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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Globalissimo ( Andorra, Chile und Türkei, die Mongolei ist auch dabei ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Burkhardt Günter | |||||
Grafik | Wagenfeld Bernd Sensit Communication | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | 2008 | |||
Geografie/Reise - Quiz | ||||||
Globalissimo Verschiedene Länder werden
jeweils in einer von 10 Kategorien verglichen, die Spieler wählen eines der
ausliegenden Länder und schätzen dann ein, an welcher Stelle das Land innerhalb
der ausliegenden Länder steht, dann wird sortiert und ausgewertet, je näher man
an der Schätzung dran ist, desto mehr Punkte gibt es. Barrieren darf man nur
durch Lösen einer Aufgabe überspringen, je nach Farbe muss man eine Hauptstadt
benennen oder das Land auf der Weltkarte finden. Geographie, Reise- und
Schätzspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Günter Burkhardt * Grafik:
Bernd Wagenfeld, sensit * 690281, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag *
www.kosmos.de |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Greenville 1989 | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Fay Florian | |||||
Grafik | Sidbon David Sensit Communication | |||||
Redaktion | Querfurth Ralph | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 60 min | 16+ | de | 2020 | ||
Kooperativ - Kreativ/Kommunikation - Erzählspiel | ||||||
Greenville 1989
Freunde werden in eine „Anderswelt“, ein anderes Greenville versetzt und müssen zurückfinden; dazu erzählen sie Geschichten und müssen den Mitspielern Karten zu deren Fortsetzung zuweisen. Der Spielleiter der Runde hat Zuordnungs-Plättchen der Spieler und Ektoplasma-Plättchen. In der Erzählphase beschreibt jeder seine aktuelle Karte und seine Absichten; denn legt der Spielleiter neue Karten aus und legt auf jede Karte verdeckt ein Zuordnungs-Plättchen oder das Ektoplasma-Plättchen. Nun legen die Spieler Prüf-Plättchen auf die Karten, in Bezug auf die Einschätzung des Spielleiters und beste Fortsetzung der Geschichten. Dann werden Zuordnungs- und Prüfplättchen verglichen - zeigen sie denselben Charakter, bekommt der Spieler die Karte. Wenn nicht, muss der Spieler des Prüfplättchens ein Feld auf einem „Pfad ins Nichts“ vorrücken. Haben alle vier Karten vor sich, ist das Spiel gewonnen; erreicht auch nur ein Spieler das letzte Feld eines Pfads, ist das Spiel verloren.
Kooperatives Kommunikationsspiel für 3-6 Spieler ab 16 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2020 Autor: Florian Fay Gestaltung: David Sitbon Web: www.kosmos.de Art. Nr.: 680039
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Happy Birthday | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Weinstock Brian Weinstock Amy | |||||
Grafik | Sensit Communication | |||||
Redaktion | Sieber-Baskal Michael | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-8 | ca. 20 min | 8+ | de | 2016 | ||
Karten - Kreativ/Kommunikation - Zuordnung | ||||||
Happy Birthday
Das Geburtstagskind der Runde gibt jedem fünf verdeckte Geschenkekarten. Die Partygäste legen davon ein Geschenk verdeckt aus, entweder eines, das dem Geburtstagskind besonders gut gefällt oder das dieses gar nicht mag. Als Geburtstagskind mischt man die Geschenke und deckt sie auf, dabei kann kommentiert und diskutiert werden. Dann wählt das Geburtstagskind das beste und schlechteste Geschenk, die jeweiligen Geber erhalten die Karte als Siegpunkt. Wer fünf Siegpunkte hat, gewinnt.
Einschätzspiel für 3-8 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2016 Autor: Amy & Brian Weinstock Gestaltung: Sensit Web: www.kosmos.de Art. Nr.: 692575
Zielgruppe: Für Familien Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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High Five | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | van Teijlingen Nils | |||||
Grafik | Sensit Communication | |||||
Redaktion | Baskal Michael | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | de | 2010 | ||
Lege - Abstraktes Spiel | ||||||
High Five
High Five ist ein Spiel um Zahlenkombinationen. Man legt Zahlenkarten zwischen 1 und 14 bzw. 13 und wertet am Ende des Zuges fünf nebeneinander liegende Karten. Vier Karten liegen zu Beginn auf Startfeldern, jeder beginnt mit vier Karten und einem Joker. Man legt mindestens eine und maximal vier Zahlen in eine Reihe oder Spalte. Dann legt man einen Rahmen um jene Fünfer-Gruppe, die man werten möchte und punktet für Kombinationen. Dabei ist die Reihenfolge der Zahlen egal. Mögliche Kombinationen sind auf einer Übersichtstafel aufgelistet. Hat niemand mehr Karten, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Legespiel mit Zahlen 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Nils van Teijlingen * Gestaltung: Sensit * 691332, Kosmos, 2010 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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High Score ( Challenge Accepted! ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Sensit Communication Bluguy Grafikdesign | |||||
Redaktion | Schmidts Bärbel Lüdtke Wolfgang | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 8+ | de en | 2022 | ||
Würfel | ||||||
High Score
Jede Runde wird eine Challenge Karte aufgedeckt, sie gibt die Regeln und die Wertung der Resultate vor, z.B. wie oft man würfeln darf oder ob nur gerade Zahlen gelten. Der aktive Spieler wirft alle 7 Würfel, würfelt entsprechend der aktuellen Challenge-Karte und markiert sein Resultat auf dem Plan. War jeder einmal an der Reihe, werden Chips je nach Position am Plan verteilt, eine neue Challenge Karte wird aufgedeckt und die Marker vom Plan genommen. Nach sieben Challengekarten gewinnt man mit den meisten Punkten von seinen Chips.
Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2022 Autor: Reiner Knizia Gestaltung: Sensit Communication, Bluguy Grafikdesign Web: www.kosmos.de Art. Nr. 680572
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Komm mit durch Deutschland! ( Spielend Deutschland kennenlernen ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Burkhardt Günter | |||||
Grafik | Kara Annette Nora= anoka Design= anoka.de Helmreich Karin Sensit Communication | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 15 min | 7+ | de | 2009 | ||
Geografie/Reise - Quiz - Lernen | ||||||
Komm mit durch Deutschland! Spielend Deutschland kennenlernen
Es geht um Städte, Sehenswürdigkeiten und Gebiete in Deutschland, die Spieler wählen frei, wie genau sie die Lage des Ortes mit Hilfe der Tippsteine angeben. Man kann zwei Schwierigkeitsgrade wählen, in einer Karte sind einige Städte zur Orientierung eingezeichnet, in der anderen nur die Bundesländer farbig markiert. Gespielt wird in Runden. Zuerst wird gewürfelt und die Fridolinfigur entsprechend viele Planquadrate waagrecht oder senkrecht gezogen. Dann werden Mitspieler+1 Ortskarten ausgelegt. Dann sucht sich jeder eine dieser Karten aus und legt sie ab, dabei wählt man Karten möglichst nahe zu Fridolin. Jeder stellt seine Figur in das auf der Karte angegebene Planquadrat. Wer als letzter eine Karte genommen hat, darf nun eine Frage beantworten ist die Antwort richtig darf er seine Figur um 5 Quadrate näher zu Fridolin ziehen und seinen Wertungsstein um 1 vorwärts, falls er Fridolin am nächsten steht. Antwortet er falsch, gibt er die Frage an den nächsten Spieler weiter. Wer nach der Fragerunde am nächsten zu Fridolin steht, darf seinen Wertungsstein um die Anzahl Spieler weiterziehen, die anderen bekommen je nach Abstand jeweils einen Punkt weniger. Wer als erster das Ziel erreicht, beendet das Spiel, am Ende der Wertung dieser Runde gewinnt, wer am weitesten vorne auf der Zählleiste steht. Kinder-Variante von Deutschland Finden Sie Minden
Geografie-Suchspiel * 2-5 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Günter Burkhardt * Illustration: Sensit, Annette Nora Kara, Karin Helmreich * 698379, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de
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Lakota | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Proux Philippe | |||||
Grafik | Homes Karl-Otto Sensit Communication | |||||
Redaktion | Bratenstein Arne Schmidts Barbara | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 30 min | 8+ | de | 2012 | ||
Lege - Bau Spiel - Abstraktes Spiel | ||||||
Lakota
Spielregel und Spielmechanismus lassen sich in einem Satz zusammenfassen: Den eigenen Stäbchenvorrat so legen, dass man als erster seine Stäbchen los wird. Je nach Spieleranzahl bekommt man zwischen 30 und 10 Stäbchen und legt ein Stäbchen waagrecht auf das Brett, entweder in eine Lücke auf eine freie Fläche oder als Brücke auf zwei benachbarte noch unbebaute Stäbchen. Wer eine Brücke baut, hat noch einen Zug. Man sollte beim Legen darauf achten, möglichst keine Vorlage für Brückenbau zu liefern. Man darf nicht passen, sondern muss immer mindestens ein Stäbchen legen. Wer einen Absturz verursacht, nimmt gefallene Stäbchen zu sich, man darf beliebig hoch bauen.
Lege- und Bauspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kosmos 2012 Autor: Philippe Proux Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 691493
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Linq | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Nielsen Erik Meyer Andrea | |||||
Grafik | SenSitSensit Communication | |||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
4-8 | ca. 45 min | 10+ | de | 2011 | ||
Wort - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Linq
Bei Linq soll man durch Assoziationen zu Begriffen seinen Partner finden. Der aktuelle Begriff wird mittels Würfel bestimmt, die nötige Anzahl Karten und Fragezeichen wird verdeckt verteilt. Jeder hat eine Karte mit Begriffen oder ein Fragezeichen. Reihum nennt jeder einen Hinweis zum Wort auf seiner Karte, auch die Fragezeichenspieler, und ein Schreiber notiert alle Hinweise. Dann geben alle einen ersten Tipp ab, welche beiden Spieler das gleiche Wort haben könnten – nicht das Wort muss erraten werden, sondern die Partner! Nach einem zweiten Durchgang wird ausgewertet, man punktet für korrekte Paare.
Wort- und Bluffspiel für 4-8 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kosmos 2011 Autor: Andrea Meyer, Erik Nielsen Web: www.kosmos.de Artikelnr.: 692070
Zielgruppe: Für Familien Alter: 10 Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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logicus Link It | ||||||
Verlag | HUCH! & friends | |||||
Autor | Kang Woosuk (= Woosoek) | |||||
Grafik | Sensit Communication | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1+ | ca. 15 min | 7+ | de en fr ni | 2013 | ||
Denk - Detektiv-/Deduktion - Abstraktes Spiel - Lege | ||||||
Link It
48 Aufgaben verlangen in diesem Spiel der logicus-Serie, einen durchgehenden roten Weg von einem roten Eckpunkt zum anderen zu legen. Die Aufgabe gibt die Eckpunkte vor und die zu verwendenden Wegstücke. Diese müssen so ins Raster gelegt werden, dass der durchgehende Weg durch orthogonales Aneinandergrenzen der roten Felder entsteht. Diagonale Verbindungen sind nicht erlaubt und die Wegstücke dürfen einander nicht überlappen. Nicht alle roten Felder auf den Stücken müssen im Weg enthalten sein. Je nach Schwierigkeitsgrad der Aufgaben – es gibt vier – wird eine andere Tafel benötigt. Je eine mögliche Lösung ist angegeben, andere sind möglich.
Lege- und Denkspiel für 1 oder mehr Spieler ab 7 Jahren
Verlag: Huch! & friends 2013 Autor: Wooseok (= Woosuk) Kang Gestaltung: Sensit Web: www.hutter-trade.com Art. Nr. 87826 7
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein
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logicus Monster Brunch | ||||||
Verlag | Huch & friends | |||||
Autor | Kohn Inon | |||||
Grafik | Blaha Marek Resch Andreas Sensit Communication | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1 | ca. 10 min | 7+ | de en fr nl | 2014 | ||
Denk - Solitär | ||||||
Logicus Monster Brunch
60 Aufgaben in vier Schwierigkeitsgraden - Der Aufgabenblock wird ins Spielgerät eingelegt - jede Aufgabe zeigt den Tisch mit vollen und leeren TGellern - Monster sitzen NIE vor leeren Tellern und müssen ansonsten laut Vorgabe platziert werden - neben/gegenüber oder nicht neben/gegenüber zu anderen vorgegeben Monstern.
Logikrätsel für 1 Spieler ab 7 Jahren
Verlag: HUCH! & friends 2014 Autor: Inon Kohn Gestaltung: Marek Blaha, Andreas Resch Web: www.hutter-trade.com Art. Nr.: 87843 4
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein
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