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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Santa Maria American Kingdoms
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Østby Kristian Amundsen Svensson Eoilif
  Grafik Bohne Germund Wiese Jens
  Redaktion Ottmaier Klaus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 12+ de 2019
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Santa Maria American Kingdoms

Santa Maria American Kingdoms

 

Neue Komponenten und Regeln für das Grundspiel und vier neue Module. Die Regeln des Grundspiels gelten zusammen mit den Regeln dieser Erweiterung .Allgemeine Änderungen sind Modifikationsplättchen für Gelehrter/Hafen und Bischof/Missionsgebäude, neue Bischof- und Gelehrtenplättchen, Seehandelsplättchen, Dreier-Erweiterungsplättchen, Kakao Tableau, Kakao Rathaus und Kakao Lager.

Module sind einzeln oder in beliebiger Kombination mit dem Grundspiel verwendbar: A) Der Gouverneur -Bonuspunkte und Bonusaktionen, und Punkte am Ende je nach Bewegung des Gouverneurs. B) Die Spezialisten - Verwendung gegen Bezahlung, Produktionsspezialisten und Verbesserungsspezialisten. C) Die Botschafter - Zusätzliche Taktik-Aspekte bei der Würfelwahl, außerdem Spielbeschleunigung. D) Die Maya-Stadt - Spezialaufgabe für einen Spieler, gewinnen wird für ihn schwieriger; das Modul ist zu fünft spielbar!

 

Erweiterung für Santa Maria für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2019

Autor: Kristian Amundsen Østby, Eilif Svensson

Gestaltung: Gjermund Bohne, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 51894G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr kr nl  pl ru * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schäfchenspiel ( Schäfer, such deine Schäfchen )
  Verlag Klee-Spiele GmbH
  Autor Marx Helmut
  Grafik Stolte Reiner
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 3+ 2002
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Schäfchenspiel

Schäfchenspiel

 

Die Spieler sollen als erste ihre Schafe auf die Weide bringen, jeder würfelt und darf ein Schaf auf ein freies Feld dieser Farbe stellen, ist keines frei, darf man noch einmal würfeln, bei weiß läuft ein Schäfchen von der Wiese zu dem Schäfer, der grade gewürfelt hat, wer das Schäfchen würfelt, darf eines irgendwo hinstellen. In der Variante müssen die Schäfchen heimgebracht werden, man sucht unter den Schäfchen die gewürfelte Farbe, wenn sie passt, darf man das Schäfchen nehmen. Bei weiß geht ein eigenes zu einem anderen Spieler, bei einem gewürfelten Schäfchen darf man ein beliebiges nehmen. Wer am Ende die meisten Schäfchen hat, gewinnt.

 

Kinderspiel * Serie: Schyns Didaktische Spiele * 2-4 Spieler ab 3 Jahren * Autor: Helmut Marx * ca. 20 min * 93102 0, Klee, Deutschland, 2002 ***  Kosmos/Klee Spiele GmbH * www.kosmos.de

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schätz die Welt
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Sensit Communication
  Redaktion Schmidt Bärbel Gayer Tobias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2022
  Geografie/Reise - Quiz - Wett / Rate / Zocker
Schätz die Erde

Schätz die Erde

 

Länder werden in Kategorien eingeschätzt; für eine Runde erhält man drei Länderkarten und legt sie Flagge nach oben aus, die Rückseite darf nicht angeschaut werden. Drei Kategorienkarten werden aufgedeckt und ausgelegt. Jeder legt nun seine Länder möglichst optimal zu den Kategoriekarten, man darf Karten auch umlegen. Danach wird aufgedeckt und für jede Kategorie geprüft, wer die Bedingung am besten erfüllt, es werden 3-2-1 Punkte vergeben und jeder zieht seine Figur entsprechend. Danach wird für den Spieler in letzter Position eine Karte gezogen und er muss die Hauptstadt dieses Landes nennen. Kann er dies, zieht er drei Felder vorwärts. Wer nach vier Runden am meisten Punkte hat, gewinnt. Kategorien sind Höchstwerk/geringster Wert für Einwohner, Bevölkerungsdichte, Einwohner Hauptstadt, Bruttoinlandsprodukt, Waldfläche, Landesfläche, Straßennetz, Jahresdurchschnittstemperatur, Niederschläge und Buchstaben im Hauptstadtnamen.

 

Geographie- und Schätzspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren 

  

Verlag: Kosmos Verlag 2022

Autor: Günter Burkhardt

Redaktion: Bärbel Schmidts, Tobias Gayer

Gestaltung: Sensit

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 682866

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Scheibenkleister ( Das Partyspiel )
  Verlag Huch & Friends
  Autor Østby Kristian Amundsen
  Grafik Atelier Wilinski Kondirolli Sabine
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-12 ca. 30 min 3 bis 12 de 2012
  Wort - Kreativ/Kommunikation - Party
Scheibenkleister – Das Partyspiel

Scheibenkleister – Das Partyspiel

 

Zu Beginn einigt man sich auf die gültige Fragenummer. Einer ist Erklärer, sein Nachbar Fallensteller und alle anderen Rater.

Der Erklärer liest eine Karte vor und zeigt sie dem Fallensteller. Dieser notiert drei Worte -  Substantive, Verben oder Adjektive - zum gültigen Begriff, von denen er annimmt, dass Erklärer oder Rater sie verwenden werden. Der Erklärer umschreibt das gesuchte Wort; wird es erraten, punkten Erklärer und Rater, ansonsten liest der Fallensteller seine Worte vor und alle Rater haben noch einen Versuch. Gelingt er, punkten Rater und Fallensteller. Nennt jemand im Zeitrahmen einen Fallensteller-Begriff, ruft dieser Scheibenkleister, der Erklärer stoppt, der Fallensteller liest seine Worte vor und die Rater haben noch einen Versuch. War jeder dreimal Erklärer, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Partyspiel für 3 -12 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Huch! and friends 2012

Autor: Kristian Amundsen Ostby

Grafik: Sabine Kondirolli

Web: www.huchandfriends.de

Art. Nr.: 87794 9

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Schlitzohr ( Das turbulente Spiel um den Kleinanzeigen-Markt!# )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
  Autor Raffeiner Christian Walch Helmut
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8-88 1988
  Karten - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Schlitzohr

Schlitzohr

 

Die Angebotskarten werden an die Spieler verteilt, die Top/Flop-Karten liegen nach Kategorie verdeckt auf, der Startspieler legt 3 Angebote auf den Tisch, die anderen regieren darauf durch Geldgebote, diese schreibt sich der Spieler gut, dann wird für Angebote, für die Geld geboten wurde, eine Top/Flop-Karte aufgedeckt, dementsprechend schreibt sich der Bieter nun ein Mehrfaches des Betrages ins Plus oder Minus, der Spieler nimmt 2 seiner Angebotskarten aus dem Spiel, die dritte wieder auf die Hand, kann niemand mehr Angebote machen, gewinnt der Spieler mit dem größten Guthaben.

 

Kartenspiel mit Wirtschaftsthema * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Christian Raffeiner * 03116, Deutschland, Schmidt, 1988 * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH, Eching

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schnurrrlock Holmes ( Auf Mauziatys Fährte )
  Verlag Idea and Design Works
  Autor Sauer Stephen
  Grafik Davis Jacqui Sauer Stephen Miesner Christa Barlin Sam
  Redaktion Rapp Sebastian Wenzlaff Sebastian Bennington Jerry Murray Nate Reeve Spencer Merkley Kyle
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 10+ de 2017
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Merk
Schnurrrlock Holmes

Schnurrrlock Holmes

 

Mauziarty muss gefasst werden! Er begeht jede runde ein neues Verbrechen und bewegt sich ein Feld weiter. Man hat eine Hinweiskarte im Halter, Vorderseite zu den anderen Spielern – sie zeigt einen von fünf Verdächtigen und eine Uhrzeit. Ein Zug hat zwei Phasen, Aktion aus einmal ermitteln plus optional einmal raten und aufräumen. Für Ermitteln legt man zweimal eine seiner Handkarten aus – die Mitspieler bestätigen oder Verneinen Übereinstimmung mit der Karte im Halter als Spur oder Sackgasse, die Karten werden entsprechend neben dem eigenen Tableau abgelegt. Danach gibt man zwei Karten weiter und zieht zwei Karten. Raten ist optional, dazu nennt man Verdächtigen und/oder Uhrzeit, die man auf der Karte im Halter vermutet und bekommt als Antwort nur richtig oder falsch. Für richtiges Raten nimmt man Pfotenabdrücke; wer dabei Mauziaty nimmt, beendet das Spiel. Nach einem Spielerzug führ jeden folgt ein Mauziaty Zug; erreicht dabei sein Marker das Ende der Fährte, haben alle noch einen Zug, schnappen sie Moriarty nicht, ist er entkommen und das Spiel verloren.

 

Merken-, Deduktion und Musterbildung für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: IDW / Asmodee 2017

Autor: Stephen Sauer

Entwicklung: Jerry Bennington, Nate Murray, Kyle Merkley

Redaktion: Sebastian Rapp, Sebastian Wenzlaff, Jerry Bennington, Nate Murray, Spencer Reeve, Kyle Merkley, Joshua Yearsley

Übersetzung: Sebastian Rapp

Gestaltung: Jacqui Davis, Stephen Sauer, Christa Miesner

Web: BGG

Art. Nr.: IDWD0001

 

Zielgruppe: Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: no

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sechsstädtebund
  Verlag Czech Games Edition
  Autor Suchy Vladimir
  Grafik Kriz Oldrich Murmak Filip
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 12+ 2007
  Auktion, Bieten, Versteigerung - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Sechsstädtebund

Sechsstädtebund

 

Trotz Konflikten in ganz Europa blüht der Handel in der Oberlausitz, die Spieler suchen als Steuereintreiber die Gunst des Königs. Die sechs Runden = Jahre werden in Phasen abgewickelt: 1)Vorbereitung - Ständekarten aufdecken, belagerte Städte auslösen, Steuermarken setzen. 2) Städte auswählen, dies ist die entscheidende Phase, in der um die Positionen in den Städten mit Knappen geboten wird, beim Städtewechsel nach Annahme eines Gebots zahlt man für Wegstrecken mit Knappen. 3) Zugreihenfolge nach Anzahl eingesetzter Knappen. 4) Steuer einnehmen 5) Waren einlagern je nach erhaltenen Pferden 6) Aufräumen

 

Handels- und Aufbauspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Vladimir Suchý * Illustration: Oldrich Kriz, Filip Murmak * ca. 90 Minuten *** 31002, CGE, Tschechien, 2007 *** Czech Games Edition * www.czechgames.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sechsstädtebund Treues Gefolge
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Suchy Vladimir
  Grafik Kriz Oldrich Murmak Filip
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 90 min 12+ de 2008
  Auktion, Bieten, Versteigerung - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Sechsstädtebund Treues Gefolge

Sechsstädtebund Treues Gefolge

 

Trotz Konflikten in ganz Europa blüht der Handel in der Oberlausitz, die Spieler suchen als adelige Steuereintreiber die Gunst des Königs. Um damit erfolgreich zu sein, brauchen sie Unterstützung aus allen Gesellschaftsschichten. Die Regeln und die Struktur des Grundspiels bleiben erhalten. Die Erweiterung liefert Material und Regeln für einen sechsten Spieler und einen neuen Spielaspekt: Wenn ein Spieler eine Stadt besucht, erhält er Unterstützung aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten und baut sich so eine Gefolgschaft auf. Diese hilft im Spiel und bringt in der Endwertung Punkte.

 

Gemeinschaftsproduktion Heidelberger Spieleverlag und Czech Games Edition

EAN Code Heidelberger, daher unter Heidelberger

 

Erweiterung zum Handels- und Aufbauspiel * 3-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Vladimir Suchý * Illustration: Oldrich Kriz, Filip Murmak * ca. 90 Minuten ***03014 5, CGE, Tschechien, 2008 *** Czech Games Edition * www.czechgames.com *** Heidelberger Spieleverlag * www.hds-fantasy.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  SENSATIONEN
  Verlag Walter Müllers Spielewerkstatt
  Autor Huber Helmut
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 9+ 1992
  Lauf - Rennspiel
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Serpentine ( een feest om te spelen! )
  Verlag Nova Carta
  Autor Horn Fred Samuel Martin
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 7+ nl
  Lege
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