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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Marchia Orientalis Erweiterung 1 ( Bonuskarte )
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald Malz Stefan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2014
  Lege - Bau Spiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Marchia Orientalis 1. Erweiterung

Marchia Orientalis 1. Erweiterung

 

Als Marktgraf in Marken östlich der Elbe soll man Wohlstand und Zivilisation verbessern. Man verschiebt Gebäude am Markt und wählt dann Gebäude bauen oder Gebäude ziehen und Steuern einheben. Man nimmt ein Gebäude zum Bauen vom Markt, bezahlt und baut es sofort ein, angrenzend an ein Gebäude anderer Art, mit übereinstimmenden Symbolen an den Kanten. Beliebiges Anlegen kostet Geld! Abgeschlossene Gebäude bringen Siegpunkte. Treibt man Steuern ein, deckt man das Münzensymbol auf einem Gebäude ab. Nach Erscheinen der Spielende-Burg hat jeder noch zwei Züge; dann sind nicht abgeschlossene Gebäude die Hälfte wert und es gibt Gebäude-Boni.

Die 1. Erweiterung ist eine Bonuskarte für 8 Siegpunkte für den Spieler, der als Erster ein Gebäude jeden Typs ins einer Mark besitzt.

 

Erweiterung für Marchia Orientalis ab 10 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2014

Autor: Stefan Risthaus

Grafiker: Harald Lieske

Web: www.ostia-spiele.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Mayfair Game Variants & Mini Expansions Set #2 ( Monuments: Heroes, Traders & Science )
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
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  Gedächtnis
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  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ en 2012
  Bau Spiel - Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ming Dynastie
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Watson Robert F.
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10 2007
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Ming Dynastie

Ming Dynastie

 

Die Spieler sind Kaiserliche Prinzen und versuchen, am Wachstum des chinesischen Volkes teilzuhaben. In sechs Runden werden folgende Phasen gespielt: Familienmitglieder auf Provinzfelder setzen. Bewegungskarten auswählen – Prinzen bewegen, Familienmitglieder einsetzen -  Werten nach den Runden 2, 4 und 6 – Rundenende. Zur Wertung werden Mehrheiten bestimmt und entsprechend Familienmitglieder in die Stadt verschoben. Dort bringen sie Provinzplättchen, und können dann wieder in die Provinz geschickt werden. Verbliebene Mitglieder in der Stadt und im Kloster punkten, jene in der Stadt gehen aus dem Spiel.

 

Aufbauspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Robert F. Watson * Illustration: Harald Lieske * ca. 90 min * 48176, Hans im Glück, Deutschland, 2007 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Monuments ( Wunder der Antike )
  Verlag Abacusspiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2008
  Bau Spiel - Karten
Monuments

Monuments

 

Die Spieler versuchen Ruhm zu erlangen und bauen dafür Monumente, sie können Weltwunder erschaffen oder bestehende Monumente nachbauen und das Original an Größe übertreffen. Der Wert der Monumente wird auch durch über sie geschriebene Berichte erhöht. Wer dran ist kann entweder einen Monument-Zug oder einen Geschichtsschreiber-Zug machen. Ein Monumentzug besteht aus Karten nachziehen und Karten ausspielen, man hat drei Aktionen – Karte ziehen, Monument bauen, Monument erweitern oder Siegpunkte erwerben. Der Geschichtsschreiber-Zug kann nur gemacht werden, wenn ein anderer Mitspieler eines oder mehrere Monumente aus mindestens 2 Karten ausliegen hat und der aktive Spieler einen Geschichtsschreiber vorrätig hat. Er nimmt von jedem Monument jedes Spielers die vorderste ausliegende Karte und versetzt die Schreiberfigur dementsprechend, nicht genutzte Geschichtsschreiber bringen am Ende Minuspunkte.

 

Ko-Produktion mit Mayfair, © 2008 Mayfair, Vertrieb Deutschland Abacus

 

Karten- und Setzspiel mit Bauthema * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Stefan Risthaus * Grafik: Harald Lieske * ca. 45 Minuten * 23081, Abacus, Deutschland, 2008 *** Abacusspiele * www.abacusspiele.de * Mayfair Games * www.mayfairgames.com

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Monuments Antipatros
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de en 2011
  Bau Spiel - Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Monuments Antipatros

Monuments Antipatros

 

Jeder Spieler erhält ein Set von drei Markern, man kann sie im Verlauf des Spiels oder am Ende einsetzen, jeden nur einmal; der Einsatz eines Markers ist keine Aktion. Während des Spiels kann man mit einem Marker eine zusätzliche Aktion kaufen oder die Sonderfunktion des Markers nutzen – Siegpunkte für Symbole, Bericht über eigenes Monument oder Monument schützen. Bei Spielende kann man alle verbliebenen Marker einsetzen, für je eine normale Aktion oder die Sonderfunktion, man muss alle einsetzen, bevor der Nächste dies tut. Hat man alle drei Marker, kann man stattdessen eine Geschichtsschreiber-Aktion ausführen.

 

Erweiterung zu Monuments für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2011

Autor: Stefan Risthaus

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.ostia-spiele.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Monuments Ewiger Ruhm ( Erweiterung Nr. 4 )
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald Malz Stefan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2012
  Bau Spiel - Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Monuments Ewiger Ruhm

Monuments Ewiger Ruhm

 

Jeder Spieler erhält ein Set von Markern; Wer ein Monument errichtet und erweitert, zählt die Monumentkarten des größten Monuments sowie alle Helme, Schiffe und Schriftrollen seiner Auslage und versetzt, wenn nötig, den entsprechenden Marker an der Zählleiste.  Bei Spielende gibt es sechs Punkte für den besten und drei Punkte für den zweitbesten Marker, bei Gleichstand für den Marker näher zur Zahlleiste.

 

Erweiterung Nr. 4 zu Monuments für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2012

Autor: Stefan Risthaus

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.ostia-spiele.de

Art.Nr.: 661

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: multi * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Monuments Phaistos ( Erweiterung Nr. 6 )
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald Malz Stefan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de en 2014
  Bau Spiel - Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Monumente Phaistos

Monuments Phaistos

 

Die Phaistos Karten liegen verdeckt bereit, die oberste wird aufgedeckt, die Wertungsleiste liegt aus. Die Aktionen Monument-Karte nehmen, Monument errichten und Monument erweitern werden modifiziert. Man kann nur eine offene Phaistos-Karte erwerben, mit beliebiger Monumentkarte mit identischem Symbol, Kosten 1 Aktion. Phaistos Monument kann von allen Spielern und nur mit einer Karte errichtet werden, Kosten 0 oder 1 Aktion. Wird eine Phaistos Karte bei Erwerb sofort angelegt, kostet dies keine Aktion, Ausspielen aus der Hand kostet eine Aktion. Phaistos ist wertvoller, vom Geschichtsschreiber eingesammelte Karten bringen je sechs Punkte.

 

Erweiterung Nr. 6 zu Monuments für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2014

Autor: Stefan Risthaus

Gestaltung: Harald Lieske, Stefan Malz

Web: www.ostia-spiele.de

Art.Nr.: 959/1000

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Monuments: Helden, Händler und Gelehrte
  Verlag Abacusspiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2009
  Bau Spiel - Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Monuments Händler, Helden und Gelehrte

Monuments Händler, Helden und Gelehrte

 

Erweiterung zum Spiel Monuments, nur mit diesem Spielbar

Die drei Tafeln Händler, Helden und Gelehrte liegen offen aus.

In einem Monument-Zug hat der Spieler nun eine weitere Aktionsmöglichkeit:

e) Tafel nehmen: Hat der Spieler die einfache Mehrheit eines Symbol, darf er sich die Tafel aus der Mitte oder von einem Spieler nehmen, gibt es einen Gleichstand, darf jeder Spieler diese Aktion wählen, der am Gleichstand beteiligt ist.

 

Erweiterung zum Karten- und Setzspiel mit Bauthema * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Stefan Risthaus * Grafik: Harald Lieske * ca. 45 Minuten * Abacus, Deutschland, 2009 *** Abacusspiele * www.abacusspiele.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Nebraska Trade' em ( Saz Party 09 Feb 2008 )
  Verlag SAZ
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 20 min ohne de 2008
  Karten
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  FREUNDE Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Notre Dame ( Macht und Machenschaften im Schatten der Kathedrale )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Feld Stefan
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 75 min 10+ 2007
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Entwicklung/Aufbau
Notre Dame

Notre Dame

 

Für jeden Spieler wird sein eigenes Viertel ausgelegt, die Kathedrale steht in der Mitte. Man hat 9 Aktionskarten, von denen nach genauen Regeln pro Durchgang drei aufgenommen und teilweise weitergegeben werden, am Ende hat man Karten von drei Spielern, von denen man zwei ausspielen kann, um Einfluss-Steine zu setzen, die entweder Geld oder neue Einfluss-Steine oder Prestige bringen, am Ende des Durchgangs kann man noch Personen bestechen und wieder etwas bekommen oder die Rattenplage verringern, zu viele Ratten kosten Prestige und einen Einfluss-Stein. Nach drei Phasen wird auch als Rundenende Notre Dame gewertet, es wird Prestige vergeben. Nach drei Runden zu je drei Phasen gewinnt der Spieler mit dem meisten Prestige.

 

Positions- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Stefan Feld * Illustration: Harald Lieske * 26 911 2 / alea 11, alea, Deutschland, 2007 * ca. 75 min *** alea * Ravensburger * www.aleaspiele.de

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