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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Arler Erde | ||||||
Verlag | Feuerland Spiele | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Lohausen Dennis | |||||
Redaktion | Heeren Frank | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-2 | ca. 120 min | 14+ | de | 2014 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Arler Erde
In Arle baut man Flachs oder Getreide an, züchtet Tiere, sticht Torf, baut Deiche und gewinnt neues Land. Man bewirtschaftet Wälder, betreibt einen Fuhrpark oder Handwerk oder Gasthaus. In neun Halbjahren - abwechselnd Sommer und Winter - baut man sein Dorf aus. In der geruhsamen Zeit bringt man Arbeiter in Position, setzt sie in der Arbeitszeit ein und wertet dann seinen Besitzstand aus. Jedes Halbjahr bietet 15 verschiedene Aktionsfelder, dieses kann nur von einem Arbeiter besetzt werden, die Aktion wird wenn nötig bezahlt und sofort durchgeführt. Fuhrwerke fahren einmal im Halbjahr, Watt muss durch Deichbau in Land umgewandelt werden.
Aufbauspiel für 1-2 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Feuerland Spiele 2014 Autor: Uwe Rosenberg Grafiker: Dennis Lohausen Web: www.feuerland-spiele.de Art.Nr.: 41376
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 1 Spieler Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Arler Erde Tee & Handel ( Erweiterung ) | ||||||
Verlag | Feuerland Spiele | |||||
Autor | Lorenz Tido Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Lohausen Dennis | |||||
Redaktion | Heeren Frank | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-3 | ca. 120 min | 12+ | de | 2017 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Arler Erde Tee & Handel
In Arle betreibt man Landwirtschaft, sticht Torf, baut Deiche, gewinnt neues Land und baut sein Dorf aus. Tee in Tee & Handel ist neuer Rohstoff, kann zu Ostfriesentee aufgewertet und für Verstärkung von Aktionen genutzt werden. Die neue Handwerksaktion Schlootziehen baut Entwässerungsgräben - auch über Gebäude verfügbar. Entwässerte Felder können verschieden genutzt werden. Mit den Aktionen Segelmacher und Bootsbauer legt man Kutter und Handelsschiffe im Hafen ab. Nicht vollständig zum Waren Aufwerten genutzte Kutter gehen auf Fischfang, auf ungenutzten Feldern auf Handelsschiffen handelt man. Die Erweiterung ermöglicht, Arler Erde zu dritt zu spielen, sie enthält einen kompletten Satz Material für den dritten Spieler.
Erweiterung zu Arler Erde für 1-3 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Feuerland Spiele 2017 Autor: Tido Lorenz, Uwe Rosenberg Gestaltung: Dennis Lohausen Art. Nr. 61860
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Armonia | ||||||
Verlag | Skellig Games | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Cochard David | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 45 min | 8+ | de | 2021 | ||
Lege | ||||||
Armonia
Naturkinder in Sagami – Gnome, Yetis, Cyc-hops und Octis – suche Töne und Melodien, die sie in den Tempelanlagen in den Berge zu in die Klangscheiben schmieden. Man würfelt bis zu dreimal und rückt danach Klangscheiben von links nach rechts, je nach erzieltem Pasch; ein Viererpasch führt direkt in den Tempel. Ein Wurf kann a mehrfach auf Wegen und in Tempelanlagen angewendet werden. Erreicht eine Scheibe den Tempel, deckt man Plättchen 1 und nach dessen Erfüllen Plättchen 2 auf und prüft auf Erfüllen durch Würfelanordnungen, aufsteigende Zahlen horizontal von links nach rechts, gleiche Zahlen vertikal. Wer zuerst vier seiner sechs Klangscheiben erfolgreich geschmiedet hat, gewinnt.
Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Skellig Games 2021 Autor: Uwe Rosenberg Gestaltung: David Cochard Web: www.skellig-games-de Art. Nr.: 0047-0006-01
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en hu * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Armonia | ||||||
Verlag | Skellig Games | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Cochard David | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 45 min | 8+ | de | 2021 | ||
Lege | ||||||
Armonia
Naturkinder in Sagami – Gnome, Yetis, Cyc-hops und Octis – suche Töne und Melodien, die sie in den Tempelanlagen in den Berge zu in die Klangscheiben schmieden. Man würfelt bis zu dreimal und rückt danach Klangscheiben von links nach rechts, je nach erzieltem Pasch; ein Viererpasch führt direkt in den Tempel. Ein Wurf kann a mehrfach auf Wegen und in Tempelanlagen angewendet werden. Erreicht eine Scheibe den Tempel, deckt man Plättchen 1 und nach dessen Erfüllen Plättchen 2 auf und prüft auf Erfüllen durch Würfelanordnungen, aufsteigende Zahlen horizontal von links nach rechts, gleiche Zahlen vertikal. Wer zuerst vier seiner sechs Klangscheiben erfolgreich geschmiedet hat, gewinnt.
Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Skellig Games 2021 Autor: Uwe Rosenberg Gestaltung: David Cochard Web: www.skellig-games-de Art. Nr.: 0047-0006-01
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en hu * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Atiwa | ||||||
Verlag | Lookout Spiele | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Elkerton Andy atelier198 | |||||
Redaktion | Kobiela Grzegorz | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 90 min | 12+ | de | 2022 | ||
Worker Placement | ||||||
Atiwa
In Ghanas Atiwa Range leben bedrohte Tierarten, und in der Stadt Kibi finden Flughunde Schutz im Garten des Stadtoberhaupts. Man baut eine Gemeinde nahe der Atiwa Range mit Häusern für Familien. Sieben Spielrunden bestehen aus der Arbeitszeit mit drei Zügen und der Rundenauswertung. Reihum hat man einen Zug aus Pflichtaktion – Figur auf unbesetztes Aktionsfeld setzen – und optionaler Flughundeaktion. Aktionsfelder bringen meist Marken für Tiere, Bäume, Familien und Gold zur Unterbringung auf Karten für Landschaften oder Ortschaften. Ortschaften kosten Bäume + Gold und haben je vier Hausfelder, Landschaften sind gratis, aber meist ohne Hausfelder. Familien müssen mit Schulungsmarken umgedreht werden, damit wird Wissen zu Umweltschutz und Flughundenutzen weitergegeben. Die Flughundeaktion bringt Bäume zur Aufforstung. Am Rundenende wickelt man 1. Einkommen mit Verschmutzungsmarkern, 2. Buschtiere, Bäume, Früchte, 3. Heimkehr der Flughunde, 4. Ernährung, 5. Vermehrung, Heimkehr der Figuren und 7. Vorbereitung der nächsten Runde ab. Nach Schritt 5 der 7. Rundenauswertung punktet man für Gold, Karten, Vorratstableau, geschulte Familien, Flughunde und erhält Minuspunkte für fehlende Nahrung.
Worker Placement und Aufbauspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Lookout Spiele 2022 Autor: Uwe Rosenberg Gestaltung: atelier198, Andy Elkerton Art. Nr. LOG0161
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en es ja nl pl zh* Text im Spiel: nein
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Babel ( Raffiniertes Machtspiel für Zwei ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Rosenberg Uwe Dorgathen Hagen | |||||
Grafik | Schobig Klaus | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | 12+ | 2000 | |||
2-Personen - Setz-/Position | ||||||
Babel An Euphrat & Tigrtis blühten die antiken Metropolen mit ihren Tempeln. Die beiden Kontrahenten versuchen an 5 verschiedenen Orten Tempelanlagen zu errichten. Jeder beginnt mit einer Tempelkarte Stufe 1 und 5 Völkerkarten. Der aktive Spieler hat 3 Aktionen – Völkerkarten ziehen, Aktionen ausführen, Tempelkarten ziehen und auslegen. Die Aktionen sind Reisen, Ansiedeln, Tempelbau, Völkerwanderung und Völkerfähigkeit, die nötigen Bedingungen müssen erfüllt sein. Es gewinnt, wer bei Spielende – 3 verschiedene Situationen – die höchste Summe an Baustufen der Tempel erreicht hat. Kartenspiel * 2 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() | |||||
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Bali ( Schattenspiele der Macht ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Stephan Claus Studio Krüger | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 70 min | 12+ | 2001 | |||
Konflikt/Simulation - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Bali Auf vier indonesischen Inseln streiten die Stämme um die Vorherrschaft, Spielziel ist, eigene Stammesmitglieder auf möglichst vielen Inseln in den Rang eines Obersten Priesters oder eines regierenden Fürsten zu erheben und möglichst lange dort zu halten. Gewinnen wird, wer die meisten Punkte sammelt, und Punkte bekommt man entweder durch Inselsiegel oder durch Dämonenmasken. Inselsiegel bekommt, wer es schafft gleichzeitig den Fürsten und Obersten Priester einer Insel zu stellen, schafft ein anderer Spieler dasselbe Kunststück auf dieser Insel, geht das Inselsiegel an ihn. Dämonenmasken sind Punktegeschenke, die man dafür bekommt, dass man auf eine Insel zieht, auf der ein eigener Stammesangehöriger Oberster Priester oder Fürst ist. Diese Dämonenmasken werden im Lauf des Spiels immer wertvoller. Ermöglicht wird das Geschehen durch eine Vielzahl von Karten von kriegerischen Auseinandersetzungen und Gelehrten zu Künstlern und Inselkarten. Positionsspiel * 3 oder 4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Uwe Rosenberg * ca. 70 min * ca. 19,94 € * 689117, Kosmos, Deutschland, 2001 * Serie: Spiele für Viele *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Bauer sucht Frau Das Kartenspiel | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Spelger Barbara RTL | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 45 min | 14+ | de | 2010 | ||
Karten - Merchandising / Lizenz Thema - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Bauer sucht Frau Das Kartenspiel
Was muss ich als Bauer tun, um die Frau fürs Leben zu finden? Das Spiel mit Klischees! 12 Fragenkarten aus dem Stapel sollen helfen, sich ins andere Geschlecht hineinzudenken und die Mitspieler richtig einzuschätzen. Eine Karte mit Alltagssituation wird samt 4 möglichen Antworten vorgelesen, abwechselnd aus Frauen- oder Männersicht. Jeder wählt geheim eine Antwort und sucht sich reihum einen Partner für einen gegenseitigen Tipp zur Antwort. Liegen beide richtig, tauschen sie einen Herzchip, hat nur einer Recht, bekommt er einen Punktechip. Nach 12 Karten gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus Herz- und Punktechips.
Kommunikationsspiel für 3-6 Spieler ab 14 Jahren * Autor: Uwe Rosenberg * Grafik: RTL, Barbara Spelger * 00970, Amigo, Deutschland, 2010 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Black Forest | ||||||
Verlag | Feuerland Spiele | |||||
Autor | Rosenberg Uwe Lorenz Tido | |||||
Grafik | Siegmon Lukas Tisch Christof Resch Andreas | |||||
Redaktion | Heeren Frank Keutmann Ingam Benjamin Eilers Gerhard Tischler Julian Steindorfer | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 120 min | 14+ | de | 2024 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Ressourcenmanagement | ||||||
Black Forest
Man baut sein Gut im Schwarzwald aus, wandert von Ort zu Ort und heuert Handwerker an, um neue Gebäude zu errichten, Tiere zu züchten, die eigene Glashütte zu entwickeln und das Gut zu erweitern. Zwei Rohstoffräder am persönlichen Produktionstableau für Glashütte und Kantine dienen als Lager und Produktionsstätte für Rohstoffe. Ist man aktiv, kann man einen Zug machen oder betteln. Ein Zug besteht aus Handelsware einsetzen, Bewegung und Aktion. Handelsware einsetzen ist optional, man bezahlt eine Handelsware, um den Fahrenden Händler mit irgendeinem Handwerker zu tauschen. Für Bewegung muss die Figur auf ein Feld gehen, wo sie eine Aktion ausführen kann, entweder in einem Dorf oder in ein anderes Dorf oder zu einem Auftrag außerhalb eines Dorfs. Für Aktion kann man je nach Standort entweder einen oder zwei benachbarte Handwerker besuchen oder einen vorhandenen Auftrag erfüllen, beides für Belohnungen – Tiere, Baumöglichkeiten etc. Für die Schlusswertung punktet man für Glas, Position des Kantinenrads, Vorhöfe, Tiere auf einer Weide, Bauwerke und Funktionen von Bauwerken.
Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Feuerland Verlagsgesellschaft 2024 Autor: Uwe Rosenberg, Tido Lorenz Redaktion: Frank Heeren, Inga Keutmann Lektorat: Benjamin Eilers, Gerhard Tischler, Julian Steindorfer Gestaltung: Lukas Siegmon, Christof Tisch, Andreas Resch Web: www.feuerland-spiele.de Art. Nr.: 31037
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en es fr it ko nl zh * Text im Spiel: nein
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Bohn Hansa | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Pertoft Björn Wagner Markus | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 12+ | 2003 | |||
Setz-/Position - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Bohn Hansa Aus Bohnanza ist Bohn Hansa geworden, die
Spieler sind Bohnenhändler in der berühmten Bohnenhanse und wollen Bohnen
einkaufen und möglichst günstig wieder verkaufen. Man beginnt mit einer Bohne
jeder Sorte und einem Satz Reisekarten einschließlich Zoll und Nachschub, dazu
3 Aufträgen, die man dahinter reiht – auch bei Bohn Hansa darf die Reihenfolge
der Karten grundsätzlich nicht verändert werden – Ausnahmen: Aufträge können
jederzeit erfüllt werden und Zoll und Nachschub werden als erste Reisekarten
wieder auf die Hand genommen. Der Spieler am Zug zahlt so viele Reisekarten
(auch Auftragskarten sind Reisekarten!) wie er Felder ziehen möchte. Eine Zollkarte
kostet 20 Einheiten, bei Nachschub wird eine Neue Ernte Karte aufgedeckt und
dementsprechend Bohnen nachgelegt. Am Anfang oder Ende des Zuges kann man
Bohnen kaufen. Aufträge kann man jederzeit erfüllen und dazu auch andere
Spieler zu sich einladen und mit ihnen handeln. Am Ende des Zuges kommen nicht
ausgeführte Aufträge, die als Reisekarten eingesetzt wurden, aus dem Spiel.
Nach Aufdecken der 8. Neue Ernte Karte wird noch eine Runde gespielt, Bohnen im
Lager können an die Bank verkauft werden, dann gewinnt der Spieler mit dem
meisten Geld. Wirtschaftsspiel mit Lauf- und Sammelmechanismus *
3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: |
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