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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Outlines
  Verlag moses. Verlag
  Autor Steinwender Arno Schulz Paul
  Grafik crosscreative
  Redaktion Weierstraß Tobias
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 20 min 12+ de 2022
  Zeichnen - Kreativ/Kommunikation
Outlines

Outlines

 

60 Karten zeigen je fünf Begriffe; ist man aktiver Outliner, zieht man die oberste Karte, wählt für sich einen Begriff und formt dann die Kette mit dem Zeichenstab, um den Begriff darzustellen – dabei gilt: Die Kette darf nur mit dem Stab berührt werden, man darf nicht auf Kettenteile zeigen, darf nicht sprechen und darf keine Buchstaben legen, aber Zahlen oder Zeichen. Alle raten gleichzeitig, während der Begriff geformt wird. Wird richtig geraten, bekommt der Outliner die Karte, der korrekte Rater zieht eine verdeckte Karte vom Stapel. Nach der vorgegebenen Anzahl Karten pro Spieler gewinnt man mit den meisten Karten.

 

Zeichen- und Ratespiel für 3-8 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2022

Autor: Paul Schulz, Arno Steinwender

Gestaltung: crosscreative

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 090139

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Professor Tempus
  Verlag Gigamic
  Autor Steinwender Arno Lepuschitz Wilfried
  Grafik Cyr Maxim
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 8+ de en es fr it nl 2013
  Karten
Professor Tempus

Professor Tempus

 

Von 63 nummerierten Karten mit null bis drei Sanduhren bekommt man sechs und kann 1) einen leeren Kartenhalter nehmen, eine +/- Karte nach Wahl einstecken - Karten müssen entsprechend aufsteigend oder absteigend gespielt werden - und noch eine Karte aus der Hand dazugeben, die die Set-Farbe angibt. 2) ein Set durch Spielen einer passenden Karte in einen der Kartenhalter nehmen oder 3) eine Karte nach Wahl unter das Set eines Gegners legen, er behält es. Hat jeder noch zwei Karten, legt man Karten aus Haltern beiseite und beginnt neu. Ist der Ziehstapel leer, zählt man die Sanduhren auf seinen Karten und gewinnt mit den meisten.

 

Kartensammelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Gigamic 2013

Autor: Arno Steinwender, Wilfried Lepuschitz

Gestaltung: Maxim Cyr

Web: www.gigamic.com

Art.Nr. 13015 2

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en es  fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Pssst ( Ein lustiges Kartenspiel zur Förderung der visuellen Konzentration und Beobachtung )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Steinwender Arno Puhl Chrsitoph
  Grafik Mangold Paul
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 10 min 4+ 2005
  Lernen
Pssst

Pssst

 

Die Tierbabys sind beim Fest eingeschlafen, Mama sucht Baby, Papa sucht die Mama und Oma die ganze Familie. Es gewinnt wer zuerst vier komplette Familien sammelt oder als erster seine letzte Handkarte spielt. Der Startspieler legt eine Babykarte, wer dran ist, darf „Psst das Baby schläft“ sagen und mit einer Babykarte einen neuen Stapel anfangen oder eine passende Karte auf einen Stapel legen, Mama auf Baby, Papa auf Mama, Oma auf Papa, es gibt immer nur einen Stapel pro Tierfamilie. Wer die Oma legt, muss das passende Geräusch machen darf die komplette Familie nehmen. Wer nicht legen kann, zieht eine Karte.

 

Lernspiel mit Karten zum Thema Konzentration und Beobachtung Serie: Piatnik Mitbringspiele * 2-5 Spieler ab 4 Jahren * Autoren: Arno Steinwender und Christoph Puhl * ca. 10 min * 702600, Piatnik, Österreich, 2005 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Quiz it ( Das Wissensspiel für schlaue Köpfe )
  Verlag Rudy Games
  Autor Steinwender Arno
  Grafik Kern Reinhard
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 12+ de 2019
  Karten - Quiz - Electronic
Quiz it

Quiz it

 

Analoges Brett und digitale App. Der Spielplan mit Aktionssteinen liegt aus, die Spieler beginnen auf ihren Farbpositionen und melden sich in der App an. Ein Spiel besteht aus drei Stufen mit je vier Runden. Die App zeigt Quizspiel, Thema, Hinweis und Punkte. Alle spielen eine Bietkarte und eventuell Aktionssteine. Bei einem Spiel für alle wird nicht geboten. Wer das Gebot gewinnt, versucht die Lösung und kann Joker verwenden. Bei Nichtlösen gibt die App die Frage an den Spieler mit den wenigsten Punkten weiter. Dann bewegt sich jeder am Plan entsprechend seiner Bietkarte und nimmt eventuell Aktionssteine von Brett oder anderen Spielern.

 

Quiz mit App für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: rudy Games 2019

Autor: Arno Steinwender

Web: www.rudy-games.com

Art. Nr. RG014-001-0619

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Quiziko ( Wissen, warten, raten )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Steinwender Arno Schulz Paul
  Grafik crosscreative
  Redaktion Smaha Magdalena
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 14+ de 2022
  Quiz
Quiziko

Quiziko

 

Eine Frage und dazu sechs Antworten, je früher man richtig antwortet, desto mehr Punkte kassiert man. Eine Frage mit Antworten wird vorgelesen, alle können gleichzeitig antworten oder abzuwarten. Wer antworten möchte legt seinen passenden Antwortmarker verdeckt in die Spalte der Antworttafel, die der Anzahl der noch offenen Antwort entspricht.  Dann wird eine falsche Antwort abgedeckt und alle können wieder antworten oder abwarten usw. Es gelten Sonderregeln für noch zwei verbleibende Antworten bzw. den letzten Spieler, der noch nicht geantwortet hat.

Haben alle geantwortet, werden die Antwortmarker aufgedeckt; je nach Zeitpunkt der richtigen Antwort erhält man 3, 2 oder 1 Punkt. Wer als Erster  mindestens 15 Punkte erreicht, gewinnt.

 

Quizspiel für 2-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2022

Autor: Arno Steinwender, Paul Schulz

Gestaltung: crosscreative

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 090392

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  QUIZscape Der goldene Buchstabe ( Gutenberg, Casanova, Mondmission )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Steinwender Arno
  Grafik Streese Folko Kreativbunker
  Redaktion Gaca Daniel
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 14+ de 2021
  Denk - Kooperativ - Literatur - Geschichte
QUIZscape Der Goldene Buchstabe

QUIZscape Der Goldene Buchstabe

 

Kombination aus Escape Room Spiel und Quiz; wie gewohnt erhält man für jedes Abenteuer Spielmaterial, Missionskarten erzählen die Geschichte und man löst Rätsel durch Kombinieren von Informationen, logische Schlussfolgerungen und genaues Hinschauen. Nachrichtenkarten bringen Quizfragen im Multiple Choice Modus zum Thema ins Spiel, bei falscher Antwort gibt es eine Zeitstrafe, aber auch Fortschritt im Spiel. Der Erfolg wird an der Zeit bis zur Lösung gemessen, Lösung binnen 60 Minuten ist die Vorgabe. Enthält Anleitungen zum Zurücksetzen des Spiels. 

Der Goldene Buchstabe enthält drei Zeitreiseabenteuer zu Gutenberg, Casanova und der Mond Mission

Level Mittel

 

Escape Room und Quiz Spiel für 2-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2021

Autor: Arno Steinwender

Gestaltung: Folko Streese, Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 90383

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  QUIZscape Die Zeitreise-Agentur ( Jules Verne-Azteken - die Goldenen 20er )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Steinwender Arno
  Grafik Streese Folko Kreativbunker
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 14+ de 2022
  Denk - Kooperativ - Literatur - Geschichte
QUIZscape Die Zeitreise-Agentur

QUIZscape Die Zeitreise-Agentur

 

Kombination aus Escape Room Spiel und Quiz; wie gewohnt erhält man für jedes Abenteuer Spielmaterial, Missionskarten erzählen die Geschichte und man löst Rätsel durch Kombinieren von Informationen, logische Schlussfolgerungen und genaues Hinschauen. Nachrichtenkarten bringen Quizfragen im Multiple Choice Modus zum Thema ins Spiel, bei falscher Antwort gibt es eine Zeitstrafe, aber auch Fortschritt im Spiel. Der Erfolg wird an der Zeit bis zur Lösung gemessen, Lösung binnen 60 Minuten ist die Vorgabe. Enthält Anleitungen zum Zurücksetzen des Spiels. 

Die Zeitreise-Agentur enthält drei Zeitreiseabenteuer zu Jules Verne, Azteken und Die Goldenen 20er

 

Escape Room und Quiz Spiel für 2-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2022

Autor: Arno Steinwender

Gestaltung: Folko Streese, Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 090143

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  QUIZscape Rätsle Dich durch die Zeit ( Sherlock Holmes, Kleopatra, Leonardo da Vinci )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Steinwender Arno
  Grafik Streese Folko Kreativbunker
  Redaktion Gaca Daniel
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 14+ de 2021
  Denk - Kooperativ - Literatur - Geschichte
QUIZscape Rätsle dich durch die Zeit

QUIZscape Rätsle dich durch die Zeit

 

Kombination aus Escape Room Spiel und Quiz; wie gewohnt erhält man für jedes Abenteuer Spielmaterial, Missionskarten erzählen die Geschichte und man löst Rätsel durch Kombinieren von Informationen, logische Schlussfolgerungen und genaues Hinschauen. Nachrichtenkarten bringen Quizfragen im Multiple Choice Modus zum Thema ins Spiel, bei falscher Antwort gibt es eine Zeitstrafe, aber auch Fortschritt im Spiel. Der Erfolg wird an der Zeit bis zur Lösung gemessen, Lösung binnen 60 Minuten ist die Vorgabe. Enthält Anleitungen zum Zurücksetzen des Spiels. 

Rätsle dich durch die Zeit enthält drei Zeitreiseabenteuer zu Sherlock Holmes, Kleopatra und Leonardo da Vinci.

Level Einsteiger

 

Escape Room und Quiz Spiel für 2-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2021

Autor: Arno Steinwender

Gestaltung: Folko Streese, Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 90373

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Seestern-Party Original ( Ein kunterbuntes Reaktions-Kartenspiel )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Steinwender Arno Lepuschitz Wilfried
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 5+ 2007
  Karten - Reaktion
Seestern-Party Original

Seestern-Party Original

 

Die Spieler wollen wieder Ordnung in den Fischschwarm bringen, wer dran ist legt die Karte offen in die Tischmitte ohne sie vorher anzuschauen, alle suchen nun gleichzeitig ob auf den ausliegenden Karten zwei Fische gleicher Farbe abgebildet sind, deren Köpfe auch in die gleiche Richtung zeigen. Wer ein Paar findet, legt die Hand auf die Karte, die nicht neu dazugelegt wurde! Dann zeigt er auf die beiden Fische - hat er richtig gesehen, bekommt er beide Karten. Die Karten werden aneinander geschoben und eine neue Karte wird aufgedeckt. Wer sich irrt muss dem Spieler eine Karte geben, der zuletzt ein Paar gefunden hat. Profis können auch noch darauf achten, ob drei Karten mit Seesternen ausliegen, wer dann als Erster See-Stern-Party ruft, bekommt alle drei Karten. Es gewinnt, wer die meisten Karten sammeln konnte.

 

Reaktionsspiel * Serie: Original * 2-4 Spieler ab 5 Jahren *  Autoren: Arno Steinwender und Wilfried Lepuschitz * 626/4447, Noris, Deutschland, 2007 *** noris SPIELE * Georg Reulein GmbH & Co KG * www.noris-spiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sheepworld Schäfchen Zählen ( scha(r)fes Kartenspiel )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Steinwender Arno
  Grafik vitamin-be.de
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8-99 2006
  Lernen - Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Sheepworld Schäfchen zählen

Sheepworld Schäfchen zählen

 

Schäfchen zählen mit dem Ziel möglichst viele Schafkarten zu bekommen, gefragt sind Konzentration, Reaktion und Schnelligkeit. Die Zahlenkarten liegen aus, die Schäfchenkarten liegen Wiese nach oben schräg in der Schachtel. Wer dran ist würfelt, zieht die unterste Karte und legt sie aus – nun zählen alle Spieler gleichzeitig die Schäfchen in der erwürfelten Farbe. Wer glaubt richtig gezählt zu haben, schnappt sich die Zahlenkarte, wer die Hand zuerst dort hat, bekommt die Karte. Haben alle Spieler eine Karte, wird kontrolliert - wer die richtige Zahl hat, bekommt die Schafkarte. Wer am Ende die meisten Schafkarten hat, gewinnt.

 

Reaktionsspiel * Serie: sheepworld * 2-6 Spieler ab 8 Jahren *  Autor: Arno Steinwender * Design: vitamin-be.de * 27 186 3, Ravensburger, Deutschland, 2006 * Ravensburger GmbH * www.ravensburger.com

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