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Democrazy ( Das demokratischste aller Spieler ) | ||||||
Verlag | Jeux Descartes | |||||
Autor | Faidutti Bruno Schmiel Karl-Heinz | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
4-10 | ca. 45 min | 12+ | 2000 | |||
Karten - Intrige/Politik/Wahl | ||||||
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Die Macher ( Ein Spiel um Parteien, Geld und Macht ) | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Schmiel Karl-Heinz | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
4 | ca. 120 min | 16+ | 1985 | |||
Intrige/Politik/Wahl - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Die Macher Jeder Spieler hat
die Aufgabe, den Wahlkampf seiner Partei in 7 Bundesländern zu managen.
Wichtigstes Hilfsmittel dazu ist das Spielgeld. Dieses wird hauptsächlich für
den Einsatz von Schattenkabinetts-Karten, für Medien-Steine, für
Wahlveranstaltungs-Steine und für Umfrage-Karten gebraucht. Neue Geldmittel
gibt es immer nur am Ende einer Spielrunde. Von Programm-Kommission bis
Schattenkabinett, Koalitionen und Wahlveranstaltungen sind alle Mechanismen der
Parteipolitik vertreten. Ein sehr komplexes Spiel, das mit viel Zeitaufwand
viel Spielspaß bringt. Politikspiel * 4
Spieler ab 16 Jahren * Autor: Karl-Heinz Schmiel * Hans im Glück, Deutschland,
1985 * Hans im Glück Verlag |
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Die Macher ( EIN SPIEL UM PARTEIEN, GELD UND MACHT ) | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Schmiel Karl-Heinz | |||||
Grafik | Gschwendner Marcus | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 180 min | 14+ | 1997 | |||
Intrige/Politik/Wahl - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Die Macher Jeder Spieler hat die Aufgabe, den Wahlkampf seiner Partei in 7 Bundesländern zu managen. Wichtigstes Hilfsmittel dazu ist das Spielgeld. Dieses wird hauptsächlich für den Einsatz von Schattenkabinetts-Karten, für Medien-Steine, für Wahlveranstaltungs-Steine und für Umfrage-Karten gebraucht. Neue Geldmittel gibt es immer nur am Ende einer Spielrunde. Von Programm-Kommission bis Schattenkabinett, Koalitionen und Wahlveranstaltungen sind alle Mechanismen der Parteipolitik vertreten. Ein sehr komplexes Spiel, das mit viel Zeitaufwand viel Spielspaß bringt. Erstauflage 1985 * Hans im Glück Verlag Neuauflage, in Kooperation mit Moskito Spiele Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1998 Deutscher Spielepreis 1998 Platz 7 Politikspiel * 3-5 Spieler ab 14 Jahren * Autor: Karl-Heinz Schmiel * 48116, Hans im Glück / Moskito / Schmidt Spiele *
alle drei Logos auf Schachtel: HIG001, MOS001, SCM001 * Artikelnummer Schmidt
Spiele * Hans im Glück, 2000 *** Hans im Glück Verlags-GmbH |
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Dippi Totale | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Schmiel Karl-Heinz Brunnhofer Bernd | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 300 min | 1985 | ||||
Erweiterung ohne Basisspiel - Geschicklichkeit - Verhandlung, Sprache, Diskussion | ||||||
Dippi Totale Diplomacy-Erweiterung auf alle 6 Kontinente, neben Armeen und Flotten gibt es noch Geschwader, die über zwei Gebiete hinweg wirksam sind. Maximale Spieleranzahl 6, jeder führt einen Kontinent: Nordamerika, Südamerika, Afrika, Europa, Asien und Ozeanien. Diplomacy-Erweiterung – 2-6 Spieler * Autor: Karl-Heinz Schmiel * Hans im Glück Verlag |
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Dodge City | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Brunnhofer Bernd Schmiel Karl-Heinz | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 10+ | 1981 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Dodge City Spielziel ist,
durch Kontrolle einzelner Gebäude auf dem Plan von Dodge City Punktescheiben zu
erwerben, wer zuerst 6 Punkte gesammelt hat, gewinnt. Ein Gebäude gilt als
kontrolliert, wenn der Spieler vier markante Felder mit Setzsteinen verbinden
kann. Die Spielrunden bestehen aus Marshallrunde, erster und zweiter Setzrunde
sowie Fightrunde. Pro Runde wird eine Karte ausgespielt, dann gibt es neue
Karten, nach jeder Fightrunde wird abgerechnet. Die Marshallrunde
bestimmt durch verdecktes Ablegen einer Karte den Startspieler für die
Setzrunde, Kartenwert wird bestimmt durch Kartenart. In der Setzrunde hat jeder
3 Aktionen – Karte ausspielen, Setzsteine kaufen, Steine setzen. Ein Spieler
kontrolliert ein Gebäude erst, wenn er die Fightrunde übersteht, gekämpft wird
mit Karten, Wertreihenfolge wie in Marshall-Runde, der Marshall fordert zum
Duell oder tritt das Recht an den nächsten Spieler ab, usw. rundherum. Der
Sieger darf Steine aus Gebäuden entfernen. Aus kontrollierten Gebäuden werden
die Setzsteine entfernt, das Gebäude wird mit einer Figuren-Scheibe belegt, der
Besitzer erhält die Punktescheibe und 2x den Punkte-Wert in Dollar Andere Auflage,
Schachtelcover verschieden Setz- und
Positionsspiel im Western-Milieu * Autoren: Bernd Brunnhofer,
Karl-Heinz Schmiel * Hans im Glück, Deutschland, 1983
*** Hans im Glück Verlag |
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Dodge City | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Brunnhofer Bernd Schmiel Karl-Heinz | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 10+ | 1983 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Dodge City Spielziel ist, durch Kontrolle einzelner Gebäude auf dem Plan von Dodge City Punktescheiben zu erwerben, wer zuerst 6 Punkte gesammelt hat, gewinnt. Ein Gebäude gilt als kontrolliert, wenn der Spieler vier markante Felder mit Setzsteinen verbinden kann. Die Spielrunden bestehen aus Marshallrunde, erster und zweiter Setzrunde sowie Fightrunde. Pro Runde wird eine Karte ausgespielt, dann gibt es neue Karten, nach jeder Fightrunde wird abgerechnet. Die Marshallrunde bestimmt durch verdecktes Ablegen einer Karte den Startspieler für die Setzrunde, Kartenwert wird bestimmt durch Kartenart. In der Setzrunde hat jeder 3 Aktionen – Karte ausspielen, Setzsteine kaufen, Steine setzen. Ein Spieler kontrolliert ein Gebäude erst, wenn er die Fightrunde übersteht, gekämpft wird mit Karten, Wertreihenfolge wie in Marshall-Runde, der Marshall fordert zum Duell oder tritt das Recht an den nächsten Spieler ab, usw. rundherum. Der Sieger darf Steine aus Gebäuden entfernen. Aus kontrollierten Gebäuden werden die Setzsteine entfernt, das Gebäude wird mit einer Figuren-Scheibe belegt, der Besitzer erhält die Punktescheibe und 2x den Punkte-Wert in Dollar Setz- und Positionsspiel im Western-Milieu * Autoren: Bernd Brunnhofer, Karl-Heinz Schmiel * Hans im Glück, Deutschland, 1983 *** Hans im Glück Verlag |
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Extrablatt | ||||||
Verlag | MOSKITO SPIELE | |||||
Autor | Schmiel Karl-Heinz Hornung Wulfdieter | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 12+ | 1991 | |||
Lege - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex | ||||||
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Kunststücke ( Schiebereien im Quadrat ) | ||||||
Verlag | MOSKITO SPIELE | |||||
Autor | Schmiel Karl-Heinz | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 12+ | 1995 | |||
Lege - Schiebe, Dreh-, Rangier | ||||||
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Lieber bairisch sterben ( Ein Spiel um den Bauernaufstand von 1705 ) | ||||||
Verlag | MOSKITO SPIELE | |||||
Autor | Schmiel Karl-Heinz Hornung Wulfdieter | |||||
Grafik | Präpasser Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 300 min | 18+ | 1988 | |||
Entwicklung/Aufbau - Geschichte - Intrige/Politik/Wahl | ||||||
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Monster 12 | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Wichmann Peter | |||||
Grafik | Bláha Marek Fiore GmbH Wagner Dorothea | |||||
Redaktion | Team PAKK = Wichmann Peter, Werstein Albrecht, Schmiel Karl-Heinz, Zoch Klaus= Wichmann Peter Werstein Albrecht Schmiel Karl-Heinz Zoch Klaus | |||||
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deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 12 min | 7+ | de | 2021 | ||
Würfel - Such/Sammel/schauen | ||||||
Monster 12
Die Uhr schlägt 12 und die Monster sind los, machen Unfug und müssen mittels Würfelwurf wieder eingefangen werden. Der aktive Spieler kann auf Monsterjagd gehen oder Monsterkarten einsammeln. Um Monster im Jagdrevier zu fangen, wählt und wirft man bis zu drei Würfel; zeigt ein Würfel mehr Augen als das gleichfarbige Monster, hat man es gefangen. Dann kann man sich neu entscheiden und jagen oder einsammeln, bis man sich für sammeln entscheidet oder einen Fehlwurf hat. Dieser beendet den Zug ohne Erfolg, Würfeln auf Monstern im Jagdrevier bleiben liegen. Will man sammeln, kann man alle voll besetzten Monsterkarten - mit einem Würfel auf jedem Monster - nehmen. Wer danach Karten mit insgesamt mindestens 12 Monstern vor sich hat, mit mindestens einem Monster jeder Farbe, gewinnt.
Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 7 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2021 Autor: Peter Wichmann Entwicklung: Team PAKK Gestaltung: Marek Bláha, Fiore GmbH, Dorothea Wagner Web: www.kosmos.de Art. Nr.: 680688
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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