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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Robotory
  Verlag Asmodée éditions (Asmodee)
  Autor Kawasaki Susumu
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 8+ de en fr nl es 2009
  Setz-/Position - 2-Personen - Klassiker
Robotory

Robotory

 

Die Spieler nutzen 2 Arten von Energie um zwei von 3 Robotern ins eigene Territorium zu locken. Der weiße und schwarze Roboter nutzen Energiewürfel der eigenen Farbe, der rote Roboter kann beide Arten nutzen. Jeder Spieler beginnt mit 2 Steinen jeder Farbe, die Roboter stehen in den Startpositionen. In einem Zug muss man entweder einen Energiestein setzen, einen Roboter bewegen oder Steine nachnehmen. Steine können nur auf freie Felder im eigenen oder gegnerischen Territorium gesetzt werden. Ein Roboter kann in ein Nachbarfeld zu einem Stein derselben Farbe bewegt werden, Kettenzüge sind optional, genutzte Steine gehen vom Brett in die Abfall-Position und werden nicht mehr verwendet. Wer zwei oder mehr Roboter im eigenen Territorium stehen hat, gewinnt.

 

Positionsspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Susumu Kawasaki * BG24, Asmodée, Frankreich, 2009 *** Asmodée Editions * www.asmodee.com

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Robo-Tory
  Verlag Kawasaki Factory
  Autor Kawasaki Susumu
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min ohne jp en 2008
  Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel
Robo-Tory

Robo-Tory

 

Die Spieler nutzen 2 Arten von Energie um zwei von 3 Robotern ins eigene Territorium zu locken. Der blaue und rote Roboter nutzen Energiewürfel der eigenen Farbe, der gelbe Roboter kann beide Arten nutzen. Jeder Spieler beginnt mit 2 Kuben jeder Farbe, die Roboter stehen in den Startpositionen. In einem Zug muss man entweder einen Energiewürfel setzen, einen Roboter bewegen oder Würfel nachnehmen. Würfel können nur auf freie Felder im eigenen oder gegnerischen Territorium gesetzt werden. Ein Roboter kann in ein Nachbarfeld zu einem Würfel derselben Farbe bewegt werden, Kettenzüge sind optional, genutzte Würfel gehen vom Brett in die Abfall-Position und werden nicht mehr verwendet. Wer zwei oder mehr Roboter im eigenen Territorium stehen hat, gewinnt.

 

Positionsspiel * 2 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Susumu Kawasaki * Kawasaki, Japan, 2008 *** Kawasaki Factory * www2s.biglobe.ne.jp/~k-saki

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  R-Öko ( Ein Spiel um Recycling und Ökologie )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kawasaki Susumu
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 8+ de 2010
  Karten - Umwelt, Ökologie
R-Öko

R-Öko

 

Die Spieler entsorgen und trennen im Auftrag der Stadt den Müll und werden entsprechend bezahlt. Ist die Kapazität der Wägen überschritten, muss der restliche Müll illegal entsorgt werden. Man spielt Karten auf Verwertungsanlagen, für den illegal entsorgten Müll kassiert man Strafpunkte, wer am Ende die höchste Gesamtpunktezahl erreicht hat, gewinnt.

 

Erstauflage Grimpeur 2006

 

Kartenspiel mit Umweltthema * 3-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Susumu Kawasaki * Grafik: Klemens Franz * 00940, Deutschland, 2010 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Rollino Buchstaben und Wörter ( Dreh dich schlau! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Walch Helmut
  Grafik Lohr Stefan Pepperle Walter
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 15 min 5+ 2004
  Lernen
Rollino Buchstaben und Wörter

Rollino Buchstaben und Wörter

 

Ein neuartiges Lernspiel im handlichen Spiralbuchformat, jeweils mit einem Spezialthema, hier Buchstaben und Wörter. Jede Seite stellt 2 Fragen, eine ist durch Nennen der Lösung, die andere mit den Drehscheiben zu beantworten, z.B. in welcher Suppe schwimmen die Buchstaben H I F D, unter jedem Buchstaben ist ein Farbfleck zu sehen, diese Farbe muss am Drehrad unter dem Bild der passenden Schüssel eingestellt werden. Unter der Frage ist die Lösungsfarbe angegeben, sind alle Räder eingestellt und alle Antworten richtig, zeigt die Rückseite des Buches z.B. nur grüne Farbflecken – eine andere Farbe bedeutet, hier ist die Antwort falsch.

 

Lernspiel * 1 oder mehr Spieler ab 5 Jahren * Autor: Helmut Walch * 25 252 7, Ravensburger, Deutschland, 2004 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Rollino Farben und Formen ( Dreh dich schlau! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Walch Helmut
  Grafik Lohr Stefan Pepperle Walter
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 15 min 5+ 2004
  Lernen
Rollino Farben und Formen

Rollino Farben und Formen

 

Ein neuartiges Lernspiel im handlichen Spiralbuchformat, jeweils mit einem Spezialthema, hier Farben und Formen. Jede Seite stellt 2 Fragen, eine ist durch Nennen der Lösung, die andere mit den Drehscheiben zu beantworten, z.B. welche der vier Formen siehst du nicht auf den einzelnen T-Shirts? Unter jeder Form ist ein Farbfleck zu sehen, diese Farbe muss am Drehrad unter dem Bild des passenden T-Shirts eingestellt werden. Unter der Frage ist die Lösungsfarbe angegeben, sind alle Räder eingestellt und alle Antworten richtig, zeigt die Rückseite des Buches z.B. nur grüne Farbflecken – eine andere Farbe bedeutet, hier ist die Antwort falsch.

 

Lernspiel * 1 oder mehr Spieler ab 5 Jahren * Autor: Helmut Walch * 25 251 0, Ravensburger, Deutschland, 2004 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Rollino Vergleichen und Zuordnen ( Dreh dich schlau! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Walch Helmut
  Grafik Lohr Stefan Pepperle Walter
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 15 min 5+ 2004
  Lernen
Rollino Vergleichen und zuordnen

Rollino Vergleichen und zuordnen

 

Ein neuartiges Lernspiel im handlichen Spiralbuchformat, jeweils mit einem Spezialthema, hier Vergleichen und zuordnen. Jede Seite stellt 2 Fragen, eine ist durch Nennen der Lösung, die andere mit den Drehscheiben zu beantworten, z.B. welcher Gegeenstand passt zu welchem Beruf ? Unter jedem Gegenstand ist ein Farbfleck zu sehen, diese Farbe muss am Drehrad unter dem Bild des passenden Berufs eingestellt werden. Unter der Frage ist die Lösungsfarbe angegeben, sind alle Räder eingestellt und alle Antworten richtig, zeigt die Rückseite des Buches z.B. nur grüne Farbflecken – eine andere Farbe bedeutet, hier ist die Antwort falsch.

 

Lernspiel * 1 oder mehr Spieler ab 5 Jahren * Autor: Helmut Walch * 25 254 1, Ravensburger, Deutschland, 2004 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Rollino Zahlen und Mengen ( Dreh dich schlau! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Walch Helmut
  Grafik Lohr Stefan Pepperle Walter
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 15 min 5+ 2004
  Lernen
Rollino Zahlen und Mengen

Rollino Zahlen und Mengen

 

Ein neuartiges Lernspiel im handlichen Spiralbuchformat, jeweils mit einem Spezialthema, hier Zahlen und Mengen. Jede Seite stellt 2 Fragen, eine ist durch Nennen der Lösung, die andere mit den Drehscheiben zu beantworten, z.B. wie viele Kerzen sind auf jeder Geburtstagstorte? Unter jedem Gegenstand ist ein Farbfleck zu sehen, diese Farbe muss am Drehrad unter dem Bild der passenden Torte eingestellt werden. Unter der Frage ist die Lösungsfarbe angegeben, sind alle Räder eingestellt und alle Antworten richtig, zeigt die Rückseite des Buches z.B. nur rote Farbflecken – eine andere Farbe bedeutet, hier ist die Antwort falsch.

 

Lernspiel * 1 oder mehr Spieler ab 5 Jahren * Autor: Helmut Walch * 25 253 4, Ravensburger, Deutschland, 2004 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Rund Herum
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Mulack Lothar
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 3+ ohne
  Lauf - Würfel
Rund Herum

Rund Herum

 

Laufspiel mit Drehscheibe statt Würfel und Farbfeldern, man zieht zur erdrehten Farbe, Spezialfelderschicken den Clown zurück oder nach vor oder lassen in aussetzen, ein helles Feld mit gelbem Punkt bringt den Clown zum nächsten gelben Feld und der Spieler darf noch einmal drehen.

 

Lauf/Würfelspiel mit Farben * 2-4 Spieler ab 3 Jahren * Autor: Lothar Mulack * ca. 15 Minuten * 4110, Haba, Deutschland *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Rund um den Kalender ( Eine Reise durch Monate und Jahreszeiten )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Walch Helmut
  Grafik Silveira Gabriela
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4-7 2007
  Lernen
Rund um den Kalender

Rund um den Kalender

Eine Reise durch Monate und Jahreszeiten

 

Die Puzzleteile von Jänner bis Dezember ergeben zusammengefügt einen großen Jahreszeitenkreis, dazu gibt es Bildkärtchen und eine Sonnenscheibe, die Kärtchen sind durch Farbrahmen den Jahreszeiten zugeordnet. In den Spielvarianten soll man von jeder Jahreszeit entweder ein oder zwei Kärtchen besitzen. Zeigt die Sonnenuhr dabei auf einen Wochentag, zieht man die abgebildeten Punkte weiter, auf Samstagen und Sonntagen kommt der Schnappstab ins Spiel.

 

Lernspiel * Serie: Spielend Neues Lernen * 2-4 Spieler von 4-7 Jahren * Autor: Helmut Walch * 25 057 8, Ravensburger, Deutschland, 2007 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  EXPERTEN Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Russian Railroads
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Ohley Helmut Orgler Leonhard
  Grafik Hoffmann Martin Stephan Claus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  PDF 1
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex
Russian Railroads

Russian Railroads

 

Russland am Ende des 19. Jahrhunderts. Zar Alexander III. lässt die Transsibirische Eisenbahn und andere Routen bauen. In einer attraktiven Mischung aus Ressourcenmanagement und Worker Placement versucht man, das größte und fortschrittlichste Streckennetz zu errichten und die eigenen Arbeiter immer sinnvoll einzusetzen. Ressourcen sind knapp und man muss sie sich genau einteilen – verwendet man sie für die Strecke nach Sibirien oder für die wichtige und lukrative Strecke nach St. Petersburg. Aber nach Kiew könnte man gut punkten. Außerdem könnte man noch Fabriken an Tableaus anbauen, die, richtig eingesetzt, Vorteile beim Streckenbau bringen.

 

Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2013

Autor: Helmut Ohley, Leonhard Orgler

Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan

Web: www.hans-im-glueck.de

Art.Nr. 48238

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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