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FAMILIE | ||||||
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Expeditionen um die Welt | ||||||
Verlag | Kobold Spieleverlag | |||||
Autor | Kramer Wolfgang | |||||
Grafik | Valéani Yann | |||||
Redaktion | Besteher Rico Chmiel Heike Do Tien Vu Göhlich Sven Anke Lehné Priore Claudio Ritzel Maximilian | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 8+ | de | 2024 | ||
Geografie/Reise - Variante | ||||||
Expeditionen um die Welt
Drei Expeditionen starten in Nordeuropa auf der Suche nach neuen Kulturen, schönen Landschaften und unbekannten Orten. Zu 80 Orten auf der Karte gibt es je eine passende Karte, farbige Quadrate und Sterne markieren Zwischenstationen. Man hat 9/12 Karten für geheime Ziele, durch die eine der Expeditionen verlaufen muss, damit man dafür punktet. Jede Expedition wird durch Pfeile einer Farbe dargestellt, man kann jede Expedition beeinflussen. Zu Beginn markiert man vier seiner Ziele als Schlüsselziele. Pro Zug legt man einen Pfeil ans Ende einer der drei Expeditionen oder beginnt sie auf der Kompassrose; erreicht ein Pfeil einen grünen Ort und man besitzt die Karte, deckt man sie auf; für ein blaues Quadrat darf man eine der Expeditionen verlängern und das erreichte Feld erledigen; für einen roten Stern erhält man ein Ticket; diese kann man nutzen, um einen Pfeil anzulegen oder zu entfernen oder eine Karte zu tauschen. Legt jemand seine letzte Karte ab, punktet man für abgelegte Karten und gesammelte Marker, Karten auf der Hand und Marker am Plan kosten Siegpunkte. Überarbeitete Neuauflage, vorherige Auflagen bei Ravensburger, Queen Games und Amigo Spiele
Reisespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kobold Spieleverlag 2024 Lizenz: Super Meeple 2023 Autor: Wolfgang Kramer Redaktion: Rico Besteher, Heike Chmiel Tien Vu Do, Sven Göhlich, Anke Lehné, Claudio Priore, Maximilian Ritzel Gestaltung: Yann Valéani, Igor Polouchine, Przemysław Kasztelaniec Web: www.kobold-spiele.de Art.Nr. 1030393
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de en es fr ru * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ||||||
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Herbstlaub | ||||||
Verlag | Kobold Spieleverlag | |||||
Autor | Eisner Tim | |||||
Grafik | Rizza Angela Knowles Angie Renau Laura | |||||
Redaktion | Besteher Rico Do Tien Vu Göhlich Sven Jost Markus Leidig Tobias Lepszy Mareike Priore Claudio | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 45 min | 10+ | de | 2024 | ||
Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Herbstlaub
Als Wind lenkt man die Blätter auf den Waldboden und verbindet sie mit anderen Blättern. In einem Zug legt man eine Laubkarte auf den Abwurfstapel, nimmt das Blatt mit der entsprechenden Form, legt es regelgerecht mit mindestens zwei Spitzen an schon vorhandene Blätter und darf für eine zweite identische Karte einen Mini-Pilz platzieren. Wer danach den größten Pilz auf einem berührten Blatt hat, erhält 1 Sonnenplättchen. Dann hat man eine Aktion pro berührter Spitze, in der Farbe des berührten Blattes – Laubkarte ziehen, Pilz wachsen lassen, Tierkarte nehmen, Sonnenplättchen erhalten oder Eichhörnchen klettern lassen. Für drei Sonnenplättchen darf man den Jahreszeitenzähler vorrücken und erhält Eicheln; wird Frost überschritten, wählt man eine Tierart für Winterschlaf. Bei Winterbeginn folgt am Ende der Runde eine letzte Frostaktion und man erhält Eicheln für die Position des Eichhörnchens, Gruppen von Riesenpilzen, Tiere in der Winterhöhle sowie Sonnenplättchen und Laubkarten.
Set-Sammel- und Legespiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kobold Spieleverlag 2024 Lizenz: Weird City Games © 2023 Autor: Tim Eisner Übersetzung: Chantal Bulenda Entwicklung, Redaktion: Rico Besteher, Tien Vu Do, Sven Göhlich, Markus Jost, Tobias Leidig, Mareike Lepszy, Claudio Priore, Hanna Regus-Leidig, Yara Lal Thiel, Sonja van der Wyst Gestaltung: Angela Rizza, Angie Knowles, Laura Renau Web: www.kobold-spiele.de Art. Nr.: 1030212
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: cs de en fr zh * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Joking Hazard | ||||||
Verlag | FunBot | |||||
Autor | Cyanide & Happyness= Denbleyker Rob McElfatrick Dave Wilson Kris | |||||
Grafik | Satz: Kosobucka Katarzyna | |||||
Redaktion | Palfreyman Ryan Besteher Rico Bulenda Chantal Göhlich Sven Priore Claudio | |||||
Kreati | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-10 | ca. 90 min | 18+ | de | 2024 | ||
Karten - Satire, Schwarzer Humor - Erwachsene | ||||||
Joking Hazard
Man hat 7 Karten auf der Hand. Ist man am Zug, deckt man eine Startkarte auf – ist sie rot, gibt es eine Bonusrunde für abwerfen und nachziehen beliebig vieler Handkarten. Alle außer dem Startspieler wählen verdeckt zwei Karten als Vorgeschichte zur roten Karte; dann wird aufgedeckt, vorgelesen und der Startspieler wählt seinen Favoriten. Ist sie schwarz, legt man eine Karte aus der Hand links oder rechts neben die Startkarte und alle anderen wählen verdeckt eine Karte zur Fertigstellung des Comics. Dann wird aufgedeckt und vorgelesen, und der aktive Spieler wählt seinen Favoriten. Wer zum Gewinner beigetragen hat, legt die Karten offen vor sich und eine neue Runde beginnt. Wer drei offene Karten vor sich hat, gewinnt.
Böses Kartenspiel für 3-10 Spieler ab 18 Jahren
Verlag: Funbot Games 2024 Lizenz: explosm LLC © 2024 Autor: Cyanide & Happiness = Rob Denbleyker, Dave McElfatrick, Kris Wilson Entwicklung, Redaktion: Ryan Palfreyman, Rico Besteher, Chantal Bulenda, Sven Göhlich, Claudio Priore Gestaltung: Katarzyna Kosobucka Web: www.funbot-games.com Art. Nr.: 1031000
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: da de en fi hu no ro sv th uk zh * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ||||||
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Kaninchen | ||||||
Verlag | Kobold Spieleverlag | |||||
Autor | Razzino Giampaolo | |||||
Grafik | Properzi Mirko Salogni Marco Kosobucka Katarzyna | |||||
Redaktion | Besteher Rico Böhmer Erik Chmiel Heike Do hien Vu Göhlich Sven Leidit Tobias Priore Claudio | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-3 | ca. 35 min | 10+ | de | 2024 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen - Lege | ||||||
Kaninchen
Kaninchen züchten im 3x3 Raster des Hofs! Man beginnt mit je einem Futter jeder Art und draftet vier Kaninchen aus fünf Karten, drei Kaninchen liegen im Markt. In einem Zug kann man Karten abwerfen und nachziehen und dann ein Kaninchen ins Gehege setzen und Futter nehmen. Dann kann man Kaninchen aus dem Hof verkaufen - entstehende Lücken werden nicht geschlossen – und kann dann Kaninchen aus der Hand oder dem Gehege regelgerecht in den Hof setzen, Futterkosten werden bezahlt. Coupons auf gesetzten Kaninchen sind Fähigkeiten, die man sofort nach dem Setzen ausführen darf. Alternativ zum Kaninchen setzen kann man einen Kaninchenstall bauen. Zuletzt aktiviert man den Hof und führt alle entsprechenden Coupons aus. Hat jemand seinen Hof gefüllt, wertet man am Ende der Runde Siegpunkte für Kaninchen im Hof, „Am Ende“ Coupons, gleiche Landhof-Logos sowie verbliebenes Futter und kassiert Minuspunkte für Kaninchen im Gehege.
Kartenlegespiel für 1-4 Spielerr ab 12 Jahren
Verlag: Kobold Spieleverlag 2024 Lizenz: Little Rocket Games © 2023 Autor: Giampaolo Razzino Übersetzung: Maximilian Ritzel Entwicklung, Redaktion: Rico Besteher, Eric Böhmer, Heike Chmiel, Tien Vu Do, Sven Göhlich, Tobias Leidig, Claudio Priore, Hanna Regus-Leidig, Lisa Reitz Gestaltung: Mirko Properzi, Marco Salogni, Katarzyna Kosobucka Web: www.kobold-spiele.de Art. Nr.: 1030392
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en fr it nl uk * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
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Senjutsu ( Die Schlacht um Japan ) | ||||||
Verlag | Giant Roc Games | |||||
Autor | Allen Paul D. Faulkner James | |||||
Grafik | Awan Imad White Raben | |||||
Redaktion | Dan Knight Besteher Rico Göhlich Sven Do Tien Vu Jost Markus Lehné Anke Priore Claudio | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 20 min | 14+ | de | 2024 | ||
Detektiv-/Deduktion - Konflikt/Simulation - Deckbau | ||||||
Senjutsu
Zur Zeit der Streitenden Reiche herrscht Bürgerkrieg; wir kontrollieren einen Samurai, der einem Daimyo und seinem Clan verpflichtet ist. In seinem Zug kontrolliert man einen Charakter, zieht Karten von dessen Fähigkeitsdeck auf die Hand und spielt verdeckt eine Karte aus. Die Karten repräsentieren Angriffe, Verteidigungen, Bewegungen und mentale Vorbereitungen des Charakters. Gleichzeitiges Aufdecken der Karten gibt den Charakteren die entsprechende Fähigkeit, mit denen Man Bewegungen, Angriffe und Blocks steuert, Fokuskosten und Fokuseffekte der Karte werden bezahlt. Erfolgreiche Angriffe verwunden Gegner. Man kann das Deck seines Charakters selbst zusammenstellen oder ein vorgefertigtes Deck verwenden. Charaktere deren Wundengrenze erreicht oder überschritten wurde oder hat man Betäubungskarten gleich oder gro0er dem Handlimit auf der Hand, ist man besiegt; der Letzte im Spiel gewinnt.
Deckbau und Konfliktsimulation für 1-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag. Giant Roc Games 2024 Lizenz: Stone Sword Games © 2023 Autor: Paul D. Allen, James Faulkner Entwicklung, Redaktion: Dan Knight Deutsche Ausgabe: Rico Besteher, Tien Vu Do. Sven Göhlich, Markus Jost, Anke Lehné, Claudio Priore, Tom Schulze, Yara Lal Thiel, Tanja Trinnes Gestaltung: Raben White, Imad Awan, Max Ayson, Paul D. Allen Web: www.giant-roc.com Art. Nr.: 1028271
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: cs de en es fr ja pl ru uk * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
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Senjutsu Großes Spielbrett | ||||||
Verlag | Giant Roc Games | |||||
Autor | ||||||
Grafik | ||||||
Redaktion | Dan Knight Besteher Rico Göhlich Sven Do Tien Vu Jost Markus Lehné Anke Priore Claudio | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 14+ | de | 2024 | ||
Detektiv-/Deduktion - Konflikt/Simulation - Deckbau - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Senjutsu Großes Spielbrett
Für höhere Spieleranzahlen – mit steinernem Innenhof, teilweise eingestürzten Burgmauern und Burgtor für vielfältige Möglichkeiten zum Angriff aus Arealen unterschiedlicher Höhe. Nur mit dem Grundspiel verwendbar.
Ergänzung zu Senjutsu für 2-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag. Giant Roc Games 2024 Web: www.giant-roc.com Art. Nr.: 1030994
Zielgruppe: Für Experten
Version: - * Regeln: - * Text im Spiel: - |
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FAMILIE | ||||||
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Sherlocks Spürnasen | ||||||
Verlag | Mirakulus | |||||
Autor | Beauvais Clémentine Neale Dave | |||||
Grafik | Biboun Bourgoin Lenaïg Kasztelaniec Przemyslaw | |||||
Redaktion | Besteher Rico Bulenda Chantal Göhlich Sven Priore Claudio | |||||
Kreati | ||||||
Wissen | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 45 min | 10+ | de | 2024 | ||
Kooperativ - Denk - Detektiv-/Deduktion | ||||||
Sherlocks Spürnasen
Für sieben Fälle braucht Sherlock Holmes die Unterstützung seiner tierischen Spürnasen. Die Fälle werden in Reihenfolge gespielt, Fall 1 lehrt die Regeln während des Spiels. Die Karten eines Falls werden laut Anweisung vorbereitet, danach wählt man jeweils einen verfügbaren Ort, entfernt ein Zeitplättchen, bewegt Figur und Zeitplättchen zum gewählten Ort, liest die Ortskarte und entscheidet über Verwendung von Charakter-, Gegenstands- oder Informationskarte. Ist die Uhrenkarte leer, liest man die Ereigniskarte neben der Uhrenkarte. Für manche Fälle kommen Morgengrauen und Abenddämmerung ins Spiel.
Kooperatives Detektivspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Mirakulus 2024 Lizenz: Iello © 2022, 2024 Autor: Clémentine Beauvais, Dave Neale Übersetzung: Felina Haun Mitarbeit: Rico Besteher, Chantal Bulenda, Sven Göhlich, Claudio Priore Gestaltung: Biboun, Lenaïg Bourgoin, Przemysław Kasztelaniec Web: www.mirakulus.de Art. Nr.: 1030996
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: cs de en fr it nl pl ru* Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
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Stationfall | ||||||
Verlag | Corax Games | |||||
Autor | Eklund Matt | |||||
Grafik | Fjäll Madeleine Isakson Ann Strand Josefin Maurin Daniel Spathon Robin Kopera Agnieszka | |||||
Redaktion | Mesa Andy Besteher Rico Göhlich Sven Do Tien Vu Koppitz Uwe Lagerpusch Peer Priore Claudio | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-9 | ca. 150 min | 14+ | de | 2024 | ||
Fantasy/Science Fiction/Horror - Denk - Experten, komplex | ||||||
Stationfall
Eine Raumstation mit Problemen, darin Besatzung mit geheimen Zielen und der Notwendigkeit, die geheimen Identitäten der Anderen zu entlarven. Im Spiel sind Personen, Akteure als verfügbare Charaktere und virtuelle Automaten. Jede Person am Tisch hat eine geheime Identität und einen Zusatzakteur und man gewinnt mit den meisten Punkten aus der Agenda der eigenen Identität. Man hat einen Zug pro Runde = Minute und kann seine Identität bekennen und Einflusswürfel auf eine Akteurkarte legen; dann aktiviert man einen Akteur mittels Aktivierungsscheibe für Aktionen, Ding aufnehmen oder ablegen, Aktion mit anderem Akteur via Kompromat oder Akteur für Aktion bestechen ODER man sammelt sich und nimmt Aktivierungsscheibe und einen Einflusswürfel zurück. Danach handelt man fällige Zeitmarker ab und führt eventuell Monster Aktionen aus. Stürzt die Station ab, bekennen sich alle zu Identität und Zusatzidentität, übertragen Daten falls sie entkommen sind und Daten besitzen, und werten die eigenen Ergebnisse sowie Erfüllen der Freund/Feind Bedingung des Zusatzakteurs, Punkte für Bestechungsmarker und Strafen für zu viele Einflusswürfel.
SciFi Deduktion mit asymmetrischer Information für 1-9 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Corax Games 2024 Lizenz: Ion Game Design © 2023 Autor: Matt Eklund Entwicklung, Redaktion: Andy Mesa, Rico Besteher, Tien Vu DO, Sven Göhlich, Uwe Koppitz, Peer Lagerpusch, Claudio Priore, Tanja Trinnes Übersetzung: Lutz Pietschker Gestaltung: Madelaine Fjäll, Ann Isaksson, Josefin Strand, Daniel Maurin, Robin Spathon Ek, Agnieszka Kopera Web: www.corax-games.com Art. Nr.: 1030395
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler, viele Spieler
Version: de * Regeln: cs de en es fr pl * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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Wunder der Welt | ||||||
Verlag | Kobold Spieleverlag | |||||
Autor | Mendes Zé | |||||
Grafik | Stamoglou Odysseas Ventre Tom Wijnen Roy | |||||
Redaktion | Blanchini Diego Alves Michael Besteher Rico Do Tien Vu Göhlich Sven Priore Claudio | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 70 min | 10+ | de | 2024 | ||
Setz-/Position - Bau Spiel - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Wunder der Welt
Mit Monumenten aus aller Welt soll die großartigste Stadt der Antike errichtet werden. Dazu verfügt man in jeder Runde über 7 Gold; pro Zug kauf und errichtet man ein Bauwerk für das meiste Ansehen – Straßen, Stadtteil, Turm, Prioritätspodest oder Monument, und kann einen Kredit aufnehmen oder abbezahlen. Bauwerke müssen sofortplatziert werden, Rohstoffe gelten als Landflächen und können bebaut werden. Es gibt immer drei Baupläne für Monumente zur Auswahl; um ein Monument zu errichten, muss man dessen Bedingungen erfüllen und alles verbleibende Gold ausgeben. Haben alle ihr Gold ausgegeben, beginnt eine neue Runde mit Abwerfen nicht gekaufter Stadttele, Aufdecken neuer Stadtteile und Ersetzen von Straßen und Turm und Neuordnen der Kulturmarker. Erreicht jemand das violette Feld der Bevölkerungsleiste oder nach 10 Runden wertet man Bevölkerung, geringste Ressourcenproduktion, Monumente, Rohstoffe und Bezirke minus Kredite. Enthält Fortgeschrittenen-Variante mit Zielen und einen Solomodus.
Entwicklungsspiel für 1-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kobold Spieleverlag 2024 Lizenz: meeplebr, MUNDUS © 2023 Autor: Zé Mendes Entwicklung, Redaktion: Diego Bianchini, Michael Alves, Rico Besteher, Tien Vu Do, Sven Göhlich, Claudio Priore Gestaltung: Tom Ventre, Roy Wijnen, Odysseas Stamoglou, Przemyslaw Kasztelaniec Web: www.kobold-spiele.de Art. Nr.: 1030251
Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: cs de en es fr hu it ja pl pt ru zh * Text im Spiel: nein
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