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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Co-Mix
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Silva Lorenzo
  Grafik Cremona Matteo Machaczek Sabine Rambaldi Max del Bono Antonio
  Redaktion Eller Heiko Machaczek Sabine
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-10 ca. 30 min 8+ de 2014
  Erzählspiel - Kreativ/Kommunikation
Co-mix

Co-mix

 

Man spielt allein oder in Teams zu zweit und kreiert in drei Runden jeweils eine Geschichte. Zu Beginn entscheiden alle gemeinsam über den Titel und jeder/jedes Team legt dann mit 12 doppelseitigen Karten seine Geschichte aus. Ist jemand fertig, haben die anderen noch 90 Sekunden, um fertig zu werden. Danach erzählen alle ihre Geschichten und zeigen immer die zugehörige Karte an. Dann spielen alle einen ihrer Kritik-Marker zu einer Geschichte - neutral, originellste, aufregendste und beste - und alle die, in einer Art die Mehrheit haben, behalten diese Marker für je einen Punkt. Jeder, dessen Marker noch auf anderen Geschichten liegt, wertet dafür 2 Punkte.

 

Erzählspiel für 3-10 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Horrible Games / Heidelberger Spieleverlag 2014

Autor: Lorenzo Silva

Grafiker: Matteo Cremona, Max Rambaldi, Antonio Del Bono

Web: www.horrible-games.com

Art.Nr.: 14HE744

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en it * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cornucopia
  Verlag Gryphon Games
  Autor Rossi Carlo A. Tarabini Lorenzo Castellani
  Grafik Soued Rick Grayson Gary Binkele Charlie
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 8+ en 2010
  Such/Sammel/schauen - Lege
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Der Smaragd des Maharadschas ( Ein mörderisches Rollenspiel für 6 bis 8 Diebe und anderes Gesindel )
  Verlag Schauroth / Lorenz
  Autor Lorenz Manuel von Schauroth Kai
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  6-8 ca. 120 min 14+ 1991
  Rollen
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Die drei Kolosse
  Verlag PD Verlag
  Autor Lorenzen Johannes
  Grafik Barthel Justine Highton Catherine Hussung Thomas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 360 min 14+ de 2024
  Denk - Detektiv-/Deduktion - Hör-Spiel, Musik, Geräusche
Die drei Kolosse

Die drei Kolosse

 

Escape Room mit Hörspiel - ein Computer mit Lautsprecher und ein Smartphone pro Person werden benötigt.

Man hört ein Hörspiel, öffnet Umschläge mit Gegenständen, löst Rätsel, liest Dialoge mit verteilten Rollen und trifft schwerwiegende Entscheidungen, um das Rätsel um drei Statuen zu lösen, von denen sich eine des Nachts in ein Monster verwandeln soll. Richtige Lösungen bringen die Geschichte voran, man sollte Gegenstände beschriften und Dinge markieren, um keinen Hinweis zu übersehen

 

Escape Room mit Hörspiel für 4-5 (1-6) Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: PD Verlag 2024

Lizenz: Groteske Geschichten © 2023

Autor: Johannes Lorenzen

Gestaltung: Justine Barthel, Catherine Highton, Thomas Hussung

Web: www.pd-verlag.de

Art. Nr.: 5015

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Fit-Esser ( Ernährung und Bewegung mit den Superhelden )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Ciccoli Lorenzo Studio Mattigatti Kinetic DE Ravensburger KniffDesign
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 27 min 5-8 de 2009
  Lernen - Bewegung - Such/Sammel/schauen
Die Fit-Esser

Die Fit-Esser

 

Die kleinen Superhelden müssen für den SuperheldenWettlauf fit und stark sein, dabei helfen viel Bewegung, viel Trinken und gutes Essen. Man soll auf dem Trainingsplan in allen Bereichen möglichst weit nach oben und beim Auswertungsrennen möglichst weit nach vorne gelangen. Das Spiel beginnt mit dem Frühstück, die Spieler wählen einen Abschnitt mit Lebensmitteln aus, je nach dem wie viele den Abschnitt gewählt haben, bekommt jeder unterschiedlich viele Lebensmittel oder die Auswahl wird wiederholt. Dann gibt es für die Auswahl Punkte in der Trainingstabelle und der Superheld wird gefüttert. Dann gilt es Bewegung zu machen, der Drehpfeil ermittelt die Übung. Wird sie erfolgreich absolviert, gibt es wieder Punkte in der Trainingstabelle. Die restlichen Mahlzeiten- und Bewegungsfelder werden analog abgewickelt, erreichen die Superhelden wieder das Nachtfeld, wird der Wettlauf abgewickelt und der Stecker des Superhelden wird auf der Rennbahn für jeden gleichfarbigen Stecker im Sternchenbereich der Trainingstabelle 2 Felder vorwärts bewegt. Wer danach mit dem Rennstecker am weitesten vorne liegt, gewinnt.

 

Lern-, Sammel- und Bewegungsspiel zum Thema Ernährung * Serie: spielend Neues Lernen * 2-4 Spieler von 5-8 Jahren * Autor: Kai Haferkamp * Illustration: Lorenzo Ciccoli, Studio Mattigatti, Kinetic, DE Ravensburger, Miki Orange Design * 25 046 2, Ravensburger Spieleverlag, Deutschland, 2009 * Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Maske
  Verlag Peri
  Autor Lorenz Julian
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X ca. 45 min 8+ 1993
  Lege - Denk
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Die Riff-Retter
  Verlag Giant Roc Games
  Autor Chiacchiera Martino Pierlorenzi Federico Albertson John David Turczi
  Grafik Kolakowska Zuzanna Sokolowski Piotr
  Redaktion Novac Andrei Polkowski Kuba Cieslikowski Michal Frydrykiewicz Kacper Turczi David
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 14+ de 2024
  Mehrheiten - Flächenmanagement - Such/Sammel/schauen
Die Riff-Retter

Die Riff-Retter

 

Als Kommandant eines Wissenschaftsschiffes bemüht man sich um die Konservierung der Korallenriffe. Schiffsbesatzungen werden für jede Partie neu zusammengestellt und die verschiedenen Schiffe haben jeweils zwei Seiten und individuelle Eigenschaften. In seinem Zug wählt man Aufladen oder Reisen. Aufladen bringt die Belohnungen der Siegpunktleiste. Reisen erlaubt Abwerfen von Riffbällen, Schiffsbewegung, Spielen von Missionskarten und Abwickeln von Aktionen – Riff erkunden, Riff wiederherstellen, Crew anheuern, Crew aktivieren und Fortschrittsleiste für Missionskarten je nach Position. Erreicht jemand 45 Siegpunkte, wertet man nach einer weiteren Runde erfüllte Zielkarten, erfüllte Missionen, Position auf der Forschungsleiste, Taucherposition auf der Meeresgrundleiste, Sets an Ressourcen im Frachtraum, Riffbälle in Ozeanabschnitten und ungenutzte Verschmutzungs-Kärtchen.

 

Gebietsmehrheit und Set sammeln für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Giant Roc Games 2024

Lizenz: Board & Dice © 2024

Autor: Martino Chiacchiera, Federico Pierlorenzi

Autor Solo modus: John Albertson, David Turczi

Entwicklung, Redaktion: Michał Cieślikowski, Kacper Frydrykiewicz, Maciej Górkowski, Joanna Kijanka, Andrei Novac, Kuba Polkowski, David Turczi

Gestaltung: Zuzanna Kołakowska, Piotr Sokołowski

Web: www.giant-roc.com

Art. Nr.: 1031002

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version:de * Regeln: cs de en es* Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dragon Castle
  Verlag Horrible Games
  Autor Silva Lorenzo Hach Hjalmar Ricci Luca
  Grafik Chiu Cinyee Günther Heiko Vassalli Noa
  Redaktion Silva Lorenzo
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de en it 2017
  Lege - Such/Sammel/schauen
Dragon Castle

Dragon Castle

 

Die Drachenburg wird aufgebaut, Drachenkarte als Bonusaufgabe und Geisterkarte liegen aus. Man hat Gebietstableau und Schrein und nimmt jeweils ein Paar Steine oder Stein + Schrein oder wirft einen Stein aus der Drachenburg für 1 Punkt ab. Genommene Steine setzt man offen auf leere Felder oder verdeckte Steine seines Tableaus; zusammenhängende Gebiete gleicher Steinart muss man für Punkte umdrehen und kann darauf Schreine bauen. Irgendwann im Zug kann man offene Steine oder Schreine abwerfen um die Geistermacht für eine Spezialfähigkeit zu aktivieren. Am Ende addiert man Punkte aus Plättchen, Schreinen, Zeitplättchen und erfüllter Drachenkarte.

 

Setzspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Horrible Games 2017

Autor: Lorenzo Silva, Hjalmar Hach, Luca Ricci

Gestaltung: Cinyee Chiu, Heiko Günther, Noa Vassalli

Web: www.horrible-games.com

Art. Nr. HG012 DC1709

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dragondraft
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Schwer Benjamin
  Grafik Lorenz Stephan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ de en 2020
  Karten - Such/Sammel/schauen - Deckbau
Dragondraft

Dragondraft

 

Man baut mit Koboldhelfern Tribünen und will in fünf Runden die meisten Zuschauer dorthin locken. In jeder Runde erscheinen in Phase 1 die Drachen als Kartenauslage der Drachen- und Koboldkarten auf den Planfeldern. In Phase 2 werden Drachen angeworben, man nimmt reihum Karten aus der Auslage, für übersprungene Karten eine Stinkdistelkarte zusätzlich; in Phase 3 kann man in Zugreihenfolge maximal eine Tribüne und ein Special kaufen und in Phase 4 zählt und markiert man angelockte Zuschauer aus Drachenkarten und Specials.

 

Drafting-Spiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Haba 2020

Autor: Benjamin Schwer

Gestaltung: Stephan Lorenz

Web: www.haba.de

Art. Nr. 305886

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en + es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Dream Islands ( Bloß nicht quengeln - einfach drängeln! )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Kutschke Lorenz
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de es fr it 2016
  Lauf - Würfel - Lege
Dream Islands

Dream Islands

 

Als Reiseleiter im Dream Islands Archipel will man Gästewünsche schnell und gut erfüllen, doch die Gäste haben verschiedene Ansprüche. Reihum hat man drei Aktionen: Muschel auf eine freie Zahl auf der Ablagetafel setzen und Figuren entsprechend ziehen; nicht von der Mittelinsel weg! Kann man danach einen Auftrag erfüllen – x eigene Figuren auf einer Insel versammeln oder je eine Figur auf aufeinenerfolgenden Inseln oder auf einer Insel die Mehrheit an Figuren – legt man die Karte weg. Figuren auf der Mittelinsel sind Siegpunkte und können keine Aufträge erfüllen. Danach kann man noch Karten ziehen und/oder tauschen. Hat man seinen letzten Auftrag erfüllt oder sechs Figuren auf der Mittelinsel, endet das Spiel und man gewinnt am Ende der Runde mit den meisten Punkten aus Aufträgen, Figuren auf der Mittelinsel und Bonus für alle erfüllte Aufträge.

 

Lauf- und Anordnungsspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2015

Autor: Lorenz Kutschke

Grafiker: Michael Menzel

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr.: 49321

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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