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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Pictomania Geek Edition
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Chvátil Vlaada
  Grafik Resch Andreas Murmak Filip Schneider Hans-Georg
  Redaktion Kröpke Henning
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 9+ de 2012
  Kreativ/Kommunikation - Erweiterung ohne Basisspiel
Pictomania Geek Edition

Pictomania Geek Edition

 

Mini-Erweiterung zu Pictomania, wieder weiß jeder was er zeichnen soll und muss gleichzeitig raten, was die anderen zeichnen. Glaubt man das zu wissen, legt man eine Zahlenkarte hin, die eine Wahl aus Optionen darstellt. Je früher man rät, desto mehr Punkte kann es geben. Je schneller man zeichnet, desto eher kann man raten. Wenn alle geraten haben, werden Punkte verteilt, die Wertung belohnt gute Tipps und erkennbare Zeichnungen. 18 Themenkarten in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, mit Begriffen aus der Welt der Geeks.

 

Mini-Erweiterung zu Pictomaia für 3-6 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2012

Autor: Vlaada Chvátil

Gestaltung: Andreas Resch, Filip Murmak, Hans-Georg Schneider

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 54307G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Piraten Mikado
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Dirscherl Wolfgang Reindl Manfred
  Grafik Kuchinke-Hofer Mario Cress Olga Wollinsky Alexander Resch Andreas
  Redaktion Niegsch Nicolas
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5+ de 2023
  Action - Geschicklichkeit - Such/Sammel/schauen - Seefahrt / Piraten
Piraten Mikado

Piraten Mikado

 

Die Planken am Piratenschiff müssen weggeräumt werden, um an die Goldmünzen zu kommen, aber dabei dürfen die Tierpiraten nicht umfallen. Das Piratenschiffswrack mit Plankenkarten als Münzen und Stäbchen als Planken plus ein bis drei Tierpiraten wird aufgebaut. Wer dran ist, würfelt und versucht, mit einer Hand ein Stäbchen dieser Farbe aus dem Wrack zu ziehen; gelingt dies ohne dass ein Pirat umfällt, kann man eine Plankenkarte derselben Farbe aus dem Wrack ziehen. Fällt ein Pirat um, nimmt man eine verdeckte Piratenkarte und muss eine in diesem Zug gezogene Karte abgeben. Ist die letzte Piratenkarte genommen oder kein Stäbchen einer gewürfelten Farbe mehr im Wrack, wickeln alle ihre Piratenkarten ab und zählen die Münzen auf ihren verbliebenen Plankenkarten.

Serie: Meine Lieblingsspiele

 

Geschicklichkeits- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2023

Autor: Wolfgang Dirscherl, Manfred Reindl

Redaktion: Nicolas Niegsch

Gestaltung: Mario Kuchinke-Hofer, Olga Cress, Alexander Wollinsky, Andreas Resch

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 40647

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Pünct ( GIPF project #5 )
  Verlag Huch & friends
  Autor Burm Kris
  Grafik Resch Andreas Burm Kris
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min 13 de + 6 Sprachen 2017
  2-Personen - Abstraktes Spiel - Setz-/Position
Pünct

Pünct

 

Spiel #6 im Gipf project; die Spieler müssen als Erster gegenüberliegende Seiten des Spielplans verbinden. Jeder Spieler beginnt mit 18 verschieden geformten Steinen mit je drei Vertiefungen und entsprechenden Wölbungen auf der Rückseite. Eine der Vertiefungen, der Pünct, ist speziell markiert, er gibt die Richtung vor, in der man Steine bewegen kann. Man kann einen Stein neu einsetzen oder einen Stein bewegen, auch auf andere Steine, dabei muss der Pünct auf einem eigenen Stein liegen; der Rest kann auf fremden Steinen liegen, aber diese Steine müssen auf der selben Ebene sein und der neue Stein muss ohne Kippen gelagert sein.

 

Setzspiel für 2 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: HUCH! 2017

Autor: Kris Burm

Grafiker: Andreas Resch, Kris Burm

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr.: 879820

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl pl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Qin
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Lohausen Dennis Resch Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de en 2012
  Lege - Setz-/Position
Qin

Qin

 

China vor 2000 Jahren - Als Fürst hat man das Hinterland besiedelt, gründet Provinzen und schluckt Dörfer, markiert durch den Bau von Pagoden. Doch alle Ländereien können von anderen Spielern übernommen werden. In seinem Zug legt man eines seiner drei Plättchen auf Steppenfelder: es muss dabei an ein schon vorhandenes angrenzen. Das Plättchen löst entweder Provinz gründen oder erweitern, Großprovinz bilden, Dorf anschließen oder übernehmen oder Provinz übernehmen aus. Treffen Ländereien aufeinander, übernimmt sie der Spieler mit mehr Pagoden in seinem Bereich. Wer seine letzte Pagode setzt, gewinnt.

 

Legespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2012

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Dennis Lohausen, Andreas Resch

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. 54555G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Race to the New Found Land
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Kallenborn Martin Scherer Jochen
  Grafik Jung Alexander Resch Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de 2018
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Race to the New Found Land

Race to the New Found Land

 

Als Gouverneur schickt man Schiffe um in Nordamerika neue Länder zu entdecken und mit seiner Flotte mit den neuen Ländern zu handeln. ZU Beginn einer Runde erhält man in der Landphase Einkommen, baut den Hafen aus und baut Schiffe. Dann plant man in der Planungsphase die Aktionen der Runde - Beladen, Siedeln, Liefern und Entdecken. In der Aktionsphase werden die Aktionen ausgeführt. In der Schlussphase wird kartografiert, mit Entdecken neuer Inselplättchen, dann folgt eventuell Wertung einer Insel und einer Stadt und danach Einlösen von Zielkarten. Nach vier Runden gewinnt man nach einer Schlusswertung mit den meisten Punkten.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2018

Autor: Martin Kallenborn, Jochen Scherer

Gestaltung: Alexander Jung, Andreas Resch

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr.: 48277

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: * Regeln: * Text im Spiel:

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Raffi Raffzahn
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Baars Gunter
  Grafik Menzel Michael Resch Andreas Fuchs Katharina
  Redaktion Gatzsch Vincent
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de 2021
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Magnet - Merk
Raffi Raffzahn

Raffi Raffzahn

 

ZauBärer Brummelus hat die Juwelen gestohlen und die danach suchenden Helden in Schweinchen verwandelt; Raffi Raffzahn macht sich trotzdem auf die Suche. Weg, Burgtor, Truhen und Juwelenstapel werden vorbereitet. Man bewegt Raffi nach Vorgabe auf den Wegfeldern; macht es Klack, wurde man auf einer Falle magnetisch zum Schweinchen, geht an den Start zurück und beginnt neu. Hinter dem Burgtor kann man weiterziehen oder ein Juwelenkärtchen vom Stapel neben der Wegplatte nehmen, die Wegplatte drehen und zurückgehen. Jede Wegplatte enthält eine Falle. Wer die Schatzkammer erreicht, geht automatisch zurück und bekommt ein Juwelenkärtchen. Wer hinter dem Tor verwandelt wird, bekommt zum Trost eine Truhe für Sondereffekte. Sind alle roten Kärtchen vergeben oder jemand hat die vorgegebene Menge Kärtchen gesammelt, gewinnt man mit den meisten Juwelen auf seinen Kärtchen. Mit zwei Varianten.

 

Wettlauf- und Merkspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Gunter Baars

Gestaltung: Michael Menzel, Andreas Resch, Katharina Fuchs

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 681036

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rajas of the Ganges
  Verlag Huch!
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Lohausen Dennis Resch Andreas atelier198
  Redaktion Stöckmann Britta
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 75 min 12+ de en fr 2017
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Worker Placement
Rajas of the Ganges

Rajas of the Ganges

 

Als Herrscher in der Blütezeit Indiens baut man seine Provinz aus, um Ansehen und Reichtum zu gewinnen. In Runden aus Durchgängen setzt man Arbeiter in Steinbruch, Marktplatz, Palast und Hafen, bezahlt mit Würfeln der passenden Augenzahl oder Geld und führt die Aktion aus. Aus Aktionen als Ressource erhaltene Würfel werden gewürfelt und auf Kali gelagert. Mit Karma kann man Würfel drehen, erzielte Fortschritte auf Fluss oder Zählleisten bringen Arbeiter. Begegnen einander die sich gegenläufig bewegenden Geld- und Ruhm-Marker eines Spielers oder ziehen aneinander vorbei, gewinnt man am Ende des Durchgangs mit der höchsten Differenz der beiden Werte.

 

Worker Placement für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Huch! 2017

Autor: Inka & Markus Brand

Gestaltung: Dennis Lohausen, Andreas Resch, atelier198

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr. 4 260071 879783

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rajas of the Ganges Goodie-Box 1
  Verlag Huch!
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Lohausen Dennis Resch Andreas atelier198
  Redaktion Stöckmann Britta
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 75 min 12+ de en 2019
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Worker Placement - Erweiterung ohne Basisspiel
Rajas of the Ganges Goodie Box 1

Rajas of the Ganges Goodie Box 1

 

The Great Mogul’s Coffers als Goodie-Box 1 bringt Mini Erweiterungen und Module für Rajas of the Ganges, teilweise schon in anderen Goodie-Sammlungen erschienen. Mango Village: Kärtchen für diverse Erträge, Erwerb über Bauaktion, sie können nicht überbaut werden. Shalimar Gardens = Schlangen Erweiterung mit Kärtchen für Arbeiter-Rücknahme. Tiger Erweiterung: Vier neue Provinzkärtchen. Test of Fate: Marker für Ruhmes-Leiste und Geldleiste für Wertungsänderungen und Boni. Gemstone Trader: Erreicht man Wert 10 der Ruhmesleiste, nutzt man den Edelsteinhändler als Arbeiter. Dazu kommen neue Kärtchen für Mango Village und Fluss.

 

Erweiterung zu Rajas of the Ganges für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: HUCH! 2019

Autor: Inka & Markus Brand

Gestaltung: Dennis Lohausen, atelier198

Web: www.hutter-trade.com

88106 9

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rajas of the Ganges The Dice Charmers
  Verlag Huch!
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Lohausen Dennis Resch Andreas atelier198
  Redaktion Stöckmann Britta
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 12+ de en fr nl 2020
  Würfel - Würfeln / Markieren
Rajas of the Ganges The Dice Charmers

Rajas of the Ganges The Dice Charmers

 

Auf Wunsch des Großmoguls sollen Rajas und Ranis Provinzen entwickeln - Straßen bauen, Gebäude errichten, handeln und den Ganges befahren. Man wählt eine Blockseite - Sonne oder Mond - und nimmt ein Würfelablagetableau. Der erste Spieler wirft alle acht Würfel und wählt einen davon und führt ihn aus; der zweite dieser Farbe geht auf den Elefanten. Reihum wählen alle anderen einen Würfel. Lila Würfel liefern Waren, grüne Würfel Wege, blaue Würfel Flussfahrt und orange Würfel Palastaktionen. Alles wird auf den entsprechenden Leisten markiert. Überschneiden sich die Einträge auf Geld und Ruhmesleiste eines Spielers, gewinnt dieser am Ende der Runde.

 

Roll & Write Spiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: HUCH! 2020

Autor: Inka & Markus Brand

Gestaltung: Dennis Lohausen, Andreas Resch

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 881373

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Ratzeputz
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Basler Christine Bouguerra Alix-Kis
  Grafik Kara Annette Nora= anoka Design= anoka.de Resch Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de 2015
  Kooperativ - Such/Sammel/schauen - Kinder
Ratzeputz

Ratzeputz

 

Nach genauen Vorgaben werden drei Rüben gepflanzt. Danach wird gewürfelt und Zwerg Tilli entsprechend bewegt. Dann zieht man eine der beiden Möhren links und rechts von Tilli vorsichtig aus der Erde, die Mitspieler dürfen Tipps geben. Hat man eine Rübe gefunden, darf man sie ernten. Findet man keine Rübe, pflanzt man eine an und dreht dann die Scheibe einen Schritt weiter. Fällt eine Rübe in den Hasenbau, hat Ratzeputz sie stibitzt. Hat man Ratzeputz aufgedeckt, wird eine Rübe aus dem Beutel an ihn verfüttert. Ist die letzte Rübe aus dem Beutel gepflanzt, gewinnen alle gemeinsam, wenn sie mehr Rüben haben als im Hasenbau liegen.

 

Kooperatives Merk- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2015

Autor: Christine Basler, Alix-Kis Bouguerra

Grafiker: Annette Kara, Andreas Resch

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 697488

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 4

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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