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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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… aber bitte mit Sahne | ||||||
Verlag | Winning Moves | |||||
Autor | Allers Jeffrey D. | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 20 min | 8+ | de | 2008 | ||
Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
… aber bitte mit Sahne Der Kuchen soll gerecht
geteilt werden, der eine teilt, der andere wählt. 5 Kuchen werden gemischt, und
in Stapeln zu 11 Stücken gestapelt, der Rest geht aus dem Spiel. Er erste
Konditor legt einen Stapel zum Kuchen aus und teilt ihn in höchstens so viele
Teile wie Spieler da sind, dann darf sich reihum jeder einen Teil nehmen und
entweder essen oder sammeln oder verzichten um vorher gesammelten Kuchen zu
essen. Am Enden punktet man für jedes gegessene Stück und für gesammelte
Stücke, bei denen man die Sortenmehrheit hat. Lege- und Sammelspiel * 2-5
Spieler ab 8 Jahren * Autor: Jeffrey D. Allers *
Gestaltung: Harald Lieske * 2062 2, Winning |
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… aber bitte mit Sahne Das Joker-Stück | ||||||
Verlag | Edition Spielbox | |||||
Autor | Allers Jeffrey D. | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 20 min | 8+ | de | 2009 | ||
Lege - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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504 | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 12+ | de en | 2015 | ||
Spielesammlung - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
504
Ein modulares Spielsystem um Ludosophen einer fernen Galaxie, die 504 kleine Welten erschufen. Aus neun Modulen - Transport, Wettlauf, Privilegien, Militär, Entdecken, Straßen, Mehrheiten, Produktion und Aktion - werden jeweils drei gewählt. Man schlägt die entsprechenden Seiten im „Buch der Welten“ auf und erfährt die Details und Regeln für das Spiel in der gewählten Welt. Alle Welten haben eine Karte, die meisten Bewohner. Die Module bestimmen Startposition, Startkapital, Siegbedingung, etc. Es gibt Rennspiele (Welt 253) oder die Welt rivalisierender Entdecker (456) usw. Mit den Welten 123, 456 und 789 hat man jedes Modul einmal ausprobiert.
Modulare Spielesammlung für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2015 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Harald Lieske Web: www.2f-spiele.de Art.Nr. 24.10.01
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Agora | ||||||
Verlag | Spielworxx | |||||
Autor | Lieske Harald | |||||
Grafik | Lieske Harald Lütke-Glanemann Lin | |||||
Redaktion | Kröpke Henning Blennemann Uli | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | de en | 2013 | ||
Such/Sammel/schauen - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Agora
Eine Runde besteht aus Bürger platzieren, Aktionen und Aufräumen. Bürger platziert man reihum einzeln verdeckt auf freie Plätze der fünf Bereiche. Deren Aktionen werden in Reihenfolge von Markt, Tauschplatz, Stoa, Gericht und Denkmalbauplatz erledigt. In der Stoa erhöht man Rhetorikfähigkeiten durch Rohstoff-Abgabe. Im Gericht addiert man für Anklage Rhetorikpunkte seiner Bürger, mit der Mehrheit wird man Ankläger und wählt einen Händler vom Markt. Für das Urteil werden Juroren ausgelost und deren Rhetorikfähigkeiten addiert; mit der Mehrheit spricht man als Richter nach eigenem Ermessen das Urteil. Sind sechs Händler schuldig oder ein Spieler auf oberster Denkmal-Ausbaustufe oder zwei Bürger eines Spielers auf höchster Rhetorikstufe, addiert man Siegpunkte aus Anklage, Urteil, Denkmalbau und Rhetoriktafeln.
Aufbau- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Spielworxx 2013 Autor: Harald Lieske Gestaltung: Harald Lieske, Lin Lütke-Glanemann Web: www.spielworxx.de Art. Nr.: 50093 4
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Arkwright | ||||||
Verlag | Spielworxx | |||||
Autor | Risthaus Stefan | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 150 min | 12+ | de en | 2014 | ||
Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Arkwright
Man betreibt bis zu vier Fabriken im England des späten 18. Jahrhunderts und soll den wertvollsten Block eigener Aktien besitzen. Man heuert Arbeiter an und versucht, sie später durch Maschinen zu ersetzen. Arbeiter anheuern kreiert Bedarf, in einer Aktionsrunde legt man Preise für die Waren fest, baut Fabriken aus, verbessert die Qualität und macht Verkaufsförderung. Nach jeder Aktionsrunde ist eine Fabriksart aktiv und man bezahlt für Arbeiter und Maschinen und verkauft dann die Produkte. An die Kolonien kann man per Schiff liefern, braucht dazu aber einen Vertrag mit der East Indian Company. Zwei Varianten, Spinning Jenny (zum Kennenlernen) und Waterframe.
Wirtschaftssimulation für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Spielworxx 2014 Autor: Stefan Risthaus Grafiker: Harald Lieske Web: www.spielworxx.de Art.Nr.: 911556
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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Aton | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Gimmler Thorsten | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2, 4 | ca. 30 min | 10+ | 2006 | |||
Lege - Setz-/Position - 2-Personen | ||||||
Aton Die Spieler sind Hohepriester
im Streben um die Macht im alten Theben, jeder will seine Priester auf den
entscheidenden Plätzen der 4 Tempel platzieren. Wer dran ist zieht 4 Karten und
ordnet sie je einer Kartusche zu, danach werden die Karten umgedreht und
ausgewertet. Kartusche 1 bringt Siegpunkte für den höheren Kartenwert, Kartusche
2 bestimmt Spielreihenfolge und entfernt Steine, Kartusche 3 bestimmt den
Tempel wo Steine eingesetzt und entfernt werden und Kartusche 4 bestimmt die
Anzahl eigener Steine die in Tempeln verteilt werden dürfen. Unplatzierte
Steine kommen ins Totenreich, ist dieses voll, wird in allen vier Tempeln
gewertet. Sind nach Kartusche 1 oder 4 40 Siegpunkte erreicht oder alle Felder
im Tempel, alle gelben oder grünen Felder besetzt, gewinnt sofort, wer die
Bedingung erfüllt hat. Positionssiel * 2
Spieler ab 10 Jahren * Autor: |
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Auf Achse ( Überarbeitete Neuauflage, Spiel des Jahres 1987 ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Kramer Wolfgang | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 8+ | 2007 | |||
Transport / Logistik - Familie | ||||||
Auf
Achse Die
großen Lastwagen fahren auf den Transitrouten quer durch Europa - Amsterdam,
Flensburg, Verona. Jeder Spieler hat 5 Aufträge auf der Hand, dazu gibt es noch
je nach Spieleranzahl verschieden viele öffentliche Aufträge. Um im großen
Wettkampf um Kundschaft und Gewinn vorne zu sein, muss jeder Spediteur
Transportrouten ebenso wie die Ladekapazität der LKWs ganz genau kalkulieren,
erledigte Aufträge werden von der Bank bezahlt, damit kann man auch Anhänger
zur Erhöhung der Ladekapazität kaufen. Und auch die Kalamitäten der Landstraße
wie Baustelle oder Stau bleiben den Spielern nicht erspart. In der
Profi-Variante gibt es Aufträge nur gegen das günstigste Gebot. Am Ende gewinnt
der Spieler mit dem meisten Geld. Überarbeitete
Neuauflage Spiel
des Jahres 1987. Erstauflage,
71202.3, 1987, F.X.Schmid Neuauflage,
71202.3, 1996, F.X.Schmid Transport-
und Logistikspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * Grafik:
Harald Lieske * ca. 60 min * 49090, Schmidt, Deutschland, |
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Australia ( Aufbruch ins Abenteuer ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Kiesling Michael | |||||
Grafik | Lieske Harald Pepperle Walter | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 10-99 | 2005 | |||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen | ||||||
Australia Die Spieler erschließen als Ranger den fünften Kontinent. Der Spieler am Zug setzt in einer durch die gespielte Karte festgelegten Region die Anzahl Ranger laut Karte ab und erhält die entsprechende Summe in Dollar. Belegt ein Spieler den letzten freien Einsatzort einer Region mit mindestens einem Ranger, ist das Naturschutz-Projekt abgeschlossen und wird gewertet. Sind in einer Region genau so viele Ranger wie das Industrieplättchen der Region angibt, ist das Industrieprojekt abgeschlossen und wird gewertet. Sind alle Kartenstapel verbraucht und ein Spieler hat seine letzte Karte gespielt, wird die Runde beendet und es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Positionsspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren:
Wolfgang Kramer und Michael Kiesling * Grafik: Harald Lieske
* ca. 90 min * 26 357 8, Ravensburger, Deutschland, 2005 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Bier Pioniere | ||||||
Verlag | Spielefaible | |||||
Autor | Spitzer Thomas | |||||
Grafik | Lieske Harald INDEGO | |||||
Redaktion | Voss Henning | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 100 min | 12+ | de | 2023 | ||
Worker Placement - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Ressourcenmanagement | ||||||
Bier Pioniere
Das Spiel simuliert den Ausbau kleiner Haus-Brauereien zu Großbrauereien für bis zu sechs Biersorten. In mehreren Runden aus Aktionsphase und Rundenende-Phase hat jeder Spieler in aktueller Reihenfolge fünf oder mehr Spielzüge aus jeweils einer Aktion, solange bis alle gepasst haben, zusätzliche Bonusaktionen sind möglich. Eine Aktion pro Zug muss ausgeführt werden, Optionen sind Arbeiter, Reihenfolge, LKW oder Verwaltung. In der Rundenende-Phase erledigt man die Schritte Brauprozess, Spielfiguren zurückholen & Spielerreihenfolge bestimmen, Arbeiter aufwerten, Handkartenlimit prüfen, Kartenablage auffüllen und Einnahmen. Hat jemand 20 Siegpunkte, endet das Spiel nach Ende der Runde mit der Schlusswertung von Umwandlung von Glühbirnen in der Kartenauslage in Bierplättchen für je 1 Siegpunkte plus – für die Braumeister am Ende der Brauleiste – Bezahlen von 1 Münze pro Glühbirne für 1 Siegpunkt.
Aufbau – und Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Spielefaible 2023 Autor: Thomas Spitzer Entwicklung, Redaktion: Henning Voss Gestaltung: Harald Lieske Web: www.spielefaible.de Art. Nr.: -
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Black Friday | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | Kröpke Henning Tummelson Jay Hill Ken Frank Christian Hrkac Ronald Wolf Linus | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 12+ | de en | 2023 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Black Friday
Bevor die Börse kracht, soll man möglichst viel Gold kaufen. Da man aber zu Beginn kein Geld hat, muss man mit geschicktem Aktienhandel Geld verdienen, um ins Edelmetall einsteigen zu können. Man spielt, je nach Spieleranzahl, mit oder auch ohne den selbständig agierenden Gegner M.I.B.S. (Minimal Intelligenter Börsenmakler Service) spielen. In seinem Zug kann man entweder Aktien kaufen, Aktien verkaufen, oder Gold kaufen und einmal pro Spiel ein Bonusplättchen nutzen. Erreicht der Goldkurs 100, verkaufen alle ihre Aktien, und man gewinnt mit der höchsten Gesamtsumme aus Geld + $100 pro kleinem und $500 pro großem Goldbarren. Überarbeitete Neuauflage von Schwarzer Freitag, Kosmos, 2010 – ohne Silber, Subventionen und Schuldenübernahme durch Bad Banks
Wirtschaftsspiel um Gold und Aktienkurse für 2-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2023 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Harald Lieske Redaktion: Henning Kröpke Lektorat: Jay Tummelson Jay, Ken Hill, Christian Frank, Ronald Hrkać, Linus Wolf Web: www.2f-spiele.de Art. Nr. 32.10.01
Zielgruppe: Für Experten
Version: de en* Regeln: de en fr ja ko * Text im Spiel: nein
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