Seite 1 von 4 ..1/31 | ||||||
EXPERTEN | ||||||
|
||||||
Arkwright | ||||||
Verlag | Spielworxx | |||||
Autor | Risthaus Stefan | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 150 min | 12+ | de en | 2014 | ||
Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Arkwright
Man betreibt bis zu vier Fabriken im England des späten 18. Jahrhunderts und soll den wertvollsten Block eigener Aktien besitzen. Man heuert Arbeiter an und versucht, sie später durch Maschinen zu ersetzen. Arbeiter anheuern kreiert Bedarf, in einer Aktionsrunde legt man Preise für die Waren fest, baut Fabriken aus, verbessert die Qualität und macht Verkaufsförderung. Nach jeder Aktionsrunde ist eine Fabriksart aktiv und man bezahlt für Arbeiter und Maschinen und verkauft dann die Produkte. An die Kolonien kann man per Schiff liefern, braucht dazu aber einen Vertrag mit der East Indian Company. Zwei Varianten, Spinning Jenny (zum Kennenlernen) und Waterframe.
Wirtschaftssimulation für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Spielworxx 2014 Autor: Stefan Risthaus Grafiker: Harald Lieske Web: www.spielworxx.de Art.Nr.: 911556
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 1 von 4 ..2/31 | ||||||
EXPERTEN | ||||||
|
||||||
Arkwright Kartenspiel | ||||||
Verlag | Ostia Spiele | |||||
Autor | Risthaus Stefan | |||||
Grafik | Merrouche Mehdi | |||||
Redaktion | Gielis Eefje | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 100 min | 14+ | de | 2021 | ||
Karten - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Arkwright Kartenspiel
Beginn der industriellen Revolution mit dem Beginn maschineller Produktion von Waren in Fabriken, Als Unternehmer baut man in drei Jahrzehnten aus je vier Runden Fabriken und beschäftigt Arbeiter für Produktion und Verkauf von Waren. Jede Runde umfasst die Phasen Aktion, Produktion und Vorbereiten der nächsten Runde, alle Spieler führen eine Phase aus, dann alle die nächste usw. Aktion beinhaltet Ausführen einer Aktion, Bestimmen von Preis und Attraktivität der aktiven Ware und Erledigen einer Entwicklung. Aktionsoptionen sind Fabriken bauen/verbessern, Arbeiter einstellen, Produktion automatisieren, Qualität/Vertrieb verbessern, Börse, Produktion und Verschiffen für Expertenvariante. Entwicklung = Option auf dem Spielertableau nutzen oder Entwicklungskarte nehmen; Optionen sind Qualität, Vertrieb, Entwicklungskarten, Maschinen, Verschiffen, Börse. Produktion = Warenverkauf, Warenlagerung oder Verschiffen, Produktionskosten bezahlen, Aktienwert erhöhen und Vertrieb reduzieren. Für die Schlusswertung verkauft man verbliebene Waren, kauft möglichst viele Aktien, reduziert Aktienanzahl für Kreditmarker und Aktienwert für Schiffsmarker und multipliziert finalen Aktienwert mit finaler Aktienanzahl.
Kartenversion von Arkwright für 1-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Ostia Spiele 2021 Lizenz: Game Brewer © 2021 Autor: Stefan Risthaus Gestaltung: Mehdi Merrouche Web: www.ostia-spiele.de Art. Nr. OST-AR-01
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: cs de en es fr ko nl zh * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 1 von 4 ..3/31 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die Siedler von Catan Chaffenberg & Renaissance in der Steiermark | ||||||
Verlag | Österreichisches Spiele Museum | |||||
Autor | Risthaus Stefan Risthaus Heike | |||||
Grafik | Resch Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 90 min | 12+ | 2007 | |||
Bau Spiel - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Seite 1 von 4 ..4/31 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die Siedler von Catan die Gilden von Ankh-Morpork ( Rincewind und der Tourist ) | ||||||
Verlag | Österreichisches Spiele Museum | |||||
Autor | Risthaus Stefan Risthaus Heike | |||||
Grafik | Resch Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | de en | 2008 | ||
Bau Spiel - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Seite 1 von 4 ..5/31 | ||||||
EXPERTEN | ||||||
|
||||||
Gentes | ||||||
Verlag | Spielworxx | |||||
Autor | Risthaus Stefan | |||||
Grafik | Lieske Harald Stransky Filip | |||||
Redaktion | Kröpke Henning Blennemann Uli | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10+ | de en | 2017 | ||
Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Gentes
In Gentes - Völker - führen die Spieler ihr eigenes Volk durch die Geschichte, gründen Städte und errichten Monumente, gesteuert über einen innovativen Zeitmechanismus. In sechs Runden aus je zwei Runden für die Epochen I, II und III wird eine Blütephase für Aktionen und eine Niedergangsphase für Rundenende und Aufräumen gespielt. Hat ein Spieler noch ein freies Feld auf der Zeitskala, muss er eine Hauptaktion und kann, vor und/oder nach der Hauptaktion, Zusatzaktionen ausführen. Ist die Zeitskala besetzt, setzt man für den Rest der Blütephase aus. Auch in der Niedergangsphase sind Zusatzaktionen möglich. Am Ende wertet man noch erfüllte Handkarten, übrige Münzen und Holzwürfel in Tempel oder Orakel und verliert Punkte für Sanduhren auf der Zeitskala.
Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Spielworxx 2017 Autor: Stefan Risthaus Gestaltung: Harald Lieske Art.Nr.: 8 594054 911648
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 1 von 4 ..6/31 | ||||||
FAMILIE | ||||||
Level X ( Easyplay ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Risthaus Stefan | |||||
Grafik | Lohausen Dennis | |||||
Redaktion | Gimmler Thorsten | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 8+ | de fr it nl en es | 2010 | ||
Würfel - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Level X
Ein Würfelspiel um Punkte – die man sich aber nicht direkt erwürfelt, sondern quasi abholen muss. Auf einem Brett gibt es Reihen für die Zahlen 5, 6, 7, 8, 9 und 10 mit unterschiedlich vielen Felder, vier für 5 und 6, drei für 7 und 8 und zwei für 9 und 10. Man würfelt und bildet mit den vier Würfeln eine oder mehrere der sechs Zahlen, man kann beliebig viele Würfel einer Zahl zuordnen und auch Würfel weglassen. Dann setzt man seinen Stein in die entsprechende Reihe, entweder aufs erste Feld oder um ein Feld weiter. Erreicht man das letzte Feld = X-Feld, bekommt man einen entsprechenden Zahlenchip. Erreicht ein anderer Stein das X-Feld, wirft er den dort stehenden Stein hinaus, er kann wieder am Anfang eingesetzt werden. Steht ein Stein noch auf dem X-Feld, wenn sein Besitzer wieder dran ist, bringt er sofort einen weiteren Chip. Sets aus allen 6 Chips bringen Bonuspunkte. Sind 3 Chipsstapel leer, wird die Runde zu Ende gespielt, dann gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten auf seinen Chips.
Würfel-, Setz- und Legespiel * Serie: Easyplay * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Stefan Risthaus * Illustration: Dennis Lohausen * Redaktion: Thorsten Gimmler * ca. 20 min * 49008, Schmidt Spiele, Deutschland, 2010 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de
|
||||||
Seite 1 von 4 ..7/31 | ||||||
FREUNDE | ||||||
|
||||||
Marchia Orientalis | ||||||
Verlag | Ostia Spiele | |||||
Autor | Risthaus Stefan | |||||
Grafik | Lieske Harald Malz Stefan | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 10+ | de | 2014 | ||
Lege - Bau Spiel | ||||||
Marchia Orientalis
Als Marktgraf in Marken östlich der Elbe soll man Wohlstand und Zivilisation verbessern. Man verschiebt Gebäude am Markt und wählt dann Gebäude bauen oder Gebäude ziehen und Steuern einheben. Man nimmt ein Gebäude zum Bauen vom Markt, bezahlt und baut es sofort ein, angrenzend an ein Gebäude anderer Art, mit übereinstimmenden Symbolen an den Kanten. Beliebiges Anlegen kostet Geld! Abgeschlossene Gebäude bringen Siegpunkte. Treibt man Steuern ein, deckt man das Münzensymbol auf einem Gebäude ab. Nach Erscheinen der Spielende-Burg hat jeder noch zwei Züge; dann sind nicht abgeschlossene Gebäude die Hälfte wert und es gibt Gebäude-Boni.
Lege- und Bauspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Ostia Spiele 2014 Autor: Stefan Risthaus Grafiker: Harald Lieske Web: www.ostia-spiele.de Art.Nr.: -
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 1 von 4 ..8/31 | ||||||
EXPERTEN | ||||||
|
||||||
Marchia Orientalis Erweiterung 1 ( Bonuskarte ) | ||||||
Verlag | Ostia Spiele | |||||
Autor | Risthaus Stefan | |||||
Grafik | Lieske Harald Malz Stefan | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 10+ | de | 2014 | ||
Lege - Bau Spiel - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Marchia Orientalis 1. Erweiterung
Als Marktgraf in Marken östlich der Elbe soll man Wohlstand und Zivilisation verbessern. Man verschiebt Gebäude am Markt und wählt dann Gebäude bauen oder Gebäude ziehen und Steuern einheben. Man nimmt ein Gebäude zum Bauen vom Markt, bezahlt und baut es sofort ein, angrenzend an ein Gebäude anderer Art, mit übereinstimmenden Symbolen an den Kanten. Beliebiges Anlegen kostet Geld! Abgeschlossene Gebäude bringen Siegpunkte. Treibt man Steuern ein, deckt man das Münzensymbol auf einem Gebäude ab. Nach Erscheinen der Spielende-Burg hat jeder noch zwei Züge; dann sind nicht abgeschlossene Gebäude die Hälfte wert und es gibt Gebäude-Boni. Die 1. Erweiterung ist eine Bonuskarte für 8 Siegpunkte für den Spieler, der als Erster ein Gebäude jeden Typs ins einer Mark besitzt.
Erweiterung für Marchia Orientalis ab 10 Jahren
Verlag: Ostia Spiele 2014 Autor: Stefan Risthaus Grafiker: Harald Lieske Web: www.ostia-spiele.de Art.Nr.: -
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 1 von 4 ..9/31 | ||||||
FAMILIE | ||||||
Mayfair Game Variants & Mini Expansions Set #2 ( Monuments: Heroes, Traders & Science ) | ||||||
Verlag | Mayfair Games Inc. | |||||
Autor | Risthaus Stefan | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
... |
||||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 10+ | en | 2012 | ||
Bau Spiel - Karten - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Seite 1 von 4 ..10/31 | ||||||
FAMILIE | ||||||
Monuments ( Wunder der Antike ) | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Risthaus Stefan | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 10+ | de | 2008 | ||
Bau Spiel - Karten | ||||||
Monuments Die
Spieler versuchen Ruhm zu erlangen und bauen dafür Monumente, sie können
Weltwunder erschaffen oder bestehende Monumente nachbauen und das Original an
Größe übertreffen. Der Wert der Monumente wird auch durch über sie geschriebene
Berichte erhöht. Wer dran ist kann entweder einen Monument-Zug oder einen
Geschichtsschreiber-Zug machen. Ein Monumentzug besteht aus Karten nachziehen
und Karten ausspielen, man hat drei Aktionen – Karte ziehen, Monument bauen,
Monument erweitern oder Siegpunkte erwerben. Der Geschichtsschreiber-Zug kann
nur gemacht werden, wenn ein anderer Mitspieler eines oder mehrere Monumente
aus mindestens 2 Karten ausliegen hat und der aktive Spieler einen
Geschichtsschreiber vorrätig hat. Er nimmt von jedem Monument jedes Spielers
die vorderste ausliegende Karte und versetzt die Schreiberfigur
dementsprechend, nicht genutzte Geschichtsschreiber bringen am Ende
Minuspunkte. Ko-Produktion mit Mayfair, © 2008 Mayfair, Vertrieb Deutschland
Abacus Karten-
und Setzspiel mit Bauthema * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Stefan Risthaus
* Grafik: Harald Lieske * ca. 45 Minuten * 23081, Abacus, Deutschland, 2008 *** Abacusspiele * www.abacusspiele.de * Mayfair Games *
www.mayfairgames.com |
||||||