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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Crown of Underworld
  Verlag Platypus' Lounge
  Autor Jastrzebski Adam Mulicki Michal
  Grafik Mulicki Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
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  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 360 min 18+ en 2012
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex
Crown of Underworld

Crown of Underworld

 

In einer fiktiven Stadt an der amerikanischen Ostküste gibt es in den 1930ern auch Prohibition und Gansterbosse, ein Bandenkrieg droht.

Jede der 10 Runden ist eine große Anzahl Phasen und Unterkapitel unterteilt. So hat man - nach dem Spielaufbau - zuerst einmal das Kapitel Story, mit den Phasen Anarchie, Erhaltung, Bestechung und Planung. Dann kommt Kapitel Zwei namens Glück/Fortune, hier werden Bestechungen umgesetzt und es passieren Zufallsereignisse, es gibt die Phasen Bestechlichkeit und Schlagzeilen. Kapitel Drei heißt Überfall, hier werden die quasi-militärischen Aggressionen umgesetzt, in den Phasen Kampf, Geld ausgeben, Geld kassieren, Einfluss und Aufräumen. Es gibt auch noch eine Liste an Siegbedingungen - hat man eine davon erfüllt, gibt es einen Siegpunktebonus, das Spiel endet auf jeden Fall und immer nach 10 Runden.

 

Worker placement Spiel mit Mafia-Thema für 2-6 Spieler ab 18 Jahren

 

Verlag: Platypus Lounge 2012

Autor: Adam Jastrzebski, Michal Mulicki

Grafiker: Michal Mulicki

Web: www.advertant.nazwa.pl/platypus_e

Genre: Mafia, Macht, Mehrheiten

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Curse Fear
  Verlag Creative House Q's= Q's Games
  Autor Nishimura Tetsuya
  Grafik Nishimura Tetsuya
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 8+ de en 2023
  Merk - Such/Sammel/schauen
Curse Fear
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  D&D Ghost of Lion Castle
  Verlag TSR
  Autor Rasmussen Merle M.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X ca. 180 min 12+ 1984
  Rollen - Fantasy/Science Fiction/Horror
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  D&D Lathan's Gold
  Verlag TSR
  Autor Rasmussen Merle
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 180 min 12+ 1984
  Rollen - Fantasy/Science Fiction/Horror
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  D&D Quagmire!
  Verlag TSR
  Autor Rasmussen Merle
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X ca. 180 min 12+ 1984
  Rollen - Fantasy/Science Fiction/Horror
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Dan Shocker's Xantilon
  Verlag Erster Deutscher Fantasy Club ev
  Autor Shocker Dan Leibeling Helmut
  Grafik Haban Bernhard
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 300 min ohne 1983
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Abenteuerspiel
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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Darwinning
  Verlag Dragon Dawn Productions
  Autor Multamäki Timo Multamäli Tiinaliisa Multamäki Vainö
  Grafik Frier Jamie Noble Hulzebos Akha Munck Lars
  Redaktion Klausner Thomas
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 75 min 8+ en 2018
  Karten - Setz-/Position
Darwinning

Darwinning

 

Eine Spezies auf dem Weg durch vier Zeitalter! Man verbessert sie durch Gewinnen von Stichen. Der Letzte in der Futterkette spielt eine oder mehrere Karten aus, die anderen spielen eine bessere Kombination oder eine Karte; die beste Kombination gewinnt und man verbessert seine Spezies mit einer Karte der Siegerkombination; gewinnt man den letzten Stich, verbessern alle anderen ihre Spezies. Dann wird auf Überleben geprüft - fehlendes Futter und Bissmarken je nach Position in der Futterkette verringern den Bestand. Eine Karte kann Eigenschaften verbessern, Bestand erhöhen oder Biotope der Spezies erweitern, diese Kategorien werden am Ende gewertet.

 

Entwicklungs/Stich-Spiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Dragon Dawn Productions 2018

Autor: Tiinaliisa, Timo und Vainö Multamäki

Gestaltung: Jamie Noble Frier, Akha Hulzebos, Lars Munck

Web: Kickstarter

Art. Nr. Prototyp

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: en * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Darwinning
  Verlag Dragon Dawn Productions
  Autor Multamäki Timo Multamäli Tiinaliisa Multamäki Vainö
  Grafik Frier Jamie Noble Hulzebos Akha Munck Lars
  Redaktion Klausner Thomas
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 75 min 9+ de en 2018
  Karten - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Darwinning

Darwinning

 

Eine Spezies auf dem Weg durch vier Zeitalter! Man verbessert sie durch Gewinnen von Stichen. Der Letzte in der Futterkette spielt eine oder mehrere Karten aus, die anderen spielen eine bessere Kombination oder eine Karte; die beste Kombination gewinnt und man verbessert seine Spezies mit einer Karte der Siegerkombination; gewinnt man den letzten Stich, verbessern alle anderen ihre Spezies. Dann wird auf Überleben geprüft - fehlendes Futter und Bissmarken je nach Position in der Futterkette verringern den Bestand. Eine Karte kann Eigenschaften verbessern, Bestand erhöhen oder Biotope der Spezies erweitern, diese Kategorien werden am Ende gewertet.

 

Entwicklungs-/Stich-Spiel für 2-6 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Dragon Dawn Productions 2018

Autor: Tiinaliisa, Timo und Vainö Multamäki

Gestaltung: Jamie Noble Frier, Akha Hulzebos, Lars Munck

Web: www.ddpgames.com

Art. Nr. 04686 5

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Das 20. Jahrhundert
  Verlag Czech Games Edition
  Autor Suchy Vladimir
  Grafik Vavroft Milan Murmak Filip
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 13+ de en 2010
  Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Das 20. Jahrhundert

Das 20. Jahrhundert

 

Regionen entwickeln sich in unterschiedlichste Richtungen, Finanzzentrum, Wissenschaftszentrum, Produktionszentrum – doch die Umwelt zahlt den Preis für den Fortschritt. Spielziel ist, eine Region zu entwickeln, wo die Umwelt genauso gesund ist wie die Wirtschaft. In sechs Runden steuert man die Besiedlung seiner Region und erhält am Ende einer Runde Geldmittel und Forschungsergebnisse sowie Punkte für die Lebensqualität der Region. Nach Runde 2 und 4 bekommt man Boni für den Entwicklungsstand und ganz am Schluss noch Boni für das Einkommen, den Fortschritt und die Umweltqualität der Region.

Koproduktion mit Heidelberger Spieleverlag

 

Entwicklungsspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Vladimir Suchý * Illustration: Milan Vavroft, Filip Murmak * ca. 90 Minuten *** 030756, CGE, Tschechien, 2010 *** Czech Games Edition * www.czechgames.com

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Das Ältere Zeichen Grauen aus dem Eis
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Launius Richard Bailey Samuel W. Wilson Kevin Knizia Reiner
  Grafik Schomburg Brian Helland Monica Foti Toni et al Reinartz Marco Brüning Annika
  Redaktion Reinartz Marko dell'Agnese Andrea Faeta Julia
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 120 min 14+ de 2016
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Abenteuerspiel - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Das Ältere Zeichen

Das Ältere Zeichen Grauen aus dem Eis

 

Als Ermittler bekämpfen die Spieler wieder den Großen Alten, in einem Wettlauf gegen die Zeit, denn jede Nacht um Mitternacht regt sich der Große Alte und sein Erwachen rückt näher. Im Zuge ihrer Abenteuer erwerben die Ermittler Belohnungen, mit einem Älteren Zeichen können sie den Großen Alten bannen. Ein Zug umfasst Bewegung, Abenteuer oder Warten am Eingang und Uhr vorrücken. Abenteuer werden durch Würfeln der geforderten Symbole bestanden, unter Nutzung vielfältiger Wechselwirkung.

Die Erweiterung bringt das neue Format Expedition nach Alaska ; es gibt neue Mythoskarten und neue Abenteuerkarten und neue Mechaniken - wie Effekte beim Betreten, ein neues Verderbenssymbol Sturm. 15 neue Symbole für Sanktionen und Belohnungen, Monster mit Mitternachtssymbol - und drei neue Große Alte - Rhan-Tegoth, RLim-Shaikorth und Ithaqua.

 

Erweiterung für Das Ältere Zeichen für 1-8 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2016

Autor: Samuel Bailey, Richard Launius, Kevin Wilson

Grafik: Brian Schomburg, Monica Helland, Toni Foti und Team, Marco Reinartz, Annika Brüning

Web: www.asmodee.de

Art.Nr. 15241N

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr pl * Text im Spiel: ja

 

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