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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Stern von Basra ( Jumbo Rätselspiele )
  Verlag Jumbo International
  Autor Huber Helmut
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 10 min 8+ 2002
  Geschicklichkeit - Denk - Solitär
Stern von Basra

Stern von Basra

 

Solitärspiel aus Holz mit 21 Kombinationsmöglichkeiten. Es gibt 9 rote Bausteine und einen goldgelben Würfel, dazu Bausteinkarten für alle roten Steine. Man zieht verdeckt 2 Karten und legt die darauf abgebildeten Steine beiseite. Dann setzt man die verbliebenen 7 Steine und den goldgelben Würfel zu einem Würfel zusammen, der goldgelbe Würfel muss in der Mitte und total unsichtbar sein. Das Spiel ist mit den Spielen Babylon und Stern von Basra zu vier verschiedenen Meisterspielen kombinierbar, die Regeln dafür sind angegeben.

 

Denkspiel * Serie: Jumbo Rätselspiele * 1 Spieler ab 8 Jahren * Idee: Helmut Huber * ca. 15 min * 009231, Jumbo, Deutschland, 2002 *** Jumbo International

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Sternenkinder
  Verlag Beleduc Lernspielwaren
  Autor Mulzer-Adam Monika
  Grafik Mulzer-Adam Monika
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 2004
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Kinder
Sternenkinder

Sternenkinder

 

Die Sternenkinder schicken Träume und sammeln Sterne, wer dran ist würfelt und zieht auf dem Rundweg weiter und nimmt ein Motivkärtchen. Für eine Sternkarte bekommt man entsprechend viele Sterne, für den Mond klettert dieser um eine Stufe auf der Leiter weiter und für eine Sternschnuppe wünscht sich das Kind einen Wurf von 1-3 und würfelt. Gelingt der Wurf, bekommt es 2 Sterne, gelingt es nicht muss es einen Stern abgeben. Legt sich der Mond wieder schlafen, zählen alle die eingesammelten Sterne, wer am meisten hat, gewinnt.

 

Würfel- und Sammelspiel * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * ca. 15 min * 22 368, Beleduc, Deutschland, 2004 *** Beleduc Lernspielwaren GmbH * www.beleduc.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Stolpersteig ( Stolpersteine gibt es am Weg zum Ziel oft auch dort, wo vorher keine waren )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Raffeiner Christian Walch Helmut
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ 1987
  Lauf - Würfel - Lege
Stolpersteig

Stolpersteig

 

Auf Burg Stolpersteig wird um die Wette gelaufen, dem Sieger winkt eine Truhe voller Goldstücke. Die Wegplättchen werden an die Mitspieler verteilt, dann gibt es abwechselnd Würfelrunden und Legerunden. In der Legerunde legen die Spieler reihum ein Wegeplättchen aus das Feld mit derselben Zahl. Diese Felder darf man gefahrlos betreten. In der Würfelrunde wird reihum gewürfelt und eine der Figuren entsprechend gezogen, ein Feld ohne Plättchen ist ein Stolperstein, die Figur kommt aus dem Spiel. Wer zuerst Feld 60 erreicht, gewinnt.

 

Lauf- und Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 7 Jahren * Autoren: Christian Raffeiner und Helmut Walch * 6450, Piatnik, Österreich, 1987 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Streetsmart
  Verlag Mondainai Strategy Games
  Autor Enoksson Harald
  Grafik Cengiz Murat
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min ohne 2007
  Lege - Setz-/Position
Streetsmart

Streetsmart

 

Modell von Städtewachstum in einem Entwicklungsland, die Spieler sind Wirtschaftsbosse oder Politiker oder Mafiabosse und versuchen so viele Gebiete wie möglich zu kontrollieren. Ein Zug besteht aus Charakter wählen – Konsument, Gangster, Polizist, Raucher oder Feuerwehrmann -, die dann mit Befehlskarten bewegt werden. Um den Gegner stören zu können sollte man hier einiges vorhersehen können. Das Grundspiel ist schnell und einfach, Varianten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad sind: das Bürokratenspiel, der Bürokrat vergibt Landrechte und Adressen. Weiters das Choleraspiel, es kommen Epidemien und der Müllmann plus Bakterium und Arzt dazu. Die strategischste Variante heißt Energie & Wasser und es geht um den Zugang zu diesen Ressourcen. Und das ist noch nicht alles, jede Version kann auch im Schachmodus (ohne Glücksfaktor) oder im politischen Modus mit Wahl eines Bürgermeisters, der die Kontrolle der Charaktere festlegt.

 

Strategie- und Positionsspiel * 2-6 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Harald Enoksson * Illustration: Murat Cengiz * Mondainai, Schweden, 2007 *** Mondainai Strategy Games * www.mondainai.eu

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Streng geheim ( Auf Jagd nach der Geheimformel )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
  Autor Senf Helmut
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 8-88 1988
  Detektiv-/Deduktion - Such/Sammel/schauen - Lauf
STRENG GEHEIM

STRENG GEHEIM

 

Die Spieler sind Agenten, müssen die echte Geheimformel nach Hause bringen und außerdem herausfinden, wer unter welchem Decknamen ebenfalls nach der Formel sucht. Jede Runde besteht aus Spielphasen – Wanze installieren, Zahlenkombination einstellen, Spitzel postieren, Zahlenkombination aufdecken, Geheimagenten einsetzen und dementsprechend agieren. Hat ein Spieler alle Information, endet der erste Teil des Spiels und es beginnt die Flucht, nun gibt es nur mehr Zahlenkombination einstellen, und Agenten setzen, di Flucht ist geglückt, wenn der Agent einmal allein auf Fughafen setzt oder fünfmal allein auf irgendwelche Spielfelder.

 

Detektiv/Agentenspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Helmut Senf * 01115, Schmidt, 1988 * Schmidt Spiel + Freizeit, 8057 Eching

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Strike Dice Game ( Roll! Match! Win! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Nüßle Dieter
  Grafik Dawson Sam
  Redaktion Maack André Mulvihill Mike Ramassamy Jean-Baptiste
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 8-99 de en es fr it nl 2021
  Würfel
Strike! Dice Game

Strike! Dice Game

 

Man soll mit seinen Würfeln die in der Arena liegenden Würfel umwürfeln, damit man Würfel mit gleichen Augenzahlen nehmen kann. Alle Würfel, die andere Augenzahlen zeigen, bleiben für die anderen Spieler liegen. Man beginnt mit einer Anzahl Würfel, ein Würfel wird in die Arena geworfen. Der Erste muss einen Würfel in die Arena werfen; zeigen danach zwei oder mehr Würfel gleiche Augenzahlen, nimmt man alle zu sich und der Nächste ist dran. Zeigen alle Würfel verschiedene Augenzahlen, kann man aufhören oder einen weiteren Würfel werfen. Hört man auf, ist der eingesetzte Würfel verloren. Vor dem Wurf darf man Würfel in der Arena umgruppieren. Würfel, die X zeigen, werden sofort aus dem Spiel genommen, unabhängig von gleichen Augenzahlen. Ist die Arena völlig leer, muss man alle eigenen Würfel in die Arena werfen. Wer als Letzter noch Würfel hat, gewinnt. Mit Turnierregeln

 

Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2021

Autor: Dieter Nüßle

Redaktion: André Maack, Mike Mulvihill, Jean-Baptiste Ramassamy

Gestaltung: Sam Dawson

Web: www.ravensburger.de

Art .Nr.: 26 840 5

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en es fr it nl * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Subtext
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Warsch Wolfgang
  Grafik Muti-Folio Art atelier198
  Redaktion Steindorfer Julian Rybiczka Roman
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-8 ca. 40 min 10+ de 2019
  Assoziation - Kreativ/Kommunikation - Zeichnen
Subtext

Subtext

 

Hinweise für ein geheimes Wort werden clever gezeichnet; Der Geber zieht eine Karte, merkt sich das Wort der aktuell gültigen Zahl, zieht die nötige Anzahl Karten entsprechend der Spieleranzahl, mischt seine Karte darunter und verteilt die Karten an alle anderen Spieler. Damit haben alle ihr eigenes Wort, und ein Spieler hat das Wort des Gebers. Nun zeichnen alle einen Hinweis für ihr Wort. Sind alle Hinweise gezeichnet, tippen alle auf das von von Geber und Partner genutzte Wort. Je nach Erfolg werden Punkte für richtige Tipps und Fehltipps vergeben. Nach einer vorgegebenen Anzahl von Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Wortfindespiel für 4-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Edition Spielwiese / Pegasus 2019

Autor: Wolfgang Warsch

Gestaltung: atelier198, Muti-Folio Art

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 59040G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sudoku Das Brettspiel
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Born Bertrand Sensit Communication
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 10+ 2005
  Lege
Sudoku Das Brettspiel

Sudoku Das Brettspiel

 

Diese Abwandlung von Sudoku benutzt nur die Regeln von Sudoku, wendet sie aber für ein eigenständiges Spiel an. Auf dem 9x9 Brett wird zufällig in jedes 3x3 Quadrat eine der Zahlen 1-9 gelegt, die Spielfiguren beginnen auf dem Wert 0 der Zählleiste. Alle Zahlenplättchen liegen verdeckt, der Spieler am Zug zieht ein Plättchen und legt es regelgerecht auf den Plan. Er bekommt dafür so viele Punkte wie vorher schon Zahlen im 3x3 Quadrat lagen plus einen Punkte für jede Zahl in der gleichen Reihe und Spalte außerhalb des 3x3 Quadrates. Für Kinder wird eine Variante mit Tieren statt Zahlen angeboten.

 

Strategisches Legespiel * 1-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 691622, Kosmos, Deutschland, 2005 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sudoku Das Brettspiel ( Plus SudoKids Das Kinderspiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Born Bertrand Sensit Communication
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 10+ 2006
  Lege - Kinder
Sudoku Das Brettspiel

Sudoku Das Brettspiel

 

Diese Abwandlung von Sudoku benutzt nur die Regeln von Sudoku, wendet sie aber für ein eigenständiges Spiel an. Auf dem 9x9 Brett wird zufällig in jedes 3x3 Quadrat eine der Zahlen 1-9 gelegt, die Spielfiguren beginnen auf dem Wert 0 der Zählleiste. Alle Zahlenplättchen liegen verdeckt, der Spieler am Zug zieht ein Plättchen und legt es regelgerecht auf den Plan. Er bekommt dafür so viele Punkte wie vorher schon Zahlen im 3x3 Quadrat lagen plus einen Punkte für jede Zahl in der gleichen Reihe und Spalte außerhalb des 3x3 Quadrates. Für Kinder wird eine Variante mit Tieren statt Zahlen angeboten.

Verändertes Cover, enthält SudoKids, das Kinderspiel ab 6 Jahren

 

Strategisches Legespiel * 1-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Illustration: Bertrand Born * 69 16 22, Kosmos, Deutschland, 2005 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sudoku Das Kartenspiel
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Sensit Communication
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de 2006
  Karten - Setz-/Position
Sudoku Das Kartenspiel

Sudoku Das Kartenspiel

 

Diese Abwandlung von Sudoku benutzt nur die Regeln von Sudoku für ein Kartenspiel. Die Spieler legen Karten in die Tischmitte und halten dabei die Sudoku-Regeln ein. Kann ein Spieler keine Karte auslegen, muss er eine zur Seite legen, diese bringen am Ende Strafpunkte. Der Spieler mit der höchsten gelben Karte legt diese aus, dann müssen neu gelegte Karten mit mindestens einer Seite an eine vorhandene Karte angrenzen, blaue karten dürfen nur auf den 8 Positionen um eine gelbe Karte herum angelegt werden. Gelbe Karte dürfen nur in die gleiche Reihe oder Spalte wie eine schon ausliegende gelbe Karte gelegt werden.

 

Strategisches Legespiel * 1-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Design: SENSit * 691677, Kosmos, Deutschland, 2006 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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