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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Fischen | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Rache Maren | |||||
Redaktion | Wolf Linus Hrkac Ronald Frank Christian Kröpke Henning | |||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 40 min | 8+ | de | 2024 | ||
Karten - Deckbau | ||||||
Fischen
In acht Runden versucht man Stiche zu fangen, für einen Punkt pro gefangener Karte. Der Meeresstapel und die Startkarten je nach Spieleranzahl werden vorbereitet bzw. verteilt. Dann spielt man Stiche mit Farbzwang ohne Stichzwang. Sind alle Stiche gemacht, zählt man gefangene Karten, notiert die Punkte und stapelt die Karten zum Lagerraumstapel. Dann zieht man die nötigen Karten für die nächste Runde von seinem Lagerraumstapel und ergänzt fehlende vom Meeresstapel. Vom Meeresstapel kommen höhere Karten und grüne Trumpfkarten ins Spiel, und auch Karten mit Effekten für Ende des Stichs oder den nächsten Stich. Nach acht Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.
Stich- und Deckbau-Spiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: 2F-Spiele Autor: Friedemann Friese Lektorat: Linus Wolf, Ronald Hrkać, Christian Frank Redaktion: Henning Kröpke Gestaltung: Maren Rache Web: www.2f-spiele.de Art. Nr.: 33.06.03
Zielgruppe: Für Familien
Version: de en * Regeln: de en es fr ja * Text im Spiel: nein
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Fundstücke | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Rache Maren | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 45 min | 8+ | 2002 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Fundstücke Die Spieler leben
davon, Sachen vom Sperrmüll zu holen und an Auftraggeber zu verkaufen. Jeder Spieler
besitzt einen Fuhrpark mit Fahrrad, Motorrad, Auto, Bully und Lkw. Ist der
Sperrmüll auf der Straße, entscheiden die Spieler, mit welchem Fahrzeug sie
dorthin fahren. Je größer das Fahrzeug desto länger braucht man, aber desto
mehr kann man aufladen. Pro Runde gibt es eine neue Auftragskarte und
entsprechend viele neue Waren, wird eine Spielkarte gewählt und der Sperrmüll
geplündert. Bei den Karten kann nur eine pro Sorte liegen, bei gleichen
gelegten Karten wird nach der Höhe des Zahlenchips entschieden. Plündern kann
nur wer Karten vor sich liegen hat, man nimmt so viele Karten wie die Zahl
angibt. Mit der Null darf man bei anderen Spielern klauen. Danach kann man Aufträge erfüllen. Ist der
letzte Auftrag aufdeckt, endet nach dieser Runde das Spiel, jeder addiert die
Werte seiner erfüllten Aufträge und die Werte seiner Waren, die höchste Gesamtsumme
bringt den Sieg. Wirtschaftsspiel *
3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Deutschland, 2002 ***
Verlag: 2F-Spiele |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Funkenschlag | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Rache Maren PeKa | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang deutsch_extra english_extra |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5(2-6) | ca. 90 min | 12+ | 2001 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex | ||||||
FUNKENSCHLAG Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels
Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte
versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur
Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man den Ausbau des Netzes vorantreiben, um
eine wachsende Anzahl von Städten mit Strom versorgen zu können. Eine
Spielrunde besteht aus fünf Phasen, die jeweils von jedem Spieler absolviert
werden: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und
Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt.
Innerhalb des Spiels gibt es noch3 verschiedene Stufen, in denen
unterschiedliche Kraftwerke zur Verfügung stehen und von den Spielern
unterschiedlich viele Städte angeschlossen werden können. Das Spiel endet in
der Runde, in der ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen
hat, es gewinnt, wer mit seinem Netz die meisten Städte versorgen kann. Wirtschaftsspiel * 3-5 (2-6) Spieler ab 12 Jahren * Autor:
Friedemann Friese * ca. 90 min * 69 aus 500, 2F, Deutschland, 2001 ***
2F-Spiele * Am Hohentorshafen 21 * D-28197 Bremen *
Fon +49-421-5247611 * Fax +49-52476-18 * friedemann@2f-spiele.de * www.2f-spiele.de |
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