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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  SILVERTON ( THE GAME OF COLORADO RAILRODING )
  Verlag MAYFAIR GAMES INC.
  Autor Smith Philip J.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 10+ 2000
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position
SILVERTON

SILVERTON

 

Der Plan zeigt ein Gebiet von Colorado/Utah/New Mexico mit vielen Städten, die mit Linien untereinander verbunden sind. Diese Strecken erwirbt man, um die Städte untereinander zu verbinden, in den einen wird produziert, in den anderen verkauft, es geht um die Bodenschätze Gold, Silber, Kohle und Holz. Auch die Claims in den Städten sind zu erwerben, die Claims sind unterschiedlich ergiebig. Die Waren werden mit Zügen transportiert, zum Nutzen der Passagierkarten müssen die darauf angegebenen Städte verbunden sein, dann bringen sie automatisch Einnahmen. Bei gleichen Plänen wird mit Würfeln entschieden, mit vielen Details wird eine sehr realistische Spielatmosphäre geschaffen.

 

Wirtschaftsspiel mit Eisenbahnthema * 1 bis 6 Spieler ab 12 Jahre * Autor: Philipp J. Smith *** 469, Mayfair, 2000 USA,  * Mayfair Games * 5211 West 65th Street * Bedford Park, IL 60638-5703, USA

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Skibe
  Verlag Huch! & friends
  Autor Fühler Arve D.
  Grafik Fiore GmbH Kondirolli Sabine HUCH! & friends
  Redaktion Hopp Simon
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 20 min 8+ de en es fr it nl 2016
  Karten - Setz-/Position
Skibe

Skibe

 

Erik der Rote will Grönland besiedeln und verlangt Wikinger. Als Stammeshäuptling baut man Schiffe, rüstet sie aus und bringt Männer an Bord. Begonnene Schiffe und Wikingerkarten liegen aus. In seinem Zug legt man zum Weiterbau eine Karte aus Stapel oder Auslage an ein Schiff und belädt dann ein Schiff laut der soeben gelegten Karte. Oder man legt eine Heckkarte an und wertet, spätestens bei Erreichen des Wikingermaximums im Schiff – Häuptlingskarten werden ausgeführt, Punkte verteilt und das Schiff aufgeräumt. Nach der letzten Wikingerkarte und einer Schlusswertung, auch unfertiger Schiffe, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Legespiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: HUCH! & friends 2016

Autor: Arve D. Fühler

Gestaltung: Sabine Kondirolli, Fiore GmbH, HUCH! & friends

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr. 879325

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Small World Frauenpower ( Eine Mini-Erweiterung für Small World )
  Verlag Days of Wonder
  Autor Keyaerts Philippe Oman Jason Krismann Jörg Blankenship Clay Hanczar Blaise Haverty Mike
  Grafik Coimbra Miguel
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 80 min 8+ de 2009
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Fantasy/Science Fiction/Horror - Erweiterung ohne Basisspiel
Smallworld Frauenpower

Smallworld Frauenpower

 

Smallworld simuliert Aufstieg und Niedergang von Zivilisationen in einem Fantasy-Land. Der Platz reicht nicht für alle und man muss versuchen, seine Zivilisation durchzubringen. Man wählt eine Kombination aus Rasse und Spezialfähigkeit und vergrößert das eigene Reich, erobert Nachbarregionen und hortet Siegmünzen. Gespielt wird eine vorgegebene Anzahl Runden. In Runde 1 besteht ein Zug aus Rasse und Fähigkeit wählen, Regionen erobern und Siegmünzen erhalten, in weiteren Runden dann aus Einflussbereich durch Eroberungen erweitern oder Rasse untergehen lassen und neue auswählen und wieder Siegmünzen bekommen. Wer davon nach dem letzten Spielzug am meisten hat, gewinnt.

Die Erweiterung bringt drei neue Rassen – Priesterinnen, Weisse Frauen und Zigeunerinnen - und die Spezialfähigkeiten Friedliebend und Geschichtsschreiber.

 

Erweiterung zum Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Philippe Keyaerts, * Grafik: Miguel Coimbra * 7932, Days of Wonder, Frankreich, 2009 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Sparta
  Verlag Queen Games
  Autor Holtkamp Yannick
  Grafik Stephan Claus
  Redaktion Queen Games Team
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ de 2011
  2-Personen - Setz-/Position - Abstraktes Spiel
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Spatzenbande
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Bunse Rolf
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5-10 2004
  Such/Sammel/schauen - Kinder
Spatzenbande

Spatzenbande

 

Die Spatzen versuchen Gärtner Gisbert die Körner wegzupicken, aber die Vogelscheuche hilft Gisbert, wer sammelt trotzdem die meisten Körner? Wer dran ist würfelt und zieht seinen Vogel, aber nicht zum Gärtner. Auf einem Feld mit mindestens einem Korn darf der Vogel picken, der Spieler versucht mit der Pinzette das Korn zu nehmen. Gelingt es, kommt es ins Körbchen des Spielers. Wer den Gärtner würfelt, macht aus einem Samen eine Blume und Gärtner Gisbert läuft danach auf das nächste Feld mit Vogel und verscheucht sie zu ihrem eigenen Baum und sät dann neue Körner. Kommt die Vogelscheuche, wird sie gedreht und verscheucht dann Vögel von den Feldern, wo sie hinzeigt, auf den nächsten Baum.

Sind alle Körner gesät oder aufgepickt, gewinnt der Spieler mit den meisten Körnern im Korb.

  

Lauf- und Würfelspiel * Serie: Holz * 2-4 Kinder von 5-10 Jahren * Autor: Kai Haferkamp * ca. 15 min * 22 626 9, Ravensburger, Deutschland, 2004 ***  Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Spiel & Vergnügen Verdrehte Sprichwörter ( Das Spiel mit den bunt gemischten Lebensweisheiten )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner Lach Bernhard Rapp Uwe
  Grafik Marutschke Thomas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min ohne de 2008
  Kreativ/Kommunikation - Karten
Spiel & Vergnügen Verdrehte Sprichwörter

Spiel & Vergnügen Verdrehte Sprichwörter

 

Ein Spiel in der Reihe Spiel & Vergnügen, gedacht für die Generation 50+.

Bekannte und weniger bekannte Sprichwörter wurden in zwei Hälften geteilt. Die Hälften werden getrennt gemischt, in jeder Runde gibt es einen Juror und die aktiven Spieler. Diese kombinieren einen Anfang mit einem beliebigen Ende, der Juror bewertet – er bekommt verdeckt alle Kombinationen der Spieler und eine Zufallskombination so vorgelegt, dass er nicht weiß was von wem stammt. Der Juror muss entscheiden, was die Zufallskombination ist und welche anderen Schöpfungen ihm am besten und zweitbesten gefallen.

 

Kommunikations- und Ratespiel * Serie: Spiel & Vergnügen * 3-6 Spieler * ohne Altersangabe *  Autoren: Reiner Knizia, Bernhard Lach, Uwe Rapp * Illustration: T. Marutschke * 27 506 9, Ravensburger, Deutschland, 2008 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Spike
  Verlag R & R Games Incorporated
  Autor Glenn Stephen
  Grafik Soto Pedro Vargas Jennifer
  Redaktion diLorenzo Frank Grieshop Russell
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 14+ de en fr nl 2014
  Eisenbahn - Lege - Setz-/Position
Spike

Spike

 

Eisenbahnspiel um Verbindungen, Lieferung und Transport von Gütern, Ausbau von Strecken und Zügen. Ausgehend vom Standort der Lokomotive baut man Strecken durch Spielen gleichfarbiger Karten, immer zu einer neuen Stadt. In seinem Zug muss man entweder Karten ziehen, eine Strecke legen, den Zug bewegen oder den Zug aufrüsten, für Geschwindigkeit, Stärke = Anzahl der Karten die man ziehen kann und Fracht. In Städten kann man Fracht aufladen und abliefern, man kann pro Vertragskarte nur eine der Städte beliefern. Mischung aus Empire Builder und Ticket to Ride.

 

Eisenbahnspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: R&R Games 2014

Autor: Stephen Glenn

Gestaltung: Pedro Soto, Jenn Vargas

Web: www.RnRgames.com

Art.Nr.: 460

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en nl fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Star Trek Catan ( Settling the Final Frontier )
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz Vohwinkel Imelda Klober Andreas
  Redaktion Rapp Sebastian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 90 min 10 en 2012
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Star Trek Catan

Star Trek Catan

 

Catan in unendlichen Weiten. Rohstoffreiche Planeten an den Grenzen der Föderation müssen mit Raumstationen erschlossen werden und dazu muss man Versorgungsrouten errichten. Die Regeln von Die Siedler von Catan gelten auch im Weltall, neu dazu kommen Unterstützungskarten, die die Charaktere der Enterprise ins Spiel bringen und Vorteile für den Spieler bringen, er kann sie entweder nutzen, zurücklegen und eine neue Karte nehmen oder die Karte auf die B-Seite drehen und nach seinem Zug nochmals nutzen, bevor er sie zurücklegt. Der Räuber wird durch ein Klingonen-Schiff dargestellt, Siegbedingung sind wieder 10 Siegpunkte aus Kleinen und Großen Raumstationen sowie Entwicklungskarten und den Karten für Längste Versorgungsroute und Größte Sternenflotte.

 

Ressourcenmanagementspiel für 3-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Mayfair 2012

Autor: Klaus Teuber

Design: Franz und Imelda Vohwinkel, Andreas Klober

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 3003

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Star Trek Catan Victory Points Displays
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz Vohwinkel Imelda Klober Andreas
  Redaktion Rapp Sebastian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 90 min 10 en 2012
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Star Wars Labyrinth
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Kobbert Max J.
  Grafik Knoorp Martin
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 7-99 de en es fr it nl 2012
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Such/Sammel/schauen
Star Wars Labyrinth

Star Wars Labyrinth

 

Zwischen fixierten Teilen wird das Labyrinth ausgelegt. Das überzählige Stück wird in eine der Spalten oder Reihen eingeschoben, am anderen Ende fällt dann ein Stück heraus. Die Spieler versuchen, sich mit ihren Raumschiffen einen Weg zu ihrem aktuell gefragten Star Wars Charakter zu bahnen. Am Ende des Zuges darf man soweit ziehen, wie man kann oder möchte. Wer den gesuchten Charakter erreicht, legt die Karte ab und sucht einen Weg zum nächsten Charakter. Wer als Erster alle seine Karten aufdeckt und wieder sein Startfeld erreicht, gewinnt. In der Darth Vader Variante erledigt man Karten mit seinem Symbol mit der Darth Vader Figur.

 

Schiebe- und Positionsspiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2012

Autor: Max J. Kobbert

Gestaltung: Martin Knoorp

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr. 26 590 9

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 7

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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