Seite 7 von 15 ..1/146 | ||||||
FREUNDE | ||||||
|
||||||
Funkenschlag Fabel-Erweiterung ( 11. Erweiterung ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 120 min | 12+ | de | 2017 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Funkenschlag Fabel-Erweiterung
Im Fabel-Konzept spielt man mit vorsortierten Kartenstapeln, die in mehreren Partien alle Karten und Regeln des Spiels erklären. In der Fabel-Erweiterung für Funkenschlag gibt es zwei Fabeldecks zur Verwendung mit allen vier Plänen von Funkenschlag und Funkenschlag deluxe für Kampagnen mit je drei Partien. Im Spielverlauf deckt man Fabelkarten auf und fügt deren Aktionen und Regeln in den Spielverlauf ein, die Reihenfolge hängt von der individuellen Spielweise der Spieler ab. Man kann nach der Kampagne weitere Partien spielen, in der Kampagne die Spieleranzahl wechseln oder auch mitten drin mit anderen Spielern eine neue Kampagne beginnen.
Erweiterung zu Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2017 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Harald Lieske Web: www.2f-spiele.de Art. Nr. 26.10.06
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en it nl * Text im Spiel: ja
|
||||||
Seite 7 von 15 ..2/146 | ||||||
FAMILIE | ||||||
|
||||||
Futschikato | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | Kröpke Henning | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-8 | ca. 15 min | 7+ | de | 2016 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Futschikato
In seinem Zug spielt man eine seiner Handkarten – es gibt Werte 2-20, verschieden oft – vor sich aus. Die gespielte Karte schlägt alle bei Mitspielern ausliegenden Karten mit niedrigerem Wert, sie werden abgeworfen und die Betroffenen ziehen jeweils eine Karte auf die Hand nach. Liegt die Karte im nächsten eigenen Zug noch vor einem, hat man sie durchgebracht und wirft sie ohne Ersatz ab. Spielt man eine Zahl gleich einer Zahl bei einem Mitspieler, werden die Zahlen addiert und schlagen alle niedrigeren Karten. Bringt man so eine Karte durch, werfen alle mit der gleichen Karte ohne Ersatz ab. Wer keine Karten hat, gewinnt.
Kartenablegespiel für 3-8 Spieler ab 7 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2016 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Harald Lieske Web: www.2f-spiele.de Art.Nr. 25.10.01
Zielgruppe: Für Familien Alter: 7 Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: cn de en es fr jp * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 7 von 15 ..3/146 | ||||||
FAMILIE | ||||||
Futterneid | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 25 min | 8+ | de | 2013 | ||
Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Futterneid
Snacks am Spieltisch - wer erwischt welche Leckerei? Eine Runde besteht aus den Phasen Favoriten bestimmen, Süßigkeiten verteilen und Siegpunkte bekommen. Zuerst werden Grundwert-Plättchen und Favoritenplättchen der Spieler vor die Schalen gelegt. Dann darf man jeweils zuerst Süßigkeiten sichern und dann entweder Süßigkeiten in Relation denen des Nachbarn nehmen, beim Nachbarn klauen oder aussteigen. Zur Wertung werden alle Plättchen einer Schale addiert, für ?-Plättchen gilt der Wert des benachbarten Plättchens, und man bestimmt den Gesamtwert seiner gesicherten Süßigkeiten. Nach zwei Runden gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.
Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2013 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Harald Lieske Web:www.2f-spiele.de Art.Nr.: 22.10.06
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 7 von 15 ..4/146 | ||||||
FREUNDE | ||||||
|
||||||
Futuropia | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | Kröpke Henning | |||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 90 min | 12+ | de | 2018 | ||
Lege - Bau Spiel - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Futuropia
Arbeitslosigkeit als Ziel einer selbstversorgenden Wohnanlage. Man baut seine Startanlage aus, Erweiterungen verändern Anforderungen und erfordern Testläufe für vier Bereiche. Subventionen oder Kredite liefern Geld für Nahrung und Energie. Pro Runde hat man fünf Aktionen zur Verfügung. 25 Menschen in einer Anlage oder ein Ressourcenlimit beenden das Spiel. Man prüft auf Selbstversorgung, entfernt wenn nötig Roboter und setzt Menschen um bzw. entfernt sie und Wohnräume bei Platz- oder Nahrungsmangel. Dann punktet man für nicht arbeitende Menschen, Wohnräume, Überschüsse an Nahrung und Energie und nicht genutzte Aktionen und Ressourcen.
Wirtschaftsspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2018 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Harald Lieske Web: www.2f-spiele.de Art.Nr. 27.10.03
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 7 von 15 ..5/146 | ||||||
EXPERTEN | ||||||
|
||||||
Gentes | ||||||
Verlag | Spielworxx | |||||
Autor | Risthaus Stefan | |||||
Grafik | Lieske Harald Stransky Filip | |||||
Redaktion | Kröpke Henning Blennemann Uli | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10+ | de en | 2017 | ||
Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Gentes
In Gentes - Völker - führen die Spieler ihr eigenes Volk durch die Geschichte, gründen Städte und errichten Monumente, gesteuert über einen innovativen Zeitmechanismus. In sechs Runden aus je zwei Runden für die Epochen I, II und III wird eine Blütephase für Aktionen und eine Niedergangsphase für Rundenende und Aufräumen gespielt. Hat ein Spieler noch ein freies Feld auf der Zeitskala, muss er eine Hauptaktion und kann, vor und/oder nach der Hauptaktion, Zusatzaktionen ausführen. Ist die Zeitskala besetzt, setzt man für den Rest der Blütephase aus. Auch in der Niedergangsphase sind Zusatzaktionen möglich. Am Ende wertet man noch erfüllte Handkarten, übrige Münzen und Holzwürfel in Tempel oder Orakel und verliert Punkte für Sanduhren auf der Zeitskala.
Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Spielworxx 2017 Autor: Stefan Risthaus Gestaltung: Harald Lieske Art.Nr.: 8 594054 911648
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 7 von 15 ..6/146 | ||||||
FREUNDE | ||||||
German Railways ( Preußische Ostbahn ) | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Wu Harry | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | Queen Games Team | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 12+ | de en fr nl | 2011 | ||
Eisenbahn - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex | ||||||
German Railways Preußische Ostbahn
Zwischen 1842 und 1868 gab es über 200 verschiedene Eisenbahngesellschaften im Deutschen Reich. Marker für die einzelnen Linien werden in die verschiedenen Städte gesetzt, dann wird je eine Aktie jeder Bahn versteigert, der Erlös und die verbleibenden Streckenmarker und Aktien sind das Kapital der Gesellschaft. Ein Zug eines Spielers besteht entweder aus Passen oder Kapitalerhöhung oder Expansion mit Streckenbau, Einkommenserhöhung und Dividendenzahlung. Wenn in der Phase Spielreihenfolge bestimmen jede Strecke direkt an zwei andere Strecken anschließt oder die Spieler einig sind, dass das nicht mehr machbar ist, gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld. Neuauflage, Erstauflage bei Winsome Games als Preussische Ostbahn, 2008
Eisenbahnspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Queen Games 2011 Autor: Harry Wu Gestaltung: Harald Lieske Web: www.queen-games.de Art.Nr.: 60665
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel:
|
||||||
Seite 7 von 15 ..7/146 | ||||||
FAMILIE | ||||||
Ghawar ( Die größte Ölquelle der Welt ) | ||||||
Verlag | Mücke Spiele | |||||
Autor | Halbig Johannes | |||||
Grafik | Lieske Harald Schossow Katharina | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 40 min | 8+ | de | 2010 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Ghawar
Ein Spiel, gemacht für die Edition Ölturm, laut Logo ist es auch Teil der Edition Läufer. König Saud denkt zu Lebzeiten über einen Thronfolger nach, als Eignungstest sollen seine Neffen den weiteren Rohölabbau von Ghawar, der größten Ölquelle der Welt, in die Hand nehmen. In Phase 1 des Spiels setzt man seine Bohrtürme nach Würfelwurf für die Koordinaten aus Sichtweise des Spielers. In Phase 2 fördert man Ölsteine. Dazu bewegt man Lkws und Loks zu den Bohrtürmen und dann in die Lager. Man kann würfeln, um Fahrzeuge zu bewegen, oder alternativ Bohrtürme bewegen. Wer nach Phase 2 die meisten Siegpunkte hat, gewinnt. Edition Bohrtürme, Edition Läufer
Version : de Regeln : de Text im Spiel : nein
Setz- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Johannes Halbig * Gestaltung: Harald Lieske, Katharina Schossow * Mücke, Deutschland, 2010 * Mücke Spiele * www.muecke-spiele.de
|
||||||
Seite 7 von 15 ..8/146 | ||||||
FREUNDE | ||||||
Glen More ( Von Schotten, Schafen und scharfen Getränken ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Cramer Matthias | |||||
Grafik | Billiau Loïc Lieske Harald | |||||
Redaktion | Brück Stefan | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_long |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 10+ | de | 2010 | ||
Lege - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Glen More Von Schotten, Schafen und scharfen Getränken
Die Spieler sind Chiefs schottischer Clans Ende des 17. Jahrhunderts und bemühen sich um Landgewinn, Einfluss und Macht in den Highlands. Jeder Spieler hat sein Startdorf, das er vor sich auslegt, 1 Clanmitglied, 1 Figur seiner Farbe und 6 Münzen. In drei Durchgängen ist immer derjenige am Zug, dessen Figur in der Kette am weitesten hinten steht. Man versetzt seine Figur auf ein beliebiges Plättchen (man muss es anlegen und bezahlen können), legt dieses in die eigene Auslage, aktiviert damit dieses und alle benachbarten Plättchen und deckt ein neues Plättchen auf und legt es an den Anfang der Kette. Das Aktivieren der Plättchen bringt einmalig deren Nutzen. Besondere Orte bringen die dazugehörige Karte. Ist eine Sorte Plättchen aufgebraucht, wird gewertet – alle vergleichen ihre Errungenschaften bei Whiskyproduktion, Chieftains und Anzahl besonderer Orte, die Differenz jedes Werts zum geringsten Wert der Runde wird in Siegpunkte umgerechnet. Bei der Endabrechnung nach der 3. Wertung bekommen die Besitzer dreier besonderer Orte noch Siegpunkte und alle Spieler einen Siegpunkt pro Münze. Jeder zählt die Plättchen seiner Auslage und muss pro Plättchen, das er mehr hat als der Spieler mit den wenigsten, drei Siegpunkte abziehen. Wer die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.
Nummer 6 der mittleren Packungsgröße
Lege- und Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Matthias Cramer * Gestaltung: Loic Billiau, Harald Lieske * ca. 60 min * 26 936 5 / alea 6 (mittel) * alea, Deutschland, 2010 *** alea * Ravensburger Spieleverlag * www.aleaspiele.de
|
||||||
Seite 7 von 15 ..9/146 | ||||||
EXPERTEN | ||||||
|
||||||
Ground Floor | ||||||
Verlag | Spielworxx | |||||
Autor | Short David | |||||
Grafik | Lieske Harald Stransky Filip | |||||
Redaktion | Kröpke Henning Blennemann Uli | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 120 min | 12+ | de en | 2018 | ||
Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Ground Floor
Unternehmer, verantwortlich für das Überleben ihres Start-Ups mit begrenzter Zeit für Geschäfte. Jeder Spieler nutzt als CEO Zeit, Geld und Informationen zum Aufbau der Firma mit dem Eckbüro im eigenen Wolkenkratzer als Ziel; anfangen muss man aber im Erdgeschoß und arbeitet sich mit Prestigepunkten nach oben. Fünf Phasen der sieben Runden umfassen Einkommen, Angestellte einstellen, Geschäftsbetrieb planen, Geschäfte ausführen und Reorganisation. Nach sieben Runden punktet man für Büroumbauten, neue Büros und neue Stockwerke mit Errungenschafts-Stockwerken. Gleichstände werden über die Popularitätsskala entschieden.
Wirtschaftsspiel für 1-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Spielworxx 2018 Autor: David Short Gestaltung: Harald Lieske, Filip Stransky Art.Nr.: SW_GF_06302018
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
|
||||||
Seite 7 von 15 ..10/146 | ||||||
FREUNDE | ||||||
|
||||||
Haithabu | ||||||
Verlag | Spielworxx | |||||
Autor | Molter Andreas Heidenheim Wolfgang | |||||
Grafik | Lieske Harald Stránský Filip Krist Vladimir | |||||
Redaktion | Kröpke Henning Blennemann Uli | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 12+ | de en | 2015 | ||
Geschichte - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Worker Placement | ||||||
Haithabu
Wikinger Handelsposten auf der Halbinsel Jütland, Umschlagplatz für Waren vom Baltikum bis Bagdad; man handelt, versucht Aufträge zu erfüllen und Profit zu erwirtschaften. Aktionen zum Erwerb von Waren, Transportmitteln, Hilfscharakteren und Aufträgen für Profit und Siegpunkte müssen gut geplant und getimt werden. Acht Spielrunden repräsentieren zwei Jahre mit je vier Jahreszeiten. Jede Runde hat drei Phasen, in denen man das Rondell ein Feld weiterdreht und einen Arbeiter auf ein Aktionsfeld in Markt oder Rondell setzt und die Aktion ausführt. Am Rondell hat man meist zwei Optionen auf einem Feld; im gesamten Spiel darf man die dieselbe Ware in derselben Phase kaufen und verkaufen. Nach vier Runden kann man Charaktere für je 2 Siegpunkte zurückgeben, nach acht Runden wertet man Charakterkarten, Geld, Schuldscheine, Waren auf Auftragskarten, ungenutzte Transportmittel sowie meiste, zweitmeiste und drittmeiste erfüllte Aufträge.
Worker Placement mit Handelsthema für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Spielworxx 2015 Autor: Wolfgang Heidenheim; Andreas Molter Gestaltung: Harald Lieske, Filip Stránský, Vladimir Krist Web: www.spielworkxx.de Art. Nr. 912072
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
|
||||||