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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kreisel durch die Welt
  Verlag Huch!
  Autor Watine Wladimir
  Grafik Nikao Origames Müller Daniel
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 6+ de 2023
  Action - Geschicklichkeit - Kooperativ
Kreisel durch die Welt

Kreisel durch die Welt

 

Acht Welten in nur 20 Minuten erkunden! Mit Hilfe eines Kreisels reist man durch Welten über mehrere Tafeln. Der Kreisel muss von Tafel zu Tafel weitergegeben werden und dabei bestimmte Zielpunkte passieren, während er sich immer weiterdreht. Man bespricht die Reihenfolge der Tafeln und gibt sie entsprechend den jeweiligen Spielern. Der Kreisel wird durch Kippen und Rütteln vom Leuchtpunkt = Start zum Zielpunkt einer Tafel bewegt, von dort zum Ausgang und weiter auf den Leuchtpunkt der nächsten Tafel. Für erfolgreich absolvierte Reisen klebt man den Aufkleber ins Reisehandbuch. Mit Starter für den Kreisel.

 

Kooperatives Geschicklichkeitsspiel für 1-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Huch! 2023

Lizenz: Buzzy Games 2022

Autor: Wladimir Watine

Redaktion: Stefan Stadler

Gestaltung: Nikao, Polouchine Igor, Origames, Daniel Müller

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 883 346

 

Zielgruppe: Für Kinder und Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de fr * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Maus au Chocolat
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Fiore Christian Happel Knut
  Grafik Fiore Christian
  Redaktion Rapp Sebastian Stadler Stefan
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 10+ de 2009
  Karten
Maus au Chocolat

Maus au Chocolat

 

Die Spieler sollen dem Küchenchef beim Zubereiten der Leckereien helfen und Zutaten sammeln. Man setzt Zutatenkarten ein, um andere Zutaten zu kaufen. Wer drei Zutatenkarten mit Naschwerten in Serie oder als Gruppe ablegen kann, sammelt Siegpunkte. Man beginnt mit 5 Zutatenkarten und einer Helferkarte. Es liegen Zutaten aus und man legt eine Zutat vor sich ab, dann wird aufgedeckt. Wer die meisten Schokotaler ausgelegt hat, darf zuerst zwei Zutaten nehmen und die gespielte Zutat in die Auslage legen. Dann kann jeder in Reihenfolge der Helferkarten eine Dreierkombination auslegen oder werten, dafür zählt der Naschwert auf den Karten, eine Handkarte muss dem Spieler bleiben. Helferkarten können andere Kombinationen ermöglichen. Danach wird die Helferkarte weitergegeben und eine neue Runde beginnt. Hat ein Spieler 30 oder mehr Siegpunkte vor sich liegen, gewinnt am Ende der Runde der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

 

Kartenspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Christian Fiore, Knut Happel * Gestaltung: Christian Fiore * Sebastian Rapp, Stefan Stadler * 740146, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mein Traumhaus
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Kalicki Klemens
  Grafik Kordowski Bartlomiej Wiese Jens
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2017
  Karten - Lege
Mein Traumhaus

Mein Traumhaus

 

Das fertige Haus muss eingerichtet werden; pro Runde gestaltet man je einen Raum, dekoriert ihn oder nützt Hilfe von Spezialisten und legt das Aussehen des Dachs fest. Raumkarten und Spezialkarten liegen aus. Der aktive Spieler wählt eine Spalte und nimmt beide Karten. Die Raumkarte kommt regelgerecht auf ein leeres Feld, mit Einhalten der Maximalgröße oder wird als leerer Raum verdeckt abgelegt. Spezialkarten muss man für Dekoration einsetzen, offen als Helfer oder Werkzeug auslegen oder verdeckt als Dachkarte ablegen. Räume können erweitert werden. Nach 12 Runden punktet man für Räume, Dekorationen, Einrichtungsboni für Raumarten und Dach.

 

Lege- und Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Autor: Klemens Kalicki

Grafiker: Bartlomiej Kordowski, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 51220G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: cz de en fr nl pl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mein Traumhaus Auto
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Kalicki Klemens
  Grafik Kordowski Bartlomiej Wiese Jens
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2017
  Karten - Lege - Erweiterung ohne Basisspiel
Mein Traumhaus Auto

Mein Traumhaus Auto

 

Das fertige Haus muss eingerichtet werden; pro Runde gestaltet man je einen Raum, dekoriert ihn oder nützt Hilfe von Spezialisten und legt das Aussehen des Dachs fest. Raumkarten und Spezialkarten liegen aus. Der aktive Spieler wählt eine Spalte und nimmt beide Karten. Die Raumkarte kommt regelgerecht auf ein leeres Feld, mit Einhalten der Maximalgröße oder wird als leerer Raum verdeckt abgelegt. Spezialkarten muss man für Dekoration einsetzen, offen als Helfer oder Werkzeug auslegen oder verdeckt als Dachkarte ablegen. Räume können erweitert werden. Nach 12 Runden punktet man für Räume, Dekorationen, Einrichtungsboni für Raumarten und Dach.

Das Auto ist eine Promo-Deko, wer zuerst eine Doppelgarage baut, bekommt das Auto, Wert 1 Punkt

 

Lege- und Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Autor: Klemens Kalicki

Grafiker: Bartlomiej Kordowski, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.:

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: cz de en fr nl pl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mein Traumhaus Familienbesuch
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Kalicki Klemens
  Grafik Kordowski Bartlomiej Wiese Jens
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 8+ de 2018
  Karten - Lege - Erweiterung ohne Basisspiel
Mein Traumhaus Familienbesuch

Mein Traumhaus: Familienbesuch

 

Das Traumhaus wird mit Räumen, Dekor, Helfern und Werkzeug erweitert - Sportraum, Dartbrett, Ingenieur für senkrechte Erweiterung und Installateur sowie Bagger, Werkzeugkiste und Leiter - und ist nun auch zu fünft und sechst spielbar. Dazu kommen zwei Module: Baupläne enthält zwölf Baupläne mit Zielen für Haus-Funktionen, die man erfüllen soll, man bekommt zwei Pläne für drei und fünf Punkte zugeteilt und punktet am Ende für den höherwertigen, erfüllten. Familienbesuch enthält zwölf Karten für Verwandte und Freunde, man lädt sie für Punkte ins Haus, aber nur wenn die Räume der Karte im gleichen Stockwerk und benachbart sind.

 

Erweiterung zu Mein Traumhaus für nun 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2018

Autor: Klemens Kalicki

Grafiker: Bartlomiej Kordowski, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 51221G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en fr nl pl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  MindMatch
  Verlag Huch!
  Autor zur Linde Ralf Wrede Klaus-Jürgen
  Grafik Armbruster Marco Müller Daniel
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de 2023
  Assoziation
MindMatch

MindMatch

 

Gedanken lesen oder gelesen bekommen? Oder doch nur gut im Bilden von Assoziationen?

In jeder von so vielen Durchgängen wie es Mitspieler gibt, ist jeder einmal Medium. Pro Durchgang bildet das Medium eine Kette vn vier Assoziationen, die anderen Spieler als Empfänger versuchen den Begriff der Runde zu erraten. Das Medium wählt einen Begriff, schreibt ihn auf die erste Begriffstafel und legt diese aus. Dann überlegt es sich einen Begriff mit Verbindung zum notierten Begriff und notiert ihn geheim. Die anderen notieren bis zu vier Ideen zum möglichen Begriff, danach wird verglichen. Das Medium punktet für alle, die den Begriff erraten haben, die Empfänger je nach Position des erratenen Begriffs . Dies wird zweimal wiederholt, Ansatzpunkt ist jeweils der Begriff der Vorrunde. In der letzten Runde wählt das Medium einen Begriff der zu allen vorherigen Begriffen passt.

 

Assoziationsspiel für3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Huch! 2023

Autor: Ralf zur Linde, Klaus-Jürgen Wrede

Redaktion: Stefan Stadler

Gestaltung: Marco Armbruster

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 883 360

 

Zielgruppe: Mit Freunden oder für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Murano
  Verlag Lookout Games
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 75 min 10 de 2014
  Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Murano

Murano

 

Insel der Glasbläser! Man wählt ein mit einem Schiff erreichbares Aktionsfeld oder passt. Muss man vorher Schiffe bewegen, um ein gewünschtes Feld frei zu machen, bezahlt man für jede Bewegung. Aktionen sind: Gold nehmen, Glashütte, Laden, Sondergebäude oder Palast kaufen, Charakter anwerben - jeder kostet 1 Gold mehr als der zuletzt gekaufte, Gondoliere einsetzen, Bauen, Einkommen, Produktion oder Gondoliere anheuern/entlassen. Charakterkarten bringen Siegpunkte bei Spielende, wenn man sie den Inseln zuordnet, und müssen von einem Gondoliere auf die Insel gebracht werden. Eigene Gondolieri am Plan ohne Charakterkarte bringen einen Punkt.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2014

Autor: Inka und Markus Brand

Grafiker: Klemens Franz

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Nr.: LOG0076

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

                     

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Murano
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 75 min 10 en 2015
  Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Murano

Murano

 

Insel der Glasbläser! Man wählt ein mit einem Schiff erreichbares Aktionsfeld oder passt. Muss man vorher Schiffe bewegen, um ein gewünschtes Feld frei zu machen, bezahlt man für jede Bewegung. Aktionen sind: Gold nehmen, Glashütte, Laden, Sondergebäude oder Palast kaufen, Charakter anwerben - jeder kostet 1 Gold mehr als der zuletzt gekaufte, Gondoliere einsetzen, Bauen, Einkommen, Produktion oder Gondoliere anheuern/entlassen. Charakterkarten bringen Siegpunkte bei Spielende, wenn man sie den Inseln zuordnet, und müssen von einem Gondoliere auf die Insel gebracht werden. Eigene Gondolieri am Plan ohne Charakterkarte bringen einen Punkt.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Mayfair Games 2015

Autor: Inka und Markus Brand

Grafiker: Klemens Franz

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Nr.: MFG3507

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

                     

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Murano Promo-Karten ( Campanile, Markthalle, Ratsstube )
  Verlag Lookout Games
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 75 min 10 de 2014
  Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Murano

Murano Promokarten

 

Drei Karten zur Verwendung mit Murano, Giveaway Essen 2014
Campanile: Bringt sofort 5 Punkte

Markthalle: Bringt Extra Einkommen

Ratsstube: Macht den Kauf spezieller Gebäude billiger

 

Erweiterung zu Murano für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2014

Autor: Inka und Markus Brand

Grafiker: Klemens Franz

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Nr.: LOG0076

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

                     

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  My Farm Shop
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Dorn Rüdiger
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion Stadler Stefan Thygra Spiele
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de en 2020
  Würfel - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
My Farm Shop

My Farm Shop 

 

Bauernhof bewirtschaften und Hofladen betreiben! Auf 10 Feldern seines Bauernhofs finden sich Aktionen, sie bringen Waren oder bringen Geld durch Verkauf von Waren. Der Markt bringt Karten zum Ausbau des Bauernhofs und damit Verbesserung der Aktionsmöglichkeiten. Ein Zug besteht aus drei Würfel würfeln - der gewählte Würfel bringt eine Hofkarte vom entsprechenden Markt - und Bauernhof ausbauen für den aktiven Spieler; dann führen alle die Feldaktion durch Aktivieren eines Feld mittels Addition der verbliebenen zwei Würfel aus und der aktive Spieler füllt den Markt auf. Sind die Hofkarten verbraucht, haben alle noch eine Feldaktion und dann gewinnt man mit dem meisten Geld. Mit Modulen Starthilfe, Bauer und Ziele.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spielende ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2020

Autor: Rüdiger Dorn

Entwicklung, Redaktion: Stefan Stadler, Thygra Spiele

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 51977G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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