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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Kosmopoli:t
  Verlag Huch!
  Autor Toscano Florent Prothière Julien
  Grafik Escapa Stéphane
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-8 ca. 06 min 10+ de 2021
  Party - Realzeit - Kooperativ - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Hör-Spiel, Musik, Geräusche
Kosmopoli:t

Kosmopoli:t

 

 

In den 6 Minuten einer Runde müssen die Spieler als Servierpersonal die Wünsche der Gäste – geäußert in einer von 60 Sprachen – richtig verstehen und erfüllen. Karten zeigen den Kontinent und listen sechs Speisen in lautgetreuer Schreibweise in lateinischer Schrift und dazu eine Zutat. Im Spiel sind immer Kellnerin, Oberkellner und Köche, die Kellnerin verwaltet mit Kopfhörer die app. Jeder Koch spezialisiert sich auf einen Kontinent und einen Teil der Zutatenkarten. Die app nennt die Tischkarten für den freigeschalteten Schwierigkeitsgrad. Ein Gast setzt sich an einen Tisch und bestellt, die Kellnerin kann die Bestellung als Einzige hören und nennt den anderen Spielern die Bestellung; der Oberkellner notiert, was er versteht und wiederholt es für die Köche, die nun gemeinsam das Gericht in den Karten suchen, während die Kellnerin weitere Bestellungen annimmt.  Wer die Speise findet, nennt die gesuchte Zutat. Ist sie gefunden, erhält der Oberkellner Zutat- und Sprachkarte, der Oberkellner gibt beides mit der Tischkarte der Kellnerin, die nun die Bestellung erfüllt. Sind alle Tische bedient oder die Zeit abgelaufen, wird ausgewertet – es gibt Punkte für richtig bediente Tische minus Strafpunkte für erneutes Abhören einer Bestellung, verwendete Hinweise, falsch oder zu spät bediente Tische +Bonus für alle Tische rechtzeitig bedient. Mehrere Schwierigkeitsstufen mit Zusatzfeatures.

 

Kooperatives Hör- bzw. Sprach-Partyspiel mit Zeitlimit für 4-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Huch! 2021

Lizenz: Jeux Opla © 2020

Autor: Florent Toscano, Julien Prothière

Art: Stéphane Escapa

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 882 073

 

Zielgruppe: Mit Freunden  

 

Version: de * Regeln: de fr * Text im Spiel: ja

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Last Message
  Verlag Iello
  Autor Lee Juhwa Kim Giung
  Grafik Dutrait Vincent Escapa Stéphane Morais Gus Hackett Nathan
  Redaktion Taverne Xavier Baudry Florent
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 15 min 8+ de 2021
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Merk
Last Message

Last Message

 

Ein Opfer kann den Täter nur durch Zeichnen beschreiben; Opfer und Täter sitzen mit einem der Wimmelbilder auf einer Seite des Sichtschirms, die anderen Spieler auf der anderen Seite, mit dem Bild in vier Teilen. Der Täter wählt eine Person auf dem Bild, das Opfer schaut sich die Person und das Umfeld an und hat 30 Sekunden, Hinweise auf einer Tafel aufzuschreiben oder zu zeichnen. Dann löscht der Täter Hinweise, 5-4-3-2 Felder in Runde 1-2-3-4. Danach erhalten die Spieler die Tafel und einigen sich auf einen Verdächtigen. Raten sie richtig, haben Detektive und Opfer gewonnen; wenn nicht, wird eine weitere Runde gespielt. Ist der Täter nach vier Runden nicht identifiziert, gewinnt er.

 

Detektivspiel als Such- und Ratespiel für 3-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Iello 2021

Agentur: Forgenext

Autor: Juhwa Lee, Giung Kim

Gestaltung: Vincent Dutrait, Gus Morais, Stéphane Escapa, Nathan Hackett

Redaktion: Xavier Taverne, Florent Baudry

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 518 539

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr und weitere * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Lautsalat
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Hach Hjalmar Lorenzo Silva
  Grafik Vassalli Noa Delbono Antonio Ottolini Rita
  Redaktion Caci Federico Corbetta Wild Georg
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 30 min 8+ de 2022
  Hör-Spiel, Musik, Geräusche - Merk - Kooperativ
Lautsalat

Lautsalat

 

Wie klingt ein Dinosaurier, der sich im Sturm während eines Tennisspiels die Zähne putzt? Mit solchen Geräuschen soll man den Lautsprecher auf der Tonspur ins Ziel bringen. Ein Spieler ist Lauscher, die anderen stellen jeweils einen Begriff durch Geräusche dar, der Lauscher soll die Begriffe erraten. Für richtig oder falsch geraten bewegt man den Lautsprechermarker oder den Fehlermarker. Begriffe liegen aus, der Lauscher schaut alle an und setzt die Brille auf, die Mitspieler ziehen Zahlenchips um „ihren“ Begriff zu ermitteln, den sie dann gleichzeitig darstellen. Rät der Lauscher richtig, nimmt er die Karte für einen Schritt des Lautsprechermarkers. Macht der Lauscher einen Fehler, darf er nicht weiter raten, die nicht erratenen Zahlenchips ergeben die Bewegung des Fehlermarkers. Je nachdem welcher Marker zuerst die Krone erreicht, ist das Spiel gewonnen oder verloren.

 

Ratespiel mit Geräuschen für 2-7 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2022

Lizenz: Horrible Guild 2021

Autor: Hjalmar Hach, Lorenzo Silva

Redaktion: Federico Corbetta Caci, Georg Wild

Gestaltung: Noa Vassalli, Antonio Delbono, Rita Ottolini

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49425

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Life is Life
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Kutschke Lorenz
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 8+ de 2016
  Karten
Life is Life

Life is Life

 

Man schwimmt um sein Leben, denn wer kein Leben mehr hat, scheidet aus! Man hat fünf Leben und zehn Tierkarten auf der Hand, weitere zehn Karten liegen in vier Reihen - 1-2-3-4 - untereinander aus. Der aktive Spieler tauscht Karten oder klopft. Wer tauscht, nimmt eine Reihe und legt gleich viele Handkarten hin, die getauschten Karten müssen sich in mindestens einer Karte unterscheiden. Klopft jemand, haben alle anderen noch einen Zug und dann wird nach Mehrheiten an Tieren gewertet. Wer die meisten Punkte hat, verliert kein Leben, wer die wenigsten hat, verliert zwei und alle anderen ein Leben. Hat jemand vier Katzen, fünf Hasen oder fünf Schweine auf der Hand, endet die Runde sofort und alle anderen verlieren ein Leben.

 

Kartensammelspiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: nsv 2016

Autor: Lorenz Kutschke

Grafiker: Oliver Freudenreich

Web: www.nsv.de

Art.Nr.: 4040

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Lost Legacy Second Chronicle ( Vorpal Sword & Whitegold Spire )
  Verlag Alderac Entertainment Group
  Autor Kisagari Hayato Kanai Seiji Uesugi Masato
  Grafik Llorens Diego Gisbert Wibisono Mario
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 14+ en 2015
  Karten - Kooperativ
Lost Legacy Second Chronicle

Lost Legacy Second Chronicle

Vorpal Sward & Whitegold Spire

 

Thema sind Splitter eines Raumschiffs, die als verlorenes Erbe gefunden werden sollen. Das Set enthält zwei Kartendecks, die man für sich spielen kann oder mit anderen Decks aus anderen Ausgaben mischen kann. Eine Karte liegt als Ruine verdeckt aus. Man hat eine Karte und zieht eine Karte. Nun spielt man eine davon offen aus und setzt die Effekte um, dabei können Spieler ausscheiden. Ist der Stapel verbraucht, wird geforscht, und man schaut eine Karte irgendeines Spielers oder die Ruine an. Findet man das verlorene Erbe, gewinnt man. Findet niemand das verlorene Erbe, haben alle gemeinsam verloren. Scheiden alle bis auf einen Spieler aus, hat dieser gewonnen.

 

Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Alderac Entertainment 2015

Autor: Hayato Kisaragi, Seiji Kanai, Masato Uesugi

Gestaltung: Diego Gisbert Llorens, Mario Wibisono

Web: -

Art. Nr. AEG5821

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: de en jp * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Lunar Rails
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Stribula M.Robert
  Grafik Roznai Larry Roznai Loren Elmore Larry
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 240 min 10+ 2003
  Transport / Logistik - Eisenbahn - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Lunar Rails

Lunar Rails

 

Ein neues eigenständiges Spiel im Rahmen des Empire Builder Systems, man baut Eisenbahnen auf dem Mond. Die Vorder- und Rückseite sind durch so genannte Warp-Punkte verbunden, über die man die Seiten wechseln kann, die Strecken sind sehr teuer, da das Gelände fast nur aus Hügeln und Kratern besteht. Eine nette Variante, keine Regeländerungen gegenüber den anderen Systemen.

 

Eisenbahn- und Logistikspiel * System: Empire Builder * 2 bis 6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: M. Robert Stribula *** 4600, Mayfair, USA, 2003 * Mayfair Games * www.mayfairgames.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Lungarno
  Verlag Truant Spiele
  Autor Mura Michele
  Grafik Ciccoli Lorenzo Anrcangeli Maddalena Riccadonna Andrea
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ de 2008
  Bau Spiel - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Masters of Venice
  Verlag R & R Games Incorporated
  Autor diLorenzo Frank
  Grafik Vargas Jennifer
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 10+ en 2009
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Masters of Venice

Masters of Venice

 

Man will sich als junger Kaufmann in Venedig einen Namen machen. Um die Spielreihenfolge wird geboten, dann werden Charaktere gewählt und Aufträge angepasst. Bis zur nächsten Bietrunde nutzt jeder die Spezialfähigkeiten seines Charakters. Alle Spieler bewegen sich in einer Runde gleichzeitig, dann werden die Aktionen am Brett in Spielreihenfolge und nach Ort abgehandelt - von manchen profitieren alle Spieler - und eventuell Dividenden ausbezahlt. Am Ende punktet man für Aktienanteile und Bargeld, unerfüllte Gildenaufträge und ungenutzte Ressourcen bringen Punkteabzug.

 

Entwicklungsspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Frank di Lorenzo * Gestaltung: Jennifer Cargas, Jared Blando * 09920 4, R & R, USA, 2009 *** R & R Games Inc. * www.randrgames.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Memo Primo
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor nicht genannt
  Grafik Wernhard Hannelore
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 15 min 2+ 2001
  Merk - Kleinstkinder - Klassiker
Memo Primo

Memo Primo

 

Variante des Spieleklassikers Memory, mit Bildtafeln aus Holz und ganz besonders entzückend gezeichneten Kindermotiven, in strahlenden Primärfarben. Man kann das bekannte Spielprinzip anwenden oder einfach nur die Motive anschauen und Geschichten erzählen.

 

Merk- und Sammelspiel * 2 oder mehr Spieler ab 2 ½ Jahren * ca. 10 min * 3581, Selecta, 2001 *** Selecta Spielzeug GmbH * Römerstraße 1 * D-83533 Edling * Fon +49-8071-1006-0 * Fax +49-8071-1006-40 * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Mille Fiori
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Lorenz Stephan Gonzaléz Marina Cress Olga
  Redaktion Wild Georg Hanna & Alex Weiß
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de 2021
  Lege - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Deckbau
Mille Fiori

Mille Fiori

 

Man will Glas erzeugen, damit Handel treiben, Unterstützung von den Bewohnern bekommen und der berühmteste Glasmacher der Lagune werden. In jeder Runde erhält man fünf Handkarten, wählt eine Karte und gibt den Rest weiter. Dann spielen alle reihum die Karten, für eine Raute auf ein leeres Feld der Kartenfarbe für Punkte und eventuelle Boni, in Werkstätten, Häuser, Hafen, Personengruppen oder Handel. Alternativ kann man die Karte für Bewegung auf der Seeroute nutzen. Die fünfte Karte wird offen ausgelegt. Ist der Nachziehstapel leer oder jemand hat seine letzte Raute gelegt, endet das Spiel am Ende der Runde und man gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Drafting und Legespiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2021

Autor: Reiner Knizia

Entwicklung, Redaktion, Lektorat: Georg Wild, Hanna & Alex Weiß

Gestaltung: Stephan Lorenz, Marina González, Olga Cress

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49400

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en es fr it nl pt * Text im Spiel: nein

 

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