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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Ghawar ( Die größte Ölquelle der Welt ) | ||||||
Verlag | Mücke Spiele | |||||
Autor | Halbig Johannes | |||||
Grafik | Lieske Harald Schossow Katharina | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 40 min | 8+ | de | 2010 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Ghawar
Ein Spiel, gemacht für die Edition Ölturm, laut Logo ist es auch Teil der Edition Läufer. König Saud denkt zu Lebzeiten über einen Thronfolger nach, als Eignungstest sollen seine Neffen den weiteren Rohölabbau von Ghawar, der größten Ölquelle der Welt, in die Hand nehmen. In Phase 1 des Spiels setzt man seine Bohrtürme nach Würfelwurf für die Koordinaten aus Sichtweise des Spielers. In Phase 2 fördert man Ölsteine. Dazu bewegt man Lkws und Loks zu den Bohrtürmen und dann in die Lager. Man kann würfeln, um Fahrzeuge zu bewegen, oder alternativ Bohrtürme bewegen. Wer nach Phase 2 die meisten Siegpunkte hat, gewinnt. Edition Bohrtürme, Edition Läufer
Version : de Regeln : de Text im Spiel : nein
Setz- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Johannes Halbig * Gestaltung: Harald Lieske, Katharina Schossow * Mücke, Deutschland, 2010 * Mücke Spiele * www.muecke-spiele.de
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Glen More ( Von Schotten, Schafen und scharfen Getränken ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Cramer Matthias | |||||
Grafik | Billiau Loïc Lieske Harald | |||||
Redaktion | Brück Stefan | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 10+ | de | 2010 | ||
Lege - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Glen More Von Schotten, Schafen und scharfen Getränken
Die Spieler sind Chiefs schottischer Clans Ende des 17. Jahrhunderts und bemühen sich um Landgewinn, Einfluss und Macht in den Highlands. Jeder Spieler hat sein Startdorf, das er vor sich auslegt, 1 Clanmitglied, 1 Figur seiner Farbe und 6 Münzen. In drei Durchgängen ist immer derjenige am Zug, dessen Figur in der Kette am weitesten hinten steht. Man versetzt seine Figur auf ein beliebiges Plättchen (man muss es anlegen und bezahlen können), legt dieses in die eigene Auslage, aktiviert damit dieses und alle benachbarten Plättchen und deckt ein neues Plättchen auf und legt es an den Anfang der Kette. Das Aktivieren der Plättchen bringt einmalig deren Nutzen. Besondere Orte bringen die dazugehörige Karte. Ist eine Sorte Plättchen aufgebraucht, wird gewertet – alle vergleichen ihre Errungenschaften bei Whiskyproduktion, Chieftains und Anzahl besonderer Orte, die Differenz jedes Werts zum geringsten Wert der Runde wird in Siegpunkte umgerechnet. Bei der Endabrechnung nach der 3. Wertung bekommen die Besitzer dreier besonderer Orte noch Siegpunkte und alle Spieler einen Siegpunkt pro Münze. Jeder zählt die Plättchen seiner Auslage und muss pro Plättchen, das er mehr hat als der Spieler mit den wenigsten, drei Siegpunkte abziehen. Wer die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.
Nummer 6 der mittleren Packungsgröße
Lege- und Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Matthias Cramer * Gestaltung: Loic Billiau, Harald Lieske * ca. 60 min * 26 936 5 / alea 6 (mittel) * alea, Deutschland, 2010 *** alea * Ravensburger Spieleverlag * www.aleaspiele.de
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Ground Floor | ||||||
Verlag | Spielworxx | |||||
Autor | Short David | |||||
Grafik | Lieske Harald Stransky Filip | |||||
Redaktion | Kröpke Henning Blennemann Uli | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 120 min | 12+ | de en | 2018 | ||
Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Ground Floor
Unternehmer, verantwortlich für das Überleben ihres Start-Ups mit begrenzter Zeit für Geschäfte. Jeder Spieler nutzt als CEO Zeit, Geld und Informationen zum Aufbau der Firma mit dem Eckbüro im eigenen Wolkenkratzer als Ziel; anfangen muss man aber im Erdgeschoß und arbeitet sich mit Prestigepunkten nach oben. Fünf Phasen der sieben Runden umfassen Einkommen, Angestellte einstellen, Geschäftsbetrieb planen, Geschäfte ausführen und Reorganisation. Nach sieben Runden punktet man für Büroumbauten, neue Büros und neue Stockwerke mit Errungenschafts-Stockwerken. Gleichstände werden über die Popularitätsskala entschieden.
Wirtschaftsspiel für 1-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Spielworxx 2018 Autor: David Short Gestaltung: Harald Lieske, Filip Stransky Art.Nr.: SW_GF_06302018
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Haithabu | ||||||
Verlag | Spielworxx | |||||
Autor | Molter Andreas Heidenheim Wolfgang | |||||
Grafik | Lieske Harald Stránský Filip Krist Vladimir | |||||
Redaktion | Kröpke Henning Blennemann Uli | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 12+ | de en | 2015 | ||
Geschichte - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Worker Placement | ||||||
Haithabu
Wikinger Handelsposten auf der Halbinsel Jütland, Umschlagplatz für Waren vom Baltikum bis Bagdad; man handelt, versucht Aufträge zu erfüllen und Profit zu erwirtschaften. Aktionen zum Erwerb von Waren, Transportmitteln, Hilfscharakteren und Aufträgen für Profit und Siegpunkte müssen gut geplant und getimt werden. Acht Spielrunden repräsentieren zwei Jahre mit je vier Jahreszeiten. Jede Runde hat drei Phasen, in denen man das Rondell ein Feld weiterdreht und einen Arbeiter auf ein Aktionsfeld in Markt oder Rondell setzt und die Aktion ausführt. Am Rondell hat man meist zwei Optionen auf einem Feld; im gesamten Spiel darf man die dieselbe Ware in derselben Phase kaufen und verkaufen. Nach vier Runden kann man Charaktere für je 2 Siegpunkte zurückgeben, nach acht Runden wertet man Charakterkarten, Geld, Schuldscheine, Waren auf Auftragskarten, ungenutzte Transportmittel sowie meiste, zweitmeiste und drittmeiste erfüllte Aufträge.
Worker Placement mit Handelsthema für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Spielworxx 2015 Autor: Wolfgang Heidenheim; Andreas Molter Gestaltung: Harald Lieske, Filip Stránský, Vladimir Krist Web: www.spielworkxx.de Art. Nr. 912072
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Handelsfürsten ( Herren der Meere ) | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Lieske Harald Rost Sascha Schneider Hans-Georg Finkernagel Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | de | 2009 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Transport / Logistik | ||||||
Handelsfürsten Herren der Meere
Jeder Spieler verkörpert eine Kaufmannsfamilie im 16. Jahrhundert, und versucht Warensteine einzutauschen und Warenkarten passend auszuspielen, um möglichst hohe Gewinne zu erzielen. Zu Beginn werden beide Schiffe beladen, dann hat jeder Spieler einen Zug mit 2 Phasen. In Phase 1 kann er entweder einen Warenstein austauschen eine Sonderkarte kaufen oder passen, in Phase 2 kann er entweder Warenkarten ausspielen und eine Wertung auslösen oder 2 neue Warenkarten ziehen. Ist der Stapel Warenkarten aufgebraucht, endet das Spiel und es gewinnt der Spieler mit den meisten Goldmünzen. Neuauflage 2009
Wirtschaftsspiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2009 Autor: Reiner Knizia Gestaltung: Harald Lieske, Sascha Rost, Hans-Georg Schneider, Andreas Finkernagel Web: www.pegasus.de Art. Nr.: 19001G
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Hotel Samoa ( Traumstrad, Sonne, All-inclusive! ) | ||||||
Verlag | White Goblin Games | |||||
Autor | Østby Kristian Amundsen | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 90 min | 10+ | de | 2010 | ||
Auktion, Bieten, Versteigerung - Entwicklung/Aufbau | ||||||
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Im Jahr des Drachen | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Feld Stefan | |||||
Grafik | Menzel Michael Lieske Harald | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 100 min | 12+ | 2007 | |||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Im Jahr des Drachen Die Spieler verkörpern chinesische Provinzfürsten im Kampf um Wohlstand und Ansehen und gegen Heimsuchungen seiner Provinz. Die Spielauslage wird vorbereitet und dann spielt man 12 Runden mit den Phasen Aktion, Person, Ereignis und Wertung. Aktionen sind Steuer, Bau, Ernte, Feuerwerk, Heerschau, Studium oder Privileg. In der Phase Person werden personelle Veränderungen abgewickelt, Angestellte entlassen oder ins Spiel gebracht. Als Monatsereignis kann Ruhe, Kaisertribut, Drachenfest, Mongolensturm, Krankheit oder Verfall auftreten. Bei Wertung gibt es Siegpunkte für eigene Paläste und Drachen auf Hofdamen und Privilegien, am Ende auch für Personen, Mönche und Restgeld. Aufbauspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Stefan Feld
* Illustration: Michael Menzel, Harald Lieske * 26
912 9 / alea 12 * alea,
Deutschland, |
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Jets | ||||||
Verlag | Spieltrieb | |||||
Autor | Meyer Till Frei Dagmar | |||||
Grafik | Lieske Harald Schossow Gerd | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 10+ | de | 2010 | ||
Rennspiel - Setz-/Position | ||||||
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Justinian ( Intrigen am Hof des Kaisers ) | ||||||
Verlag | Phalanx Games | |||||
Autor | Saragosa Alessandro Colovini Leo | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 10+ | 2006 | |||
Setz-/Position - Lege | ||||||
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Kaispeicher ( Erweiterung zu Die Speicherstadt ) | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Feld Stefan | |||||
Grafik | Menzel Michael Lieske Harald Schulz Alfred Viktor Schneider Hans-Georg | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 8+ | de en | 2012 | ||
Auktion, Bieten, Versteigerung - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Kaispeicher
Kaispeicher ist die erste Erweiterung zu Die Speicherstadt: Es gibt nun neue Warensteine für Hand, Tuch und Glas, 50 neue Handelskarten, die zum leichteren Sortieren Markiert sind, 2 Pausenkarten, einen neuen Arbeiter pro Spieler und zwei graue Arbeiter sowie 25 Metallmünzen. Die neuen Handelskarten bestehen aus insgesamt 35 verschiedenen Karten, von Auftrag bis Versicherung gegen das gefürchtete Feuer und von Davidwache zum Leuchtturm, auch Spitzel und Schmuggler tauchen nun in Hafen auf. Für das Angebot legt man aber nun oberhalb des Spielplans noch einmal Anzahl Mitspieler + 1 Karten aus. In der Phase Nachfrage kann man nun wie gewohnt einen Arbeiter in ein Gebäudefeld stellen oder aber eine Karte in der Reihe über dem Plan zu reservieren. Beim Kauf werden zuerst die Wasserfelder-Karten abgewickelt, dann werden die reservierten Karten angeboten, eine reservierte Karte kostet, wenn man sie kaufen möchte – man muss nicht – so viel wie reservierte Karten in der Reihe liegen. Als Einkommen bekommt man bei Verwendung des Kaispeichers 2 Münzen + eine Münze, wenn man keine Handelskarte gekauft hat.
Erweiterung zu Die Speicherstadt für 2-5 Spieler ab 8 Jahren
Autor: Stefan Feld Verlag: Eggertspiele / Pegasus 2012 Web: www.eggertspiele.de Art.Nr.: 54520G
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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