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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Catan Traders & Barbarians 5-6 Player Extension
  Verlag Mayfair Games
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Menzel Michael Baga Volkan Lieske Harald Fenlon Pete Kienle(Schelk) Michaela= Fine Tuning Magin Ron
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 10+ en 2015
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Catan Traders & Barbarians 5-6 Player Extension

Catan Traders & Barbarians 5-6 Player Extension

 

Eine Ergänzung zur Erweiterung Händler & Barbaren, mit Material für die Kampagne mit Die Fischer von Catan, Die Flüsse von Catan, Der Zug der Karawanen, Der Barbarenüberfall und Händler & Barbaren. All diese Szenarien können untereinander oder auch mit Seefahrerszenarien und Szenarien aus Städte & Ritter kombiniert werden, Informationen dazu gibt es auch auf www.catan.com

Benötigt wird das Basisspiel, die Ergänzung zum Basisspiel für 5 und 6 Spieler und auch die Erweiterung Händler & Barbaren.

 

Erweiterung zu Catan für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Mayfair Games 2015

Autor: Klaus Teuber

Gestaltung: Michael Menzel, Volkan Baga, Harald Lieske, Pete Fenlon, Michaele Kienle, Ron Magin

Web: -

Art. Nr.: MFG 3080

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: de en es fr nl pl se * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Colonialism
  Verlag Spielworxx
  Autor Lieske Harald
  Grafik Lieske Harald Lütke-Glanemann Lin
  Redaktion Kröpke Henning Blennemann Uli
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de en 2013
  Such/Sammel/schauen - Entwicklung/Aufbau
Agora

Agora

 

Eine Runde besteht aus Bürger platzieren, Aktionen und Aufräumen. Bürger platziert man reihum einzeln verdeckt auf freie Plätze der fünf Bereiche. Deren Aktionen werden in Reihenfolge von Markt, Tauschplatz, Stoa, Gericht und Denkmalbauplatz erledigt. In der Stoa erhöht man Rhetorikfähigkeiten durch Rohstoff-Abgabe. Im Gericht addiert man für Anklage Rhetorikpunkte seiner Bürger, mit der Mehrheit wird man Ankläger und wählt einen Händler vom Markt. Für das Urteil werden Juroren ausgelost und deren Rhetorikfähigkeiten addiert; mit der Mehrheit spricht man als Richter nach eigenem Ermessen das Urteil. Sind sechs Händler schuldig oder ein Spieler auf oberster Denkmal-Ausbaustufe oder zwei Bürger eines Spielers auf höchster Rhetorikstufe, addiert man Siegpunkte aus Anklage, Urteil, Denkmalbau und Rhetoriktafeln.

 

Aufbau- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Spielworxx 2013

Autor: Harald Lieske

Gestaltung: Harald Lieske, Lin Lütke-Glanemann

Web: www.spielworxx.de

Art. Nr.: 50093 4

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cronberg
  Verlag Kronberger Spiele
  Autor Goslar Roland Goslar Tobias
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ 2003
  Lege - Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das Gold der Inka
  Verlag Queen Games
  Autor Lieske Harald
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ 2005
  Lege - Lauf - Such/Sammel/schauen
Das Gold der Inka

Das Gold der Inka

 

Im Zentrum des Tempels fehlen die Wegerauten, um den Abgrund zu den Zielrauten mit den Statuen überqueren zu können. Die 13 Wegerauten werden auf dem Plan verteilt, in seinem Zug muss man den eigenen Blockadestein entfernen, Wegerauten für 1 AP pro Bewegung verschieben oder drehen und die Figur ziehen, Schlangen kosten 1 AP beim Überqueren, nehmen der Statue ebenfalls, man hat insgesamt 3 AP zur Verfügung. AM Schluss kann man noch den Blockadestein setzen. Wer als erster seine drei Statuen gesammelt hat und wieder einen der Ausgänge erreicht hat, gewinnt.

 

Legespiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Harald Lieske * Grafik: Harald Lieske * ca. 45 min * 7005, Queen, Deutschland, 2005 *** Queen Games * info@queen-games.de * www.queen-games.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der Palast von Alhambra Sonderedition Münster
  Verlag Queen Games
  Autor Henn Dirk
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Giger Susanne
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 8+ de 2008
  Lege - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Werbe
Der Palast von Alhambra Sonderedition Münster

Der Palast von Alhambra

Sonderedition Münster

 

Auf der Basis von Der Palast von Alhambra. Die Stadt wird aufgebaut, anstelle der Alhambra legt man Stadtviertel, Kirche, Museum, Handel, Freizeit und Dienstleistung aus. Auf den einzelnen Kärtchen der Kategorien sind die Sehenswürdigkeiten der Stadt und teilnehmende Firmen genannt. Ansonsten bleiben die Regeln gleich, man Punkten für die Mehrheiten an Kärtchenarten und das längste Stück der Stadtmauer.

 

Legespiel mit Bauthema * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Dirk Henn * Grafik: Harald Lieske * ca. 60 min * 9021, Queen, Deutschland, 2008 *** Queen Games * www.queen-games.de

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Burgen von Burgund
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Feld Stefan
  Grafik Delval Julien Lieske Harald Schossow G.
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ de en fr 2011
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
Die Burgen von Burgund The Castles of Burgundy Les châteaux de Bourgogne

Die Burgen von Burgund

Das außergewöhnliche Aufbauspiel um Weiden, Waren und Würfel

 

Die Spieler sind burgundische Fürsten im 15. Jahrhundert und erwerben Siegpunkte durch Warenhandel, Viehwirtschaft, Städtebau oder Wissensfortschritt in fünf Durchgängen aus je fünf Runden. Jeder Durchgang wird mit Entfernen und Neuauslegen von Sechseckplättchen und Warenkärtchen vorbereitet. In jeder Runde wirft man seine Würfel, der Startspieler legt eine Ware auf das Feld mit der vom weißen Würfel bestimmten Nummer. Dann hat jeder Spieler zwei Aktionen laut Würfel, Arbeiter verändern den Würfelwert, man kann die Aktionen beliebig kombinieren und auch zweimal die gleiche wählen. Aktionen sind Sechseckplättchen nehmen oder platzieren, Waren verkaufen, Arbeiter nehmen. Bei Rundenende gibt es Silberlinge für Minen und eventuell Ergebnisse von Wissensplättchen, nach fünf Durchgängen gibt es noch Siegpunkte für nicht verkaufte Warenkärtchen, Silberlinge, Arbeiterchips und eigene gelbe Plättchen.  

 

Nummer 14 der großen Packung

 

Ressourcenmanagement- und Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Stefan Feld * Gestaltung: Julien Delval, Harald Lieske, Schossow G. * ca. 90 min * 26 914 3 / alea 14 (groß) * alea, Deutschland, 2011 *** alea * Ravensburger Spieleverlag * www.aleaspiele.de

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Die Burgen von Burgund Das Kartenspiel
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Feld Stefan
  Grafik Delval Julien Lieske Harald Schossow G.
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 12+ de 2016
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Karten
Die Burgen von Burgund Das Kartenspiel

Die Burgen von Burgund Das Kartenspiel

 

Fürsten im Tal der Loire entwickeln ihr Reich. Fünf Durchgänge haben je sechs Runden: Man hat zwei Aktionskarten auf der Hand, wählt eine für ihre Würfelzahl und legt sie aus. Dann führt man eine Aktion laut Würfelzahl aus – Karte aus Reihe nehmen, Karte von Projekten ins Fürstentum legen und Effekt abwickeln, Ware aus Lager für Silber verkaufen, Arbeiter aufstocken, Silber nehmen oder Arbeiter/Silber zu Siegpunkten machen. Mit Arbeitern kann man Augenzahlen ausgelegter Karten verändern und mit Silber drei Aktionskarten vor, während oder nach der Aktion kaufen. Am Ende wertet man Karten-Drillinge, Bonus- und Siegpunktkarten sowie Sets von Tieren.

 

Kartenspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger / alea 2016

Autor: Stefan Feld

Gestaltung: Harald Lieske, Julien Delval

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr. 26 971 6

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Die Burgen von Burgund Das Würfelspiel
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Feld Stefan Toussaint Christophe
  Grafik Delval Julien Lieske Harald
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 30 min 10+ de 2017
  Würfel
Die Burgen von Burgund Das Würfelspiel
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Hängenden Gärten
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Li Din
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2008
  Lege - Such/Sammel/schauen
Die Hängenden Gärten

Die Hängenden Gärten

 

Die Spieler bauen für Semiramis die Gärten, eine Anzahl Baukarten liegen aus, wer an der Reihe ist, nimmt eine der offen ausliegenden Baukarten und legt sie in seiner Auslage ab. Motive müssen so gelegt werden, dass Baugrund oder andere Motive überdeckt werden, Baugrund wird beliebig angelegt, darf auf Motive, anderen Baugrund oder direkt auf den Tisch gelegt werden, um Platz für weitere Motive zu machen. Wer Gruppen von Motiven baut, kann nach genauen Regeln einen Tempel setzen und eine Punktetafel nehmen, diese bestimmen am Ende den Sieger durch die Mehrheit der Punkte, gewertet werden Serientafeln und Personentafeln.

 

Lege- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Din Li * Illustration: Harald Lieske * ca. 45 min * 48182, Hans im Glück, Deutschland, 2008 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Speicherstadt ( … so mok wi dat )
  Verlag Eggertspiele
  Autor Feld Stefan
  Grafik Menzel Michael Lieske Harald Resch Andreas
  Redaktion Thygra Spiele-Agentur
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ de 2010
  Entwicklung/Aufbau
Die Speicherstadt

Die Speicherstadt

… so mok wi dat

 

Die Spieler leiten ein Handelshaus in der Hamburger Speicherstadt. Durch Bieten und Kaufen erwirbt man Handelskarten, diese verkörpern Schiffe mit Waren für Auftraggeber oder Feuerwehrmänner als Versicherung gegen Brände. Jede Spielrunde besteht aus den Phasen Angebot, Nachfrage, Kauf, Verladen und Einkommen. Es werden Karten aufgedeckt, man bietet darauf durch Einsetzen der Arbeiter auf das unterste freie Feld, in Reihenfolge der eingesetzten Arbeiter entscheidet man dann über den Kauf. In der Phase Verladung verschiebt oder verkauft man Warensteine. Man punktet für Funktionen von Handelskarten und Waren im Lager, wer am Ende die meisten Punkte besitzt, gewinnt.

 

Aufbauspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Stefan Feld * Grafik: Michael Menzel, Harald Lieske, Andreas Resch * 35045, Eggert, Deutschland, 2010 *** Eggertspiele * www.eggertspiele.de

 

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