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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Raise your Goblets
  Verlag Cool Mini or Not / Horrible Games
  Autor Page Tim
  Grafik Miles Nick Günther Heiko Silva Lorenzo
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-12 ca. 30 min 8+ en 2016
  Denk - Merk - Party
Raise Your Goblets

Raise Your Goblets

 

Zu Gast bei einem Bankett verfügt man über Wein-, Gift- und Gegengift-Marker um sein Opfer zu vergiften. Selbst will man am Leben bleiben. Man hat eine Spezialeigenschaft und jeweils zwei Aktionen – in den Becher schauen, Becher nach links oder rechts weitergeben, Becher tauschen, geheim Gift, Wein oder Gegengift hinzufügen. Bringt jemand einen Trinkspruch aus, haben alle noch eine Aktion und trinken dann – ist mehr Gift als Gegengift im Becher, stirbt man. Schafft man es, sein zugeteiltes Opfer zu töten, punktet man, bleibt man am Leben, ebenfalls; tut man beides gibt es einen Bonuspunkt. Nach drei Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Deduktions-Merkspiel für 2-12 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Horrible Games / CoolMiniOrNot 2016

Autor: Tim Page

Gestaltung: Nick Miles, Heiko Günther, Lorenzo Silva

Web: www.cmon.com

Art. Nr. TYG001

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: en * Regeln: cn de en es fr gr it jp * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Rialto ( Vier venezianische Familien kämpfen um die Macht )
  Verlag Schauroth / Lorenz
  Autor Lorenz Manuel von Schauroth Kai
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4 ca. 60 min 12+ 1991
  Taktik - Lauf
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Riddles & Riches ( Let the Hunt begin! )
  Verlag R & R GAMES INCORPORATED
  Autor DiLorenzo Frank
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 12+ 1996
  Familie - Detektiv-/Deduktion
Riddles & Riches

Riddles & Riches

 

Jeder Spieler ist potentieller Erbe und muß für die Erbschaft ein Rätsel lösen, er bekommt zu Spielbeginn eine Aufgabenkarte und eine Hinweiskarte. Die Antwort ist immer ein Gegenstand in einem bestimmten Raum des Hauses (3D-Spielplan). Wer einen Raum betritt, kann sich ein detailreiches Bild des Raums anschauen. An drei Stellen des Plans kann man Hinweise bekommen.

Erste Auflage, komplexere Regeln

 

Rätsel- und Suchspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Frank di Lorenzo * 98945 1, R&R, USA, 1996 *** R & R Games Incorp. * P.O.Box 130195, Tampa, FL 33681-0195

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Riddles & Riches ( Let the Hunt begin! )
  Verlag R & R GAMES INCORPORATED
  Autor DiLorenzo Frank
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12+ 1998
  Familie - Detektiv-/Deduktion
Riddles & Riches

Riddles & Riches

 

Jeder Spieler ist potentieller Erbe und muß für die Erbschaft ein Rätsel lösen, er bekommt zu Spielbeginn eine Aufgabenkarte und eine Hinweiskarte. Die Antwort ist immer ein Gegenstand in einem bestimmten Raum des Hauses (3D-Spielplan). Wer einen Raum betritt, kann sich ein detailreiches Bild des Raums anschauen. An drei Stellen des Plans kann man Hinweise bekommen.

Neue Auflage, geänderte Regeln, etwas einfacher

Erste Auflage 1996, gleiche Nummer

 

Rätsel- und Suchspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Frank di Lorenzo * 98945 1, R&R, USA, 1998 *** R & R Games Incorp. * P.O.Box 130195, Tampa, FL 33681-0195

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Riddles & Riches ( the hunt continues .. )
  Verlag R & R Games Incorporated
  Autor diLorenzo Frank
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 12+ 2001
  Familie - Detektiv-/Deduktion
Riddles & Riches

Riddles & Riches Expansion Set #1

 

Jeder Spieler ist potentieller Erbe und muß für die Erbschaft ein Rätsel lösen, er bekommt zu Spielbeginn eine Aufgabenkarte und eine Hinweiskarte. Die Antwort ist immer ein Gegenstand in einem bestimmten Raum des Hauses (3D-Spielplan). Wer einen Raum betritt, kann sich ein detailreiches Bild des Raums anschauen. An drei Stellen des Plans kann man Hinweise bekommen.

183 neue Karten mit Rätseln und entsprechenden Hinweisen.

 

Ergänzung zum Rätsel- und Suchspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: R & R Games 2001

Autor: Frank di Lorenzo

Web: www.rnrgames.com

Art.Nr. 98946 8

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Rock Island ( Die spannende Wettfahrt in den Wilden Westen )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Blumöhr Michael
  Grafik Lorenz Claudia-Sabine
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ 1987
  Rennspiel - Eisenbahn
Rock Island

Rock Island

 

Spielziel ist, eine Strecke von Chicago nach Kansas City zu bauen und dieses mit dem Zug als erste zu erreichen. Dies geschieht mit 102 Hex-Feldern. Der Anfangs- und der Endpunkt ist vorgegeben, dazwischen werden nun die Hexe verdeckt aufgelegt.

In der Umgebung von Chicago werden einige der Hex umgedreht und damit ein erstes Streckennetz aufgedeckt. Mit beiden Würfeln wird nun über den Bautrupp und die Lokomotive bestimmt. Der Bautrupp (für ihn gilt der normale Würfel) kann nach seinem Zug das Hex auf dem er zu stehen kommt, umdrehen. Dadurch wird ein Streckenteil sichtbar oder ein bereits umgedrehtes Hex kann verdreht werden um eine andere Strecke zu ergeben. Ist zufällig die eigene Lokomotive auf dem zu drehenden wird sie mitgedreht. Der Spezialwürfel bestimmt wie weit man mit der Lokomotive ziehen kann. Zeigt der Würfel die Null, kann das Hex auf dem der Bautrupp steht ausgetauscht werden. Zusatzregeln für Bautrupp und Lokomotiven.

 

Legespiel mit Eisenbahnthema * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Michael Blumöhr * Hans im Glück, Deutschland, 1987 * Hans im Glück Verlag

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rome ( City of Marble )
  Verlag R & R Games Incorporated
  Autor Myers Brett
  Grafik Lohausen Dennis Resch Andreas Vargas Jennifer
  Redaktion diLorenzo Frank Grieshop Russell
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 14+ de en fr nl 2015
  Lege - Bau Spiel - Setz-/Position
Rome City of Marble

Rome City of Marble

 

Als Baumeister für eine mächtige römische Patrizierfamiliedirigiert man den Bau neuer Gebäude der Motoropole durch Entwicklung der Stadtbezirke. Man baut diverse Gebäude und bekommt Imperiumsplättchen als Maß für Einfluss und Siegpunkte als Maß für Ruhm. Weitere Siegpunkte kommen aus Bau von Brücken, Aquädukten und Brunnen. In seinem Zug setzt man zweimal eine Aktionsscheibe auf ein Aktionsfeld und führt die Aktion durch. Mit Imperiumskärtchen kann man zusätzliche Züge kaufen.

 

Stadtbauspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: R&R Games 2015

Autor: Brett Myers

Grafiker: Dennis Lohausen, Andreas Resch

Web: www.rnrgames.com

Art.Nr.: 450

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Royal Flush
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Kutschke Lorenz
  Grafik CMM
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ de fr it 2009
  Karten - Glücks / Zufall - Such/Sammel/schauen
Royal Flush

Royal Flush

 

Die Spieler sammeln Karten um möglichst wertvolle Kombinationen zu bilden. Durch Ausspielen von Kombinationen besetzt man Wertungsfelder mit den Spielsteinen. Der erste, der eine Kombination ausspielt, bekommt dafür die meisten Punkte. Man beginnt mit 5 Chips und allen Steinen seiner Farbe, jeder bekommt 7 Handkarten. 4 Karten werden aufgedeckt und dann hat reihum jeder Spieler die Wahl, Karten zu nehmen und davor optional noch durch Ausspielen von Chips die Auslage zu verändern, oder zu werten. Wer seinen letzten Stein setzt oder einen Royal Flush wertet, beendet den Durchgang. Alle notieren die Punkte, eingesetzte Chips werden gleichmäßig unter den Spielern verteilt. Nach drei Durchgängen gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

 

Sammel- und Legespiel mit Karten * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Lorenz Kutschke * Grafik: CMM * 49209, Schmidt, Deutschland, 2009 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Russian Rails
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Soares Jodi
  Grafik Roznai Larry Roznai Loren Perkett Drew
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 240 min 10+ en 2004
  Transport / Logistik - Eisenbahn - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Russian Rails

Russian Rails

 

Ein neues eigenständiges Spiel im Rahmen des Empire Builder Systems, man baut Eisenbahnen im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion nach 1946. Dies ist das erste Spiel, bei dem das Zeitelement hinzu kommt, irgendwann im Lauf des Spiels wird das kommunistische System fallen. Man baut ausgehend vom Anfangskapital wie gewohnt Strecken und finanziert neue Strecken durch Einkommen aus bereits bestehenden Strecken, manche Ereigniskarten zeigen zwei verschiedene Ereignisse, je nachdem welches System am Ruder ist, eine Ereigniskarte ist „Ende des Kommunismus“ und führt zu Verlust von 20% des Kapitals für jeden Spieler und an dann zahlt man für die Grenzüberquerung nach Russland. Wer zuerst 250 Millionen Bargeld und ein Netz besitzt, das 5 von 6 Großstädten verbindet, gewinnt.

 

Eisenbahn- und Logistikspiel * System: Empire Builder * 2 bis 6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Jodi Soares * 4503, Mayfair, USA, 2004 * Mayfair Games * www.mayfairgames.com

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sabbat magica
  Verlag Helvetia Games
  Autor Ettori Guillaume Fraile Jeremy
  Grafik Mastroianni Lorenzo Pommaz Ismael Debons Olivier
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 13+ de en fr 2016
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Wett / Rate / Zocker - Worker Placement
Sabbat magica

Sabbat magica

 

Magier, die ihr Volk vertreten, kämpfen um den Titel Größter Magier. In sechs Durchgängen erledigt man die Phasen Planung, Spielzüge und Versorgung. Planung besteht aus Verfluchung, Beschwörung und Bonus der Runde. Spielzüge werden in Reihenfolge abgewickelt, immer ein Zug pro Runde bis die Aktionen laut Zeitkarte verbraucht sind. Als Zug bewegt man den Zauberer im Herrenhaus oder bewegt Geister. Ist für einen Geist kein Platz frei, zieht er sich auf den Friedhof zurück oder kämpft durch Bezahlen von Schreckenspunkten und erhält Siegpunkte. Versorgung besteht aus den Phasen Ernährung, Siegpunkte der Region und Anerkennung. Nach sechs Runden erhält man noch fünf SP pro eigener Chimäre und gewinnt mit den meisten.

 

Worker Placement mit Bluff für 2-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Helvetia Games 2016

Autor: Jérémy Fraile, Guillaume Ettori

Gestaltung: Lorenzo Mastroianni, Ismaël Pommaz, Olivier Debons

Web: www.helvetia.games.ch

Art. Nr.: Tome IV

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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