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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Nations Das Würfelspiel
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Håkansson Rustan
  Grafik Hiekkala Ossi Kasanen Jere Lögdberg Frida Wiese Jens
  Redaktion Ottmaier Klaus Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 14+ de 2017
  Würfel - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Nations Das Würfelspiel

Nations Das Würfelspiel

 

In vier Runden Menschheitsgeschichte entwickelt man seine Nation. Aus Entwicklung und Militär bekommt man neue Würfel, man baut Wunder und Kolonien für Siegpunkte und Ressourcen. Zu Beginn jeder Runde werden Fortschrittsplättchen und Ereignisse des aktuellen Zeitalters ausgelegt. In seinem Zug würfelt man und führt dann Aktionen aus - Wurfwiederholung, Fortschrittsplättchen kaufen oder Wunder bauen. Haben alle gepasst, sammelt und wertet man Bücher, Hungersnot und Krieg und bestimmt durch Stärkesymbole die Zugreihenfolge der nächsten Runde. Nach vier Runden punktet man für Kolonien, Entwicklungen, Berater und fertige Wunder.

 

Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Autor: Rustan Håkansson

Gestaltung: Ossi Hiekkala, Jere Kasanen, Frida Lögdberg, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 51805G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Nations Das Würfelspiel Der Aufstand ( Erweiterung )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Håkansson Nina Håkansson Rustan
  Grafik Hiekkala Ossi Kasanen Jere Lögdberg Frida Laane Paul Wiese Jens
  Redaktion Ottmaier Klaus Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 14+ de 2017
  Würfel - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Nations Das Würfelspiel Der Aufstand

Nations Das Würfelspiel Der Aufstand

 

Die erste Erweiterung zu Nations Das Würfelspiel bringt acht neue Nationen über vier doppelseitige Spieler-Pläne. Dazu kommen neue Mechanismen: Grüne Würfel tragen ein Aufruhr-Symbol, wird es gewürfelt, muss man die Aktion zum neu Würfeln verwenden oder alle Würfel mit dem Symbol weglegen - Neu Würfeln mit Stern funktioniert wie Standard Neu Würfeln - Bonuskärtchen als neue Rundenziele - Erstes Kärtchen weitergeben für mehr Vorteile. Weiters gibt es noch acht Ereignis- und 20 Fortschrittskärtchen. Ansonsten gelten die Mechanismen des Grundspiels. Für die Solo-Variante gilt eine neue Hall of Fame.

 

Erweiterung zu Nations Das Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Autor: Nina und Rustan Håkansson

Gestaltung: Ossi Hiekkala, Jere Kasanen, Frida Lögdberg, Paul Laane, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 51806G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Nekojima
  Verlag Huch!
  Autor Carmona David Nguyen Karen
  Grafik Warmoes Gilles Müller Daniel
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 15 min 7+ de 2024
  Action - Geschicklichkeit
Nekojima

Nekojima

 

Viertel auf der Katzeninsel Nekojima sollen durch Strommasten verbunden werden, doch der Platz ist knapp und die Katzen stören. Im kooperativen Modus will man möglichst hoch bauen, im kompetitiven Modus will man das Gebilde nicht zum Einsturz bringen. Würfel zeigen den Bezirk, wo ein Mast aufgestellt werden muss. Dann zieht man ein Klötzchen aus dem Beutel, nimmt den Mast mit einem Kabel dieser Farbe und stellt den Mast auf, entweder auf die Grundfläche oder auf einen anderen Mast. Man darf das Kabel nie mit der Hand berühren und die zwei Teile eines Masts dürfen nicht aufeinander stehen. Für schwarze Klötzchen muss man eine Katze platzieren, sie darf nur ein Kabel berühren. Varianten geben weitere Bauregeln vor.

 

Geschicklichkeitsspiel für 1-5 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Huch! 2024

Lizenz: Unfriendly Games 2023

Autor: David Carmona, Karen Nguyen

Redaktion: Stefan Stadler

Gestaltung: Gilles Warmoes, Daniel Müller

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 883810

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr hu ja ko pl uk zh   * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Nichtlustig Labor Chaos
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Dekoning Ivo
  Grafik Sauer Joscha Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo
  Redaktion Rapp Sebastian Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de 2009
  Karten
Nichtlustig Labor Chaos

Nichtlustig Labor Chaos

 

Spielziel ist auch hier, möglichst schnell alle Handkarten loszuwerden – außer natürlich eine Karte verändert diese Siegbedingung…. 7 Handkarten hält man auf der Hand, reihum wählen die Spieler eine Karte und legen sie vorerst aus, bis die Karte umgesetzt ist. Manche Karten erfordern Bedingungen um sie ausspielen zu können. Sind die Auswirkungen einer Karte abgehandelt, kommt sie auf den Ablagestapel, außer natürlich der Kartentext schreibt etwas anderes vor. Man muss aber am Zug sein, um durch Ablegen der letzten Handkarte zu gewinnen.

Mit 2 Sonderkarten vom Kosmos Herbsttreff 2009, personalisiert und von Joscha Sauer zu einem Text gezeichnet.

 

Kartenspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Ivo Dekoning * Grafik: Joscha Sauer, Pohl & Rick * ca. 20 Minuten * 740153, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Nichtlustig Noch mehr Labor Chaos
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Dekoning Ivo
  Grafik Sauer Joscha Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo
  Redaktion Rapp Sebastian Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de 2013
  Karten
Nichtlustig Noch mehr Labor Chaos

Nichtlustig Noch mehr Labor Chaos

 

Spielziel ist, möglichst schnell alle Handkarten loszuwerden – außer natürlich eine Karte verändert diese Siegbedingung…. 7 Handkarten hält man auf der Hand, reihum wählen die Spieler eine Karte und legen sie vorerst aus, bis die Karte umgesetzt ist. Manche Karten erfordern Bedingungen um sie ausspielen zu können. Sind die Auswirkungen einer Karte abgehandelt, kommt sie auf den Ablagestapel, außer natürlich der Kartentext schreibt etwas anderes vor. Man muss aber am Zug sein, um durch Ablegen der letzten Handkarte zu gewinnen.

Die Fortsetzung bring neue Karten und kann mit Nichtlustig Labor Chaos kombiniert werden, man kann alle Karten zusammenmischen oder ein Lieblingsdeck zusammenstellen.

 

Fortsetzung zu Nichtlustig Labor Chaos für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2013

Autor: Ivo Dekoning

Gestaltung: Joscha Sauer, Pohl & Rick

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 74161 7

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Nobjects
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Gimet Ludovic
  Grafik Stephan Claus Töpfer Jessy Wiese Jens
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de en 2019
  Zeichnen - Kreativ/Kommunikation
NObjects

NObjects

 

Begriffe zeichnen, aber mit einem Finger auf der Tischplatte. Karten in drei mit Farben gekennzeichneten Schwierigkeitsstufen zeigen je sechs Begriffe in Deutsch und Englisch und werden nach Schwierigkeit getrennt gestapelt. Man zieht eine Karte von einem der Stapel - in Abhängigkeit von schon gewonnen Karten - und würfelt für den Begriff. Dann zeichnet man den Begriff auf dem Tisch, die anderen raten. Man darf nicht sprechen oder gestikulieren, keine Buchstaben oder Zahlen zeichnen, darf den Begriff aus Zeichnungen zusammensetzen und auf Einzelheiten der Zeichnung zeigen. Wer den Begriff errät bekommt die Karte, wer sechs Karten hat, gewinnt.

 

Gezeichnete Kommunikation für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2019

Autor: Ludovic Gimet

Gestaltung: Claus Stephan, Jenny Töpfer, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 18321G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel:ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Onitama
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Sato Shinpei
  Grafik Wiese Jens Szmerdt Mariusz Liu Lucy
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 10+ de 2017
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - 2-Personen
Onitama

Onitama

 

Das Spiel der Kampfkunst. Man setzt seinen Lehrmeister auf das Tempelfeld seiner Spielplanseite, die Schüler links und rechts davon auf die Grundlinie. Zwei Bewegungskarten liegen offen bei den Spielern, eine weitere am Rand in der Mitte, ihre Farbmarkierung bestimmt den Startspieler. Man wählt jeweils eine ausliegende Karte und bewegt eine Figur wie angegeben; beendet man die Bewegung auf einem Feld mit gegnerischer Figur, wird diese entfernt. Die genutzte Karte legt man nach links, dreht sie zum Gegner und nimmt die rechte Karte zu sich. Kann man nicht ziehen, legt man dennoch Karten um. Schlägt man die gegnerische Lehrmeister-Figur oder stellt seine Figur auf deren Startfeld, gewinnt man.

Erstauflage Conception / Japon Brand, 2014

 

Setzspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Autor: Shimpei Sato

Gestaltung: Jens Wiese, Mariusz Szmerdt, Lucy Liu

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 51855G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr jp * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Onitama Der Geist des Windes
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Sato Shinpei
  Grafik Wiese Jens Szmerdt Mariusz Liu Lucy Chiyo Nagahara Romei Sayuri
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 10+ de 2019
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - 2-Personen - Erweiterung ohne Basisspiel
Onitama Der Geist des Windes

Onitama Der Geist des Windes

 

Erweiterung für das Grundspiel, nur mit diesem verwendbar, bringt eine Spielfigur Geist des Windes und acht spezielle Windkarten. Man spielt eine Karte seiner Auslage; wählt man die Windkarte, kann man zwei Figuren bewegen, eine mit vorrangiger und eine mit nachrangiger Bewegung. Der Geist des Windes bewegt sich wie eine eigene Figur, er schlägt keine Schüler und darf nie auf das Feld eines Lehrmeisters gezogen werden und man darf keine eigene Figur auf das Feld mit dem Geist des Windes bewegen. Bewegen des Geists auf das gegnerische Tempelfeld gewinnt das Spiel NICHT! Mit Varianten.

 

Erweiterung zu Onitama für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2019

Autor: Shimpei Sato

Gestaltung: Jens Wiese, Mariusz Szmerdt, Lucy Liu, Nagahara Chiyo, Sayuri Romei

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 51857G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Onitama Senseis Weg
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Sato Shinpei
  Grafik Wiese Jens Szmerdt Mariusz Liu Lucy Chiyo Nagahara Romei Sayuri
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 10+ de 2018
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - 2-Personen - Erweiterung ohne Basisspiel
Onitama Senseis Weg

Onitama Senseis Weg

 

16 neue Karten für beliebige Kombination mit denen des Grundspiels. Die Lehrmeister beginnen am jeweiligen Tempelfeld, die Schüler links und rechts davon auf der Grundlinie. Zwei Bewegungskarten pro Spieler und eine weitere mittig am Rand liegen aus, ihre Farbmarkierung bestimmt den Startspieler. Man wählt eine Karte und bewegt eine Figur entsprechend; eine erreichte gegnerische Figur wird entfernt; die genutzte Karte wird nach genauen Regeln gegen die mittig liegende Karte getauscht. Kann man nicht ziehen, legt man dennoch Karten um. Schlägt man die gegnerische Lehrmeister-Figur oder stellt seine Figur auf deren Startfeld, gewinnt man.

 

Erweiterung zu Onitama für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2018

Autor: Shimpei Sato

Gestaltung: Jens Wiese, Mariusz Szmerdt, Lucy Liu, Nagahara Chiyo, Sayuri Romei

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 51856G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Patchwork
  Verlag Lookout Games
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ de 2014
  Lege - Such/Sammel/schauen - 2-Personen
Patchwork

Patchwork

 

Aus Flicken soll eine Decke entstehen. Wer auf dem Zeitplan weiter hinten steht, ist am Zug und kann vorrücken und Knöpfe nehmen oder Flicken einfügen und vorrücken. Für Knöpfe setzt man den Zeitstein ein Feld vor den gegnerischen und nimmt 1 Knopf pro Feld. Für Flicken wählt man einen verfügbaren aus, setzt die Figur daneben, bezahlt Knöpfe und legt den Flicken beliebig auf leere Felder der Decke. Markierungen auf der Zeitleiste bringen Spezialflicken und Knopfwertungen für Knöpfe auf der Decke. Das erste komplette Quadrat 7x7 wird mit dem Sonderplättchen belohnt. Sind beide Zeitsteine im Zielfeld, wertet man Knöpfe minus unbelegte Felder.

 

Legespiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2014

Autor: Uwe Rosenberg

Grafiker: Klemens Franz

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Nr.: LOG0075

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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