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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schinderhannes Solo
  Verlag Clicker Spiele
  Autor Riedel Stephan
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 45 min 10+ de 2010
  Lege - Detektiv-/Deduktion - Setz-/Position - Solitär
Schinderhannes

Schinderhannes

 

Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Einwohner des Soonwaldes. Im Revier des Schinderhannes versuchen sie, aus den Gerüchten sprich Handkarten Informationen herauszufiltern um die Verbrechen des Schinderhannes eindeutig den 16 Ortschaften der Gegend zuzuordnen. Für das Ausschließen jedes falschen Hinweises bekommt der Spieler „Kopfgeld“ — sind alle Verbrechen eindeutig zugeordnet, endet das Spiel und der Spieler, der das meiste Kopfgeld kassiert hat, gewinnt.

In der Solovariante nutzt der Spieler die in der Tabelle für das jeweilige Rätsel angegebenen Karten um die richtige und eindeutige Lösung zu finden.

 

Logikspiel * 1 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Stephan Riedel * Grafik: Christian Opperer * ca. 45 Minuten * Clicker, Deutschland, 2010 *** Clicker Spiele * www.clicker-spiele.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Schnipp es!
  Verlag Mücke Spiele
  Autor Hennig Axel Schmitt Matthias
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de en 2013
  Sport - Action - Geschicklichkeit
Schnipp es!

Schnipp es!

 

Eine Fußballsimulation mit der Grundidee, die Pöppel der eigenen Mannschaft so zu schnippen, dass der Ball sich Richtung gegnerisches Tor bewegt. Der aktive Spieler würfelt auf dem Plan und der Würfel bleibt als Schiedsrichterhindernis liegen! Berührt der Würfel Figur, Tor oder Ball oder rollt vom Feld, kassiert man Rote oder Gelbe Karte. Ansonsten schnippt man sooft eigene Figuren wie man Augen gewürfelt hat, beliebig auf die Figuren verteilt, aber jede Figur höchstens drei Mal, für eine 1 jedoch darf man jede seiner Figuren einmal schnippen. Mit Regeln für alle Spezialfälle.

Wer den Ball mit vollem Umfang unter der Torkarte durchschnippt, hat ein Tor geschossen! Wer die vereinbarte Toranzahl erreicht, gewinnt!

Edition 3-teiliger Pöppel

 

Schnippspiel mit Fußballthema für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Mücke Spiele 2013

Autor: Axel Hennig, Matthias Schmitt

Grafiker: Christian Opperer

Web: www.muecke-spiele.de

Art.Nr. 15380 7

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Schnipp es! Booster Pack Österreich
  Verlag Mücke Spiele
  Autor Hennig Axel Schmitt Matthias
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de en 2013
  Sport - Action - Geschicklichkeit - Erweiterung ohne Basisspiel
Schnipp es!

Schnipp es! Booster Pack Österreich

 

Eine Fußballsimulation mit der Grundidee, die Pöppel der eigenen Mannschaft so zu schnippen, dass der Ball sich Richtung gegnerisches Tor bewegt. Der aktive Spieler würfelt auf dem Plan und der Würfel bleibt als Schiedsrichterhindernis liegen! Berührt der Würfel Figur, Tor oder Ball oder rollt vom Feld, kassiert man Rote oder Gelbe Karte. Ansonsten schnippt man sooft eigene Figuren wie man Augen gewürfelt hat, beliebig auf die Figuren verteilt, aber jede Figur höchstens drei Mal, für eine 1 jedoch darf man jede seiner Figuren einmal schnippen. Mit Regeln für alle Spezialfälle.

Wer den Ball mit vollem Umfang unter der Torkarte durchschnippt, hat ein Tor geschossen! Wer die vereinbarte Toranzahl erreicht, gewinnt!

Edition 3-teiliger Pöppel

Material in Landesfarben Österreichs, mit Torkarte, 3 Pöppeln und 1 WÜrfel

 

Erweiterung für Schnipp es!, für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Mücke Spiele 2013

Autor: Axel Hennig, Matthias Schmitt

Grafiker: Christian Opperer

Web: www.muecke-spiele.de

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Sixto ( Das Würfelspiel für alle! )
  Verlag Kendi GmbH
  Autor Benndorf Steffen Benndorf Florian
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 15 min 8+ de en fr it 2023
  Würfel
Sixto

Sixto

 

Sechs Zahlenreihen in sechs Farben, dazu ein Würfel pro Farbe. Ein Spieler würfelt, darf einmal ALLE Würfel neu würfeln und und alle kreuzen dann Resultate an, von links nach rechts, ausgelassene Zahlen können später nicht mehr angekreuzt werden. Im Zielbereich darf man erst ankreuzen, wenn davor mindestens vier Zahlen angekreuzt wurden. Man darf auf Ankreuzen verzichten. Hat jemand zwei Felder eines Zielbereichs angekreuzt wird diese Farbe für alle geschlossen, der Würfel geht aus dem Spiel. Die Absicht eine Farbe zu schließen, muss angesagt werden. Geht der 3. Würfel aus dem Spiel oder hat jemand in jeder Reihe das letzte mögliche Feld angekreuzt, wertet man sein Blatt aus, hat man in einer Reihe oder Spalte nur ein Kreuz, gibt es dafür 5 Minuspunkt.

 

Roll & Write Spiel für 1-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kendi Games 2023

Autor: Steffen & Florian Benndorf

Gestaltung: Christian Opperer Web: www.kendigames.de

Art. Nr.: 30150

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Snowhere ( Eine Welt im Wandel )
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Benndorf Steffen
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 15 min 8+ de 2021
  Karten - Lege - Kooperativ
Snowhere

Snowhere

Eine Welt im Wandel

 

111 Karten zeigen auf einer Seite Schnee, auf der anderen Feuer, sechs der Karten zeigen auf der Schneeseite zusätzlich eine Schneeflocke. Alle Karten werden überlappend und Feuerseite nach oben ausgebreitet, keine Karte liegt einzeln. Man nimmt eine freiliegende Feuerkarte auf, dreht sie auf die Schneeseite um und deckt damit Feuer ab, in beliebiger Ausrichtung und an beliebiger Stelle; Karten mit Schneeflocken werden beiseitegelegt und man nimmt eine weitere Feuerkarte auf. Angrenzende Schneekarten müssen einander überlappen und am Rand leicht in die Spielfläche ragen. Kann keine Feuerkarte mehr aufgenommen werden, nutzt man Schneeflockenkarten um noch offene Feuerflächen abzudecken. JE weniger Feuer sichtbar ist, umso besser, eine komplette Schneedecke ist das optimale Ergebnis.

 

Kooperatives Kartenpuzzle für 1 oder mehr Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: nsv 2021

Autor: Steffen Benndorf

Gestaltung: Christian Opperer

Web: www.nsv.de

Art. Nr.: 083 19908007 / 5309

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Serie: Natureline by NSV

 

Version: de * Regeln: cz de en es fr gr it pl pt  * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Spukstaben
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Dressler Moritz
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion Benndorf Steffen
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 30 min 10+ de 2020
  Wort - Kooperativ
Spukstaben

Spukstaben

 

Buchstabengeister - sogenannte Spukstaben - stehlen Buchstaben und müssen daran gehindert werden. Drei Raumkarten für Presse, Büro und Tür liegen rechts vom Stapel der Spukstabenkarten mit Lettern und Spukkraftleisten aus. In jeder Runde erscheinen Spukstaben in den verschiedenen Räumen und alle haben eine Minute Zeit, sich ein geheimes Wort mit möglichst vielen, aber höchstens zehn der fliehenden Lettern auszudenken. Jeder darf einen Hinweis auf sein Wort geben, um gleiche Wörter zu vermeiden, jedes Wort kann nur einmal erschrecken. Jeder verwendete Buchstabe = Letter verursacht Verlust einer Spukkraft - ist sie aufgebraucht, ist der Letter gerettet. Dann ziehen alle Geister einen Raum weiter. Geht ein Spukstabe durch die Tür, ist er verloren und resultiert in Punkteverlust. Nach zehn Runden zählt man gerettete minus geflüchtete Lettern für das gemeinsame Ergebnis.

 

Wortfindespiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: nsv 2020

Autor: Moritz Dressler

Gestaltung: Christian Opperer

Web: www.nsv.de

Art. Nr.: 3500 / 08519908001

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Turmbauer von Babylon ( Babylon Tower Builders )
  Verlag Mücke Spiele
  Autor Jones Channing
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 10+ de en fr 2017
  Lege - Bau Spiel
Turmbauer von Babylon

Turmbauer von Babylon

 

Bauen in Babylon in zwei Varianten. Im taktischen Spiel bauen alle an einem gemeinsamen Gebäude und versuchen durch Mehrheiten an Edelmännern in Etagen die meisten Punkte zu erzielen. In einem Zug verbaut man 4 oder 5 Teile, das sind Edelmänner oder Turmbausteine in beliebiger Kombination; wer kann muss den Zug machen, kann dies jemand nicht oder hat jemand alle Edelmänner verbaut, endet das Spiel. Im schnellen Spiel baut jeder gemeinsam mit seinen Nachbarn ein oder mehrere Gebäude und versucht, seine Edelmänner möglichst hoch zu positionieren. Für jede Variante gelten spezielle Platzierungsregeln.

 

Setz- und Bauspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Mücke Spiele 2017

Autor: Channing Jones

Gestaltung: Christian Opperer

Web: www.mucke-spiele.de

Art. Nr.: 4 28000 15367 8

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Um Himmels Willen!
  Verlag Spielbörse
  Autor Holzer Rene
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 8+ de 2014
  Karten
Um Himmels Willen

Um Himmels willen

 

Ein verrücktes Kartenspiel mit einfacher Regel. Man hat fünf Aufgaben aus den Kategorien Quiz, Geschicklichkeit und Knobeln auf der Hand. Der aktive Spieler spielt eine Karte aus, Knobeln und Geschicklichkeit führt man selbst aus, die Quizfrage stellt man einem Mitspieler. Für richtige Lösungen bekommt man die Karte, bei Quiz der Mitspieler und man selbst legt eine Handkarte desselben oder niedrigen Werts als Belohnung ab. Bei Spielende gewinnt man mit den meisten Punkten auf den abgelegten Karten.

 

Kartenspiel für 3-6 Spieler oder 2-6 Teams ab 8 Jahren

 

Verlag: Spielbörse 2014

Autor: René Holzer

Gestaltung: Christian Opperer

Web: www.spiellu.com

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Volle Weide
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Dressler Moritz
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion Benndorf Steffen
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 05 min 8+ de 2020
  Würfel - Würfeln / Markieren - Familie
Volle Weide

Volle Weide

 

Jeder markiert ein Schaf für doppelte Punkte, dann werden die Blätter werden verdeckt gemischt und wieder verteilt. Ein Würfelwurf gilt für alle; man versucht möglichst viele Schafe einzuzäunen. Das Resultat wird in die Zeitleiste eingetragen und das entsprechende Zaunteil wird auf die Weide gemalt. Ist das Resultat gleich der zuletzt eingetragenen Zahl, trägt man nichts ein und malt trotzdem den Zaunteil. Gemalt wird immer das vollständige Teil zwischen bestehende Pflöcke, gespiegelt oder gedreht, aber nicht schräg. Übermalte Büsche bringen je einen Minuspunkt. Zäune können einander nicht kreuzen. Ist das gelbe Feld der Zeitleiste erreicht, wertet man vollständig eingezäunte Schafe. Mit dem roten Feld der Zeitleiste endet das Spiel am Ende der Runde, wieder wertet man alle eingezäunten Schafe und zieht übermalte Büsche ab.

Serie: Minnys, im Papiersack

 

Würfeln & Malen für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: nsv 2020

Autor: Moritz Dressler

Gestaltung: Christian Opperer

Web: www.nsv.de

Art. Nr.: 3604

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Weimar
  Verlag Skellig Games
  Autor Cramer Matthias
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion Wenzlaff Sebastian Blennemann Uli
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4 ca. 360 min 14+ de 2023
  Konflikt/Simulation - Intrige/Politik/Wahl
Weimar Der Kampf um die Demokratie Das Brettspiel

Weimar

Der Kampf um die Demokratie

 

Ein semi-kooperatives asymmetrisches Spiel zu viert, die Spieler verkörpert vier Parteien: SPD, Zentrum sowie KPD und DNVP. SPD und Zentrum versuchen die Demokratie und damit die Republik zu verteidigen, die andern greifen jedoch die demokratischen Bewegungen an, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Multi-Use Karten lösen Events aus, beeinflussen Polit-Debatten oder liefern andere Aktionen. Über die Jahre entstehen diverse Koalitionen, wobei z.B. DNVP und KPD keine Koalition bilden können. Debatten werden auf einer Einflussskala markiert und liefern Siegpunkte je nach Standort des Markers. Die Parteien versuchen sich in sechs Runden in elf Städten durchzusetzen. Hat die Republik Bestand, entscheiden die Siegpunkte, der Einfluss des gemeinsamen Feindes NSDAP muss klein bleiben. Das Spiel läuft auf zwei Hauptebenen: Öffentliche Meinung mit Beeinflussen wichtiger Themen wie Wirtschaft, Medien und Außenpolitik, und andererseits Kontrolle über die Straßen und Positionieren der Anhänger in den Städten für Demonstrationen, Straßenkämpfe und Aktionen paramilitärischer Organisationen.

 

Kartengesteuertes Politikspiel für 4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Skellig Games / Spielworxx 2023

Autor: Matthias Cramer

Redaktion: Sebastian Wenzlaff, Uli Blennemann

Gestaltung: Christian Opperer

Web: www.skellig-games-de, www.spielworxx.de

Art. Nr.: 0047-1001-01

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en jp * Text im Spiel: nein

 

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