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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rome ( City of Marble )
  Verlag R & R Games Incorporated
  Autor Myers Brett
  Grafik Lohausen Dennis Resch Andreas Vargas Jennifer
  Redaktion diLorenzo Frank Grieshop Russell
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 14+ de en fr nl 2015
  Lege - Bau Spiel - Setz-/Position
Rome City of Marble

Rome City of Marble

 

Als Baumeister für eine mächtige römische Patrizierfamiliedirigiert man den Bau neuer Gebäude der Motoropole durch Entwicklung der Stadtbezirke. Man baut diverse Gebäude und bekommt Imperiumsplättchen als Maß für Einfluss und Siegpunkte als Maß für Ruhm. Weitere Siegpunkte kommen aus Bau von Brücken, Aquädukten und Brunnen. In seinem Zug setzt man zweimal eine Aktionsscheibe auf ein Aktionsfeld und führt die Aktion durch. Mit Imperiumskärtchen kann man zusätzliche Züge kaufen.

 

Stadtbauspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: R&R Games 2015

Autor: Brett Myers

Grafiker: Dennis Lohausen, Andreas Resch

Web: www.rnrgames.com

Art.Nr.: 450

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Royal Flush
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Kutschke Lorenz
  Grafik CMM
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ de fr it 2009
  Karten - Glücks / Zufall - Such/Sammel/schauen
Royal Flush

Royal Flush

 

Die Spieler sammeln Karten um möglichst wertvolle Kombinationen zu bilden. Durch Ausspielen von Kombinationen besetzt man Wertungsfelder mit den Spielsteinen. Der erste, der eine Kombination ausspielt, bekommt dafür die meisten Punkte. Man beginnt mit 5 Chips und allen Steinen seiner Farbe, jeder bekommt 7 Handkarten. 4 Karten werden aufgedeckt und dann hat reihum jeder Spieler die Wahl, Karten zu nehmen und davor optional noch durch Ausspielen von Chips die Auslage zu verändern, oder zu werten. Wer seinen letzten Stein setzt oder einen Royal Flush wertet, beendet den Durchgang. Alle notieren die Punkte, eingesetzte Chips werden gleichmäßig unter den Spielern verteilt. Nach drei Durchgängen gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

 

Sammel- und Legespiel mit Karten * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Lorenz Kutschke * Grafik: CMM * 49209, Schmidt, Deutschland, 2009 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Russian Rails
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Soares Jodi
  Grafik Roznai Larry Roznai Loren Perkett Drew
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 240 min 10+ en 2004
  Transport / Logistik - Eisenbahn - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Russian Rails

Russian Rails

 

Ein neues eigenständiges Spiel im Rahmen des Empire Builder Systems, man baut Eisenbahnen im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion nach 1946. Dies ist das erste Spiel, bei dem das Zeitelement hinzu kommt, irgendwann im Lauf des Spiels wird das kommunistische System fallen. Man baut ausgehend vom Anfangskapital wie gewohnt Strecken und finanziert neue Strecken durch Einkommen aus bereits bestehenden Strecken, manche Ereigniskarten zeigen zwei verschiedene Ereignisse, je nachdem welches System am Ruder ist, eine Ereigniskarte ist „Ende des Kommunismus“ und führt zu Verlust von 20% des Kapitals für jeden Spieler und an dann zahlt man für die Grenzüberquerung nach Russland. Wer zuerst 250 Millionen Bargeld und ein Netz besitzt, das 5 von 6 Großstädten verbindet, gewinnt.

 

Eisenbahn- und Logistikspiel * System: Empire Builder * 2 bis 6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Jodi Soares * 4503, Mayfair, USA, 2004 * Mayfair Games * www.mayfairgames.com

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sabbat magica
  Verlag Helvetia Games
  Autor Ettori Guillaume Fraile Jeremy
  Grafik Mastroianni Lorenzo Pommaz Ismael Debons Olivier
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 13+ de en fr 2016
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Wett / Rate / Zocker - Worker Placement
Sabbat magica

Sabbat magica

 

Magier, die ihr Volk vertreten, kämpfen um den Titel Größter Magier. In sechs Durchgängen erledigt man die Phasen Planung, Spielzüge und Versorgung. Planung besteht aus Verfluchung, Beschwörung und Bonus der Runde. Spielzüge werden in Reihenfolge abgewickelt, immer ein Zug pro Runde bis die Aktionen laut Zeitkarte verbraucht sind. Als Zug bewegt man den Zauberer im Herrenhaus oder bewegt Geister. Ist für einen Geist kein Platz frei, zieht er sich auf den Friedhof zurück oder kämpft durch Bezahlen von Schreckenspunkten und erhält Siegpunkte. Versorgung besteht aus den Phasen Ernährung, Siegpunkte der Region und Anerkennung. Nach sechs Runden erhält man noch fünf SP pro eigener Chimäre und gewinnt mit den meisten.

 

Worker Placement mit Bluff für 2-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Helvetia Games 2016

Autor: Jérémy Fraile, Guillaume Ettori

Gestaltung: Lorenzo Mastroianni, Ismaël Pommaz, Olivier Debons

Web: www.helvetia.games.ch

Art. Nr.: Tome IV

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Saqqara
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Purluca Florin
  Grafik Lorenz Stephan Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 8+ cs de fr hu sk 2023
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Saqqara

Saqqara

 

Schatzsuche im Wüstensand, je tiefer ein Schatz vergraben ist, desto wertvoller ist er. Sets von Fundstücken werden gestapelt, Wert 0 oben, Wert 9 unten. Drei Stücke Wert 0 von beliebigen Stapeln beginnen drei Reihen der gemeinsamen Sammlung. Alle ziehen reihum je eine Karte von einem beliebigen Stapel, bis alle drei Karten halten. Dann kann man entweder Karten auf die Hand ziehen – Limit 5 auf der Hand – oder zwei Fundstücke-Karten in die Sammlung legen, in eine oder 2 Reihen, numerisch aufsteigend, gleiche Werte oder Lücken sind möglich. Hat eine Reihe in Summe mindestens Wert 15, nimmt man sie als Punktestapel zu sich. Bockierte Reihen werden abgeräumt. Sind alle Prämien für gleiche benachbarte Werte vergeben oder alle Stapel verbraucht, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Set-Sammel-Spiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2023

Autor: Florin Purluca

Gestaltung: Stephan Lorenz, Fiore GmbH

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 671296

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: cs de fr hu sk * Regeln: cs de fr hu sk * Text im Spiel: nein

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Shafausa
  Verlag Helvetia Games
  Autor Borgeat Christophe
  Grafik Mastroianni Lorenzo Debons Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 8/14+ de en fr it 2012
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Shafausa

Shafausa

 

In dieser Schweiz eines Paralleluniversums finden die Zwerge von Shafausa seltene Rohstoffe und die Rivalität um die Ausbeutung beginnt. Jeder Spieler vertritt eines der Völker in Helvetia und kann in jeder Runde Gebäude, Minen oder Lagerhäuser einkaufen, Devisen Tauschen oder sonst wie den Handel beeinflussen, um das Vermögen des Volkes zu steigern. Eine Runde beinhaltet Rohstoffabbau; Spielerreihenfolge; Gebäudekauf und Lagerhausbau; Bewirtschaftung mit beliebig vielen Aktionen; Verwaltung Rohstoffe mit Verkauf von Überschuss, der Gebäude und dem freien Markt; Spekulation und Spielende-Check. Varianten Family, Geek und Colonial.

 

Ressourcenmanagementspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Helvetia Games 2012

Autor: Christophe Borgeat

Gestaltung: Lorenzo Mastroianni, Olivier Debons

Web: www. Helvetia-games.ch

Art.Nr.: 01696 1, TOME II

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Sherlook
  Verlag Kaleidos Games
  Autor Sorrentino Tucci Lorenzo
  Grafik Vercesi Chiara Vallerga Paolo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de en fr it 2017
  Such/Sammel/schauen - Reaktion
Sherlook

Sherlook

 

Ein Kriminalfall auf je zwei Bildkarten – Umrisszeichnung des Opfers und viele kleine Gegenstände als Indizien. Alle Karten sind ähnlich, aber unterscheiden sich in verschieden vielen Details. Zwei Karten liegen in jeweils durch einen Marker vorgegebener Anordnung aus, Beweis-Marker mit den Zahlen 1 bis 10 stehen bereit: Alle Spieler suchen gleichzeitig nach Unterschieden. Wer glaubt, dass er alle Unterschiede gefunden hat, schnappt sich den entsprechenden Beweis-Marker. Haben alle einen Marker genommen, wird kontrolliert und man punktet für korrektes Resultat und die beste Annäherung, höher oder niedriger, daran.

 

Suchspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kaleidos Games 2017

Autor: Silvano Sorrentino

Gestaltung: Chiara Vercesi, Paolo Vallerga

Web: www.kaleidosgames.com

Art. Nr. 1701

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Sieh hinein! Bauernhof ( Formen erkennen und richtig einsetzen )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor nicht genannt
  Grafik Wernhard Hannelore
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 10 min 1,5 ohne
  Lege - Klassiker - Beschäftigungs
Sieh hinein

Sieh hinein! Bauernhof

 

Der Legespielklassiker für Kleinstkinder – aus vier Puzzleteilen wird ein Bild zusammengesetzt, in diesem Fall der Bauernhof von außen. Die Puzzleteile haben große Knöpfe zum Angreifen, hebt man sie hoch, gibt es darunter eine Innenansicht, also ein Bild zum Anschauen und Geschichten dazu erzählen, die Teile passen aufgrund ihrer Form nur an eine Stelle.

 

Lege- und Beschäftigungsspiel * 1 oder 2 Spieler ab 2 Jahren * Design: Gattermeyer & Kapp * Grafik: Barbara Kinzebach * ca. 5 min * 1524, Selecta *** Selecta Spielzeug GmbH * www.selecta-spielzeug.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  SOLD! ( The Antique Dealer Game )
  Verlag R & R GAMES INCORPORATED
  Autor DiLorenzo Frank
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 12+ 1998
  Familie - Auktion, Bieten, Versteigerung
SOLD

SOLD!

 

Die Spieler versuchen, die wertvollste Kunstsammlung zusammenzubekommen

 

Versteigerungsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Frank di Lorenzo * 98060 4, R&R, USA, 1998 *** R & R Games Incorp. * P.O.Box 130195, Tampa, FL 33681-0195

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Soqquadro
  Verlag Cranio Creations
  Autor Luciani Simone Tascini Daniele Sorrentino Tucci Lorenzo
  Grafik de Giglio Erica
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 6+ en 2014
  Action - Geschicklichkeit - Such/Sammel/schauen
Soqquadro

Soqquadro

 

Man entscheidet sich für das entspannte oder das extreme Spiel und die entsprechende Planseite. Dann wird der Spielbereich exakt definiert - was darf man betreten, öffnen, nehmen? Am besten ist, im Stehen zu spielen und die Sessel als Erweiterung des Tisches zu benutzen. Karten definieren Gegenstände über Farben, Eigenschaften und Anfangsbuchstaben: Man zieht eine Karte, rennt los und sucht einen passenden Gegenstand, legt ihn ab und bewegt seine Figur. Überschreitet sie Challenge, stoppt das Spiel, eine Challenge Karte wird gezogen und alle suchen dasselbe Objekt. Wer es als Erster findet, bewegt seine Figur. Wer die 16 erreicht, gewinnt.

 

Sammel- und Bewegungsspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Cranio Creations 2014

Autor: Simone Luciani, Lorenzo Tucci Sorrentino, Daniele Tascini

Grafiker: Erica De Giglio, Tretigri Comunicazione visiva

Web: www.craniocreations.it

Art.Nr.: 580295

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: en it * Text im Spiel: ja

 

 

 

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