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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Saint Malo ( Mit Würfelglück zur eigenen Stadt )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Delval Julien Lieske Harald
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 9+ de en fr 2012
  Würfel - Setz-/Position
Saint Malo

Saint Malo

 

Die zu Beginn leere Stadt soll so entwickelt werden, dass sie möglichst viele Siegpunkte bringt. Man würfelt bis zu dreimal, kann Würfel weglegen und muss sich dann für ein Symbol entscheiden. Gegen Geld darf man noch Würfel verändern außer den Säbeln! Das Ergebnis wird entsprechend detaillierten Regeln auf dem Spielerplan eingezeichnet, darf aber nicht aufgeteilt werden. Für Säbel werden auf dem Mitteltableau Kästchen durchgestrichen - gegebenenfalls müssen sich dann alle gegen Piratenangriffe verteidigen. Füllt jemand seinen Stadtplan, markiert man nach Ende der Runde noch mögliche Punkte und gewinnt mit den meisten Siegpunkten.

 

Entwicklungsspiel mit Würfeln für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger / alea 2012

Autor: Inka und Markus Brand

Gestaltung: Julien Delval, Harald Lieske

Web: www.aleaspiele.de

Art.Nr. 26 939 6

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sanssouci ( Wer legt den schönsten Garten an? )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Kiesling Michael
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2013
  Lege - Setz-/Position
Sanssouci

Sanssouci 

 

Ein Ziergarten für das Schloss wird von jedem Spieler für sich angelegt; wie damals üblich ist das Arrangement der Zierelemente vorgegeben. Die Adeligen jedes Spielers beginnen auf der jeweiligen Schlossterrasse. Man wählt jeweils eine von zwei Handkarten, nimmt das entsprechende Plättchen vom Plan und legt es in seinen Garten. Dann bewegt man einen Adeligen und markiert die erzielten Siegpunkte. Dann legt man noch ein Plättchen von einem der Stapel auf das freie Feld am Spielplan und zieht eine Karte nach. Nach 18 Runden punktet man für vollständig belegte Reihen und Spalten, Auftragskarten in Relation zu den Standorten der Adeligen und gewinnt mit den meisten Siegpunkten.

 

Legespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2013

Autor: Michael Kiesling

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 26 611 1

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schotten Rennen
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Löpmann Thorsten
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2012
  Würfel - Familie
Schotten Rennen

Schotten Rennen

 

Highland Games mit Würfeln. Ein Parcours aus 12 Karten wird ausgelegt, die Disziplinen sollen der Reihe nach bewältigt werden. Man wirft zwei Würfel - erreicht man die geforderte Augenzahl, hat man die Disziplin gemeistert, zieht weiter und kann die nächste Herausforderung annehmen. Beendet man den Zug wird der Schotterstein zur Figur nachgezogen und sichert die Position. Scheitert man, fällt man zum Schotterstein zurück. Gibt man einen der drei Risikosteine ab, kann man die Disziplin durch Würfeln des Risikowürfels vielleicht doch noch bewältigen. Wer an letzter Position steht und in seinem Zug fünf Karten hintereinander schafft, darf sichern und weiterwürfeln!

 

Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2012

Autor: Torsten Löpmann

Grafik: Harald Lieske

Web: www.amigo-spiele.de

Art.Nr.: 05230

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schwarzes Gold ( Die Bohrtürme von Spindletop Hill )
  Verlag Mücke Spiele
  Autor Weber Bernhard
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2009
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau
Schwarzes Gold Die Bohrtürme von Spindletop Hill

Schwarzes Gold

Die Bohrtürme von Spindletop Hill

 

1901: Auf Spindletop Hill wurde mit der Entdeckung der ersten Ölvorkommen die moderne Ölindustrie geboren. Die Vorkommen sind begrenzt, daher muss man die Bohrtürme an den taktisch besten Stellen bauen und das Schwarze Gold in ertragreichster Reihenfolge fördern. In der Phase 1 würfelt man und platziert den knapper werdenden Möglichkeiten entsprechend ein neutrales Plättchen oder einen der 5 eigenen Bohrtürme bzw. den Lkw aus der Erweiterung. In der Phase 2 bestimmt man die Wertungsreihenfolge der Bohrtürme und damit auch die Fördermenge, auch in Relation zu den Entscheidungen der anderen Spieler.

 

Taktikspiel zum ersten Ölrausch * Serie: Edition Bohrtürme * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Bernhard Weber * Gestaltung: Harald Lieske * Mücke, Deutschland, 2009 * Mücke Spiele * www.muecke-spiele.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schwarzes Gold Sour Lake
  Verlag Mücke Spiele
  Autor Weber Bernhard
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2009
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Schwarzes Gold Sour Lake

Schwarzes Gold Sour Lake

 

1901: Auf Spindletop Hill wurde mit der Entdeckung der ersten Ölvorkommen die moderne Ölindustrie geboren. Die Vorkommen sind begrenzt, daher muss man die Bohrtürme an den taktisch besten Stellen bauen und das Schwarze Gold in ertragreichster Reihenfolge fördern. In der Phase 1 würfelt man und platziert den knapper werdenden Möglichkeiten entsprechend ein neutrales Plättchen oder einen der 5 eigenen Bohrtürme bzw. den Lkw aus der Erweiterung. In der Phase 2 bestimmt man die Wertungsreihenfolge der Bohrtürme und damit auch die Fördermenge, auch in Relation zu den Entscheidungen der anderen Spieler.

Den Ölfeldern der Erweiterung ist ein Pasch zugeordnet, man kann nach Wahl auf dem Plan oder in Sour Lake aktiv werden, für Saloon und See gelten in Sour Lake Sonderregeln.

Die Erweiterung ist im Grundspiel enthalten

 

Erweiterung zum Taktikspiel zum ersten Ölrausch * Serie: Edition Bohrtürme * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Bernhard Weber * Gestaltung: Harald Lieske * Mücke, Deutschland, 2009 * Mücke Spiele * www.muecke-spiele.de

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Settlers of America Trails to Rails ( Catan Histories )
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Zug Mark Lieske Harald Fenlon Pete Cochard David
  Redaktion Teuber Guido Fenlon Pete Charlton Coleman Yeager Alex
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 30 min 12+ en 2010
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Geschichte
Catan Histories Settlers of America Trails to Rails

Settlers of America Trails to Rails

 

Die Amerikaner ziehen mit Planwagen westwärts, um neues Land zu besiedeln und neue Städte zu bauen. Diese Städte brauchen Eisenbahnen, um neue Bewohner und Waren zu bringen. Die Karte Amerikas besteht aus Sechsecken wie bei Siedler, man würfelt und bekommt entsprechend Rohstoffe. In der Aktionsphase kann man Handeln, Entwicklungskarte spielen, bauen und kaufen, Siedler bewegen und Städte bauen sowie Züge bewegen und Waren liefern, alles gegen Rohstoffe. Danach kommt eine Bauphase, jeder kann kaufen oder bauen. Wer alle seine Warenwürfel ausgeliefert hat, gewinnt.

 

Version        : en

Regeln         : en

Text im Spiel : ja

 

Historisches Abenteuerspiel * Spielefamilie: Die Siedler von Catan * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Teuber * Grafik: Mark Zug, Harald Lieske, Pete Fenlon. David Cochard * Entwicklung: Guido Teuber, Pete Fenlon, Coleman Charlton, Alex Yeager * ca. 30 min * 3203, Mayfair, USA, 2010 *** Mayfair Games * www.mayfairgames.com

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Slicks
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald Malz Stefan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ de 2013
  Rennspiel
Slicks

Slicks

 

Reifenschonend fahren oder Benzin verheizen? Zu Beginn jeder Runde werden Turboplättchen für die Platzierung vergeben. Dann hat jeder seinen Zug mit: Höchstgeschwindigkeit ermitteln und Geschwindigkeitskarte ziehen, dann eventuell Tempo verändern, entweder durch Turboplättchen einsetzen oder Treibstoff abgeben. Danach zieht man das Auto, nur über und auf freie Felder und keine Kurve mit mehr als 60 Grad, immer die volle Zugweite. Randsteine oder steilere Kurven beschädigen die Reifen. Boxenstopps kosten eine Runde und bringen Benzin und neue Reifen. Wer den Rundenanzeiger aus dem Plan zieht, beendet das Rennen und ermittelt die Position.

 

Autorennspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2013

Autor: Stefan Risthaus

Gestaltung: Harald Lieske, Stefan Malz

Web: www.ostia-spiele.de

Art.Nr. 036/500

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Slicks Tuning ( Erweiterung #1 )
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald Malz Stefan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ de 2013
  Rennspiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Slicks Tuning

Slicks Tuning

 

Reifenschonend fahren oder Benzin verheizen? Zu Beginn jeder Runde werden Turboplättchen für die Platzierung vergeben. Dann hat jeder seinen Zug mit: Höchstgeschwindigkeit ermitteln und Geschwindigkeitskarte ziehen, dann eventuell Tempo verändern, entweder durch Turboplättchen einsetzen oder Treibstoff abgeben. Danach zieht man das Auto, nur über und auf freie Felder und keine Kurve mit mehr als 60 Grad, immer die volle Zugweite. Randsteine oder steilere Kurven beschädigen die Reifen. Boxenstopps kosten eine Runde und bringen Benzin und neue Reifen. Wer den Rundenanzeiger aus dem Plan zieht, beendet das Rennen und ermittelt die Position.

Die Erweiterung bringt unterschiedliche Reifentypen und je einen Marker Flight und Booster/Reifen Sparen pro Spieler.

 

Erweiterung zu Slicks für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2013

Autor: Stefan Risthaus

Gestaltung: Harald Lieske, Stefan Malz

Web: www.ostia-spiele.de

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Smash Up All Stars ( Erweiterung )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Peterson Paul
  Grafik Fitzgerald Kalissa Lieske Harald
  Redaktion Kröpke Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12+ de 2017
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Karten - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Smash Up All Stars

Smash Up: All Stars

 

Spielziel: Kontrolle der gesamten Welt durch Zerstören gegnerischer Basen mit Kreaturen seiner zwei Fraktionen. Zu Beginn werden Fähigkeiten aktiviert und ausgeführt; dann spielt man wahlweise Kreatur, Aktion oder beides. Danach prüft man Basen auf Zerstörung und Wertung, gefolgt von Karten ziehen und Umsetzen von bei Zugende aktivierten Fähigkeiten. Erreicht die Summe der an eine Basis gespielten Kreaturen den Zerstörungswert der Basis, wertet man die Basis. Der Erste mit 15 Siegpunkte gewinnt. All Stars enthält Baseball Stars als neue Fraktion mit 20 Karten, 2 Basiskarten und einem Kartenntrenner

 

Erweiterung für Smash Up! für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Autor: Paul Peterson

Grafik: Kalissa Fitzgerald, Harald Lieske

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 17275G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Smash Up Big in Japan ( Erweiterung )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Peterson Paul
  Grafik Fitzgerald Kalissa Lieske Harald
  Redaktion Kröpke Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12+ de 2017
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Karten - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Smash Up Big in Japan

Smash Up: Big in Japan

 

Spielziel: Kontrolle der gesamten Welt durch Zerstören gegnerischer Basen mit Kreaturen seiner zwei Fraktionen. Zu Beginn werden Fähigkeiten aktiviert und ausgeführt; dann spielt man wahlweise Kreatur, Aktion oder beides. Danach prüft man Basen auf Zerstörung und Wertung, gefolgt von Karten ziehen und Umsetzen von bei Zugende aktivierten Fähigkeiten. Erreicht die Summe der an eine Basis gespielten Kreaturen den Zerstörungswert der Basis, wertet man die Basis. Der Erste mit 15 Siegpunkte gewinnt. Big in Japan enthält vier neue Fraktionen - Mega Troopers, Klitzekleine Viecher, Magische Mädchen und Kaiju, die passenden Kartentrenner dazu und vier übergroße Titanen.

 

Stand-alone Erweiterung für Smash Up! für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Autor: Paul Peterson

Grafik: Kalissa Fitzgerald, Harald Lieske

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 17274G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

 

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