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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Heiss auf Eis ( Ein (h)eis(s)kaltes Kartenspiel )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Bücken Hajo Hanneforth Dirk
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4,6 ca. 10 min 5,7+ de en fr it nl es 2010
  Karten - Such/Sammel/schauen
Heiss auf Eis Ein (h)eis(s)kaltes Kartenspiel

Heiss auf Eis

 

Die Spieler sollen mit Hilfe von Eiskugeln möglichst viele Wunschbestellungen erfüllen und damit möglichst viele Siegpunkte sammeln. Vier Eistüten werden ausgelegt, jeder Spieler hat 3 Eiswunschkarten auf die Hand. Wer dran ist kann eine Eiskugel ziehen und an eine Tüte anlegen oder vor sich auslegen oder legt eine Kugel aus seiner Auslage an die Tüte an, dabei dürfen nie 3 gleiche Sorten nebeneinander liegen. Nach dem Anlegen darf man in dieser Reihe einen Wunsch erfüllen – dazu müssen innerhalb der letzten vier Kugeln drei Sorten in gleicher Reihenfolge wie auf der Wunschkarte liegen, Vanille mit Schokolinsen ist ein Joker. Wer nicht werten kann, darf eine Handkarte tauschen. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten erfüllten Wunschkarten.

 

Kartenspiel * 2-4 oder 6 Spieler ab 5 oder 7 Jahren * Autoren: Hajo Bücken und Dirk Hanneforth * Grafik: Dennis Lohausen * ca. 10 Minuten * 10023 6, Adlung, Deutschland, 2010 *** Adlung Spiele * www.adlung-spiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Helios
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Kallenborn Martin Prinz Matthias
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de 2014
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Helios

Helios

 

Man gestaltet ein Gebiet mit fünf verschiedenen Landschaftsfelder, baut darauf Tempel und Gebäude und erwirbt Personen für Vergünstigungen. Aktionen werden durch Nehmen von Aktionsplättchen gewählt, gleichfarbige bringen Boni. Aktionen sind Ausbau, Tempelbau oder Gebäudekauf und Sonnenbewegung. Sie bringt Siegpunkte oder befüllt leere Landschaftsplättchen mit Rohstoffen. Personen werden mit Rohstoffen aktiviert, Gebäude mit Rohstoffen gebaut.

 

Taktisches Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Habs im Glück 2014

Autor: Martin Kallenborn, Matthias Prinz

Grafiker: Dennis Lohausen

Web: www.hans-im-glueck.de

Art.Nr.: 48237

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hellas
  Verlag White Goblin Games
  Autor Dorra Stefan
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de en fr nl 2016
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Hellas

Hellas

 

Blütezeit im antiken Griechenland - Siedlungen, Städte, Tempel und Paläste werden gebaut, dafür wird Marmor in Steinbrüchen über dort gebaute Häuser abgebaut. In drei Phasen setzt man reihum jeweils einen seiner Aktionssteine auf freie Felder, Aktionen können für alle Spieler oder nur den aktiven Spieler gelten. Aktionen für alle sind Hausbau oder Bau von Haus und/oder Platz, Palastbau und Steinbruch. Aktionen des aktiven Spielers sind Tempel mit Säulenbau und Erhalt eines Ringes, Statue und Erhalt von Marmor. Benachbarte Häuser eines Spielers sind ein Dorf, Palastbau neben einem Dorf ergibt eine Stadt. Nach der dritten Phase wertet man seine größte Stadt, an Städte angrenzende Tempel und Statuen sowie Ringe und Marmor.

 

Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: White Goblin Games 2016

Autor: Stefan Dorra

Grafiker: Dennis Lohausen

Web: www.whitegoblingames.com

Art.Nr.: 1603-01

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: no

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  High Tide
  Verlag Queen Games
  Autor Henn Dirk
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 25 min 8+ de en 2017
  Würfel - Setz-/Position
High Tide

High Tide

 

Kampf um die besten Plätze am Strand! Die Würfelleiste bestimmt die Aktionen - man nimmt Würfel von der Leiste oder zieht sie aus dem Beutel, versetzt entsprechend Liegen an den Stränden der Würfelfarben und legt sein Handtuch - für die Spielreihenfolge - auf das erste freie Feld der Würfelleiste und die Würfel in den Würfelpool. Waren alle aktiv, werden Wellen an zwei Strände angelegt. Nach sechs Runden oder wenn eine Liege im Wasser steht, bekommen an jedem Strand die beiden Spieler, deren Liegen am nächsten am Wasser stehen, 4 bzw. 2 Punkte, oder der drittnächste noch 1 Punkt bei fünf und sechs Spielern. Mit Varianten Münzen, Haialarm und Baywatch.

 

Setzspiel mit Würfeln für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Queen Games 2017

Autor: Dirk Henn

Gestaltung: Dennis Lohausen

Web: www.queen-games.com

Art. Nr. 10161

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Höchste Eisenbahn ( Ein rasend schnelles Zugspiel )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Adlung Karsten
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 10 min 3+ de en es fr it 2012
  Karten - Detektiv-/Deduktion - Denk - Erweiterung ohne Basisspiel
Höchste Eisenbahn

Höchste Eisenbahn

 

Rangieren ist angesagt, so schnell wie möglich und unter Beachtung von Art, Farbe und Radanzahl der Wagen! 60 Wagenkarten Karten mit Wagen werden gemischt und verdeckt ausgebreitet, wenn möglich einzeln. Jeder Spieler bekommt noch verdeckt eine Lokomotive. Auf ein Kommando sammeln alle gleichzeitig Wagen zur Lokomotive, die mindestens entweder in Art des Wagens, der Farbe oder der Radanzahl übereinstimmen. Man hält die Lokomotive in einer Hand, sucht mit der anderen, deckt die Karten einzeln auf und legt nicht passende offen hin. Offene Karten kann jeder Spieler jederzeit nehmen. Die Reihenfolge gesammelter Karten darf man nicht verändern. Kann niemand mehr passende Karten nehmen, werden die Stapel überprüft. Man legt Karte um Karte an, bei einem Fehler verliert man die falsche und alle nachfolgenden Karten und man gewinnt mit dem längsten Zug.

 

Karten-Sammel-Spiel mit Eisenbahnthema für 2-6 Spieler ab 3 oder 5 Jahren

 

Verlag: Adlung Spiele 2012

Autor: Karsten Adlung

Grafik: Dennis Lohausen

Web: www.adlung-spiele.de

Art.Nr.: 12104 0

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it  * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hook
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Teubner Marco
  Grafik Lohausen Dennis Schneider Hans-Georg
  Redaktion Ottmaier Klaus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de en 2014
  Lege - Setz-/Position
Hook

Hook!

 

Flaute! Die gelangweilten Piraten beschießen einander mit Kanonenkugeln und fangen Papageien! Jeder dreht eine Zielkarte um und alle entscheiden schnellstens, wie sie welches Visierplättchen auf wessen Zielkarte legen. Dann wird ausgewertet: Für jedes sichtbare Crewmitglied muss der getroffene Spieler 1 Kanonenkugel-Plättchen nehmen, für den Schwarzen Pirat wählt man einen Mitspieler für einen Treffer; Fass oder Käfig schützen vor Treffern; eine Bombe trifft jeden. Für Rum kann man einen Treffer abgeben und hat man einen Papagei erwischt, darf man die Zielkarte nehmen. Sind alle Zielkarten abgearbeitet, gewinnt man mit den meisten Papageien!

 

Reaktionsspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2014

Autor: Marco Teubner

Gestaltung: Dennis Lohausen, Hans-Georg Schneider

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. 19004G

 

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en pl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Humboldt's Great Voyage
  Verlag Huch!
  Autor Conzadori Remo Mangone Nestore
  Grafik Lohausen Dennis atelier198
  Redaktion Stöckmann Britta
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2019
  Such/Sammel/schauen - Geschichte
Humboldt’s Great Voyage

Humboldt’s Great Voyage

 

Auf Humboldt’s Spuren Erkenntnisse und Artefakte sammeln. Man zieht Wissenssteine zur Wahl des Startorts, nimmt dort alle Wissenssteine, geht von Ort zu Ort und legt jeweils einen Wissensstein pro Ort ab. Mitspieler dürfen von bereisten Orten Steine für ihre Schiffskarten nehmen. Gleiche Farbe von Ort und Stein bringt ein Frachtplättchen für Schiffe und man wertet erfüllte Schiffskarten für Ruhm aus Fracht und Kontaktperson für Wissenssteine; Kontaktpersonen können Wissenssteine umfärben. Sind die letzten Wissenssteine gezogen, wertet man noch erfüllte Schiffskarten, Sets aus Kontaktpersonen, Frachtplättchen auf Schiffen und Expeditionstableau.

 

Set-Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: HUCH! / R&D Games 2019

Autor: Remo Conzadori, Nestore Mangone

Gestaltung: Dennis Lohausen, atelier198

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr. 880215

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kilt Castle
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de en fr it 2016
  Bau Spiel - Familie
Kilt Castle

Kilt Castle

 

Clan McKilt streitet beim Schlossbau. Man versetzt eine Baukarte – es muss nicht die oberste und nicht die eigene Farbe sein - laut Regeln für die neue Position; eine entstehende Lücke bringt Geld für Gebäudeflächen nach der Bauphase. Dann baut jeder, dessen Farbe auf der Karte vorkommt, an der neuen Kartenposition: Ein Stockwerk gratis auf das erste unbebaute Feld der Reihe oder ein Stockwerk auf einen Turm, mit Bezahlung für überbaute Stockwerke an den Besitzer des obersten. Bauen zwei Spieler am gleichen Turm, wird ein neutrales Dach gesetzt. Baut jemand sein letztes Stockwerk, bringen eigene Türme und sichtbare Wappen je einen Dukaten.

 

Bauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag 2016

Autor: Günter Burkhardt

Gestaltung: Dennis Lohausen

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr. 60 110 5104

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kniffel Extreme
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor nicht genannt
  Grafik Lohausen Dennis designstudio1.de
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2016
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Kniffel extreme

Kniffel extreme

 

Die Spieler werfen reihum zuerst 6 Würfel, einer davon ist ein 10er, der neue Möglichkeiten und andere Wahrscheinlichkeiten bringt. Danach entscheidet man, wie viele Würfel man beim 2. und 3. Mal verwendet. Schon herausgelegte Würfel dürfen nachgewürfelt werden. Nach maximal drei Würfen muss das Ergebnis notiert werden. Gibt man einen von 3 Chips ab, darf man ein 4. Mal würfeln. Kann man kein Ergebnis notieren muss man ein Kästchen streichen. Ist das letzte Kästchen bei allen Spielern gefüllt, addiert man Punkte und Boni, wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Neuauflage, Erstauflage 2011 in der Serie Roll & Play

 

Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2016

Gestaltung: Dennis Lohausen, designstudio1.de

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 51296

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de fr it * Text im Spiel : nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kniffel Extreme ( Roll & Play Nr. 1 )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor nicht genannt
  Grafik Lohausen Dennis www.c-r-1.de
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2011
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Kniffel extreme

Kniffel extreme

 

Kniffel Extreme ist Spiel Nr. 1 der neuen Serie Roll & Play. Die Spieler werfen reihum zuerst 6 Würfel, einer davon ist ein 10er, der neue Möglichkeiten und andere Wahrscheinlichkeiten bringt. Danach entscheidet man, wie viele Würfel man beim 2. und 3. Mal verwendet. Schon herausgelegte Würfel dürfen nachgewürfelt werden. Nach maximal drei Würfen muss das Ergebnis notiert werden. Gibt man einen von 3 Chips ab, darf man ein 4. Mal würfeln. Kann man kein Ergebnis notieren muss man ein Kästchen streichen. Ist das letzte Kästchen bei allen Spielern gefüllt, addiert man Punkte und Boni, wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Version        : multi

Regeln         : de fr it

Text im Spiel : nein

 

Würfelspiel * Serie: Roll & Play Nr. 1 * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Gestaltung: Dennis Lohausen * Redaktion: Thorsten Gimmler * 49240, Schmidt, Deutschland, 2011 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de

 

 

 

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