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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Collector's Box 2 ( Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 12+ de 2015
  Erweiterung ohne Basisspiel
FunkenschlagCollector's Box 2

Funkenschlag Collector’s Box 2

 

Sammelbox für Erweiterungen zu Funkenschlag; enthält die Erweiterung Funkenschlag Die Aktiengesellschaften

 

Erweiterung für Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2015

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske, Lars-Arne "Maura" Kalusky

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr-

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: - * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Das Kartenspiel
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 12+ de 2016
  Karten - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung
Funkenschlag Das Kartenspiel

Funkenschlag Das Kartenspiel

 

Analog zum Brettspiel betreibt man Kraftwerke und liefert Strom. In Phase I einer Runde kauft man maximal ein Kraftwerk mittels Auktion – man darf höchstens drei besitzen - und kann ab Runde 2 auch auf einen Kauf verzichten. In Phase II kauft man nur solche Rohstoffe, die die eigenen Kraftwerke für den Betrieb benötigen und handelt in Phase 3 Stromproduktion mit Abgabe von Rohstoffen für Einkommen und neue Spielreihenfolge ab, füllt den Rohstoffmarkt auf und aktualisiert den Kraftwerksmarkt. Zu zweit spielt man „Gegen den großen Konzern“ als Gegner und die Karten für die Variante „Abrissunternehmer“ kann man auch im Brettspiel verwenden.

 

Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2016

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.2f-spiele.de

Art. Nr. 25.10.03

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: cn de dk en fi fr jp nl no se  * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag deluxe ( Europa / Nordamerika )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ de 2014
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Funkenschlag deluxe Europa/Nordamerika

Funkenschlag deluxe Europa/Nordamerika

 

Eine überarbeitete Version von Funkenschlag zum 10-Jahres-Jubiläum mit Plänen für Europa und Nordamerika und Rohstoffmarker für Erdgas statt Müll, mit Generatoren, neuen Kraftwerken und Übersichtskarten. Es gelten die Standardregeln - Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man den Ausbau des Netzes vorantreiben, um eine wachsende Anzahl von Städten mit Strom versorgen zu können. Dazu kommen neue Regeln für zwei Spieler.

 

Neuauflage von Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2014

Autor: Friedemann Friese

Grafiker: Harald Lieske

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr.: 23.10.01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Die Aktiengesellschaften ( 10. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 12+ de en es fr gr 2015
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Die Aktiengesellschaften

Funkenschlag Die Aktiengesellschaften

 

Die 10. Erweiterung kann mit Funkenschlag und mit Funkenschlag deluxe verwendet werden und kann auch mit allen anderen Brettern und Kraftwerk-Decks verwendet werden. Als Anteilsbesitzer versucht man Firmen für größtmöglichen persönlichen Reichtum zu kontrollieren. In einer Variante will man Anteile jener Firmen erwerben, die zu den größten im Markt werden und die meisten Städte mit Strom versorgen. In der zweiten Variante kontrolliert man seine eigene kleine Firma und versucht sie im Markt zu etablieren. Manchmal verkauft man auch Firmenanteile um Anteile anderer Firmen zu erwerben.

 

Erweiterung für Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2015

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske, Lars-Arne "Maura" Kalusky

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr. 24.10.02

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en es fr gr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Fabel-Erweiterung ( 11. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 12+ de 2017
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Fabel-Erweiterung

Funkenschlag Fabel-Erweiterung

 

Im Fabel-Konzept spielt man mit vorsortierten Kartenstapeln, die in mehreren Partien alle Karten und Regeln des Spiels erklären. In der Fabel-Erweiterung für Funkenschlag gibt es zwei Fabeldecks zur Verwendung mit allen vier Plänen von Funkenschlag und Funkenschlag deluxe für Kampagnen mit je drei Partien. Im Spielverlauf deckt man Fabelkarten auf und fügt deren Aktionen und Regeln in den Spielverlauf ein, die Reihenfolge hängt von der individuellen Spielweise der Spieler ab. Man kann nach der Kampagne weitere Partien spielen, in der Kampagne die Spieleranzahl wechseln oder auch mitten drin mit anderen Spielern eine neue Kampagne beginnen.

 

Erweiterung zu Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2017

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.2f-spiele.de

Art. Nr. 26.10.06

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en it nl * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Futschikato
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Kröpke Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 15 min 7+ de 2016
  Karten - Such/Sammel/schauen
Futschikato

Futschikato

 

In seinem Zug spielt man eine seiner Handkarten – es gibt Werte 2-20, verschieden oft – vor sich aus. Die gespielte Karte schlägt alle bei Mitspielern ausliegenden Karten mit niedrigerem Wert, sie werden abgeworfen und die Betroffenen ziehen jeweils eine Karte auf die Hand nach. Liegt die Karte im nächsten eigenen Zug noch vor einem, hat man sie durchgebracht und wirft sie ohne Ersatz ab. Spielt man eine Zahl gleich einer Zahl bei einem Mitspieler, werden die Zahlen addiert und schlagen alle niedrigeren Karten. Bringt man so eine Karte durch, werfen alle mit der gleichen Karte ohne Ersatz ab. Wer keine Karten hat, gewinnt.

 

Kartenablegespiel für 3-8 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2016

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr. 25.10.01

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 7

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: cn de en es fr jp * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Futterneid
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 25 min 8+ de 2013
  Lege - Such/Sammel/schauen
Futterneid

Futterneid

 

Snacks am Spieltisch - wer erwischt welche Leckerei? Eine Runde besteht aus den Phasen Favoriten bestimmen, Süßigkeiten verteilen und Siegpunkte bekommen. Zuerst werden Grundwert-Plättchen und Favoritenplättchen der Spieler vor die Schalen gelegt. Dann darf man jeweils zuerst Süßigkeiten sichern und dann entweder Süßigkeiten in Relation denen des Nachbarn nehmen, beim Nachbarn klauen oder aussteigen. Zur Wertung werden alle Plättchen einer Schale addiert, für ?-Plättchen gilt der Wert des benachbarten Plättchens, und man bestimmt den Gesamtwert seiner gesicherten Süßigkeiten. Nach zwei Runden gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.

 

Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2013

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske

Web:www.2f-spiele.de

Art.Nr.: 22.10.06

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Futuropia
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Kröpke Henning
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 12+ de 2018
  Lege - Bau Spiel - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Futuropia

Futuropia

 

Arbeitslosigkeit als Ziel einer selbstversorgenden Wohnanlage. Man baut seine Startanlage aus, Erweiterungen verändern Anforderungen und erfordern Testläufe für vier Bereiche. Subventionen oder Kredite liefern Geld für Nahrung und Energie. Pro Runde hat man fünf Aktionen zur Verfügung. 25 Menschen in einer Anlage oder ein Ressourcenlimit beenden das Spiel. Man prüft auf Selbstversorgung, entfernt wenn nötig Roboter und setzt Menschen um bzw. entfernt sie und Wohnräume bei Platz- oder Nahrungsmangel. Dann punktet man für nicht arbeitende Menschen, Wohnräume, Überschüsse an Nahrung und Energie und nicht genutzte Aktionen und Ressourcen.

 

Wirtschaftsspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2018

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr. 27.10.03

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Gentes
  Verlag Spielworxx
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald Stransky Filip
  Redaktion Kröpke Henning Blennemann Uli
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de en 2017
  Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Gentes

Gentes

 

In Gentes - Völker - führen die Spieler ihr eigenes Volk durch die Geschichte, gründen Städte und errichten Monumente, gesteuert über einen innovativen Zeitmechanismus. In sechs Runden aus je zwei Runden für die Epochen I, II und III wird eine Blütephase für Aktionen und eine Niedergangsphase für Rundenende und Aufräumen gespielt. Hat ein Spieler noch ein freies Feld auf der Zeitskala, muss er eine Hauptaktion und kann, vor und/oder nach der Hauptaktion, Zusatzaktionen ausführen. Ist die Zeitskala besetzt, setzt man für den Rest der Blütephase aus. Auch in der Niedergangsphase sind Zusatzaktionen möglich. Am Ende wertet man noch erfüllte Handkarten, übrige Münzen und Holzwürfel in Tempel oder Orakel und verliert Punkte für Sanduhren auf der Zeitskala.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Spielworxx 2017

Autor: Stefan Risthaus

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.spielworxx.de

Art.Nr.: 8 594054 911648

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  German Railways ( Preußische Ostbahn )
  Verlag Queen Games
  Autor Wu Harry
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Queen Games Team
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 12+ de en fr nl 2011
  Eisenbahn - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex
German Railways Preussische Ostbahn

German Railways

Preußische Ostbahn

 

Zwischen 1842 und 1868 gab es über 200 verschiedene Eisenbahngesellschaften im Deutschen Reich. Marker für die einzelnen Linien werden in die verschiedenen Städte gesetzt, dann wird je eine Aktie jeder Bahn versteigert, der Erlös und die verbleibenden Streckenmarker und Aktien sind das Kapital der Gesellschaft. Ein Zug eines Spielers besteht entweder aus Passen oder Kapitalerhöhung oder Expansion mit Streckenbau, Einkommenserhöhung und Dividendenzahlung. Wenn in der Phase Spielreihenfolge bestimmen jede Strecke direkt an zwei andere Strecken anschließt oder die Spieler einig sind, dass das nicht mehr machbar ist, gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld.

Neuauflage, Erstauflage bei Winsome Games als Preussische Ostbahn, 2008

 

Eisenbahnspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Queen Games 2011

Autor: Harry Wu

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.queen-games.de

Art.Nr.: 60665

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel:

 

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