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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Paris Paris
  Verlag Abacusspiele
  Autor Schacht Michael
  Grafik Schacht Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Kommunikation
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 9+ 2003
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau
Paris Paris

Paris Paris

 

Die Spieler sind Geschäftsleute und versuchen an den Haltestellen der Buslinien, die Stadtrundfahrten veranstalten, Geschäfte zu errichten, um die Touristen ins Shop zu locken. Am Ende gewinnt der reichste Spieler. Das Spiel verläuft über mehrere Runden, eine Runde hat die Aktionen Plättchen auslegen, Geschäft eröffnen, Kasse machen, überzähliges Plättchen ablegen, Bus weitergeben. Die Aktionen werden jeweils von allen Spielern reihum durchgeführt.  Nach „Geschäfte eröffnen“ bleibt ein Plättchen übrig, Geschäfte an diesen Haltestellen punkten. In manchen Fällen wird eine große Tour ausgelöst, der Bus fährt die Linie ab und hält an den Haltestellen an den Kreuzungen, es punkten Spieler mit Geschäften an den Kreuzungen und an benachbarten Haltestellen. Dazu kommen noch die Möglichkeiten Geschäfte zu verdrängen und Sonderfahrten, wobei am Ende auch der Spieler mit der Mehrheit an verdrängten Geschäften punktet.

Handmuster

 

Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Michael Schacht * ca. 90 min* Handmuster, 2003 * Abacusspiele Verlags KG * Schopenhauerstraße 41 * D-63303 Dreieich * Fon: +49-6103-64630 * Fax: +49-6103-65273 * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Paris Paris
  Verlag Abacusspiele
  Autor Schacht Michael
  Grafik Schacht Michael
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 9+ 2003
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau
Paris Paris

Paris Paris

 

Die Spieler sind Geschäftsleute und versuchen an den Haltestellen der Buslinien, die Stadtrundfahrten veranstalten, Geschäfte zu errichten, um die Touristen ins Shop zu locken. Am Ende gewinnt der reichste Spieler. Das Spiel verläuft über mehrere Runden, eine Runde hat die Aktionen Plättchen auslegen, Geschäft eröffnen, Kasse machen, überzähliges Plättchen ablegen, Bus weitergeben. Die Aktionen werden jeweils von allen Spielern reihum durchgeführt.  Nach „Geschäfte eröffnen“ bleibt ein Plättchen übrig, Geschäfte an diesen Haltestellen punkten. In manchen Fällen wird eine große Tour ausgelöst, der Bus fährt die Linie ab und hält an den Haltestellen an den Kreuzungen, es punkten Spieler mit Geschäften an den Kreuzungen und an benachbarten Haltestellen. Dazu kommen noch die Möglichkeiten Geschäfte zu verdrängen und Sonderfahrten, wobei am Ende auch der Spieler mit der Mehrheit an verdrängten Geschäften punktet.

 

Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Michael Schacht * ca. 90 min* 4031, Abacus, Deutschland, 2003 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Paris Paris-Katalog Edition 4
  Verlag Abacusspiele
  Autor Schacht Michael
  Grafik Schacht Michael
  Redaktion
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  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
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  Interaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 9+ 2004
  Erweiterung ohne Basisspiel - Setz-/Position
Paris Paris Katalog-Edition 4

Paris Paris Katalog-Edition 4

 

Fünf neue Karten für Paris Paris, veröffentlicht auf der Rückseite des Abacus Kataloges 2004:

Die Karten ersetzen die 5 Marker Sonderfahrten, diese ist auf den Karten integriert, die Karten beeinflussen die Wertung zu Spielende, es gibt Plus- oder Minuspunkte je nach Anzahl der Häuser an den angeführten Haltestellen

Die insgesamt 4. Katalog-Edition, nicht die 4. für Paris Paris.

 

Ergänzung zu Paris Paris * 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Michael Schacht * Katalogedition 4, Abacus, Deutschland, 2004 *** Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * vertrieb@abacusspiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Patrizier
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Schacht Michael
  Grafik Design Main
  Redaktion
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  Kreativität
  Wissen
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ 2007
  Bau Spiel - Entwicklung/Aufbau
Patrizier

Patrizier

 

Die Spieler sind Baumeister und ziehen Profit aus den Eitelkeiten der Patrizier-Familien. Sie möchten Aufträge,  bauen Türme und kassierten Ruhm für fertige Türme. Die Spieler haben Auftragskarten und Stockwerke einer Farbe. In seinem Zug spielt man eine Auftragskarte aus, baut Stockwerke, führt Sonderaktionen durch, zieht eine Auftragskarte nach und füllt eine Auftragskarte in der Stadt nach. Sind alle Stockwerke einer Stadt gebaut, wird sofort gewertet, wer im höheren Turm die meisten Stockwerke hat, gewinnt das wertvollere Ruhmesplättchen, wer im niedrigeren Turm die meisten Stockwerke hat, das andere.

 

Bau- und Positionsspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Schacht * Grafik: Design/Main * ca. 45 Minuten * 7640, Amigo, Deutschland, 2007 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  piraten poker ( Auf der Jagd nach fetter Beute )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Schacht Michael Irgang Birgit
  Grafik Schacht Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 10+ 1999
  Karten - Such/Sammel/schauen - Seefahrt / Piraten
piraten poker

piraten poker

 

Für die oberste Karte jedes Stapels wird der Reihe nach durch Einsetzen von Karten entschieden, ob sie über Bord geht, unter Deck gebracht oder von einem Piraten in Besitz genommen wird. Die Karten werden verdeckt gewählt und gleichzeitig aufgedeckt, das höchste Gebot entscheidet über die Verwertung einer Karte. Am besten sammelt man Beutekarten mit gleichen Zahlenwerten oder Hai-Karten, dafür gibt es am Ende Bonuspunkte.

 

Kartenspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Schacht * Serie: FUN CARD GAMES * ca. 20 min * 610394, Piatnik, 1999 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Pizza Monsters
  Verlag Abacusspiele
  Autor Schacht Michael
  Grafik Design Main Fiore Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 30 min 5+ de en 2018
  Ablegen - Such/Sammel/schauen - Familie
Pizza Monsters

Pizza Monsters

 

Jeder Spieler hat zwei Pizzen mit gleichfarbiger Rückseite Pizzaseite nach oben ausliegen. Reihum zieht man eine Bestellung und legt sie aus oder zurück in den Beutel, eine danach gezogene zweite muss man auslegen. Nun kann jeder das Monster in der Schachtel mit einem passenden Stück seiner Pizzen füttern. Ist es das letzte Stück, bekommt man eine neue Pizza aus vier beliebig aus der Schachtel genommenen Stücken und eine Kochmütze. Wer die vierte Kochmütze bekommt, gewinnt, eventuell auch mehrere Spieler gleichzeitig. Mit Varianten und einem Bonusspiel, in dem man zur Bestellung passende Pizzastücke im Haufen suchen muss.

 

Abwurfspiel für 2-8 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2018

Autor: Michael Schacht

Gestaltung: Christian Fiore, Main/Design

Web: www.abacusspiele.de

Art.Nr.: 04182

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Potzblitz
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Hartz Marianne Schacht Michael
  Grafik Wiechmann Heike
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 4-99 2002
  Tastspiel - Kinder
Potzblitz

Potzblitz

 

Wer schnell reagiert und schnell das gesuchte Teil aus dem Säckchen ziehen kann, sammelt viele Kärtchen und gewinnt. Jeder Spieler legt 12 verschiedene Teile in sein Säckchen, dann ist ein Spieler Grabbelmeister und zieht ein Teil seiner Wahl aus dem Säckchen. Die anderen Kinder versuchen, genau diesen Teil so schnell wie möglich im eigenen Säckchen zu ertasten und herauszuziehen. Dabei darf man nicht in den Sack schauen. Wer das richtige Teil als erster herauszieht, bekommt ein Kärtchen, wer sich irrt, scheidet für diese Runde aus. Wer ein Kärtchen bekommen hat, ist der nächste Grabbelmeister. Sind alle Kärtchen verteilt, gewinnt, wer die meisten Kärtchen erobert hat.

 

Fühl- und Tastspiel * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autoren: Marianne Hartz und Michael Schacht * 4439, Haba, Deutschland, 2002 * ca. 10 min *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * Postfach 1107 * D-96473 Bad Rodach * Fon +49-9564-929-0 * Fax +49-9564-929-119 * www.haba.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Rattenscharf
  Verlag Queen Games
  Autor Schacht Michael
  Grafik Brehm Hans-Jörg
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ 2005
  Lege
Rattenscharf

Rattenscharf

 

Die Spieler teilen sich als Gewürzhändler eine Lagerhalle, an der auch die Ratten interessiert sind. Gleiche Gewürze nebeneinander bringen Punkte, aber auch die Ratten wollen vertrieben werden. In seinem Zug legt ein Spieler einen Streifen, der orthogonal mindestens ein Teilquadrat eines schon gelegten Streifens berühren muss. Werden Streifen übereinander gelegt, darf darunter keine Lücke entstehen und ein Warenstreifen darf nicht deckungsgleich überbaut werden. Für nebeneinander liegende gleiche Gewürze gleicher Farbe  gibt es Punkte. Ist der letzte Streifen gelegt, gewinnt nach einer Endwertung der Spieler mit den meisten Punkten, liegen in einer Farbe drei Ratten gleichzeitig aus, hat dieser Spieler verloren.

 

Legespiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Michael Schacht * Grafik: Hans-Jörg Brehm * ca.30 min * 7001, Queen, Deutschland, 2005 *** Queen Games * info@queen-games.de * www.queen-games.de

 

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  FAMILIE Spiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Richelieu und die Königin ( Munteres Machtgerangel für zwei clevere Strategen )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Schacht Michael
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 12+ 2003
  Karten - 2-Personen
Richelieu und die Königin

Richelieu und die Königin

 

Die Spieler vertreten Kardinal Richelieu oder Königin Maria Medici von Frankreich und bemühen sich, den größten Teil Frankreichs unter ihren Einfluss zu bringen, d.h. möglichst viele Wappen und Symbol-Mehrheiten zu bekommen um dafür Machtpunkte zu erhalten. Die 48 Karten werden offen in 4 Reihen ausgelegt, 8 davon werden lt. Vorgabe mit Plättchen belegt, gezogen wird abwechselnd. Wer dran ist, muss eine und darf höchstens 2 Karten aus der Auslage nehmen und vor sich ablegen – die Karten müssen links oder rechts außen liegen, 2 Karten müssen die gleiche Farbe und dürfen nicht mehr als 2 Wappen haben. Die Karten werden getrennt nach Farben ausgelegt. Danach darf der Spieler einen Besitzmarker auf eine Karte der Auslage legen, auch auf eine mit Plättchen, aber eine ohne anderen Marker. Will man eine solche Karte nehmen, zahlt man dafür einen eigenen Marker. Plättchen auf Karten behält man sich, sie werden entweder im Spiel eingesetzt oder am Ende abgerechnet. Sind alle Karten aufgenommen, wird gewertet, wer die meisten Machtpunkte hat gewinnt.

 

Umarbeitung von „Kardinal & König Das Kartenspiel“, Spiele aus Timbuktu, 2001

 

Kartenspiel * Serie: Fun for 2 * 2 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Michael Schacht * 27 144 3, Ravensburger, Deutschland, 2003 ***  Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schafe schnappen
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Schacht Michael
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 6+ 2007
  Würfel
Schafe schnappen

Schafe schnappen

 

Die Schafe grasen auf der Weide und werden ständig von den Wölfen geärgert, die sie weglocken wollen. Alle Spieler versuchen, am Ende die meisten Schafe im Stall zu haben und zu gewinnen. Jeder beginnt mit 3 1er Chips, man spielt im Uhrzeigersinn. Wer dran ist würfelt einzeln bis zu 5 Würfel, nach jedem Würfel entscheidet der Spieler ob er aufhört oder noch einen Würfel wirft. Spätestens nach dem 5. Würfel wird ausgewertet, der Spieler bekommt oder verliert Schafe oder er geht leer aus.

Für jeden Schafskopf bekommt man ein Schaf, für jeden Wolf verliert man eines, x2 verdoppelt Schafe und Wölfe, das passiert am Schluss. Wer 20 oder mehr Schafe vor sich liegen hat, gewinnt.

 

Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Michael Schacht * Illustration: nicht genannt * ca. 15 min * 51135, Schmidt Spiele, Deutschland, 2007 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de *

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