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Papperlapapp | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 30 min | 7+ | 2000 | |||
Wort - Assoziation - Reaktion | ||||||
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Paris Paris | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Schacht Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 9+ | 2003 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Paris Paris Die Spieler
sind Geschäftsleute und versuchen an den Haltestellen der Buslinien, die
Stadtrundfahrten veranstalten, Geschäfte zu errichten, um die Touristen ins Shop zu locken. Am Ende gewinnt der reichste Spieler. Das
Spiel verläuft über mehrere Runden, eine Runde hat die Aktionen Plättchen
auslegen, Geschäft eröffnen, Kasse machen, überzähliges Plättchen ablegen, Bus
weitergeben. Die Aktionen werden jeweils von allen Spielern reihum durchgeführt.
Nach „Geschäfte eröffnen“ bleibt ein
Plättchen übrig, Geschäfte an diesen Haltestellen punkten. In manchen Fällen
wird eine große Tour ausgelöst, der Bus fährt die Linie ab und hält an den
Haltestellen an den Kreuzungen, es punkten Spieler mit Geschäften an den
Kreuzungen und an benachbarten Haltestellen. Dazu kommen noch die Möglichkeiten
Geschäfte zu verdrängen und Sonderfahrten, wobei am Ende auch der Spieler mit
der Mehrheit an verdrängten Geschäften punktet. Handmuster Wirtschaftsspiel
* 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: |
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Paris Paris | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Schacht Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 9+ | 2003 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Paris Paris Die
Spieler sind Geschäftsleute und versuchen an den Haltestellen der Buslinien,
die Stadtrundfahrten veranstalten, Geschäfte zu errichten, um die Touristen ins Shop zu locken. Am Ende gewinnt der reichste Spieler.
Das Spiel verläuft über mehrere Runden, eine Runde hat die Aktionen Plättchen
auslegen, Geschäft eröffnen, Kasse machen, überzähliges Plättchen ablegen, Bus
weitergeben. Die Aktionen werden jeweils von allen Spielern reihum
durchgeführt. Nach „Geschäfte eröffnen“
bleibt ein Plättchen übrig, Geschäfte an diesen Haltestellen punkten. In
manchen Fällen wird eine große Tour ausgelöst, der Bus fährt die Linie ab und
hält an den Haltestellen an den Kreuzungen, es punkten Spieler mit Geschäften
an den Kreuzungen und an benachbarten Haltestellen. Dazu kommen noch die
Möglichkeiten Geschäfte zu verdrängen und Sonderfahrten, wobei am Ende auch der
Spieler mit der Mehrheit an verdrängten Geschäften punktet. Wirtschaftsspiel
* 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Michael Schacht * ca. 90 min* 4031, Abacus,
Deutschland, 2003 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de |
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Paris Paris-Katalog Edition 4 | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Schacht Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 40 min | 9+ | 2004 | |||
Erweiterung ohne Basisspiel - Setz-/Position | ||||||
Paris Paris Katalog-Edition 4 Fünf neue
Karten für Paris Paris, veröffentlicht
auf der Rückseite des Abacus Kataloges 2004: Die Karten
ersetzen die 5 Marker Sonderfahrten, diese ist auf den Karten integriert, die
Karten beeinflussen die Wertung zu Spielende, es gibt Plus- oder Minuspunkte je
nach Anzahl der Häuser an den angeführten Haltestellen Die
insgesamt 4. Katalog-Edition, nicht die 4. für Paris Paris. Ergänzung
zu Paris Paris * 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor:
Michael Schacht * Katalogedition 4, Abacus, Deutschland, 2004 *** Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * vertrieb@abacusspiele.de |
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Patrizier | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Design Main | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 10+ | 2007 | |||
Bau Spiel - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Patrizier Die Spieler sind Baumeister und ziehen Profit aus den Eitelkeiten der Patrizier-Familien. Sie möchten Aufträge, bauen Türme und kassierten Ruhm für fertige Türme. Die Spieler haben Auftragskarten und Stockwerke einer Farbe. In seinem Zug spielt man eine Auftragskarte aus, baut Stockwerke, führt Sonderaktionen durch, zieht eine Auftragskarte nach und füllt eine Auftragskarte in der Stadt nach. Sind alle Stockwerke einer Stadt gebaut, wird sofort gewertet, wer im höheren Turm die meisten Stockwerke hat, gewinnt das wertvollere Ruhmesplättchen, wer im niedrigeren Turm die meisten Stockwerke hat, das andere. Bau- und Positionsspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Schacht * Grafik: Design/Main * ca. 45 Minuten * 7640, Amigo, Deutschland, 2007 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de |
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piraten poker ( Auf der Jagd nach fetter Beute ) | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Schacht Michael Irgang Birgit | |||||
Grafik | Schacht Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 45 min | 10+ | 1999 | |||
Karten - Such/Sammel/schauen - Seefahrt / Piraten | ||||||
piraten poker Für die oberste Karte jedes Stapels
wird der Reihe nach durch Einsetzen von Karten entschieden, ob sie über Bord
geht, unter Deck gebracht oder von einem Piraten in Besitz genommen wird. Die
Karten werden verdeckt gewählt und gleichzeitig aufgedeckt, das höchste Gebot
entscheidet über die Verwertung einer Karte. Am besten sammelt man Beutekarten
mit gleichen Zahlenwerten oder Hai-Karten, dafür gibt es am Ende Bonuspunkte. Kartenspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Schacht * Serie:
FUN CARD GAMES * ca. 20 min * 610394, Piatnik, 1999 *** Wr. Spielkartenfabrik
Ferd. Piatnik & Söhne |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Pizza Monsters | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Design Main Fiore Christian | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 30 min | 5+ | de en | 2018 | ||
Ablegen - Such/Sammel/schauen - Familie | ||||||
Pizza Monsters
Jeder Spieler hat zwei Pizzen mit gleichfarbiger Rückseite Pizzaseite nach oben ausliegen. Reihum zieht man eine Bestellung und legt sie aus oder zurück in den Beutel, eine danach gezogene zweite muss man auslegen. Nun kann jeder das Monster in der Schachtel mit einem passenden Stück seiner Pizzen füttern. Ist es das letzte Stück, bekommt man eine neue Pizza aus vier beliebig aus der Schachtel genommenen Stücken und eine Kochmütze. Wer die vierte Kochmütze bekommt, gewinnt, eventuell auch mehrere Spieler gleichzeitig. Mit Varianten und einem Bonusspiel, in dem man zur Bestellung passende Pizzastücke im Haufen suchen muss.
Abwurfspiel für 2-8 Spieler ab 5 Jahren
Verlag: Abacusspiele 2018 Autor: Michael Schacht Gestaltung: Christian Fiore, Main/Design Web: www.abacusspiele.de Art.Nr.: 04182
Zielgruppe: Für Familien Spezial: Viele Spieler
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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Potzblitz | ||||||
Verlag | Haba Habermaaß | |||||
Autor | Hartz Marianne Schacht Michael | |||||
Grafik | Wiechmann Heike | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 10 min | 4-99 | 2002 | |||
Tastspiel - Kinder | ||||||
Potzblitz Wer schnell reagiert und schnell das gesuchte Teil aus
dem Säckchen ziehen kann, sammelt viele Kärtchen und gewinnt. Jeder Spieler
legt 12 verschiedene Teile in sein Säckchen, dann ist ein Spieler Grabbelmeister
und zieht ein Teil seiner Wahl aus dem Säckchen. Die anderen Kinder versuchen, genau
diesen Teil so schnell wie möglich im eigenen Säckchen zu ertasten und
herauszuziehen. Dabei darf man nicht in den Sack schauen. Wer das richtige Teil
als erster herauszieht, bekommt ein Kärtchen, wer sich irrt, scheidet für diese
Runde aus. Wer ein Kärtchen bekommen hat, ist der nächste Grabbelmeister. Sind alle
Kärtchen verteilt, gewinnt, wer die meisten Kärtchen erobert hat. Fühl- und Tastspiel * 2-4
Kinder ab 4 Jahren * Autoren: Marianne Hartz und |
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Rattenscharf | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Brehm Hans-Jörg | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 8+ | 2005 | |||
Lege | ||||||
Rattenscharf Die Spieler teilen
sich als Gewürzhändler eine Lagerhalle, an der auch die Ratten interessiert
sind. Gleiche Gewürze nebeneinander bringen Punkte, aber auch die Ratten wollen
vertrieben werden. In seinem Zug legt ein Spieler einen Streifen, der
orthogonal mindestens ein Teilquadrat eines schon gelegten Streifens berühren
muss. Werden Streifen übereinander gelegt, darf darunter keine Lücke entstehen
und ein Warenstreifen darf nicht deckungsgleich überbaut werden. Für
nebeneinander liegende gleiche Gewürze gleicher Farbe gibt es Punkte. Ist der letzte Streifen
gelegt, gewinnt nach einer Endwertung der Spieler mit den meisten Punkten,
liegen in einer Farbe drei Ratten gleichzeitig aus, hat dieser Spieler
verloren. Legespiel * 2
Spieler ab 8 Jahren * Autor: |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Richelieu und die Königin ( Munteres Machtgerangel für zwei clevere Strategen ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 12+ | 2003 | |||
Karten - 2-Personen | ||||||
Richelieu und die Königin Die Spieler vertreten Kardinal Richelieu oder
Königin Maria Medici von Frankreich und bemühen sich, den größten Teil
Frankreichs unter ihren Einfluss zu bringen, d.h. möglichst viele Wappen und
Symbol-Mehrheiten zu bekommen um dafür Machtpunkte zu erhalten. Die 48 Karten
werden offen in 4 Reihen ausgelegt, 8 davon werden lt. Vorgabe mit Plättchen
belegt, gezogen wird abwechselnd. Wer dran ist, muss eine und darf höchstens 2
Karten aus der Auslage nehmen und vor sich ablegen – die Karten müssen links
oder rechts außen liegen, 2 Karten müssen die gleiche Farbe und dürfen nicht
mehr als 2 Wappen haben. Die Karten werden getrennt nach Farben ausgelegt.
Danach darf der Spieler einen Besitzmarker auf eine Karte der Auslage legen,
auch auf eine mit Plättchen, aber eine ohne anderen Marker. Will man eine
solche Karte nehmen, zahlt man dafür einen eigenen Marker. Plättchen auf Karten
behält man sich, sie werden entweder im Spiel eingesetzt oder am Ende
abgerechnet. Sind alle Karten aufgenommen, wird gewertet, wer die meisten
Machtpunkte hat gewinnt. Umarbeitung von „Kardinal & König Das
Kartenspiel“, Spiele aus Timbuktu, 2001 Kartenspiel * Serie: Fun
for 2 * 2 Spieler ab 12 Jahren * Autor: |
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