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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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City of Rome Der Schrein | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Dunstan Matthew Gilbert Brett J. | |||||
Grafik | Hoffmann Martin Stephan Claus | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | de en | 2018 | ||
Bau Spiel - Lege - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
City of Rome Der Schrein
Ausgehend von zwei Stadtkarten baut man seine Version von Rom auf maximal 4x4 Feldern. Pro Runde spielt man 1. Vorbereitung - neuer Aktionsstreifen und neue Gebäudekarten. 2. Baumeister auf freies Feld des Aktionsstreifens setzen, je näher beim Kaiser, desto mehr Gebäude-Auswahl, aber weniger Aktionspunkte. 3. Aktionen: Gebäude wählen, dann - mit Punkten laut Position am Aktionsstreifen, Punktezukauf ist möglich - 1x Gebäude bauen mit dessen Funktion nutzen oder Einflussmarker nehmen, und 1x Produktion aus allen Gebäuden der Stadt. Nach 14 Runden wertet man Gebäude, Geld und Einfluss aus Wertungen bei Rundenende. Der Reichste gewinnt. Der Schrein ist eine zusätzliche Tempelkarte, verbraucht keine Baupunkte und bring 2 SP für jede orthogonal angrenzende Gebäudekarte.
Zusatzkarte für City of Rome für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Abacusspiele 2018 Autor: Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan Web: www.abacusspiele.de Art. Nr. -
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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Colonia ( 1322 A.D. ) | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Henn Dirk | |||||
Grafik | Stephan Claus | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 120 min | 12+ | de | 2009 | ||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position | ||||||
Colonia
Köln – Colonia – im Mittelalter. Die Spieler repräsentieren den Einfluss von Patrizierfamilien, ausgedrückt durch den Erwerb von Reliquien. Dazu erwirbt man Rohstoffe, produziert Waren und verkauft sie zu gutem Preis. In sechs Runden aus je 7 Wochentagen entspricht jeder Tag einer Aktion: Montag Vorbereitungen, Dienstag Ratsstimmen und Spielreihenfolge, Mittwoch Rohstoffe, Donnerstag Rohstoffe verarbeiten, Freitag Waren verladen, Samstag abrechnen und Einnahmen, Sonntag Reliquienkarten kaufen. Die Spieler mit dem meisten Geld einer Währung bekommen am Ende ein Kirchenfenster, wer die meisten Punkte hat gewinnt.
Aufbauspiel * 3-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Dirk Henn * Gestaltung: Claus Stephan * ca. 120 min * 60562, Queen, Deutschland, 2009 *** Queen Games * www.queen-games.de
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Cubo | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Gupta Julien Berger Johannes | |||||
Grafik | Stephan Claus | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 25 min | 8+ | de | 2014 | ||
Würfel | ||||||
Cubo
Man hat 4 rote und 4 blaue Würfel und einen weißen Jokerwürfel. Der Startspieler würfelt 2 rote und 2 blaue Würfel aus der Mitte. Auf Kommando würfeln alle ihre 9 Würfel und würfeln neu oder ordnen die Würfel zum Cubo: 3x3 Würfel mit dem weißen als Farbjoker in der Mitte. In den horizontalen und vertikalen Reihen will man möglichst viele Straßen und Drillinge bilden. Wer fertig ist, deckt seine Würfel ab und nimmt einen Würfel aus der Mitte, er kann später bei der Wertung getauscht werden, und die Runde endet für alle: Straßen zählen nun den Wert des höchsten Würfels, Drillinge den Wert eines Würfels; einfarbige Resultate zählen doppelt.
Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Queen Games 2014 Autor: Julien Gupta, Johannes Berger Gestaltung: Claus Stephan Web: www.queen-games.de Art.Nr. 10120
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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Das große Dinosaurier-Spiel ( Kampf der Giganten ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Brand Inka Brand Markus | |||||
Grafik | Suzuki Mirko Stephan Claus | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 7+ | 2006 | |||
Lauf - Abenteuerspiel - Such/Sammel/schauen | ||||||
Das große Dinosaurier-Spiel Das Spiel wird
vorbereitet, die Dinos durch Würfeln eingesetzt und dann ist jeder reihum am
Zug: Er würfelt den Aktionswürfel und den Zahlenwürfel, führt die entsprechende
Aktion aus, bewegt den eigenen Dino oder den T-Rex und legt, falls möglich,
Eier. Aktionen sind Vulkanausbruch, Vulkanausbruch und Futter, T-Rex und T-Rex oder
Vulkanausbruch. T-Rex kann angreifen, um Eier zu
stehlen, der stärkere Würfelwurf gewinnt. Andere Dinos kämpfen um Futter
miteinander. Bei drei gleichen Futterplättchen darf man ein Ei legen. Wird der
letzte Lavastein gelegt, gewinnt, wer die meisten Eier retten konnte. Abenteuerspiel *
2-4 Spieler ab 7 Jahren * Autoren: Inka und Markus Brand * Grafik: Claus
Stephan, Mirko Suzuki * ca.30 min * 698089, |
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Das Riff ( Exotischer Fischzug für Zwei ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Lehmann Christine Lehmann Wolfgang | |||||
Grafik | Stephan Claus Studio Krüger | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | 10+ | 2000 | |||
2-Personen - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Das Riff
Die Spieler bewegen sich als Fischer in der farbenprächtigen Welt der
Korallenriffe, sie müssen immer ausgefallenere
Kundenwünsche erfüllen und immer farbenprächtigere Fische fangen, um die
gewünschten Züchtungen anbieten zu können. Von den 60 Riffkarten werden 32
ausgelegt, zwei Reihen verdeckt, 2 offen, jeder Spieler sitzt vor einer offenen
Reihe, aus den Zuchtkarten werden die ersten Wunsch-Züchtungen gezogen. Fische
dürfen aus Spalten gefangen werden, vor denen ein eigenes Boot liegt, gefangene
Fische werden an Korallen eingesetzt, alles von Boot bis Hai über Fisch und
Korallenbaum wird mit Würmern bezahlt. Wurmnachschub gibt es per Farbwürfel,
Perlen sind Joker-Würmer, und am Ende eines Zuges fließt das Wasser ab ins Meer
und andere Karten rücken nach. 2-Personen-Kartenspiel * Serie: Spiele für Zwei *2 Spieler ab 10 Jahren *
Autor: Christine und Wolfgang Lehmann * ca. 45 min * ca. 13€ * 68 21 18,
Kosmos, 2000 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de |
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Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod ( Das große Spiel ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Gruber Fritz | |||||
Grafik | Stephan Claus Sensit Communication | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 14+ | de | 2008 | ||
Wort - Quiz - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Der Dativ ist dem
Genetiv sein Tod Frei nach dem Buch
von Bastian Sick zur Spiegel Online Kolumne
„Zwiebelfisch“ müssen die Spieler anhand von Beispielsätzen Entscheidungen zu
richtig oder falsch treffen. So viele Chips wie Mitspieler werden ausgelegt,
einer liest die Frage vor und sucht sich eine Antwort aus, die er nennt – alle
entscheiden geheim über richtig oder falsch, dann wird mit dem Decoder
ausgewertet, für eine richtige Antwort bekommt man einen Chip, der Vorleser
bekommt die restlichen Chips, wenn er selber richtig geantwortet hat. Sind alle
Karten des Stapels verbraucht, gewinnt der Spieler mit den meisten Chips. Sprachspiel * 2-5
Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Markus Reichert, Stefan Stadler und Bärbel Schmidts
* Gestaltung: SENSit Communication
* 69 02 36, |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Der perfekte Plan | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Lach Linda Spaan Mathias | |||||
Grafik | Stephan Claus Stephan Antje | |||||
Redaktion | Smaha Magdalena Vogel Elke | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 14+ | de | 2023 | ||
Denk - Detektiv-/Deduktion - Kooperativ | ||||||
Der perfekte Plan
Der Boss befiehlt den Diebstahl von Monets Lotusblütenteich und erwartet dazu einen perfekten Plan; an Unterlagen hat man Karten, Lagepläne, einen Zeitungsartikel und Bargeld. Die Karten zeigen Aktionsmöglichkeiten, jede Aktion kostet Geld. Es gibt nur das erhaltene Budget und die Polizei ist im Spiel – erreicht sie das letzte Feld der Polizei, ist das Spiel verloren. Am Ende erwartet der Boss Antworten auf vier Fragen – Wie gelangt man ins Gebäude – Tag des Einbruchs – Standort des Gemäldes – Wie gelingt die Flucht?
Kooperatives Krimispiel für 2-6 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2023 Autor: Linda Lach, Mathias Spaan Gestaltung: Antje und Claus Stephan Redaktion: Magdalena Smaha, Elke Vogel Web: www.moses-verlag.de Art. Nr.: 90151
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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Der weiße Lotus ( Die Ruhe vor dem Sturm ) | ||||||
Verlag | TM Spiele | |||||
Autor | Wallace Martin | |||||
Grafik | Stephan Claus Studio Krüger | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 90 min | 12+ | 2000 | |||
Experten, komplex - Taktik - Strategie | ||||||
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Diamant ( Der brillante Höhlen-Bluff ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Moon Alan R. Faidutti Bruno | |||||
Grafik | Die Basis Stephan Claus | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-8 | ca. 20 min | 8+ | 2005 | |||
Bluffen/Knobeln, Schätzen - Such/Sammel/schauen - Lege | ||||||
Diamant Die Spieler
erforschen 5 Höhlen und sammeln die Schätze ein, aber nur wer nicht zu gierig
ist und die erbeuteten Edelsteine rechtzeitig in Sicherheit bringt, kann sie
behalten. Nacheinander werden Kärtchen aufgedeckt, für Edelsteinkärtchen werden
die Steine gleichmäßig an die Spieler verteilt, ein Rest bleibt am Kärtchen
liegen. Gefahrenkarten sind solange ungefährlich solange die erste einer Art
aufgedeckt wird. Wird ein zweites Kärtchen einer Art aufgedeckt, müssen alle Forscher
ohne Beute flüchten. Nach jedem aufgedeckten Kärtchen knobeln die Forscher mit
ihren Figuren in der Hand ob sie weiter forschen oder zurückgehen. Wer
zurückgeht, bekommt die auf den Kärtchen liegenden Steine und bringt sie mit
seinen schon erhaltenen Steinen in der Schatztruhe in Sicherheit. Nach fünf
Höhlen gewinnt der Forscher mit den meisten Steinen. Neuauflage, ohne
Spielplan Bluff- und
Sammelspiel * 3-8 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Alan R. Moon und |
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Diamant ( Der brillante Höhlen-Bluff ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Moon Alan R. Faidutti Bruno | |||||
Grafik | die basis Stephan Claus | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-8 | ca. 20 min | 8+ | 2005 | |||
Lege - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Such/Sammel/schauen | ||||||
Diamant Die Spieler erforschen 5 Höhlen und sammeln die Schätze ein, aber nur wer nicht zu gierig ist und die erbeuteten Edelsteine rechtzeitig in Sicherheit bringt, kann sie behalten. Nacheinander werden Kärtchen aufgedeckt, für Edelsteinkärtchen werden die Steine gleichmäßig an die Spieler verteilt, ein Rest bleibt am Kärtchen liegen. Gefahrenkarten sind solange ungefährlich solange die erste einer Art aufgedeckt wird. Wird ein zweites Kärtchen einer Art aufgedeckt, müssen alle Forscher ohne Beute flüchten. Nach jedem aufgedeckten Kärtchen knobeln die Forscher mit ihren Figuren in der Hand ob sie weiter forschen oder zurückgehen. Wer zurückgeht, bekommt die auf den Kärtchen liegenden Steine und bringt sie mit seinen schon erhaltenen Steinen in der Schatztruhe in Sicherheit. Nach fünf Höhlen gewinnt der Forscher mit den meisten Steinen. Bluff- und Sammelspiel * 3-8 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Alan R. Moon und Bruno Faidutti * ca. 30 min * 49077, Schmidt Spiele, Deutschland, 2005 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de * |
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