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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Igels ( Das Kartenspiel )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Coopmann Mario
  Grafik Coopmann Mario Menzel Michael Schlierkamp Martin
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 45 min 10+ 2005
  Karten - Satire, Schwarzer Humor
Igels

Igels

 

Der Winter steht vor der Tür und die kleinen Waldtiere kämpfen mit allen Mitteln gegen die Konkurrenz um Futter. Die Spieler streiten an der Seite von Igeln, Eichhörnchen, Hasen oder Mäusen und nutzen dafür Sonderfähigkeiten und alles Mögliche, was man halt so im Wald findet oder was von Menschen vergessen wurde.

Eine Spielrunde besteht aus den Phasen Aufbau, Kampf, Abräumen und Organisation. Um einen Kampf ums Futter zu gewinnen, braucht der Spieler die höchste Gesamt-Kleintierstärke aus Charakteren und Kampfkarten, Kämpfen ist optional. Die Teilnehmer legen offen Anführer und Mitläufer aus, danach verdeckt Unterstützung durch Kampf- und Ereigniskarten. Dann wird aufgedeckt und addiert, die Sonderfähigkeit des Anführers kann jetzt eingreifen, ebenso Ereigniskarten. Wer gewinnt, bekommt Futterkarten, am Ende gewinnt der Spieler mit der höchsten Summe an Futterpunkten.

 

Satirisches Kartenspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Mario Coopmann * Grafik: Mario Coopmann * ca. 45 min * 17400G, Pegasus, Deutschland, 2005 *** Pegasus Spiele * www.pegasus.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Insula
  Verlag Czech Board Games
  Autor Jurda Radim
  Grafik Jurda Radim Chlup Jan Mikotová Tereza
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 8+ de 2009
  Abenteuerspiel
Insula

Insula

 

Die Spieler suchen Schätze auf einer Insel und müssen die Wächter bekämpfen. Man hat pro Zug eine Aktion und kann eine Energie bezahlen, um eine zweite Aktion durchzuführen. Aktionen sind Ruhezeit, Blumenkarte, Vernichtungskarte oder Bewegung. Dornen können Verletzungen bringen. Am Ende der Runde werden die Kämpfe abgewickelt. Zum Kampf gegen die Wächter kann man sich mit anderen Spielern verbünden.

 

Aufbauspiel mit Abenteuerthema * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Radim Jurda * Grafik: Radim Jurda, Jan Chlup, Tereza Mikotová * 270022, Czech Board, CZ, 2009 *** Czech Board Games * ww.czechboardgames.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  ist doch logisch!
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
  Autor Steinkamp Egon W.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de
  Würfel - Reaktion - Familie
Spitz, paß auf

Spitz, paß auf

 

Die Spieler halten das Schnurende ihrer Kegel fest, die Kegel stehen in der Mitte auf einem Plättchen. Ein Spieler würfelt mit dem Becher und hebt ihn hoch – erscheint eine 1 oder 6, müssen die Spieler ihre Kegel schnellstmöglich wegziehen, der Würfler versucht so viele Kegel wie möglich zu fangen. Er bekommt das Plättchen jedes gefangenen Kegels und auch das Plättchen eines Kegels, das irrtümlich bei einer anderen Zahl weggezogen wird. Man kann die Reaktionszahlen variieren und auch Strafzahlungen vereinbaren, wenn der Würfler keinen Kegel fängt oder bei einer falschen Zahl einen Kegel fängt.

Original zum remake 2008, 55 in der Artikelnummer möglicherweise Erscheinungsjahr? Mit Kirchturmlogo

 

Reaktionsspiel * 2-6 Spieler ab 3 Jahren * ca. 10 min * 88/55, Schmidt Spiele, Deutschland *** Spielefabrik Franz Schmidt

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Ist doch logisch! ( Ein mathematisches Denk- und Kombinationsspiel )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
  Autor Steinkamp Egon
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4 ca. 30 min 10+
  Denk - Lege

... ist doch logisch!

 

Das Spielfeld zeigt Verknüpfungen der Grundrechnungsarten und einfache Zahlenfolgen, die freien Felder sollen so mit Ziffernsteinen belegt werden, daß sich die Rechenaufgaben und Zahlenfelder logisch ergeben.

 

Denkspiel * 4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Dr. Egon Steinkamp * 611 1811, Deutschland, Schmidt * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Jede Menge Köpfchen ( Kombinationsspiel aus der Mengenlehre. Zim sicxheren Umgang mit Farben, Zahlen, Formen )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
  Autor Steinkamp E.W.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min
  Lege - Lernen
Jede Menge Köpfchen

Jede Menge Köpfchen

 

Durch Ablegen der Spielsteine in die Felder der Mengengebiete versucht jeder, möglichst viele Steine in den wertvollen Gebieten unterzubringen. Jeder Stein zeigt Anzahl, Farbe und Form, zuerst versuchen beide Spieler die Grundfelder so zu definieren, dass viele eigene Steine in den roten und orangen Feldern liegen können, dafür genügen insgesamt 5 Steine, da keine Eigenschaft 2x vertreten sein darf.

 

Lernspiel Thema Mengenlehre * 2 Spieler * ab 8 Jahren * Autor: E.W.Steinkampf * 611 1810, Schmidt, Deutschland * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH, München

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ( Michael Ende )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik www.summerer-thiele.de
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ de 2012
  Kinder - Merk - Lauf - Merchandising / Lizenz Thema
Jim Knopf und LUkas der Lokomotivführer

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

 

Eine Tafel zeigt zwölf Reiseziele, die gleichen zwölf Reiseziele sind auch auf Kärtchen abgebildet und liegen als Stationskarten verdeckt mit der Bahnhofskarte im Kreis aus. Ein Spieler ist Jim Knopf, ein anderer Lukas. Der Jim Knopf Spieler stellt die Figur auf ein Feld der Reisetafel, Lukas soll das Ziel finden. Er stellt Emma neben die Karte unter der er das Motiv vermutet. Stimmt es, bekommt er einen Kohlechip. Dann werden die Rollen weitergegeben. War der Startspieler dreimal Jim Knopf, endet das Spiel und man gewinnt mit den meisten Kohlechips. In einer schwierigeren Variante nimmt man einen Kohlechip - die Würfelaugen geben an, wie weit die Lokomotive zieht; der Lukas Spieler rät dann welches Motiv unter dem Kärtchen steckt und stellt die Jim Figur auf das entsprechende Feld der Tafel. Stimmt es, bekommt er den Chip.

Nach Motiven aus dem Kinderbuch von Michael Ende

 

Lauf/Merk-Spiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2012

Autor: Kai Haferkamp

Gestaltung: Summerer + Thiele

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 710873

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Johanna ( Orléans Draw & Write )
  Verlag dlp games
  Autor Stockhausen Reiner Hendrickson Ryan
  Grafik Franz Klemens= atelier198
  Redaktion Müller Markus dlp Games
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 45 min 10+ de 2022
  Zeichnen - Würfel
Johanna

Johanna

Orléans Draw & Write

 

Zwei bis fünf Spieler rivalisieren um Personenplättchen für die gewählte Strategie; im Solo-Modus tritt man gegen Johanna an. Man hat ein Blatt und verwendet entweder die am Blatt aufgedruckten Orte oder eine Auslage von je vier Ortskarten der Stufen 1 bis 5. In einer Runde werden Personenplättchen gezogen und ausgelegt; reihum wählen alle ein Plättchen und führen die Aktion aus; alternativ kann bis zu drei Mal im Spiel einen Mönch anheuern und ein Personenplättchen aus der Auslage entfernen. Mögliche Aktionen sind Standardaktion des Plättchens – Ware ankreuzen, Landweg oder Wasserweg bauen = ausmalen, Kontor bauen , Ortskarte oder Münze erhalten oder Feld auf Entwicklungsleiste ankreuzen - ODER eigene Ortskarte mit diesem Plättchen aktivieren ODER Beteiligung an Segensreichen Werken für Effekte angekreuzter Personen dort. Am Ende wertet man Kontormehrheit, Kontore+Bürger x Entwicklungsstand, Waren, Bank, Mönche und Depot.

 

Draw & Write für 1-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: dlp Games 2022

Autor: Reiner Stockhausen, Ryan Hendrickson

Redaktion: Markus Müller, dlp Games

Gestaltung: Klemens Franz, atelier198

Web: www.dlp-games.de

Art. Nr.: DLP01069

 

Zielgruppe: Freunde

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr it ru zh * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kachina
  Verlag Bucephalus Games
  Autor Caputo Scott
  Grafik Hopp Andy Lacefield Phil Tibbles Dan
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ en 2009
  Lege
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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kde Lezi Kocurkovo ( Vyznate sa na slovensku? )
  Verlag Mindok
  Autor Lach Bernhard Rapp Uwe
  Grafik Maas Volker
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 10+ cz 2009
  Lernen - Quiz - Lege
Kde Lezi Kocurkovo - Ausgerechnet Buxtehude

Kde Lezi Kocurkovo

 

Tschechische Ausgabe von „Ausgerechnet Buxtehude“. Wer dran ist zieht die oberste Karte und entscheidet, ob er die Karte in Nord-Süd oder Ost-West Richtung einordnet, auch zwischen schon liegenden Karten. Dann können die Spieler zweifeln und die gelegte und eine Nachbarkarte umdrehen, die gelegte Karte wird in Bezug zu dieser Karte geprüft. Werden die Zahlen in Pfeilrichtung größer, liegt sie richtig, der Leger bekommt einen Chip vom Zweifler, liegt sie falsch, geht es umgekehrt. In Wertungen schätzen alle, wie viele Karten falsch liegen, es wird beginnend mit der Startkarte überprüft. Wer richtig schätzt bekommt 2 Chips, am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Chips.

 

Geographie- und Quizspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Mindok 2009

Autoren: Bernhard Lach und Uwe Rapp

Grafik: Volker Maas * 87508 2,

Web: www.mindok.cz

Art.Nr. 300426

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: cz * Regeln: cz de en fr ru * In-game text: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Keltis Das Kartenspiel
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Stephan Claus Hoffmann Martin
  Redaktion Rapp Sebastian Stadler Stefan
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2009
  Karten - Lege
Keltis Das Kartenspiel

Keltis

Das Kartenspiel

 

Das Spiel des Jahres 2008 als Kartenspiel. Man legt Farbkarten aus, um möglichst lange Farbreihen zu bilden, aufsteigend oder absteigend. Die Wunschsteinkarten werden ausgelegt, die restlichen Karten gemischt, jede Spieler hat 8 Karten. Wer dran ist wirft eine oder zwei Karten ab, für zwei bekommt er die entsprechende Wunschsteinkarte. Oder er legt eine Karte vor sich aus und beginnt damit eine Reihe oder setzt eine Reihe fort, Punktekarten können passend in die Reihe gelegt werden oder in eine eigene Punktekartenreihe für 1 Punkt bei Spielende pro Karte. Die zweite Schlusskarte beendet eine Reihe. Zu kurze Reihen für Karten und Wunschsteine bringen am Ende Minuspunkte. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Legespiel mit Karten * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Claus Stephan, Martin Hoffmann * Redaktion: Sebastian Rapp, Stefan Stadler * ca. 20 min * 740160, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos * www.kosmos.de

 

 

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