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FREUNDE | ||||||
Freitag ( Ein Solo-Abenteuer ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Casasola-Merkle Marcel-André Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
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Taktik | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1 | ca. 25 min | 10+ | de | 2011 | ||
Karten | ||||||
Freitag
Freitag auf seiner einsamen Insel fühlt sich durch Robinson gestört und hilft ihm, Abenteuer zu bestehen und stark zu werden, um die Insel wieder verlassen zu können. Dazu verbessert man seine Fähigkeiten und sorgt dafür, dass er am Ende zwei Piraten besiegt. Eine Runde besteht aus: Zwei Gefahrenkarten aufdecken und eine als aktuelle Gefahr wählen, gegen die aktuelle Gefahr kämpfen und Ergebnis auswerten. Der Kampf besteht aus Ziehen der aktuell erlaubten Menge Kampfkarten, ist die Gefahr danach besiegt, wird die Gefahrenkarte zu einer neuen Kampfkarte für den Stapel; wenn nicht, verliert Robinson Lebenspunkte und kann eine unerwünschte gezogene Kampfkarte zerstören, zum Beispiel eine Tollpatschkarte.
Deckbauspiel für 1 Spieler ab 10 Jahren
Autor: Friedemann Friese Verlag: 2F-Spiele 2011 Web: www.2f-spiele.de Serien #: 20.10.01
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
Fremde Federn | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 95 min | 12+ | de | 2012 | ||
Karten - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Fremde Federn
Wahlkampf - Wir wollen Präsident werden! Dazu nutzt man nach vorgegebenem Aufbau eine Mischung von Deckbau- und Worker Placement Mechanismen, um Wahlhelfer in leere Büros zu setzen und dort vorhandene Siegpunkte zu kassieren. Man spielt Karten und nutzt Aktionen der Büros, wo die Wahlhelfer stehen. Diese Aktionen betreffen Geld, Wahlhelfer, Karten, Siegpunkte oder Spezielles. Nach einer Aufräumphase mit Adaption der Auslage und Siegpunktplatzierung in Büros beginnt die nächste Runde. Mit 95 Siegpunkten gewinnt man sofort, ansonsten nach 11 Runden oder Kauf des letzten Doktortitels mit den meisten Siegpunkten.
Worker Placement Spiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2012 Autor: Friedemann Friese Grafik: Harald Lieske Web: www.2f-spiele.de Art.Nr. 21.10.01
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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Frischfisch | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 12+ | de | 2014 | ||
Lege - Setz-/Position - Experten, komplex | ||||||
Frischfisch
Markttag mit Kampf um die besten Plätze nahe den Lieferwagen! Man wählt Reservieren eines leeren Feldes oder Plättchen Ziehen. Wer reserviert, muss einen Platz neben einem Weg oder einem reservierten Platz wählen. Wer zieht, muss mindestens ein reserviertes Feld besitzen: Ein Flohmarkt kommt auf ein eigenes reserviertes Feld. Ein Marktstand wird versteigert - wer noch einen solchen Stand hat, bietet verdeckt; der Höchstbietende zahlt und setzt seinen Stand. Wenn nötig, werden danach Wege gelegt. Sind alle Stände gesetzt, zählt man die Wegfelder zwischen seinen Ständen und Wagen, zieht seine Münzen ab und gewinnt mit der geringsten Summe. Neuauflage, Erstauflage von 300 Stück 1997
Biet- und Setzspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2014 Autor: Friedemann Friese Grafiker: Harald Lieske Web: www.2f-spiele.de Art.Nr.: 23.10.02
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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FTW?! | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | Kröpke Henning Frank Christian Hrkac Ronald Wolf Linus | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 40 min | 8+ | de en | 2023 | ||
Karten | ||||||
FTW?!
Man spielt Karten aus der Hand, um nur eine aber möglichst hohe Karte zurückzubehalten. Man erhält Karten je nach Spieleranzahl und draftet drei nach rechts; dann spielt man reihum entweder eine Karte auf den offenen Ablagestapel – sie muss höher sein als dessen oberste Karte – ODER spielt eine Karte – niedriger als die oberste des Ablagestapels – offen als Hilfskarte vor sich und muss eine Karte aus dem Ablagestapel auf die Hand nehmen, dieser wird dann verdeckt weggelegt; ODER man legt eine Karte die niedriger ist als die oberste am Ablagestapel auf den Ablagestapel, dabei nutzt man eine oder mehrere Hilfskarten, die man dann beiseite legt, um eine höhere Zahl als die oberste am Ablagestapel zu erreichen. Hat jemand nur noch eine Karte, liefert die höchste Handkarte Pluspunkte, alle anderen Minuspunkte, Hilfskarten werden ignoriert. Nach Runden = Mitspieler gewinnt man mit den meisten Punkten.
Kartenablegespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2023 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Harald Lieske Redaktion: Henning Kröpke Lektorat: Christian Frank, Ronald Hrkać, Linus Wolf Web: www.2f-spiele.de Art. Nr. 32.10.02
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de en* Regeln: de en jp ko * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
Fundstücke | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 25 min | 10+ | de | 2012 | ||
Auktion, Bieten, Versteigerung - Such/Sammel/schauen | ||||||
Fundstücke
Schnäppchenjagd beim Sperrmüll! Auftragskarte und Warenplättchen der Runde werden ausgelegt. Man wählt geheim eine Zahlenkarte 0 bis 5. Von Spielern mit gleicher Zahl geht nur der mit dem aktuell niedrigsten Gleichstandsplättchen zum Müllplatz, es folgt Tausch dieser Plättchen. Nun wählt man in aufsteigender Reihenfolge der Karten Sperrmüll; der Dieb (0) stiehlt bei Mitspielern, die anderen nehmen vom Müllplatz. Dieb und alle am Müllplatz können Aufträge erfüllen und die Karte(n) nehmen. Bei Rundenende nach Auslegen der letzten Auftragskarte summiert man Auftrags- und Warenwerte und gewinnt mit der höchsten Summe.
Biet- und Sammelspiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2012 Autor: Friedemann Friese Grafik: Harald Lieske Web: www.2f-spiele-de Art.Nr.: 21.10.02
Zielgruppe: Für Familien Alter: 10
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
Fünf Gurken | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 25 min | 8+ | de | 2013 | ||
Karten | ||||||
Fünf Gurken
Alles vergurkt! Letzten Stich wieder gewonnen! So eine Gurke! Denn man will in diesem Spiel den letzten Stich nicht gewinnen! Es gibt nur Zahlenkarten von 1 bis 15, je nach Karte für den Stichgewinn nimmt man 0-5 Gurken, doppelt so viele, wenn eine 1 im letzten Stich ist. Man hat sieben Karten und spielt entweder eine gleich hohe oder höhere Karte als die bisher gespielten oder spielt seine kleinste Karte. Die höchste Karte gewinnt den Stich, bei Gleichstand die zuletzt gespielte. Nach jedem gewonnenen Stich nimmt man die Strafgurken; bekommt man dadurch mehr als fünf, scheidet man aus, der Letzte im Spiel gewinnt!
Kartenstichspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2013 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Harald Lieske Web: www.spiel-direkt.eu Art.Nr. 22.10.05
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Funkenschlag Collector's Box 2 ( Erweiterung ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 120 min | 12+ | de | 2015 | ||
Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Funkenschlag Collector’s Box 2
Sammelbox für Erweiterungen zu Funkenschlag; enthält die Erweiterung Funkenschlag Die Aktiengesellschaften
Erweiterung für Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2015 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Harald Lieske, Lars-Arne "Maura" Kalusky Web: www.2f-spiele.de Art.Nr-
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: - * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Funkenschlag Das Kartenspiel | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 12+ | de | 2016 | ||
Karten - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Funkenschlag Das Kartenspiel
Analog zum Brettspiel betreibt man Kraftwerke und liefert Strom. In Phase I einer Runde kauft man maximal ein Kraftwerk mittels Auktion – man darf höchstens drei besitzen - und kann ab Runde 2 auch auf einen Kauf verzichten. In Phase II kauft man nur solche Rohstoffe, die die eigenen Kraftwerke für den Betrieb benötigen und handelt in Phase 3 Stromproduktion mit Abgabe von Rohstoffen für Einkommen und neue Spielreihenfolge ab, füllt den Rohstoffmarkt auf und aktualisiert den Kraftwerksmarkt. Zu zweit spielt man „Gegen den großen Konzern“ als Gegner und die Karten für die Variante „Abrissunternehmer“ kann man auch im Brettspiel verwenden.
Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2016 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Harald Lieske Web: www.2f-spiele.de Art. Nr. 25.10.03
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: cn de dk en fi fr jp nl no se * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Funkenschlag deluxe ( Europa / Nordamerika ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | de | 2014 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Funkenschlag deluxe Europa/Nordamerika
Eine überarbeitete Version von Funkenschlag zum 10-Jahres-Jubiläum mit Plänen für Europa und Nordamerika und Rohstoffmarker für Erdgas statt Müll, mit Generatoren, neuen Kraftwerken und Übersichtskarten. Es gelten die Standardregeln - Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man den Ausbau des Netzes vorantreiben, um eine wachsende Anzahl von Städten mit Strom versorgen zu können. Dazu kommen neue Regeln für zwei Spieler.
Neuauflage von Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2014 Autor: Friedemann Friese Grafiker: Harald Lieske Web: www.2f-spiele.de Art.Nr.: 23.10.01
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Funkenschlag Die Aktiengesellschaften ( 10. Erweiterung ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 120 min | 12+ | de en es fr gr | 2015 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Funkenschlag Die Aktiengesellschaften
Die 10. Erweiterung kann mit Funkenschlag und mit Funkenschlag deluxe verwendet werden und kann auch mit allen anderen Brettern und Kraftwerk-Decks verwendet werden. Als Anteilsbesitzer versucht man Firmen für größtmöglichen persönlichen Reichtum zu kontrollieren. In einer Variante will man Anteile jener Firmen erwerben, die zu den größten im Markt werden und die meisten Städte mit Strom versorgen. In der zweiten Variante kontrolliert man seine eigene kleine Firma und versucht sie im Markt zu etablieren. Manchmal verkauft man auch Firmenanteile um Anteile anderer Firmen zu erwerben.
Erweiterung für Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2015 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Harald Lieske, Lars-Arne "Maura" Kalusky Web: www.2f-spiele.de Art.Nr. 24.10.02
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en es fr gr * Text im Spiel: nein
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