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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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4½ Minuten ( … also schwing die Hufe! ) | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Reif Joachim | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
Redaktion | Sachseneder Christian | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 15 min | 8+ | de | 2019 | ||
Karten - Familie | ||||||
4½ Minuten
Mau Mau gegen die Zeit - in 4½ Minuten sollen 95 Karten in die Mitte gespielt sein - 2x Zahlen 1-7 in fünf Farben und 25 Sonderkarten. Alle decken gleichzeitig ihre vier verdeckten Karten auf, dann muss jeder reihum eine Karte auf einen der zwei Ablagestapel spielen und nachziehen, auf maximal vier Karten. Karten legt man mit gleicher Zahl oder gleicher Farbe auf die vorherige Karte oder spielt eine Sonderkarte für Du bist dran, Richtungswechsel, Zwei Karten ziehen, Gesperrt oder Farbwechsel. Wer nicht spielen kann oder will, legt seine Auslage weg. Sind die 4½ Minuten um, bringen Karten im Nachziehstapel und in Auslagen je 1 Minuspunkte, weggelegte Auslage-Karten je 2 Minuspunkte. Nach drei Runden checkt man den Spielerfolg gegen die Tabelle.
Kartenablegespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2019 Autor: Joachim Reif Gestaltung: Oliver Freudenreich Web: www.moses-verlag.de Art.Nr.: 90318
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Autsch! | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Caterdijan Romain Rivière Théo | |||||
Grafik | Collado Fran Fine Tuning | |||||
Redaktion | Esbri David Sachseneder Christian Storz Angela | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 6+ | de | 2023 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Autsch!
Kakteen haben wunderschöne Blüten, aber je mehr Blüten desto mehr Stacheln! 44 Karten zeigen Blüten bzw. Blüten und ein Wüstentier auf der Rückseite. Sechs Karten liegen Kaktusseite nach oben aus, der Rest ist ebenso gestapelt. Ist man am Zug, wählt man eine Karte aus der Auslage, sagt doie Seite an, an der man sie anfasst und nimmt die Karte dann mit zwei Fingern an der angesagten Seite und dreht sie um – hat man in Stacheln gegriffen, legt man die Karte in die Schachtel; wenn nicht, behält man die Karte. Sonderregeln für rote Blüten und Sondereffekte der Tiere auf den Kartenrückseiten. Hat jemand die achte Karte genommen, wertet man einzelne Blüten, Sets aus Blüten in vier Farben und rote Blumen.
Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2023 Lizenz: Devir Contenidos Autor: Romain Caterdijan, Théo Rivière Entwicklung, Redaktion: David Esbri, Christian Sachseneder, Angela Storz Gestaltung: Fran Collado, Fine Tuning Web: www.kosmos.de Art. Nr.: 741778
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: ca de en es it pt * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Big Cityz | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Sylvester Peer | |||||
Grafik | Stephan Claus | |||||
Redaktion | Sachseneder Christian | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 30 min | 12+ | de | 2017 | ||
Quiz - Geografie/Reise - Bluffen/Knobeln, Schätzen | ||||||
Big Cityz
Chihuahua ist nicht nur ein Hund, sondern eine der Städte aus aller Welt, die man gut einschätzen soll. Vier Aussagetafeln liegen bereit, man zieht eine Städtekarte und legt sie auf ein grünes Feld, von dem man sicher ist, dass es zutrifft, oder auf ein rotes, von dem man sicher ist, dass es nicht zutrifft. Risikofelder mit zwei Punktewerten beziehen sich auf beide benachbarte Felder. Mitspieler können mit Vetosteinen Einspruch erheben; danach wird geprüft und man punktet für einen richtigen Tipp; unberechtigte Einsprüche bedeuten drei Minuspunkte, eine falsche Risiko-Einschätzung zwei. Aussagetafeln können im Spielverlauf getauscht werden.
Schätzspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2017 Autor: Peer Sylvester Gestaltung: Claus Stephan, Volker A. Maas Web: www.moses-verlag.de Art. Nr. 90286
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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black stories investigation ( Ein rabenschwarzes Deduktionsspiel ) | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Liesbeth Bos | |||||
Grafik | Skopnik Bernhard Kreativbunker | |||||
Redaktion | Sachseneder Christian | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 12+ | de | 2017 | ||
Detektiv-/Deduktion - Denk | ||||||
Black Stories Investigation
Man klärt Mordfälle der Mitspieler auf. 28 Mordfallkarten haben zwei bis vier Merkmale; jeder hat eine Mordfallkarte mit vier Merkmalen als Fall und Mordfallkarten auf der Hand. Der aktive Spieler spielt eine Mordfallkarte aus der Hand zu einem Mitspieler, dieser überprüft seinen Fall auf damit übereinstimmende Merkmale und legt die Karte entsprechend an seine Indizienleiste. Hat man so genügend Hinweise gesammelt, kann man lösen. Stimmt es, bekommt man Chips entsprechend Blutstropfen der Ermittlerkarte und Anzahl der Karten an der Indizienleiste. Hat jemand drei Ermittlerkarten eingesetzt, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Chips.
Kommunikative Deduktion für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2017 Autor: Liesbeth Bos Gestaltung: Bernhard Skopnik Web: www.moses-verlag.de Art. Nr. 90041
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Come on, let's quiz again ( Wer schnappt sich die besten Fragen? ) | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Steinwender Arno | |||||
Grafik | Kreativbunker | |||||
Redaktion | Sachseneder Christian | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 30 min | 12+ | de | 2018 | ||
Quiz | ||||||
[come on] Let’s Quiz Again
Wer schnappt sich die besten Fragen? Quizkarten liegen auf den sechs Planfeldern. In Phase 1 Quizkarten reservieren wählt man eine Quizkarte und reserviert sie mit seinem Chip. Die Karte hat Informationen zu Thema, Fragegegenstand - Wer, Wann, Wo, Wie viel, Warum - und Schwierigkeit. Der Chip bestimmt, wie man antwortet - allein, im Team, ein anderer muss antworten, man hört nur einen Teil der Frage; der Risky Chip verdoppelt die Punkte. Dann werden in Phase 2 Antworten und Punkten die Fragen von A bis F beantwortet und man punktet bei richtiger Antwort, der Chip geht aus dem Spiel. Nach sechs Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.
Quizspiel für 3-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2018 Autor: Arno Steinwender Gestaltung: Kreativbunker Web: moses-verlag.at Art. Nr. 90136
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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KINDER | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Das Expedition Natur Spiel | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Steinwender Arno Puhl Christoph | |||||
Grafik | Dahmen Melanie | |||||
Redaktion | Sachseneder Christian Ganser Anneli | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-12 | ca. 19 min | 8+ | de | 2015 | ||
Lauf - Such/Sammel/schauen - Denk - Action | ||||||
Das Expedition Natur Spiel
Natur erforschen, eigentlich zu jeder Jahreszeit, aber am besten von April bis Oktober. Richtig angezogen und gut ausgerüstet nimmt man Auftragskarten, Forscher-Ausweise und Stempelkissen mit. Die Spieler bilden Teams und ziehen pro Runde drei Auftragskarten. Dann versuchen alle, ihre Aufträge schnell und korrekt zu erledigen und zum Hauptquartier zu bringen. Gelingt das, gibt es einen Stempelpunkt im Forscher-Ausweis. Pro Auftrag muss man ein Fundstück präsentieren, bei orangen Aufträgen muss man den Fundort zeigen oder genau beschreiben. Im Zweifelsfall entscheidet der Spielleiter. Das Team, das zuerst acht Stempel-Punkte gesammelt hat, gewinnt.
Outdoor-Spiel für 2-12 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2015 Autor: Christoph Puhl, Arno Steinwender Gestaltung: Melanie Dahmen Web: www.moses-verlag.de Art. Nr. 9714
Zielgruppe: Für Kinder Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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KINDER | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Der achtsame Tiger | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Wrede Klaus-Jürgen zur Linde Ralf | |||||
Grafik | Dziubak Emilia Maxine Metzger | |||||
Redaktion | Sachseneder Christian Maczkowski Tizia | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 5+ | de | 2024 | ||
Merk - Such/Sammel/schauen | ||||||
Der achtsame Tiger
Tiger und seine sechs Tierfreunde verstecken sich im Dschungel; 54 Plättchen im Raster zeigen 6x den achtsamen Tiger, je 5x Tierfreunde und 6x Mond. Man deckt ein Plättchen auf – ist es der Tiger, sucht man in diesem Zug nur nach Tiger-Plättchen; Ist es ein Tierfreund, muss man weitere Tierfreunde aufdecken, nicht den Tiger und kein Tier dass man schon aufgedeckt hat. Gefundene Mondplättchen werden offen beiseitegelegt. Nach jedem korrekt gefundenen Plättchen darf man aufhören und Plättchen in seiner Sammelleiste sichern, oder weitermachen. Ein falsches Plättchen beendet den Zug. Die Sammelleiste hat Platz für drei Stapel, dort vorhandene können durch höhere ersetzt werden. Wird der sechste Mond aufgedeckt, endet das Spiel und man gewinnt mit dem höchsten Stapel. Auf Basis des Bilderbuchs von Przemysław Wechterowicz und Emilia Dziubak bei Wydawnictwo Ezop, 2016
Merkspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2024 Lizenz: Mentor Verlag / Wydawnictwo Ezop Autor: Klaus-Jürgen Wrede, Ralf zur Linde Entwicklung, Redaktion: Christian Sachseneder, Tizia Maczkowski Gestaltung: Emilia Dziubak, Maxine Metzger Web: www.kosmos.de Art. Nr.: 683726
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Der Phrasenfuchs ( Ein blitzgescheiter Ratespaß ) | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Wichmann Peter | |||||
Grafik | Kreativbunker | |||||
Redaktion | Sachseneder Christian | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-8 | ca. 25 min | 14+ | de | 2019 | ||
Quiz - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Der Phrasenfuchs
Redewendungen und Phrasen wurden verfremdet und sollen erkannt werden. 300 Karten für sechs Kategorien liegen nach Kategorien getrennt bereit und zeigen je drei Phrasen, je nach Kategorie anders verfremdet: Ein Wort wurde durch „Fuchs“ ersetzt - nur zwei Wörter werden vorgelesen - nur ein Wort wird vorgelesen - die Phrase ist wortwörtlich ins Englische übersetzt - der aktuelle Fragefuchs zeichnet die Phrase - oder liest sie mit zusammengedrückten Wangen vor. Die anderen Spieler raten, wer als erster korrekt rät, nimmt einen Punktechip. Sind drei Aufgaben der Karte gespielt, zieht man seine Figur für gewonnene Punktechips.
Quizspiel für 3-8 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2019 Autor: Peter Wichmann Gestaltung: Kreativbunker Web: www.moses-verlag.de Art #: 90322
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Der Wettkampf der Burgbaumeister | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Ehrhard Dominique | |||||
Grafik | Szymanowicz Maciej Maas Volker | |||||
Redaktion | Sachseneder Christian | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 6+ | de | 2016 | ||
Karten - Lege | ||||||
Der Wettkampf der Burgbaumeister
Der König möchte eine Mauer um seinen Palast, wer sie zuerst fertigstellt, wird reich belohnt. Jeder Spieler bekommt einen Startturm mit Nummer 1, 45 Karten nummeriert von 2 bis 46 liegen im Rechteck aus. Reihum deckt man eine Karte auf und kann sie rechts an seine Mauer anlegen, die neue Karte muss immer die höchste Nummer der Reihe haben. Kann oder will man nicht anlegen, lässt man die Karte im Materiallager liegen und dreht sie wieder um. Wer die neunte Karte anlegt und damit eine aufsteigende Reihe von 10 Karten hat, gewinnt. In einer Variante gewinnt man mit den meisten Punkten, Karten mit Sonderfunktion bringen Zusatzpunkte oder verursachen Aktionen.
Legespiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2016 Autor: Dominique Ehrhard Grafiker: Maciej Szymanowicz, Volker Maas Web: www.moses-verlag.de Art.Nr.: 90234
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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KINDER | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Die Schule der magischen Tiere ermittelt ( Klarer Fall, Murphy! ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Meister Heinz | |||||
Grafik | Dulleck Nina atelier198 | |||||
Redaktion | Sachseneder Christian | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 6+ | de | 2021 | ||
Karten - Merk - Würfel - Fantasy/Science Fiction/Horror | ||||||
Die Schule der magischen Tiere ermittelt Klarer Fall, Murphy
Tiere waren verschwunden, der Täter ist gesucht. Es gibt zwölf Tiere auf je einer großen und einer kleinen Karte; die großen Karten liegen aus, von den kleinen zieht der Murphy Spieler der Runde vier auf die Hand, diese Tiere werden gesucht. Die anderen Spieler sind Detektive und reihum aktiv. Der aktive Spieler würfelt, dreht so viele der großen Tierkarten um und Murphy nennt die Anzahl Übereinstimmungen von umgedrehten Karten und seinen Handkarten. Dann werden alle Karten wieder aufgedeckt und der Nächste ist aktiver Spieler. Nach acht solchen Runden nennen die Detektive die vier gesuchten Tiere und ziehen ihre Chips für jedes richtige Tier einen Schritt vorwärts; Murphy zieht den Täterchip für jedes nicht erratene Tier. War jeder einmal Murphy, gewinnen die Spieler und der Täter ist gefunden, wenn ein Spieler-Chip vor dem oder gleichauf mit dem Täter-Chip liegt. Spiel zur Buchserie von Margit Auer
Rate- und Merkspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2021 Autor: Heinz Meister Gestaltung: Nina Dulleck, atelier198 Web: www.kosmos.de Art. Nr.: 712631
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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