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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Star Wars Rebellion
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Konieczka Corey
  Grafik Schomburg Brian Ardila David Shimota Samuel Hosch Christopher Skupa Monica Tan Darren Team
  Redaktion Kimball Steven Reinartz Marco
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
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  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 240 min 14+ de 2016
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Konflikt/Simulation - Merchandising / Lizenz Thema
Star Wars Rebellion

Star Wars Rebellion

 

Empire gegen Rebellen. Beide Fraktionen nützen unterschiedliche Strategien: Die Rebellen sind zahlenmäßig unterlegen und müssen sich auf List, Guerillataktiken und Diplomatie verlassen; sie gewinnen, wenn sie genügend Unterstützung erreichen. Das Empire mit der waffentechnischen Übermacht des Todessterns gewinnt, wenn es den Rebellenstützpunkt findet und erobert. Die Phasen einer Runde sind Assignment - Zuteilen der Anführer zu Missionen, Command – Missionen erledigen oder man erledigt Missionen oder Anführer für Bewegung von Einheiten auf den Plan setzen, Refresh – Aufräumarbeiten – neue Anführer, neue Einheiten, Missionskarten, etc.

 

SciFi-Konfliktspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2016

Autor: Corey Konieczka

Redaktion: Steven Kimball, Marco Reinartz

Grafik: Brian Schomburg, David Ardila, Samuel Shimota, Christopher Hosch, Monica Skupa, Darren Tan, Team

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr. HEI1500

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: cz de en es fr it pl * Text im Spiel: ja

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Star Wars The Clone Wars Kampf um Malastare
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Ast Helmut
  Grafik Bluguy Resch Andreas
  Redaktion Gatzsch Vincent
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de 2013
  Action - Geschicklichkeit - Merchandising / Lizenz Thema
Star Wars The Clone Wars Kampf um Malastare

Star Wars Kampf um Malastare

 

Die Spieler in den Rollen der Jedi-Ritter müssen Count Dookus Droiden bekämpfen. Dazu schleudern sie mit den Machtkatapulten die Droiden in die Arena. Wer dran ist, nimmt einen Droiden aus dem Vorrat, legt in auf das Katapult, richtet das Katapult aus und schleudert den Droiden, man hat drei Versuche. Liegen danach drei gleiche Droiden in der Arena, sind sie besiegt, und man legt sie auf seinen Schrottplatz. Landet der Droide dreimal außerhalb der Arena, geht er aus dem Spiel. Landet der Droide beim Zillo-Biest, gewinnt man alle Droiden in der Arena. Sind alle Droiden geschleudert, gewinnt man mit den meisten Droiden auf seinem Schrottplatz.

 

Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2013

Autor: Helmut Ast

Gestaltung: Bluguy, Andreas Resch

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 697440

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 6

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Star Wars Villainous ( Die Dunkle Seite der Macht )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Mulvihill Mike Prospero Hall
  Grafik Breish Jake Buckley Chris Team
  Redaktion Mulvihill Sharon O'Callahan Elizabeth Webb Jenny Werner Cassidy
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 80 min 10+ de 2022
  Lauf - Würfel - Abenteuerspiel
Star Wars Villainous Die dunkle Seite der Macht

Star Wars Villainous Die dunkle Seite der Macht

 

Man verkörpert einen Star Wars Bösewicht, nutzt die Vorteile des Schurken und hat sein eigenes Spielziel je nach Story der Figur – Asajj Ventree, Darth Vader, General Grievous, Kylo Ren oder Moff Gideon. Man hat seine Spielertafel, Bösewichtkarten, Schicksalkarten und sein Bösewicht-Handbuch mit Spielziel, Informationen und Eigenschaften des Bösewichts. Als aktiver Spieler bewegt man die Figur und führt alle Aktionen des Orts, die nicht von Schicksalskarten abgedeckt sind, in beliebiger Reihenfolge aus. Mögliche Aktionen sind Credits erhalten, Ehrgeiz, Karte spielen, Manöver = Karte versetzen, Karte abwerfen, Aktivieren, Besiegen, Schicksal. Dann zieht man Karten nach. Wer sein Spielziel erreicht, gewinnt sofort, unabhängig vom Standort des Bösewichts und Helden in seinem Reich.

 

Abenteuerspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2022

Autor: Mike Mulvihill, Prospero Hall

Gestaltung: Jake Breis, Chris Buckley, Lucas Torquato, Piotr Rossa, Uzuri, Vathan Suwannaworn, Tananan Chomsri, Kawin Akaworawit, Wasuwat Leelachinaves, Olga Lisitsina, Tanatorn Tarasilp (The Knott), Phatcharaphon Tuntiruttanasakun, Peerapong Wasaranurak, Seri Thirasophi

Redaktion: Sharon Mulvihill, Elizabeth O'Callahan, Jenny Webb, Cassidy Werner

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 27 491 8 

 

Zielgruppe: Familien, Freunde

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  STARGAMMON
  Verlag PYRAMID GAMES
  Autor Murray Tim
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3 1987
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Starmania Das Spiel ( Der ultimative Familien Spaß )
  Verlag Jumbo International
  Autor Mulder Gerard
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 10+ 2003
  Merchandising / Lizenz Thema - Lauf - Party
Deutschland sucht den Super Star Das Spiel

Starmania Das Spiel

 

Die Spieler suchen sich eine CD, jeder bekommt eine Anzahl Kandidaten und eine Spielfigur, auch Kandidat. Die Spieler würfeln und ziehen, je nach Feld gibt es unterschiedliche Aktionen, auf Starmania z.B. führt man die angegebene Aktion mit einem Song der CD aus. Danach bestimmt die Televoting-Scheibe die Anzahl der verlorenen Kandidaten, dann werden erspielte Kandidaten verteilt. Andere Aktionen sind Friendship Ticket, Duett, Beschreiben, Tonausfall,  Summen, Playback. Sind noch 12 Kandidaten im Spiel, beginnt das Halbfinale und die drei Finalisten werden bestimmt.

 

Partyspiel * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Gerard Mulder * 00603, Jumbo, Deutschland, 2003 *** Jumbo International * www.jumbo-spiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Steam Time
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Dorn Rüdiger
  Grafik Davis Jacqui Sensit Communication
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ de 2015
  Ressourcenmanagement - Such/Sammel/schauen
Steam Time

Steam Time

 

Im Dampfzeitalter gehen Luftschiffe auf Zeitreise auf der Suche nach verlorenem Wissen, alten Kulturen und verborgenen Schätzen. Man spielt fünf Runden mit den Phasen Einkommen aus Upgrades, Aktionen - Auftrag, Begegnung mit Persönlichkeiten für Information und Ressourcen, Upgrade, Gold oder Expedition - mit einer Aktion pro Luftschiff jedes Spielers oder Nehmen der Startspielerkarte mit Sonderaktion. Man darf nur eine freie, ausführbare Aktion wählen und muss sich im Zeitstrom immer vorwärts bewegen, gefolgt von der Nachschubphase. Nach fünf Runden gewinnt man mit dem meisten Ansehen aus Upgrades, Steam und erfüllten Aufträgen.

 

Ressourcenmanagement für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2015

Autor: Rüdiger Dorn

Gestaltung: Jacqui Davis, Sensit

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 692476

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Stern von Basra ( Jumbo Rätselspiele )
  Verlag Jumbo International
  Autor Huber Helmut
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 10 min 8+ 2002
  Geschicklichkeit - Denk - Solitär
Stern von Basra

Stern von Basra

 

Solitärspiel aus Holz mit 21 Kombinationsmöglichkeiten. Es gibt 9 rote Bausteine und einen goldgelben Würfel, dazu Bausteinkarten für alle roten Steine. Man zieht verdeckt 2 Karten und legt die darauf abgebildeten Steine beiseite. Dann setzt man die verbliebenen 7 Steine und den goldgelben Würfel zu einem Würfel zusammen, der goldgelbe Würfel muss in der Mitte und total unsichtbar sein. Das Spiel ist mit den Spielen Babylon und Stern von Basra zu vier verschiedenen Meisterspielen kombinierbar, die Regeln dafür sind angegeben.

 

Denkspiel * Serie: Jumbo Rätselspiele * 1 Spieler ab 8 Jahren * Idee: Helmut Huber * ca. 15 min * 009231, Jumbo, Deutschland, 2002 *** Jumbo International

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Sternenkinder
  Verlag Beleduc Lernspielwaren
  Autor Mulzer-Adam Monika
  Grafik Mulzer-Adam Monika
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 2004
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Kinder
Sternenkinder

Sternenkinder

 

Die Sternenkinder schicken Träume und sammeln Sterne, wer dran ist würfelt und zieht auf dem Rundweg weiter und nimmt ein Motivkärtchen. Für eine Sternkarte bekommt man entsprechend viele Sterne, für den Mond klettert dieser um eine Stufe auf der Leiter weiter und für eine Sternschnuppe wünscht sich das Kind einen Wurf von 1-3 und würfelt. Gelingt der Wurf, bekommt es 2 Sterne, gelingt es nicht muss es einen Stern abgeben. Legt sich der Mond wieder schlafen, zählen alle die eingesammelten Sterne, wer am meisten hat, gewinnt.

 

Würfel- und Sammelspiel * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * ca. 15 min * 22 368, Beleduc, Deutschland, 2004 *** Beleduc Lernspielwaren GmbH * www.beleduc.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Stolpersteig ( Stolpersteine gibt es am Weg zum Ziel oft auch dort, wo vorher keine waren )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Raffeiner Christian Walch Helmut
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ 1987
  Lauf - Würfel - Lege
Stolpersteig

Stolpersteig

 

Auf Burg Stolpersteig wird um die Wette gelaufen, dem Sieger winkt eine Truhe voller Goldstücke. Die Wegplättchen werden an die Mitspieler verteilt, dann gibt es abwechselnd Würfelrunden und Legerunden. In der Legerunde legen die Spieler reihum ein Wegeplättchen aus das Feld mit derselben Zahl. Diese Felder darf man gefahrlos betreten. In der Würfelrunde wird reihum gewürfelt und eine der Figuren entsprechend gezogen, ein Feld ohne Plättchen ist ein Stolperstein, die Figur kommt aus dem Spiel. Wer zuerst Feld 60 erreicht, gewinnt.

 

Lauf- und Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 7 Jahren * Autoren: Christian Raffeiner und Helmut Walch * 6450, Piatnik, Österreich, 1987 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Streetsmart
  Verlag Mondainai Strategy Games
  Autor Enoksson Harald
  Grafik Cengiz Murat
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min ohne 2007
  Lege - Setz-/Position
Streetsmart

Streetsmart

 

Modell von Städtewachstum in einem Entwicklungsland, die Spieler sind Wirtschaftsbosse oder Politiker oder Mafiabosse und versuchen so viele Gebiete wie möglich zu kontrollieren. Ein Zug besteht aus Charakter wählen – Konsument, Gangster, Polizist, Raucher oder Feuerwehrmann -, die dann mit Befehlskarten bewegt werden. Um den Gegner stören zu können sollte man hier einiges vorhersehen können. Das Grundspiel ist schnell und einfach, Varianten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad sind: das Bürokratenspiel, der Bürokrat vergibt Landrechte und Adressen. Weiters das Choleraspiel, es kommen Epidemien und der Müllmann plus Bakterium und Arzt dazu. Die strategischste Variante heißt Energie & Wasser und es geht um den Zugang zu diesen Ressourcen. Und das ist noch nicht alles, jede Version kann auch im Schachmodus (ohne Glücksfaktor) oder im politischen Modus mit Wahl eines Bürgermeisters, der die Kontrolle der Charaktere festlegt.

 

Strategie- und Positionsspiel * 2-6 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Harald Enoksson * Illustration: Murat Cengiz * Mondainai, Schweden, 2007 *** Mondainai Strategy Games * www.mondainai.eu

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