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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag EnBW-Edition ( Exklusiv mit Baden-Württemberg-Karte )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5(3-6) ca. 90 min 12+ 2007
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex
Funkenschlag EnBW-Edition

Funkenschlag EnBW-Edition

 

Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man den Ausbau des Netzes vorantreiben, um eine wachsende Anzahl von Städten mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen, die jeweils von jedem Spieler absolviert werden: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Innerhalb des Spiels gibt es noch3 verschiedene Stufen, in denen unterschiedliche Kraftwerke zur Verfügung stehen und von den Spielern unterschiedlich viele Städte angeschlossen werden können. Das Spiel endet in der Runde, in der ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen hat, es gewinnt, wer mit seinem Netz die meisten Städte versorgen kann.

Spezialausgabe als Werbespiel mit Baden-Württemberg-Karte für EnBW

 

Wirtschaftsspiel * 3-5 (2-6) Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * ca. 90 min * 2F-Spiele, Deutschland, 2007 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Erweiterung Australien / Indischer Subkontinent ( 9. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ de 2013
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Erweiterung Australien / Indischer Subkontinent

Funkenschlag Australien / Indischer Subkontinent

 

Australien: Kein zusammenhängendes Stromnetz, nur im Südosten verbundene Städte - daher können mit pauschalen Verbindungskosten alle Städte verbunden werden, Uran wird nicht zur Stromproduktion verwendet, sondern gefördert und an andere Staaten verkauft.

Indischer Subkontinent: Bei zu schneller Netzwerksvergrößerung drohen großflächige Stromausfälle, auch der Rohstoffmarkt ist beschränkt und es gibt keine Garantie dass man genug bekommt. Müllkraftwerke verbrennen Viehdung mit geringerem Wirkungsgrad und brauchen immer +1 Müll zur Stromproduktion.

 

Erweiterung zu Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2013

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Lars-Arne Maura Kalusky

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr.:22.10.08

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Erweiterung Benelux / Zentraleuropa ( 2. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
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  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ 2006
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Erweiterung Benelux / Zentraleuropa

Funkenschlag Erweiterung Benelux / Zentraleuropa

 

Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man das Netz ausbauen, um immer mehr Städte mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Hat ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen, gewinnt, wer die meisten Städte versorgen kann.

Zentraleuropa - Durch die großen Kohlevorkommen in Polen sind Rohstoffmarkt und Nachschub einseitig, Österreich und Polen verzichten auf Atomkraft, nur Spieler mit Netzen auch in anderen Staaten können Atomkraft nutzen. Wien hat einen Sonderstatus, da sie zur Energiegewinnung Müll verbrennt, Netze mit Wien erhalten Rabatt auf Müll.

Benelux – Die Staaten unterstützen verstärkt ökologische Kraftwerke, der Schwerpunkt liegt auf Öl und Gas, die Verbindungskosten sind niedrig und die kleinsten Kraftwerke werden beschleunigt verschrottet.

Nicht ohne Grundspiel verwendbar.

 

Erweiterung zum Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky * ca. 90 min * 10.09.30, 2F, Deutschland, 2006 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Erweiterung China/Korea ( 4. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ de 2008
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Erweiterung China/Korea

Funkenschlag Erweiterung China / Korea

 

Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man das Netz ausbauen, um immer mehr Städte mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Hat ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen, gewinnt, wer die meisten Städte versorgen kann.

China – Zu Beginn werden die Kraftwerke in aufsteigender Reihenfolge angeboten, die Verschrottungsregel entfällt, es wird eine Mindestanzahl an Kraftwerken nachgezogen

Korea – Durch die Teilung des Landes gibt es variierende geographische Herausforderungen und drohende Rohstoffengpässe auf zwei getrennten Rohstoffmärkten. Pro Runde kann man nur auf einem Markt kaufen. Bei Bedarf wird zuerst der Norden aufgefüllt, dann der Süden.

Nicht ohne Grundspiel verwendbar.

 

Erweiterung zum Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky * ca. 90 min * 17.08.80, 2F, Deutschland, 2008 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Funkenschlag Erweiterung Die Roboter ( 7. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion Kröpke Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ de 2011
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Die Roboter

Funkenschlag Die Roboter

 

Der Roboter agiert als zusätzlicher Spieler mit verschiedenen Eigenschaften und Sonderfähigkeiten, er kann stark ins Spiel eingreifen. Die Spieler treffen die Entscheidungen des Roboters. Er ist vor allem für ein Spiel zu zweit konzipiert und hat eigenes Geld, Regeln für Kraftwerk- und Rohstoff-Kauf  sowie Bauen, mit Sonderregel für Kraftwerkkauf in den Erweiterungen Zentraleuropa und Spanien & Portugal.

 

7. Erweiterung zu Funkenschlag für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2011

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Lars Arne „Maura“ Kalusky

Web: www.2f-spiele.de

Art. Nr. 20.10.03

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ja nl ro * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Erweiterung Frankreich/Italien ( 1. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ 2005
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Erweiterung Frankreich / Italien

Funkenschlag Erweiterung Frankreich / Italien

 

Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man das Netz ausbauen, um immer mehr Städte mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Hat ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen, gewinnt, wer die meisten Städte versorgen kann.

Für die Pläne Frankreich und Italien gibt es Änderungen in der Vorbereitung des Rohstoffmarktes und bei Frankreich entspricht der Großraum Paris drei Städten mit Verbindungskosten 0, die Anschlusskosten müssen bezahlt werden.

 

Erweiterung zum Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky * ca. 90 min * 13.10.30, 2F, Deutschland, 2005 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Erweiterung Nordeuropa / United Kingdom & Irland ( 8. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
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  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ de 2012
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Fungenschlag Erweiterung Nordeuropa / United Kingdom & Ireland

Funkenschlag Nordeuropa / United Kingdom & Irland

 

Nordeuropa: Da die nordeuropäischen Staaten sehr unterschiedliche Energiequellen nutzen, ändern sich die Kraftwerke mit dem gewählten Gebiet; Atomkraftwerke dürfen nur mit einer Stadt in Schweden, Finnland oder im Baltikum ersteigert werden. Wird mit dem Süden Schwedens gespielt, darf man Atomkraftwerk 10 erst kaufen, wenn man wenigstens eine Stadt in Schweden Finnland oder oder im Baltikum besitzt.

UK & Nordirland: Man kann zwei getrennte Netze betreiben, es gibt keine direkte Verbindung zwischen Irland und Großbritannien. Atomkraftwerke nur mit Stadt in Schottland, England, Wales oder Nordirland; In Stufe zwei gibt es unterschiedlich viele Städte, sie beginnt nach dem Anschluss der 7. Stadt oder wenn alle Städte einen Erstanschluss haben.

 

Erweiterung zu Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2012

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Lars-Arne Maura Kalusky

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr.:21.10.03

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es fi nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Erweiterung Quebec / Baden-Württemberg ( 1. Sondererweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
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  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ de 2012
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Erweiterung Quebec / Baden-Württemberg

Funkenschlag Erweiterung Quebec / Baden-Württemberg

 

Quebec: Der Schwerpunkt liegt auf der Stromversorgung mit ökologischen Wasserkraftwerken - tauchen sie auf, werden sie nicht entfernt, bis sie gekauft oder ausgetauscht werden. Die Kratwerke 13, 18 und 22 werden nach Vorbereiten des Kraftwerksstapel obenauf gelegt, zuunterst die 22, dann die 18 und darauf die 13.

Wird das größte Kraftwerk unter den Stapel gelegt, darf niemals ein Ökokraftwerk genommen. Die Rohstoffe werden laut Tabelle nachgefüllt.

Baden-Württemberg: Hier ändert sich der Ablauf einer Spielrunde. Zuerst werden die Kraftwerke versteigert und erst dann die Spielerreihenfolge angepasst; einige überregionale Städte können erst ab Stufe 2 angeschlossen werden. Werden gar keine Kraftwerke verkauft, werden die beiden kleinsten entfernt und durch zwei vom Stapel ersetzt. Liegt in Phase 3 ein Kraftwerk aus, dessen Nummer gleich oder Kleiner der Anzahl Städte des Spielers mit den meisten Städten ist, wird es nicht aus dem Spiel genommen. Stufe zwei beginnt nach Phase 4 wenn der erste 9, 6 oder 5 Städte je nach Spielerzahl angeschlossen hat. Rohstoffnachschub erfolgt laut Tabelle.

 

Erweiterung zu Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2012

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Lars-Arne Maura Kalusky

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr.: 21.04.01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Erweiterung Russland / Japan ( 6. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ de 2010
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Erweiterung Russland / Japan

Funkenschlag Erweiterung China / Korea

 

Russland: Das Angebot an Kraftwerken ist limitiert, die Austauschregeln für veraltete Kraftwerke gelten nicht mehr. Das kleinste Kraftwerk vom Markt wird ersetzt, sobald ein Spieler passt; passen alle, bleibt es. Es bleibt auch, wenn seine Nummer kleiner/gleich der Städteanzahl des Spielers mit den meisten Städten ist. Zu Beginn von Stufe 3 wird das kleinste Kraftwerk mit der Karte Stufe 3 vom Markt genommen, es bleiben 4 Krafwerk, die alle angeboten werden können.

Japan: Man darf zwei getrennte Netzwerke betreiben, in Runde 1 darf man maximal zwei Städte zum Netzwerkstart anschließen, für das erste Haus beider Netzwerke muss man in Kukuoka, Kobe, Osaka, Sapporo, Tokyo oder Yokohama beginnen. Auch später begonnene Netzwerke müssen in den Startstädten anfangen. Ab Stufe 3 kann man das Feld für den Drittanschluss nutzen.

Für beide Varianten gibt es jeweils eine spezielle Rohstoffnachschubtabelle.

 

Erweiterung zum Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky * ca. 90 min * 19.10.01, 2F, Deutschland, 2010 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Fabrikmanager
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ de 2009
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Setz-/Position
Funkenschlag Fabrikmanager

Funkenschlag Fabriksmanager

 

Die Spieler sind Fabriksbesitzer und versuchen möglichst hohen Gewinn zu erzielen, dementsprechend gewinnt am Ende der Spieler mit dem meisten Geld. Dafür muss man Arbeiter erfolgreich einsetzen, um die besten Maschinen und Roboter einzukaufen und dann sinnvoll zu betreiben. Aber Vorsicht vor steigenden Energiepreisen und Strom fressenden Maschinen! Jede der fünf Runden beinhaltet die Phasen Reihenfolge versteigern, Markt bestücken, Fabriksplättchen kaufen & einbauen bzw. Fabriksplättchen abreißen, Saisonarbeiter einstellen, Buchhaltung und neuer Energiepreis und Gewinn ermitteln.

 

Entwicklungsspiel mit Wirtschaftsthema * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Gestaltung: Maura Kaluska * 18.10.12, 2F, Deutschland, 2009 *** 2F-spiele * www.2f-spiele.de

 

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