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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Spy Connection
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Gilbert Brett J. Dunstan Matthew
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion Hein Sebastian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de en 2021
  Geografie/Reise - Strecken- / Netzwerk-Bau - Transport / Logistik
Spy Connection

Spy Connection

 

Als Spion erfüllt man Missionen durch Reisen in europäische Städte, über ein Netzwerk aus sicheren Verbindungen, errichtet mit Hilfe von Agenten. Vier Missionen liegen aus, man beginnt mit einer Startmission. In seinem Zug nimmt man entweder eine der ausliegenden Missionen oder verbindet zwei Städte und bewegt den Spion in die neue angeschlossene Stadt oder bewegt den Spion zu einer anderen Stadt im Netzwerk. Für eine Verbindung legt man einen eigenen Agenten auf die Felder der Strecke. Dann legt man noch auf jede Missionskarte, die den Standort des eigenen Spions zeigt, einen Agenten. Liegt in jeder Stadt der Karte ein Agent, hat man die Mission erfüllt, nimmt die Agenten zurück und dreht die Missionskarte um. Hat jemand sieben oder mehr Missionen erfüllt, haben alle anderen noch einen Zug und man gewinnt mit den meisten Punkten aus erfüllten Missionen plus einem Punkt pro Agent auf nicht erfüllten Missionen.

 

Reisespiel mit Streckenbau für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2021

Autor: Brett J. Gilbert. Matthew Dunstan

Redaktion: Sebastian Hein

Gestaltung: Dennis Lohausen

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 51224G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Steamopolis
  Verlag Corax Games
  Autor Hecht Gerhard
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion Noack Frank Do Tien Vu Göhlich Sven Besteher Rico
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ de 2019
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Worker Placement
Steamopolis

Steamopolis

 

In Steamopolis qualifiziert sich das beste Luftschiff für das Amt des Bürgermeisters. Mit Aktionen sammelt man Stimmpunkte und hat dazu jeweils reihum eine Aktion. SP bekommt man für Anfliegen von Stadtteilen, Befördern des Bankier-Passagiers, ins Luftschiff eingebaute Maschinen, ans Luftschiff gehängte Banner und Nutzen von Maschineneffekten. Aktionsoptionen: Dampfdruck erhöhen um höhere Ebenen zu erreichen oder Maschinen im Luftschiff für Produktionsketten antreiben - Stadtteil mit Druckstein als Ziel festlegen oder reservieren - Ziele anfliegen und Stadtteil-Effekte nutzen, z.B. Plättchen kaufen als Maschine oder Banner, Ressourcen lagern.

 

Steam Punk Worker Placement für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Corax Games 2019

Autor: Gerhard Hecht

Gestaltung: Dennis Lohausen

Web: www.corax-games.com

Art. Nr. 1024088

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Step by Step ( Easyplay )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Rapp Uwe Lach Bernhard
  Grafik Lohausen Dennis www.c-r-1.de
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de en fr it nl 2012
  Würfel - Setz-/Position - Familie
Easyplay Step by Step

Easyplay Step by Step

 

Den Feldern in fünf verschieden langen Spalten ist jeweils ein Punktewert zugeordnet und jeder Spalte eine andere Anzahl Würfel. Wer dran ist, entscheidet sich für eine der Spalten. Dann wirft man die Anzahl Würfel für die Spalte und entscheidet, ob man diese Runde größer/gleich oder kleiner/gleich würfeln will, nimmt beliebig viele Würfel auf und wirft sie. Hat man entsprechend der Ansage gewürfelt, zieht man seine Figur weiter und kann danach weiter würfeln oder aufhören; wenn nicht endet der Zug und man hat diese Runde nichts erreicht. Chips, bei denen ein Zug endet, kann man nehmen. Barrieren darf man erst überqueren, wenn man schon in drei Spalten vom Startfeld weggezogen ist. Hat in jeder Spalte mindestens ein Stein die Barriere überschritten, gewinnt man mit den meisten Punkten aus Steinpositionen und Chips.

 

Würfel- und Setzspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2012

Autor: Uwe Rapp, Bernhard Lach

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr.: 49010

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln de en fr it nl: * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Strand unter
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Raczek Christian
  Grafik Lohausen Dennis Richtberg Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de en fr it 2021
  Such/Sammel/schauen - Setz-/Position - Ressourcenmanagement
Strand unter

Strand unter

 

Sandburgen bauen und vor der Flut bewahren! Die Rinnen der Spielfläche werden mit Muscheln befüllt, alle Rinnen bis auf #1 werden mit dem Meertuch abgedeckt. Das Spiel hat zwei Abschnitte – acht Runden Ebbe und acht Runden Flut und dazwischen Gezeitenwechsel. In allen Spielrunden gibt es drei Schritte: 1. Muscheln sammeln und Burgen holen, 2. Sandburgen bauen sowie 3. Meer und Strandläufer bewegen. Schritt 1 wird in Reihenfolge der eingestellten Zeigerpositionen auf den Spielermuscheln von links nach rechts abgewickelt. In Schritt 2 baut man eine Sandburg in der aktuellen Strandrinne, von einer eigenen Burgkarte und unter Abgabe der nötigen Muscheln. In Schritt 3 wird die nächste Strandrinne freigelegt und der Strandläufer dort positioniert. Zum Gezeitenwechsel wird das Meertuch neu positioniert und wandert dann jede Runde wieder Richtung Strand. Wer die 4. Sandburg baut, beendet das Spiel und man punktet für den Wert der Strandrinne plus Wert der Sandburg minus Miesmuscheln im eigenen Eimer. Baut niemand vier Burgen, endet das Spiel, wenn der Strandläufer wieder Rinne 1 erreicht.

 

Sammel- und Bauspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag 2021

Autor: Christian Raczek

Gestaltung: Dennis Lohausen, Oliver Richtberg

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr.: 60 110 5161

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sugar Gliders
  Verlag White Goblin Games
  Autor Andrés Nestor Romeral
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de en fr nl 2015
  Setz-/Position - Experten, komplex - Familie
Sugar Gliders

Sugar Gliders

 

Sugar Gliders sind kleine fliegende Beuteltiere gleiten auf Futtersuche von Ast zu Ast. Futtermarker werden am Plan verteilt, das Mittelfeld bleibt frei, und jeder Glider beginnt auf einem Futter Wert 1. In seinem Zug kann man springen oder erstarren. Springen: Von einem Marker springt man so viele Felder weit wie der Marker wert ist und nimmt ihn dann vom Brett. Auf einem leeren Feld gibt man einen gesammelten Marker ab und springt so viele Felder wie der abgeworfene Marker wert ist. Erstarren: Man nimmt den Marker unter seinem Glider und bleibt stehen oder bleibt auf einem leeren Feld. Erstarren alle Glider in Reihenfolge oder alle Marker sind genommen, addiert man den Wert seiner Marker und gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Setz- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: White Goblin Games 2015

Autor: Nestor Romeral Andrés

Gestaltung: Dennis Lohausen

Web: www.whitegoblingames.com

Art. Nr.: 1505-01

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Take it or Leave it
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Steinwender Arno Puhl Christoph
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de fr it 2010
  Würfel
Take it or Leave it

 

Take it or Leave it

 

Man hat Karten auf der Hand, zu deren Erfüllung man die passenden Würfel in den passenden Farben auf die Karte ablegen muss, rote Würfel sind Joker-Würfel. Ein Spieler wirft alle Würfel, dann nehmen alle reihum jeweils einen Würfel aus dem Tableau. Sind alle Würfel vergeben oder will niemand mehr nehmen, können alle eine oder mehrere Karten erfüllen. Erfüllte Karten werden als Siegpunkte beiseitegelegt, für genommene  nicht eingesetzte Würfel und für eingesetzte Joker-Würfel kassiert man Minuspunkte.

 

Würfelspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Arno Steinwender, Christoph Puhl * Gestaltung: Dennis Lohausen * Redaktion: Thorsten Gimmler * 49011, Schmidt, Deutschland, 2010 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Teamplay
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Schmidauer-König Johannes
  Grafik Lohausen Dennis Schiffer Leon
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de en fr it 2015
  Karten - Such/Sammel/schauen
Teamplay

Teamplay

 

Im Spiel zu viert und sechst versucht man zu zweit Aufträge zu erfüllen. Zu dritt und fünft spielt jeder allein. Von 64 Zahlenkarten 1-8 in rot und blau liegen drei offen aus, man bekommt Handkarten und Auftragskarten je nach Spieleranzahl, eine Auftragskarte liegt in der Mitte. Man kann zwei Zahlenkarten ziehen und/oder eine oder mehrere Auftragskarten mit Handkarten erfüllen, eine Karte kann nur für einen Auftrag verwendet werden. Oder man gibt 1 oder 2 Karten an seinen Partner, aber ohne Kommunikation. Hat ein Team die achte Karte erfüllt, gewinnt man nach einer Schlussrunde mit den meisten Siegpunkten auf den Auftragskarten.

 

Team-Kartenspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2015

Autor: Johannes Schmidauer-König

Gestaltung: Dennis Lohausen

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr. 75032

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Terra Mystica
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor Ostertag Helge Drögemüller Jens
  Grafik Lohausen Dennis Resch Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 150 min 12+ de en 2012
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Terra Mystica

Terra Mystica

 

Die Völker von Terra Mystica sind an einen Terraintyp gebunden, sie können nur in passender Landschaft Gebäude errichten. Sollten direkte Nachbarn ebenfalls Häuser errichten oder ausbauen, gewinnen sie an Macht. Die Herausforderung ist, die richtige Balance zwischen Nähe und freier Ausbreitungsfläche im Spiel mit viel Strategie und wenig Glück zu finden. Die sechs Runden bestehen aus den Phasen Einkommen, Aktionen und Kultbonus mit Rundenvorbereitung. Punkte bekommt man für Bauten, Terraforming, Gebäudetypen, Boni, Schifffahrtsverbesserung und Stadtgründung sowie Völkereigenschaften; bei Spielende gibt es Mehrheitenwertungen.

 

Komplexes Entwicklungsspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Feuerland Spiele

Autor: Jens Drögemüller, Helge Ostertag

Grafik: Dennis Lohausen, Andreas Resch

Web: www.feuerland-spiele.de

Art.Nr.: 23065

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Terra Mystica Automa Solo Box
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor Morten Monrad Pedersen Lines H. Hutter David Studley Mike Martins Ostertag Helge Drögemüller Jens
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion Scholes Rick
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 (2) ca. 90 min 14+ de 2022
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Terra Mystica Automa Solo Box

Terra Mystica Automa Solo Box

 

Die Völker von Terra Mystica sind an eine Terrainart gebunden, sie können nur in passender Landschaft bauen. Sollten direkte Nachbarn ebenfalls Häuser errichten oder ausbauen, gewinnen sie an Macht. Sechs Runden bestehen aus Einkommen, Aktionen und Kultbonus mit Rundenvorbereitung; man punktet für Bauten, Boni, Terraforming, Gebäudetypen, Schifffahrtsverbesserung und Stadtgründung sowie Völkereigenschaften und in Mehrheitenwertungen bei Spielende.

Automa Solo ermöglicht ein Solo-Spiel gegen den virtuellen Gegner Automa, mit dem Grundspiel allein oder auch mit beiden Erweiterungen, die Box enthält 10 Automa-Völker mit unterschiedlichen Spielweisen und Schwierigkeitsstufen. Ebenfalls enthalten ist eine Regel für das Spiel zu zweit mit Automa als drittem Spieler.

 

Erweiterung zu Terra Mystica für 1 (2) Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Feuerland Spiele 2021

Autor: Morten Monrad Pedersen, Lines H. Hutter, David Studley, Mike Martins, Jens Drögemüller, Helge Ostertag

Grafiker: Dennis Lohausen

Web: www.feuerland-spiele.de

Art.Nr.: 31008

 

Zielgruppe: Für Experten    

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ja nl * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Terra Mystica Die Händler
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor James Ataei Eduardo Andrade Ostertag Helge Drögemüller Jens
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion Heeren Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 14+ de 2019
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Terra Mystica Die Händler

Terra Mystica Die Händler

 

Die Völker von Terra Mystica sind an eine Terrainart gebunden, sie können nur in passender Landschaft bauen. Sollten direkte Nachbarn ebenfalls Häuser errichten oder ausbauen, gewinnen sie an Macht. Sechs Runden bestehen aus Einkommen, Aktionen und Kultbonus mit Rundenvorbereitung; man punktet für Bauten, Boni, Terraforming, Gebäudetypen, Schifffahrtsverbesserung und Stadtgründung sowie Völkereigenschaften und in Mehrheitenwertungen bei Spielende.

Die Händler bringt Seefahrt und Schiffsbau ins Spiel, man kann eine Werft errichten und vier neue Günste und drei Rundenbonuskarten bringen Schifffahrt und Handel und 12 Wertungsplättchen eröffnen neue Möglichkeiten. Seen und Fjorde sind zwei neue Spielpläne. 

 

2. Erweiterung zu Terra Mystica für 2-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Feuerland Spiele 2021

Autor: James Ataei, Eduardo Andrade, Jens Drögemüller, Helge Ostertag

Grafiker: Dennis Lohausen

Web: www.feuerland-spiele.de

Art.Nr.: 63564

 

Zielgruppe: Für Experten    

 

Version: de * Regeln: cs de en es fr it ko nl pl pt zh * Text im Spiel: ja

 

 

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