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5 vor 12 ( Wer die Zahl hat, hat die Wahl! ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Pepperle Walter Schwarzschild DE Ravensburger | |||||
Redaktion | Brück Stefan | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 8-99 | de | 2012 | ||
Lege - Familie | ||||||
5 vor 12
Man soll als Erster den eigenen Spielplan aus 4 x 4 Feldern regelgerecht mit Zahlen belegen. Es gibt die Zahlen von 1-20 in vier Farben. Ein Satz pro Spieler wird verdeckt ausgelegt und gemischt. Zu Beginn zieht man reihum vier Mal eine Zahl und legt sie auf die markierten Felder. Schon dabei sollte man versuchen, entsprechend dem Spielziel zu legen: Die Tafel vollständig so mit Zahlen zu belegen, dass in jeder Reihe und Spalte die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sind. Danach zieht man weiter reihum je ein Plättchen und legt es auf die Tafel. Man kann auch ein schon liegendes Plättchen entfernen und durch das neue ersetzen oder auch das neue Plättchen gar nicht legen und zurücklegen. Diese Plättchen werden offen in die Mitte gelegt und können von anderen Spielern anstelle eines verdeckten Plättchens genommen werden. Belegt man sein letztes Feld am Plan regelgerecht, gewinnt man sofort. Nimmt jemand das letzte verdeckte Plättchen, gewinnt, wer die wenigsten freien Plätze hat.
Legespiel mit Zahlen für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Autor: Michael Schacht Verlag: Ravensburger 2012 Web: www.ravensburger.de Art.Nr.: 26 558 9
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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Aber Hallo! ( Hier wird so richtig aufgetrumpft! ) | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Gimmler Thorsten Irgang Birgit | |||||
Grafik | Schacht Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 20 min | 10+ | 2000 | |||
Karten | ||||||
Aber Hallo! Ein Stich-Trumpf-Spiel der etwas anderen Art in der kleinen
Karten-Spiel-Serie von Piatnik. In jeder der 4 Kartenfarben sind 2x der Wert 0
sowie Karten mit den Werten 1-11 vorhanden, die Karten werden gleichmäßig an
die Spieler verteilt. Auf eine Ausgespielte Karte muss nun eine Karte der
gleichen Farbe gespielt werden. Bei Spielbeginn wird der Wert der Farben mit
den Trumpfchips beliebig festgelegt, danach unterliegt diese Rangordnung jedoch
einem streng festgelegten Ablauf: Wird innerhalb eines Stiches zum ersten Mal
eine bestimmte Farbe gespielt, verändert der entsprechende Trumpfchip seine
Position, bei einem Kartenwert von 0-5 bewegt er sich um eine Position nach
oben, bei einem Kartenwert von 6-11 um eine Position nach unten. Kartenspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Torsten Gimmler
* Serie: FUN CARD GAMES * ca. 20 min * Piatnik, 2000 *** Wr. Spielkartenfabrik
Ferd. Piatnik & Söhne |
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Affen raffen | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 30 min | 6+ | 2002 | |||
Such/Sammel/schauen - Merk | ||||||
Affenraffen Die Tiere im Zoo sind wieder einmal ausgerückt und
müssen zurück in die Gehege, dazu werden Tiertafeln und die Zusatzaufgaben
verdeckt gemischt und verteilt, in die Mitte kommen die Aufgabentafeln und die
beiden erledigt-Tafeln. Die oberste Aufgabentafel
wird umgedreht, sie gilt es zu erfüllen, man muss die geforderten Tierpaare mit
gleicher Hintergrundfarbe zu finden, dabei darf man nicht mehr Tierpaare
sammeln als die Aufgabe verlangt. Gesucht wird gleichzeitig, nur mit einer Hand
und jede Tafel muss sofort wieder umgedreht werden, Zusatztafeln bringen bei Rundenende Plus- oder Minuspunkte. Wer als erster eine
Aufgabe erledigt hat nimmt sich unabhängig von Tusatzaufgaben
die 1. erledigt-Tafel, der zweitschnellste die 2.
Damit endet die Runde und man punktet für erfüllte Aufgaben und bekommt Plus-
oder Minuspunkte für erfüllte oder nicht erfüllte Zusatzaufgaben. Wer nach drei
Runden am meisten Pluspunkte hat, gewinnt. Merk- und Sammelspiel * 2-6 Spieler ab 6 Jahren *
Autor: Michael Schacht * ca. 20 min *
1177, Goldsieber, Deutschland, 2002 *** Goldsieber Spiele * Werkstraße 1
* D-90765 Fürth * Fon: +49-911-9765-01 * Fax: +49-911-9765-160 * www.goldsieber.de * verkauf@goldsieber.de |
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Africana | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 8+ | de | 2012 | ||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Africana
Wir sind Forscher in Afrika auf der Suche nach Artefakten; man startet an einem Ort und reist dann in jedem Zug zu einem oder mehreren anderen Orten durch Abgeben entsprechender Reisekarten; erreicht man einen Ort kann man sich dort an einer ausliegenden Expedition beteiligen, die diesen Ort als Startort zeigt. Erreicht man den Zielort einer solchen Expedition als Erster, kassiert man Karte und Geld. Alternativ kann man Reisekarten ziehen oder Abenteuerkarten kaufen; diese bringen Geld und Siegpunkte oder einen kostenlosen Helfer. Können keine Expeditionskarten mehr nachgelegt werden, gewinnt man mit der höchsten Summe an Siegpunkten aus Kombinationen Kunstgegenständen und erfüllten Expeditionen, zu viele Helfer bringen Punkteabzug.
Bewegungs- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Autor: Michael Schacht Verlag: Abacusspiele 2012 Web: www.abacusspiele.de Serien #: 03121
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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Africana Die Farbwechsler ( Katalog-Edition 13 ) | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 8+ | de | 2013 | ||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Africana Die Farbwechsler
Wir sind Forscher in Afrika auf der Suche nach Artefakten; man startet an einem Ort und reist dann in jedem Zug zu einem oder mehreren anderen Orten durch Abgeben entsprechender Reisekarten; in Orten kann man sich an einer Expedition beteiligen, die diesen Ort als Startort zeigt. Erreicht man den Zielort einer solchen Expedition als Erster, kassiert man Karte und Geld. Alternativ kann man Reisekarten ziehen oder Abenteuerkarten kaufen; diese bringen Geld und Siegpunkte oder einen kostenlosen Helfer. Können keine Expeditionskarten mehr nachgelegt werden, gewinnt man mit der höchsten Summe an Siegpunkten aus Kombinationen Kunstgegenständen und erfüllten Expeditionen, zu viele Helfer bringen Punkteabzug. Africana Die Farbwechsler enthält zwei Karten die zu den Helferkarten gelegt werden, die Abenteuerkarten Addis Abbeba und Leopoldville werden in die entsprechenden Buchstapel eingemischt, sie werden für 5 Münzen gekauft und bei Abschluss des Abenteuers bekommt man eine Farbwechslerkarte, sie erlaubt Umfärben von Karten zu reduzierten Kosten.
Bewegungs- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Abacusspiele 2013 Autor: Michael Schacht Gestaltung: Franz Vohwinkel Web: www.abacusspiele.de Serien #: Katalog-Edition 13
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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Alles klar? ( NUR NICHT DEN ÜBERBLICK VERLIEREN! ) | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Gimmler Thorsten Irgang Birgit | |||||
Grafik | Schacht Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 10+ | 1999 | |||
Karten | ||||||
Alles klar? Die Spielkarten zeigen arabische und
römische Ziffern, und das in unterschiedlicher Stückelung, die arabischen
Ziffern bestimmen den Wert der Karte, die römischen Ziffern bestimmen, welcher
Kartenwert den Stich nicht machen kann, die Kartenfarben sind ohne Bedeutung.
Trägt zum Beispiel eine gespielte Karte die römische II, kann der zweithöchste
arabische Wert den Stich nicht machen. Am Ende gewinnt der Spieler mit dem
meisten Karten. Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Torsten Gimmler
* Serie: FUN CARD GAMES * ca. 20 min * 610196, Piatnik, 1999 *** Wr.
Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne |
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Aquaretto ( Zooloretto ) | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Design Main | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 10+ | de en fr it nl | 2008 | ||
Such/Sammel/schauen - Lege | ||||||
Aquaretto Die Spieler besitzen je einen
Wasserparkund erhalten Punkte für Besucher, wenn sie
die passenden Tiere sammeln, auch eine Zooerweiterung kann sich lohnen. Der
geschickte Einsatz von Mitarbeiten bringt Zusatzpunkte. Gespielt wird in
Runden, jeder Spieler muss ein Plättchen auf einen Transportwagenlegen oder
einen Transportwagen nehmen und aussteigen oder eine Geldaktion ausführen.
Nimmt er einen Wagen, muss er die darin liegenden Plättchen nach genauen Regeln
anlegen. Geldaktionen sind Umbau, Kauf oder Abgabe eines Plättchens oder Ausbau
des Zoos. Paare im selben Becken können
einmal Nachwuchs bekommen, das 3., 6., 9. und 12. Plättchen im Becken bringt
einen Bonus, das 5. und 10. einen Mitarbeiter, der als Kassier, Tierpfleger,
Trainer oder Manager eingesetzt wird. Am Ende bringen Mitarbeiter Punkte oder
verringern Minuspunkte. Bei der Endwertung bringt jedes Tier im Park 1 Punkt,
dazu kommen Punkte für Kassier, Tierpfleger und Trainer, jede Art im Depot
kostet zwei Minuspunkte, mit Manager nur einen. Sammel- und Legespiel * 2-5
Spieler ab 8 Jahren * Autor: Michael Schacht * Grafik: DesignMain
* ca. 45 Minuten * 03081, Abacus, Deutschland, 2008 * Abacusspiele Verlags KG *
www.abacusspiele.de |
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Aquaretto Die Erlebnisbahn ( Zooloretto ) | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Design Main | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 10+ | de | 2008 | ||
Such/Sammel/schauen - Lege - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Aquaretto Die Erlebnisbahn
Die Spieler besitzen je einen Wasserpark und erhalten Punkte für Besucher, wenn sie die passenden Tiere sammeln, auch eine Zooerweiterung kann sich lohnen. Der geschickte Einsatz von Mitarbeiten bringt Zusatzpunkte. Gespielt wird in Runden, jeder Spieler muss ein Plättchen auf einen Transportwagenlegen oder einen Transportwagen nehmen und aussteigen oder eine Geldaktion ausführen. Nimmt er einen Wagen, muss er die darin liegenden Plättchen nach genauen Regeln anlegen. Geldaktionen sind Umbau, Kauf oder Abgabe eines Plättchens oder Ausbau des Zoos. Paare im selben Becken können einmal Nachwuchs bekommen, das 3., 6., 9. und 12. Plättchen im Becken bringt einen Bonus, das 5. und 10. einen Mitarbeiter, der als Kassier, Tierpfleger, Trainer oder Manager eingesetzt wird. Am Ende bringen Mitarbeiter Punkte oder verringern Minuspunkte. Bei der Endwertung bringt jedes Tier im Park 1 Punkt, dazu kommen Punkte für Kassier, Tierpfleger und Trainer, jede Art im Depot kostet zwei Minuspunkte, mit Manager nur einen. Die Erlebnisbahn besteht aus 16 Plättchen, Bahnplättchen von Transportwagen müssen sofort in den Wasserpark gelegt werden, das erste beliebig, das zweite an die Strecke. Kann es nicht angelegt werden, muss er das Plättchen als unterstes ins Depot legen. Bahnplättchen können durch Geldaktionen nicht versetzt werden. In der Wertung zählen Plättchen im Wasserpark zählen 2 Punkte, jene im Depot 2 Minuspunkte.
Sammel- und Legespiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Michael Schacht * Grafik: DesignMain * ca. 45 Minuten * Abacus, Deutschland, 2008 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de
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Aquaretto Drei Mitarbeitertafeln ( Zooloretto ) | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Design Main | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 10+ | de | 2008 | ||
Such/Sammel/schauen - Lege - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Aquaretto Drei Mitarbeitertafeln
Die Spieler besitzen je einen Wasserpark und erhalten Punkte für Besucher, wenn sie die passenden Tiere sammeln, auch eine Zooerweiterung kann sich lohnen. Der geschickte Einsatz von Mitarbeiten bringt Zusatzpunkte. Gespielt wird in Runden, jeder Spieler muss ein Plättchen auf einen Transportwagenlegen oder einen Transportwagen nehmen und aussteigen oder eine Geldaktion ausführen. Nimmt er einen Wagen, muss er die darin liegenden Plättchen nach genauen Regeln anlegen. Geldaktionen sind Umbau, Kauf oder Abgabe eines Plättchens oder Ausbau des Zoos. Paare im selben Becken können einmal Nachwuchs bekommen, das 3., 6., 9. und 12. Plättchen im Becken bringt einen Bonus, das 5. und 10. einen Mitarbeiter, der als Kassier, Tierpfleger, Trainer oder Manager eingesetzt wird. Am Ende bringen Mitarbeiter Punkte oder verringern Minuspunkte. Bei der Endwertung bringt jedes Tier im Park 1 Punkt, dazu kommen Punkte für Kassier, Tierpfleger und Trainer, jede Art im Depot kostet zwei Minuspunkte, mit Manager nur einen. Bekommt ein Spieler einen Mitarbeiter kann er sich eine der Tafeln nehmen – die Forschungsstation nur dann, wenn der allerersten Mitarbeiter bekommt, dieser wird auf ein Tierplättchen gesetzt und wird zum Forscher, jedes Tier in seinem Becken bringt einen Zusatzpunkt. Im Trainingsbereich können zwei Mitarbeiter stehen, er bringt pro Mitarbeiter im Trainingsbereich 2 Zusatzpunkte für jedes Tier mit rotem Blitz. Diese Tiere können auch trainiert werden und bringen durch einen benachbarten Trainer Zusatzpunkte. Ein Mitarbeiter auf dem technischen Bereich ist Hausmeister, man kann nur einen haben und er bringt sofort 5 Münzen aus der Bank, der Inhaber des Technischen Bereichs darf unabhängig von der Stapelreihenfolge Plättchen aus dem Depot versetzen, kaufen und abgeben.
Sammel- und Legespiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Michael Schacht * Grafik: DesignMain * ca. 45 Minuten * Abacus, Deutschland, 2008 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de
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Architekton | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | 8+ | 2005 | |||
Lege | ||||||
Architekton Im Spiel sind
Gebäudetafeln und Landschaftstafeln, ein Teil wird als Reserve beiseite gelegt,
je 3 offen als Vorrat ausgelegt. Der Spieler am Zug nimmt 2 beliebige Tafeln
aus dem Vorrat und legt sie an, der Vorrat wird ergänzt. Gelegt wird
rechtwinklig im Schachbrettmuster von Landschaft und Gebäude, Gebäude dürfen
gedreht werden, neue Teile müssen mit mindestens einer Seite an schon liegende
Tafeln angelegt werden, eine Seite mindestens muss farbgleich angrenzen. Auf
eine neu gelegte Gebäudetafel muss der Spieler ein Haus setzen, aus dem Vorrat
oder ein schon gesetztes versetzen. Eingeschlossene Gebäude werden mit Chips gewertet,
wer für unpassende Tafeln nicht zahlen kann, verliert, am Ende bringen Gruppen
von Häusern und Chips Punkte, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Legespiel * 2
Spieler ab 8 Jahren * Autor: |
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