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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Noria
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Wagner Sophia
  Grafik Menzel Michael Zimmermann Holger atelier 198
  Redaktion Steindorfer Julian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de en 2017
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Noria

Noria

 

Projekte für die Zukunft Norias als Pfade und Kammern im Rathaus. Wissen verschiebt Politiker in den Kammern zur Kammerwert-Änderung. Man punktet für Positionen seiner Gesandten auf den Pfaden für Veredlung, Siedlung, Erkundung und Forschung. Für jede Pfadstufe bezahlt man mit Rohstoffen oder Waren. Für Aktionen - z.B. Reisen, Rohstoffe, Investitionen, Markt, Stadt oder Produktion - aktiviert man Scheiben in den aktiven Hälften dreier Ringe seines Rads. Zugphasen sind optional - Radveränderung, Aktivieren/Aktionen von bis zu drei Scheiben, Verschieben und Entfernen von Politikern und Verwaltung mit Ringe drehen, Wissen nehmen und Scheiben einbauen.

 

Steampunk - Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele / Edition Spielwiese 2017

Autor: Sophia Wagner

Gestaltung: Michael Menzel, atelier 198, Holger Zimmermann

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 59010G

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en + cn es fr it jp nl pt ru * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Ohanami ( Mach die Karten zum Garten )
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Benndorf Steffen
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2019
  Karten - Lege
Ohanami

Ohanami

 

Man gestaltet Gärten durch Anlegen von Karten an die Enden von bis zu drei Reihen. Motive = Zahlenwerte müssen in richtiger Reihenfolge liegen; Lücken sind möglich. Man hat zehn Karten, wählt zwei und gibt den Rest weiter; gewählte Karten werden angelegt oder beginnen neue Reihen. Nicht verwendete Karten wirft man ab. Sind zehn Karten gelegt, endet der Durchgang; die Karten bleiben liegen und man bekommt zehn neue. Nach Durchgang I bringen blaue Motive 3 Punkte; in Durchgang II blaue Motive 3 und grüne 4 Punkte Nach Durchgang III gibt es 3 Punkte für blaue, 4 für grüne, 7 für graue und Punkte ja nach Anzahl für rosa Karten.

 

Kartenlegespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: nsv 2019

Autor: Steffen Benndorf

Gestaltung: Christian Opperer

Web: www.nsv.de

Art.Nr.: 088 19908080 / 4079

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: cz de en es fr it nl pl pt gr * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Oli's Tier-Quiz ( Das Spiel zur Sendung )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Beiersdorf Christian
  Grafik Wollinsky & Partner
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 15 min 8+ 2005
  Quiz - Merchandising / Lizenz Thema
Oli’s Tier-Quiz

Oli’s Tier-Quiz

 

Im Spiel sind 90 Quizkarten mit 180 Fragen, dabei gibt es zwei verschiedene Fragetypen, und 9 Aktionskarten für den Rückweg des Dschungelspielers. Jeder Spieler ist einmal Quiz-Master, einmal Quiz-Kandidat, einmal Schiedsrichter und geht einmal über den Dschungel-Pfad. Der Quiz-Kandidat bekommt solange Fragen gestellt wie der Dschungelspieler braucht um den per Schnur ausgelegten Pfad mit Hilfe der Löwentatzen zurückzulegen, jede richtige Frage bringt die Karte, wer am Ende die meisten Karten hat gewinnt.

 

Quiz-Spiel zur TV-Sendung * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Christian Beiersdorf * 696481, Kosmos, Deutschland, 2005 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Pescado
  Verlag Steffen Spiele
  Autor Benndorf Steffen
  Grafik Mühlhäuser Steffen Kümmelmann Bernhard König Benjamin
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2012
  Würfel
Pescado

Pescado

 

Fische und Fischen sind das Thema dieses Würfelspiels; auf 36 Plättchen finden sich je drei farbige Fische. Mit den Farbwürfeln versucht man möglichst wertvolle Fische zu angeln; sind drei verschiedenfarbige Fische abgebildet, bringt das Plättchen einen Punkt, mit zwei gleichfarbige Fische schon zwei Punkte und ein gleichfarbiges Trio bringt drei Punkte. Sechs Plättchen liegen als Teich aus; man wirft zuerst fünf weiße und später graue Farbwürfel je einmal und kann nach genauen Regeln Plättchen für Übereinstimmung zwischen Würfel- und Plättchenfarben nehmen. Der Nächste darf sich auch beim Vorgänger bedienen, erst danach kann dieser Plättchen zur Sicherung umdrehen.

 

Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Steffen Spiele 2012

Autor: Steffen Benndorf

Grafik: Steffen Mühlhäuser

Web: www.steffen-spiele.de

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de + en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Piratenmemo
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor nicht genannt
  Grafik Neundorfer Jutta
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ de en fr it nl es 2010
  Merk - Such/Sammel/schauen - Kinder
Piratenmemo

Piratenmemo

 

Blechdose im Torbogenformat, darin findet sich ein Merkspiel mit ungewöhnlichen Form. Statt der Quadrate sind die Motive auf Kreise gedruckt, der Hintergrund ist blau, die Motive kommen aus der Themenwelt Piraten, sie sind liebevoll gestaltet und leicht unterscheidbar. Es gelten die Standardregeln für Merkspiele. 32 Scheibenpaare mit 16 Motiven.

 

Merkspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Illustration: Jutta Neundorfer * 4616 / N° 58, Haba, Deutschland, 2010 *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Piratenschatz ( Wer findet das Versteck? )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Winslow Jim
  Grafik Walkerstorfer Peter
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 8+ 1997
  Lege - Denk - 2-Personen - Seefahrt / Piraten
Piratenschatz

Piratenschatz


Drei Schätze hat der alte Pirat auf der Insel hinterlassen, ein Spieler ist der Schatzsucher, der andere spielt den Piraten und gibt Hinweise. Der Schatzsucher deckt immer eine Scheibe auf und legt sie auf den Plan, der Pirat dreht sie dann so, dass sie die Zahl der benachbarten Verstecke anzeigt. Bei der Abrechnung gibt es Punkte für nicht verbrauchte Scheiben und Minuspunkte für falsche Verstecke. Wer nach sechs Runden, in denen jeder dreimal Pirat und dreimal Schatzsucher war, die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Denkspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Jim Winslow * ca. 30 min * 6419, Piatnik, 1997 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Qwixx ( Klassisch einfach - einfach klasse! )
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Benndorf Steffen
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 8+ de 2012
  Würfel

Qwixx

 

In vier Farbreihen kreuzt man Zahlen von links nach rechts an, Lücken sind erlaubt und bleiben! Man wirft alle Würfel und addiert dann die weißen Würfel. Jeder darf diese Zahl in irgendeiner Reihe ankreuzen. Dann darf nur der aktive Spieler einen weißen Würfel mit irgendeinem Farbwürfel kombinieren und die Summe in der Farbreihe ankreuzen. Macht er in keiner der Aktionen ein Kreuz, muss er einen Fehlwurf ankreuzen. Mit fünf Kreuzen in einer Reihe kann man diese abschließen und für alle sperren. Mit dem vierten Fehlwurf oder dem Abschluss zweier Reihen, egal von wem, endet das Spiel und man addiert die Werte seiner Reihen.

 

Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Nürnberger Spielkarten Verlag

Autor: Steffen Benndorf

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.nsv.de

Art.Nr.: 4015

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Qwixx Big Points
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Benndorf Steffen
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 8+ de 2015
  Würfel
Qwixx Big Points

Qwixx Big Points

 

In vier Farbreihen kreuzt man Würfelergebnisse von links nach rechts an, Farbreihen und Spielverlauf entsprechen denen des Grundspiels. Am EDnde punktet man für die Farbreihen und erhält 5 Strafpunkte pro Fehlwurf, Für die Bonusreihen selbst gibt es keine Punkte, aber angekreuzte Bonusfelder zählen für beide benachbarte Farbreihen. Man muss zuerst ein Farbfeld ankreuzen, würfelt man diese Zahl nochmals, kreuzt man das Bonusfeld an. Es werden maximal 15 Kreuze pro Farbreihe gewertet.

 

Variante für Qwixx für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: nsv 2015

Autor: Steffen Benndorf

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.nsv.de

Art.Nr.: 4039

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Qwixx Bonus ( Klassisch einfach - einfach klasse! )
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Benndorf Steffen
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 8+ de en fr it 2020
  Würfel - Würfeln / Markieren
Qwixx Bonus

Qwixx Bonus

 

Qwixx Bonus offeriert zwei Varianten, mit je 80 Wertungsblättern pro Variante. Für beide Varianten gelten die Regeln und der Spielablauf des Grundspiels, dazu kommen Regeln für Bonusfelder in den Farbreihen.

Variante A - 12 Bonusfelder in den vier Reihen; kreuzt man ein Bonusfeld in einer Farbreihe an, streicht man ein Bonusfeld in der Bonusreihe ab - in lückenloser Reihenfolge von links nach rechts - und kreuzt ein Feld in der Farbreihe dieses Bonusfelds aus. Kettenzüge sind möglich.

Variante B - Fünf verschiedene Bonusfelder, je zwei pro Art. Ankreuzen beider Felder eines Typs gibt Bonuspunkte bei Spielende oder sofort weitere Kreuze.

 

Varianten zu Qwixx für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Nürnberger Spielkarten Verlag 2020

Autor: Steffen Benndorf

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.nsv.de

Art.Nr.: 4105

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Qwixx Characters ( Fünf geiale Spezialfunktionen )
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Benndorf Steffen . Staupe Reinhard
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 8+ de 2017
  Würfel - Erweiterung ohne Basisspiel
Qwixx Characters

Qwixx Characters

 

In vier Farbreihen kreuzt man Zahlen von links nach rechts an, Lücken sind erlaubt und bleiben! Man wirft alle Würfel und addiert dann die weißen Würfel. Jeder darf diese Zahl in irgendeiner Reihe ankreuzen. Dann darf nur der aktive Spieler einen weißen Würfel mit irgendeinem Farbwürfel kombinieren und die Summe in der Farbreihe ankreuzen. Macht er in keiner der Aktionen ein Kreuz, muss er einen Fehlwurf ankreuzen. Mit fünf Kreuzen in einer Reihe kann man diese abschließen und für alle sperren. Mit dem vierten Fehlwurf oder dem Abschluss zweier Reihen, egal von wem, endet das Spiel und man addiert die Werte seiner Reihen.

Qwixx Characters bringt fünf Charaktere, jeder Spieler bekommt einen Charakter mit Spezialfähigkeit - 2x würfeln, Würfel verändern, nachträglich ankreuzen, bis zu drei Kreuze eintragen, Fehlwurf nicht eintragen

 

Erweiterung zu Qwixx  für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: nsv 2017

Autor: Steffen Benndorf

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.nsv.de

Art.Nr.: 4048

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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