinnmarkern und Bargeld.

 

Kartenspiel mit Geldthema für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Queen Games 2014

Autor: Donald X. Vaccarino

Grafiker: Claus Stephan, Patrick Rennwanz

Web: www.de.queen-games.eu

Art.Nr.: 20010

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en pl * Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Halunken und Spelunken
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Randolph Alex
  Grafik Stephan Claus Studio Krüger
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 45 min 10+ 1997
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Familie
Halunken und Spelunken

Halunken und Spelunken

 

Die Kapitäne sind in den Spelunken des Londoner Hafenviertels auf der Suche nach guten Matrosen, aber die sind selten und da versucht man sich schon gegenseitig die Halunken in den 14 Kneipen wegzuschnappen. Die Bewegungskarten werden verdeckt abgelegt, dabei kann es zu Rempeleien kommen, kurz, es ist gar nicht sicher, dass man bekommt was man wollte. Die Zweier-Variante ist strategisch komplex, das Spiel zu dritt und zu viert ein turbulentes Familienvergnügen.

 

Lauf- und Positionsspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Alex Randolph * Serie: Spiele Galerie * ca. 60 min * 68 62 15, Franckh Kosmos, 1997 *** Kosmos Verlag

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Hände weg von Mississippi ( Cornelia Funke )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Funke Cornelia Pertoft Björn Suzuki Mirko Stephan Claus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 8+ de 2008
  Literatur - Merchandising / Lizenz Thema - Merk - Such/Sammel/schauen
Hände Weg von Mississippi

Hände Weg von Mississippi

Cornelia Funke

 

Alligator will Mississippi haben und schreckt vor nichts zurück, keines der Tiere ist mehr sicher. Jeder Spieler versucht, in jeder Runde als erser herauszufinden, hinter welchem Tier der Alligator her ist.  Die Tiere liegen in der Mitte aus, eine gewisse Anzahl wird zu Beginn offen ausgelegt, große Tierkarte offen, kleine verdeckt, davon wird eine unter die Alligator-Karte gelegt und muss gefunden werden. Alle dürfen nun mit einer Hand gleichzeitig eine der kleinen Tierkarten nehmen und anschauen und merken, wer zu wissen glaubt welche fehlt, schlägt auf die entsprechende große Karte. Hat er Recht, bekommt er kleine und große Tierkarte. Bei Mississippi muss die Kopfschmuck-Farbe übereinstimmen! Am Ende gibt es Punkte für große und kleine Tierkarten, Mississippi-Bonus-Kärtchen und die Mississippi-Figur.

 

Spiel zum Buch * Reihe: Oetinger Spiele * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Kai Haferkamp * Illustration: Cornelia Funke, Björn Bertoft, Mirko Suzuki, Claus Stephan * 698355, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de * © Cecilie Dressler Verlag * www.cecilie-dressler.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Herr der Diebe ( Cornelia Funke )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Funke Cornelia Pertoft Björn Suzuki Mirko Stephan Claus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2008
  Literatur - Merchandising / Lizenz Thema - Rennspiel - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Herr der Diebe

Herr der Diebe

Cornelia Funke

 

Prosper und Bo verstecken sich vor ihrer Tante im Sternenversteck bei Scipio und seiner Bande, doch Detektiv Victor soll die Kinder finden. Die Spieler bewegen sich durch Venedig um Victor abzuschütteln, am Ende gewinnt wer die meisten Runden durch Venedig gedreht hat. Wer dran ist legt verdeckt eine Zielkarte aus, dann vertauscht Victor zwei Ortskarten im Kreis und dann deckt der Spieler seine Zielkarte auf und zieht seine Figur auf den nächsten freien Ort im Kreis passend zur Zielkarte. Wer über das Sternenversteck zieht, bekommt einen Geldschein. Wer keine Karten mehr hat, beendet das Spiel. Die Rolle von Viktor geht immer weiter an den linken Nachbarn des vorherigen Spielers.

 

Spiel zum Buch * Reihe: Oetinger Spiele * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Kai Haferkamp * Illustration: Cornelia Funke, Björn Bertoft, Mirko Suzuki, Claus Stephan * 698331, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de * © Cecilie Dressler Verlag * www.cecilie-dressler.de

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  FAMILIE Spiel des JahresNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Im Wandel der Zeiten Das Würfelspiel ( Bronzezeit )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Leacock Matt
  Grafik Stephan Claus Fiedler Marko Schneider Hans-Georg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 8 de 2009
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Konflikt/Simulation - Würfel
Im Wandel der Zeiten Das Würfelspiel Bronzezeit

Im Wandel der Zeiten Das Würfelspiel

Bronzezeit

 

Erschaffen Sie in Windeseile ihre eigene blühende Zivilisation der Bronzezeit! Man würfelt und erwirbt mit dem Ergebnis Waren und Nahrung, versorgt Städte, und übersteht Katastrophen. Dann kann man Städte und/oder Monumente errichten oder eine Errungenschaft kaufen und zuletzt Waren abgeben. All dies wird am eigenen Steckbrett markiert. Die Anzahl der eigenen Städte bestimmt, wie viele Würfel man wirft. Die 5. Errungenschaft eines Spielers oder einmalige Vollendung aller Monumente beendet das Spiel. Wer die höchste Summe aus Boni für Errungenschaften und Monumenten minus Katastrophen erzielt, gewinnt.

 

Taktisches Würfelspiel * 1-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Matt Leacock * Gestaltung: Claus Stephan, Marko Fiedler, Hans-Georg Schneider * 51785G, Pegasus, Deutschland, 2010 *** Pegasus Spiele * www.pegasus.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Imhotep Das Duell
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Walker-Harding Phil
  Grafik Stephan Claus Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ de 2018
  Setz-/Position - Bau Spiel - 2-Personen
Imhotep Das Duell

Imhotep Das Duell

 

Nofretete und Echnaton bauen Monumente und wetteifern um Ruhmespunkte. Als aktiver Spieler wählt man Spielfigur platzieren oder Boot entladen oder Aktions-Plättchen für Plättchen, Figuren bzw. Entladen ausspielen. Am Hafen-Tableau mit neun Feldern liegen sechs Boote. Eine Figur setzt man auf ein freies Hafenfeld; stehen in Reihe oder Spalte eines Boots mindestens zwei beliebige Figuren, kann man es entladen - jede Figur bekommt daraus ein Plättchen, es wird sofort an Ortstafeln angelegt. Das Boot wird aufgefüllt; ist der Vorrat leer, geht es aus dem Spiel. Ist nur mehr ein Boot am Hafen, gewinnt man mit den meisten Punkten aus seinen Orten.

 

Setz- und Sammelspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2018

Autor: Phil Walker-Harding

Gestaltung: Claus Stephan, Michaela Kienle

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 694272

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Immortals
  Verlag Queen Games
  Autor Elliot Mike Henn Dirk
  Grafik Stephan Claus Hoffmann Martin Kersten Anna
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 14+ de en fr 2017
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Region / Kontrolle
Immortals

Immortals

 

Licht gegen Schatten! Ein Spielertableau enthält je ein Völkertableau pro Fraktion, man hat Magiekarten und Armeen. Nach einer umfangreichen Vorbereitung mit Armeen einsetzen folgen Runden mit Phasen für jeden Spieler: 1. Verstärkung mit Konfliktkarte ziehen und Armeen verstärken; 2. Aktionen planen mit Ablegen von Länder- und Konfliktkarten auf Armeenfelder und von Magiekarten auf Magiefelder am Spielertableau. 3. Aktionen durchführen - in beliebiger Reihenfolge und mit Kompensation für nicht ausgeführte Aktionen; 4. Wertung von kontrollierten Ländern, Schreinen und Hauptstädten in seinen Ländern und Länderbesitz in Regionen.

 

Gebietskontrollspiel für 3-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Queen Games 2917

Autor: Mike Elliot, Dirk Henn

Gestaltung: Claus Stephan, Martin Hoffmann, Anna Kersten

Webe: www.queen-games.com

Art. Nr. 20175

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Jäger und Sammler
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Stephan Claus
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2010
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Merk
Jäger und Sammler

Jäger und Sammler

 

Überleben in der Steinzeit, Sammeln, Jagen, Töpfern und ein bisschen Kunsthandwerk beschäftigen die Stammesangehörigen. In den zwei Phasen des Spiels sammelt man im Sommer Nahrung und legt Vorräte in Winterlagern an, im Winter nutzt man Waffen zur Mammutjagd und sammelt weiter Lebensmittel. Für jede Jahreszeit werden die entsprechenden Plättchen ausgelegt und von den Spielern gesammelt. In seinem Zug muss man zwei Bewegungspunkte nutzen, man darf nur Lager und Felder mit Plättchen betreten, und Plättchen nehmen oder eine Vorratskiste ablegen. Gesammelte Plättchen darf man nicht mehr anschauen. Im Winter bekommt man nur Figuren für Lager mit Vorratskisten. Sind alle Winterplättchen gesammelt, punktet man für Beeren, Knollen, Kräuter und Mammuts sowie gesammelte Güter und Vorratskisten im Lager.

 

Lauf- und Sammelspiel mit Merkkomponente * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reinhard Knizia * Gestaltung: Claus Stephan * 00340, Amigo, Deutschland, 2010 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Jump Drive
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Lehmann Tom
  Grafik Hoffmann Martin Stephan Claus Suzuki Mirko Wiese Jens
  Redaktion Ottmaier Klaus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de 2018
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Such/Sammel/schauen - Entwicklung/Aufbau
Jump Drive

Jump Drive

 

Jump Drive ist im Universum von Race for the Galaxy angesiedelt, ist ein eigenständiges Spiel und nicht mit Race for the Galaxy kombinierbar. Man entwickelt neue Technologien und besiedelt Welten durch Auslegen von Karten, die man durch Abwerfen von Handkarten bezahlt - Am Ende einer Runde bringen ausgelegte Karten Siegpunkte und Einkommen in Form weiterer Karten zum Erstellen vielfältiger, gewinnbringender Kartenkombinationen. Wer 50 oder mehr Siegpunkte erreicht, löst das Spielende aus und man gewinnt nach Wertung der SP mit den meisten Punkten.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus 2018

Autor: Tom Lehmann

Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan, Mirko Suzuki, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 53045G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Junta
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Tsao Vincent Goldberg Eric Grossman Ben
  Grafik Stephan Claus Hoffmann Martin Dunn James
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 120 min 16+ 2007
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Intrige/Politik/Wahl
Junta

Junta

 

Ein Spiel um Macht, Intrigen, Geld und Revolution in einer fiktiven Bananenrepublik, da sind natürlich Bankkonten in der Schweiz, Truppenstärke, Attentate, Spenden, Polizeidirektoren und ähnliches mit im Spiel. Und wenn ein Spieler durch ein Attentat aus dem Leben und Spiel scheidet, erscheint er sofort wieder als sein eigener Neffe und mischt weiter mit. politically very uncorrect, aber höchst amüsante Polit-Simulation für sehr fortgeschrittene Spieler, mit eher komplexen Regeln. Im ersten Teil ein Kartenspiel, im Fall eines Putsches wird ein zweiter Teil auf dem Brett gespielt, um die Auswirkungen zu ermitteln, dann wieder ein Kartenspiel bis zum nächsten Putsch.

© 1979 Vincent Tsa, © 1985 Westend Games, © 2005 Purgatory Publishing

 

Satirisches Politik- und Entwicklungsspiel * 2-7 Spieler ab 16 Jahren * Autor: Vincent Tsao mit Ben Grossman und Eric Goldberg * Grafik: Claus Stephan, Martin Hoffmann, James Dunn * ca. 2 Stunden * 51800G, Pegasus, Deutschland, 2007 *** Pegasus Spiele * www.pegasus.de

 

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