vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..1/21
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cheese please
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Ulrich Hans
  Grafik Wagner Arthur Mangold Paul
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 2004
  Kinder - Merk - Lauf - Würfel
Cheese please

Cheese please

 

Die Mäusefamilie hat einen großen Käsevorrat entdeckt und will die Käsestücke ins Mauseloch bringen. Wer dran ist, wirft beide Würfel. Fallen Käse und Farben, darf der Spieler unter eine Maus schauen. Passt die Farbe zur gewürfelten, darf er sein Käsestück einen Schritt ziehen. Kommt die Katze und Farben, versuchen alle gleichzeitig die passende Maus zu finden. Wer am schnellsten ist, darf sein Käsestück weiter ziehen. Sobald ein Spieler sein Käsestück in das Mauseloch gebracht hat, ist das Spiel zu Ende und dieser Spieler hat gewonnen.

 

Memo-Laufspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Hans Ulrich * Grafik: Arthur Wagner und Paul Mangold * ca. 20 min * 641497, Piatnik, Österreich, 2004 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..2/21
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Der Satzbaumeister
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Bruhns Erika
  Grafik Mangold Paul
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 6+ de 1997
  Lernen - Lege
Der Satzbaumeister

Der Satzbaumeister

 

Auf den 48 Karten finden sich Wortgruppen, aus denen man wieder Sätze bilden kann, die grammatikalische Richtigkeit der Zusammenstellung muss beachtet werden. Je nach Schwierigkeit gibt es einen, zwei oder drei Punkte für die Verwendung.

 

Lege- und Lernspiel * Serie: Piatnik Mitbringspiele * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Erika Bruhns * ca. 20 min * 7033, Piatnik *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..3/21
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Ich hab's
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Coster Theo Coster Ora
  Grafik Mangold Paul
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 2003
  Karten - Lernen
Ich hab’s

Ich hab’s

 

Die insgesamt 55 Karten haben 2 unterschiedliche Rückseiten und werden getrennt gemischt. Jeder Spieler bekommt 5 blaue Karten und legt sie offen vor sich hin. Ein Spieler ist der Aufdecker, er deckt immer die oberste rote Karte auf – alle spielen gleichzeitig: Sind beide Köpfe auf der roten Karte nicht durchgestrichen, darf ein Spieler, wenn er kann, blaue Karten mit diesen Köpfen ablegen. Ist ein Kopf durchgestrichen, legt man eine Karte ab, auf der der durchgestrichene Kopf nicht vorkommt, aber der andere. Sind beide Köpfe durchgestrichen, legt man eine Karte ab, auf der keiner der beiden Tierköpfe zu sehen ist. Wer nicht ablegen kann, zieht vom blauen Stapel nach. Wer alle seine Karten ablegen konnte, gewinnt.

 

Kartenspiel * Serie: Piatnik Mitbringspiele * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autoren: Theo und Ora Coster * ca. 20 min * 701405, Österreich, 2003 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..4/21
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Ich kann schon Farben erkennen ( Das lustig bunte Kartenspiel )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik Mangold Paul
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 20 min 3+ 1991
  Lernen - Karten
Ich kann schon Farben erkennen

Ich kann schon Farben erkennen

 

Farblernspiel, 3 Spielvarianten, die gleichen Motive sind auf den verschiedenen Karten unterschiedlich eingefärbt.

 

Farblernspiel * 1-6 Kinder ab 3 Jahren * 7051, Piatnik, Österreich, 1991 * Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..5/21
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Ich möchte Abenteuer erleben ( Das lustige, neue Kleinkinderkartenspiel )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik Mangold Paul
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 4+ de
  Such/Sammel/schauen - Kinder - Solitär
Ich möchte Abenteuer erleben

Ich möchte Abenteuer erleben

 

Vier Karten sind wie beim Quartett einander zugeordnet. Für ich möchte sind es jeweils vier Abbildungen die eindeutig zueinander gehören, entweder ähnliche Bilder oder Dinge, die einem Überbegriff zugeordnet werden können.

Spielmöglichkeiten: Was gehört zusammen, Tisch-Quartett, Wir erzählen eine Geschichte, Quartett

Spiele der Serie: Ich möchte … Ferien haben, spielen, Feste feiern, Auto fahren, Sportler werden, Abenteuer erleben

 

Bilderquartett * Serie: Piatnik Mitbringspiele * 1-4 Spieler ab 4 Jahren * Illustration: Paukl Mangold * ca. 15 min * 7064, Piatnik, Österreich, (c) 1995 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..6/21
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Kinder Domino
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Petö Eva
  Grafik Mangold Paul
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 1995
  Lege - Lernen
Kinder-Domino

Kinder-Domino

 

Bei dieser Domino-Variante müssen nicht gleiche Motive aneinandergereiht werden, sondern es müssen logische Verbindungen geschaffen werden, Tropfen gehören zur Wolke und Bart zum Weihnachtsmann. Die Kinder versuchen, möglichst viele Quadrate aus je vier Kärtchen zu bilden, d.h. einen geschlossenen Kreis mit einem freien Feld in der Mitte, wer das schafft, nimmt die Kärtchen an sich.

Neuauflage, geänderte Schachtel

 

Lernspiel * Serie: PIATNIK MITBRINGSPIELE * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Eva Petö * ca. 20 min * 7037, Piatnik, 1995 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..7/21
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Kinder-Domino
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Petö Eva
  Grafik Mangold Paul
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 1993
  Lege - Lernen
Kinder-Domino

Kinder-Domino

 

Bei dieser Domino-Variante müssen nicht gleiche Motive aneinandergereiht werden, sondern es müssen logische Verbindungen geschaffen werden, Tropfen gehören zur Wolke und Bart zum Weihnachtsmann. Die Kinder versuchen, möglichst viele Quadrate aus je vier Kärtchen zu bilden, d.h. einen geschlossenen Kreis mit einem freien Feld in der Mitte, wer das schafft, nimmt die Kärtchen an sich.

 

Lernspiel * Serie: PIATNIK KINDERSPIELE * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Eva Petö * ca. 20 min * 7037, Piatnik, 1993 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..8/21
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Knusperhaus
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Rohner Stefanie Wolf Christian
  Grafik Mangold Paul
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 5+ 1999
  Kinder - Such/Sammel/schauen - Reaktion
Knusperhaus

Knusperhaus

 

Auf dem Dach des Knusperhäuschens sitzt eine Taube und bewacht eine von drei Lebkuchensorten. Hänsel und Gretel sprich der Spieler am Zug decken einen Lebkuchen nach dem anderen auf, solange es einer ist, den die Taube nicht bewacht, passiert nichts und man kann weiterspielen oder aufhören und die Lebkuchen behalten. Erwischt der Spieler aber einen Lebkuchen, auf dem die Taube sitzt, ruft die Taube so laut, dass die Hexe angesaust kommt. Nun müssen alle versuchen, den Hänsel zu retten, wer ihn erwischt, bekommt einen Lebkuchen zur Belohnung, der Rest der gesammelten Lebkuchen kommt ins Knusperhaus. Dann darf der Spieler noch die Taube versetzen. Wer sich Hänsel schnappt, ohne dass die bewachte Art aufgedeckt wurde, verliert eine Karte.

 

Sammel- und Reaktionsspiel mit Märchenthema * 2-6 Spieler ab 5 Jahren * Autoren: Stefanie Rohner und Christian Wolf * ca. 30 min * 639265, Piatnik, 1999 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..9/21
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Kro-ko-dil-Spiel
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Bruhns Erika
  Grafik Mangold Paul
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 25 min 6+ 1992
  Lege - Wort - Lernen
Kro-ko-dil-Spiel

Kro-ko-dil-Spiel

 

Ein Kartenlegespiel um Silben, die man zu Wörtern aneinanderreiht. Drei verschiedene Spielmöglichkeiten, immer muss aus den Silben ein Wort oder mehrere Wörter gebildet werden, entweder muss man der schnellste sein oder am Ende die meisten Karten haben. Die Richtigkeit ist durch die Abbildungen leicht zu kontrollieren.

 

Lernspiel * Serie: PIATNIK KINDERSPIELE * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Erika Bruhns * ca. 20 min * 7055, Piatnik, 1992 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..10/21
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Lass dir Zeit! ( Wer ist am langsamsten unterwegs? )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Bruhns Erika
  Grafik Mangold Paul
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 6+ 1990
  Lernen
Lass Dir Zeit

Lass Dir Zeit

 

Aus dem gewürfelten Wert und der Rechenoperation einer Karte muss man die Punktezahl der Runde berechnen, wer in einer Runde die niedrigste Zahl erreicht, bekommt einen Punkt. Mögliche Rechenoperationen sind Addition und Multiplikation. Für Rechenfehler gibt es Punkteabzug und Punktegewinn für den, der den Fehler findet. Wer die Runde gewinnt, bekommt auch die Karten der Runde.

 

Rechenspiel * Serie: Piatnik Kinderspiele  * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Erika Bruhns * Illustration: Paul Mangold * ca. 20 min * 7043, Piatnik, Österreich, 1990 *** Wr. Spielwarenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite