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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Primo | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Kramer Wolfgang | |||||
Grafik | Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 30 min | 7+ | de | 2013 | ||
Karten - Lege | ||||||
Primo
Je eine Zahlenkarte auf sechs Ablagekarten beginnen sechs Reihen. Die restlichen Karten werden verteilt, jeder nimmt 6 Karten auf die Hand und kann Karten mit dem eigenen Nachziehstapel austauschen oder Handkarten ausspielen und absteigend fortlaufend anlegen, Farben sind im Grundspiel egal. Man darf die Auslage umbauen und eine Reihe oder den freien Teil einer Reihe an eine andere Reihe anlegen, aber nie einzelne Karten mitten aus einer Reihe herausnehmen. Eine Reihe Karten 1 bis 13 wird abgeräumt, eine Karte auf eine leere Ablagekarte eröffnet eine neue Reihe. Sonderkarten erlauben oben anlegen oder zwingt alle anderen eine Karte zu nehmen.
Kartenablegespie für 2-6 Spieler ab 7 Jahren
Verlag: Kosmos 2013 Autor: Wolfgang Kramer Grafik: Michael Menzel Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 74041 2
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Pyramids | ||||||
Verlag | Iello | |||||
Autor | Dunstan Matthew Gilbert Brett J. | |||||
Grafik | Chaussy Camille Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 10+ | de | 2017 | ||
Lege - Bau Spiel | ||||||
Pyramids
Ruhm für eine ägyptische Dynastie für den Bau der besten Nekropole! Göttertafeln mit Bauvorgaben liegen aus. Phasen einer Runde: 1. Steinbruch füllen - pro Spieler wird ein Paar Baukarten ausgelegt, 2. Göttertafel wählen - sie bestimmt die Spielreihenfolge für Phase 3 und mögliche Bauten, 3. Baukartenpaar wählen und direkt danach Nekropole bauen - eine Baukarte pro Gebäude und Zug, man muss eine Karte in die Pyramide legen, und kann in Obelisk oder Grabkammer legen. Platzierte Karten können nicht mehr entfernt oder umgeordnet werden; 4. Rundenende. Nach zehn Runden wertet man Bauwerke und Glyphen in richtig zugeordneten Gebäuden.
Bauspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Iello 2017 Autor: Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert Gestaltung: Camille Chaussy, Michael Menzel Web: www.hutter-trade.com Art. Nr. 31379
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de en fr jp * Text im Spiel: nein
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KINDER | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Raffi Raffzahn | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Baars Gunter | |||||
Grafik | Menzel Michael Resch Andreas Fuchs Katharina | |||||
Redaktion | Gatzsch Vincent | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 6+ | de | 2021 | ||
Lauf - Such/Sammel/schauen - Magnet - Merk | ||||||
Raffi Raffzahn
ZauBärer Brummelus hat die Juwelen gestohlen und die danach suchenden Helden in Schweinchen verwandelt; Raffi Raffzahn macht sich trotzdem auf die Suche. Weg, Burgtor, Truhen und Juwelenstapel werden vorbereitet. Man bewegt Raffi nach Vorgabe auf den Wegfeldern; macht es Klack, wurde man auf einer Falle magnetisch zum Schweinchen, geht an den Start zurück und beginnt neu. Hinter dem Burgtor kann man weiterziehen oder ein Juwelenkärtchen vom Stapel neben der Wegplatte nehmen, die Wegplatte drehen und zurückgehen. Jede Wegplatte enthält eine Falle. Wer die Schatzkammer erreicht, geht automatisch zurück und bekommt ein Juwelenkärtchen. Wer hinter dem Tor verwandelt wird, bekommt zum Trost eine Truhe für Sondereffekte. Sind alle roten Kärtchen vergeben oder jemand hat die vorgegebene Menge Kärtchen gesammelt, gewinnt man mit den meisten Juwelen auf seinen Kärtchen. Mit zwei Varianten.
Wettlauf- und Merkspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2021 Autor: Gunter Baars Gestaltung: Michael Menzel, Andreas Resch, Katharina Fuchs Web: www.kosmos.de Art. Nr.: 681036
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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Rätsel in der Leseburg ( Spielerisch Sätze lesen und verstehen ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Rohner Stefanie Wolf Christian | |||||
Grafik | Menzel Michael Kinetic | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 20 min | 6-9 | 2006 | |||
Lernen | ||||||
Rätsel in der Leseburg Spielerisch Sätze lesen und verstehen Im 3D-Spiel wird spielerisch Lesen trainiert, dazu schult
das Schießen mit dem Katapult die Feinmotorik.
Das Spiel wird aufgebaut und das Katapult und die Schatztruhen- und
Zauberspruchkarten je nach Variante bereitgelegt. „Wer öffnet die Schatzkammer“
verlangt richtiges Kombinieren von Bildern und Sätzen, dadurch werden Türen
geöffnet und Goldmünzen gesammelt, das Katapult bestimmt die Tür und damit das
Rätsel. Erscheint in der als Lösung gewählten Zauberspruchkarte ein Schlüssel
ist die Tür geöffnet und der Spieler bekommt auch die sichtbaren Goldmünzen.
„Wer wird Lesekönig“ kombiniert ebenfalls Bilder und Sätze, wieder bestimmt der
Chip die Tür, der Spieler wählt einen Satz der zur Tür passt, die Schatzkarte
zeigt bei richtiger Lösung eine Krone. In beiden Varianten gewinnt, wer die
meisten Goldmünzen sammelt. Lernspiel * Serie: spielend Neues lernen * 1-4
Spieler von 6-9 Jahren * Autoren: Atelier Rohner + Wolf * Illustration: Michael
Menzel * ca. 20 Minuten * 25 007 3, Ravensburger, Deutschland 2006 *** Ravensburger Spieleverlag
* www.ravensburger.com |
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Raubritter | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Dorn Rüdiger | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | 2005 | |||
Lege - Setz-/Position | ||||||
Raubritter Die Spieler bauen
zusammen das Land mit Dörfern und Städten auf und versuchen dabei, die
größtmögliche Kontrolle zu erlangen. Die Ritterburgen kommen nach und nach
dazu, sie sind Ausgangspunkt der Ritter, mit denen die Spieler versuchen, die
Kontrolle über die Ortschaften zu erlangen. Wer am Ende den letzten Ritter am
Ort platzieren konnte, bekommt die jeweiligen Siegpunkte. In einem Spielzug
legt man mindestens eine und maximal drei Tafeln entlang einer Kante an. Ist
eine Ritterburg dabei, darf er bis zu fünf Ritter auf dieser Burg platzieren
und dann den Stapel bewegen, auf jeder verlassenen Tafel müssen je nach Gelände
ein bis drei Ritter zurückbleiben. Sind alle Tafeln gelegt, bringt der oberste
Ritter auf einer Tafel 1 Punkt für eine Burg, 2 für ein Dorf und 3 für eine
Stadt, die höchste Gesamtsumme gewinnt. Lege- und
Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Rüdiger Dorn * Grafik:
Michael Menzel * ca. 45 min * 7006, Queen, Deutschland, 2005 *** Queen |
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Razzia! | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 12+ | 2004 | |||
Karten | ||||||
Razzia! Jeder Spieler ist
ein Familienoberhaupt der ehrenwerten Gesellschaft und hat für jeden der drei
Durchgänge genau drei Schecks, mit denen er Beutekarten ersteigern und in den Familienbesitz
legen kann. Wer dran ist, muss entweder die oberste Karte eines verdeckten
Stapels aufdecken, eine Beutekarte wird abgelegt und ein Polizist kommt neben
die Tafel und es gibt eine Versteigerung. Oder er setzt einen Dieb aus dem
Familienbesitz ein oder er ruft eine Zwangsversteigerung aus, sollten alle
passen, muss er selbst einen Scheck bieten. 7 Beutekarten lösen sofort eine
Versteigerung aus. Haben sich sieben Polizisten formiert, gibt es eine Razzia
und der Durchgang endet mit einer Wertung, wer nach drei Wertungen die meisten
Punkte hat, gewinnt. Versteigerungsspiel * 2-5
Spieler ab 12 Jahren * Autor:
Reiner Knizia * ca. 45 min * 4710, |
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Razzo Raketo ( Ein galaktisches Abenteuer! ) | ||||||
Verlag | Selecta Spielzeug | |||||
Autor | Bogen Steffen | |||||
Grafik | Menzel Michael Heitmann Annina | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 20 min | 5+ | 8-sprachig | 2009 | ||
Action - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position - Kinder | ||||||
Razzo Raketo Ein galaktisches Abenteuer!
Die Raumschiffe fliegen durchs All, gelenkt von den Astronautenschülern, aber die Frage ist, ob alle wieder zurückkommen. Wer dran ist, nimmt die silberne Rakete und zieht eine Karte vom Stapel. Zeigt sie ein Raumschiff an der Station, setzt man einen eigenen Chip in dieses Schiff und dazu einen Chip eines anderen Spielers als Co-Pilot. Alle anderen Spieler schließen die Augen und der aktive Spieler legt das Raumschiff sichtbar, aber möglichst versteckt aus. Zeigt die Karte ein Raumschiff im All, sucht man dieses Raumschiff, alle anderen zählen zweimal bis 10. Bringt man es rechtzeitig zurück, wird gewertet – beide Insassen gehen in die Raumstation, dazu ein weiterer eigener Astronaut, wenn einer im Schiff war. Sind die Karten durchgespielt, gewinnt der Spieler mit den meisten Astronauten in der Raumstation.
Aktions- und Suchspiel * 3-6 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Steffen Bogen * Grafik: Michael Menzel * ca. 20 min * 3595, Selecta, Deutschland, 2009 *** Selecta Spielzeug AG * www.selecta-spielzeug.de
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Relikt | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Dorn Rüdiger | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 40 min | 10+ | 2006 | |||
Karten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Relikt Die Spieler suchen
als Schatzjäger auf dem Rücken von Elefanten im Dschungel nach Edelsteinen. Die
Auslage wird vorbereitet, jede Schatzkarte beginnt eine Reihe von
Abenteuer-Karten, die Edelsteine auf der Karte bestimmt die Anzahl
Abenteuerkarten in der Reihe und auch den Wert der Karte. Wer dran ist spielt
eine Abenteuerkarte in eine Reihe, sie zählt immer für den Besitzer des
gleichfarbigen Camps, und darf davor eine Aktionskarte spielen. Ist die Reihe
voll, geht die Karte an den Spieler mit der höchsten Summe der Abenteuerkarten
in dieser Reihe. Am Ende zählen blaue Steine plus, rote minus, außer man hat
zwei gleiche rote Karten, diese zählen dann auch plus, der Spieler mit dem
höchsten Gesamtwert gewinnt. Kartenspiel * 3-5
Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rüdiger Dorn * Grafik: Michael Menzel * ca. 30
Minuten * 6903, |
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Revolte in Rom | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Feld Stefan | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | 8+ | 2005 | |||
Würfel - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Revolte in Rom Entlang der
Würfelscheiben 1-6 und den Scheiben Geld und Karten werden im Spielverlauf
Karten ausgelegt, jeder beginnt mit 3 Aktionswürfeln und 10 Siegpunkten sowie 4
Handkarten, von denen er zwei dem Gegner gibt, der Rest ist Nachziehstapel.
Gespielte Karten werden einer Würfelscheibe zugeordnet. Jeder Zug hat drei
Phasen – unbesetzte Würfelscheiben werten, würfeln und Aktionen durchführen.
Aktionsmöglichkeiten sind Karten spielen für Geld, Geld nehmen, Karten ziehen
und Karten aktivieren für Aktionswürfel-Werte, die Wirkung bestimmt der
Kartentext. Sind keine Siegpunkte mehr im Vorrat, gewinnt der Spieler mit den
meisten Siegpunkten. Entwicklungsspiel
* 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Stefan Feld * Grafik: Michael Menzel * ca. 45
min * 7003, Queen, Deutschland, 2005 *** Queen Games
* info@queen-games.de * www.queen-games.de |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Reworld | ||||||
Verlag | Plan B Games | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Kiesling Michael | |||||
Grafik | Menzel Michael Resch Andreas | |||||
Redaktion | Kobilke Viktor | |||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 12+ | de | 2017 | ||
Such/Sammel/schauen - Lege | ||||||
Eurybia wird besiedelt. In Phase I erwirbt man in der Colossus Station durch Anlegen von Zahlenkarten Module zum Terraformen und legt sie sofort an eine Modulreihe seiner Andockvorrichtungen. Angelegte Karten bestimmen den Kartenwert für benachbarte Felder. In Phase II koppelt man Module in Nutzungsreihenfolge ab - Terrabots, Shuttles zur Verteidigung oder Bautrupptransport und Bautrupps bzw. Satelliten. Nicht in Reihenfolge nutzbare Module wirft man ungenutzt ab. Danach prüft man Voraussetzungen für ein Bevölkerungsschiff. Am Ende wertet man das letzte Schiff für Verteidigungsbeitrag und größte Städte nach Geländetyp aus.
Setz- und Planungsspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Plan B Games / eggertspiele 2017 Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling Gestaltung: Michael Menzel, Andreas Resch Web: www.pegasus.de Art. Nr. ESG 5000DE
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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