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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Puerto Rico Das Kartenspiel
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Seyfarth Andreas
  Grafik Lieske Harald Steingräber Mia
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2018
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Karten - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Puerto Rico Das Kartenspiel

Puerto Rico Das Kartenspiel

 

Kartenspiel nach Motiven des Brettspiels Puerto Rico – die Spieler beginnen mit vier Karten auf der Hand und wählen reihum eine Rolle: Baumeister, Händler, Aufseher, Goldsucher oder Ratsherr. Wer die Rolle wählt, führt deren Aktion mit Privileg aus, danach alle anderen die gleiche Rolle ohne Privileg. Aktionen sind bauen, produzieren, handeln, Karte nehmen oder Karte wählen. Karten sind gleichzeitig Gebäude, Waren und Geld, ausliegende Gebäude beeinflussen die möglichen Aktionen. Wer zuerst 12 Gebäude vor sich liegen hat, beendet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Enthält die Erweiterung „Die neuen Gebäude“

 

Neuauflage von San Juan, 2004 und 2014

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: alea / Ravensburger 2018

Autor: Andreas Seyfarth

Gestaltung: Harald Lieske, Mia Steingräber

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 26 975 4

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de fr pl * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ruhrschifffahrt 1769-1890 ( Teil 1 der Kohle-Trilogie )
  Verlag Spielworxx
  Autor Spitzer Thomas
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Blennemann Ulrich Kröpke Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de en 2012
  Konflikt/Simulation - Geschichte - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Ruhrschifffahrt

Ruhrschifffahrt

 

Man transportiert Kohle und handelt damit; man holt sie in Kohleniederlagen und verschifft sie auf dem eigenen Schiff flussabwärts zur einer Stadt oder einem Kleinindustriestandort. Zuerst muss man Hindernisse überwinden, später kann man Schleusen bauen. Die Kohlemenge wird mit Würfeln simuliert, je höher deren Wert desto wertvoller die Kohle. Transportwege zu den Kohleniederlassungen werden ebenfalls im Spielverlauf besser, und man kann Kohle auch in die Rheinlande, Niederlande und nach Belgien exportieren, wenn man sie in Ruhrort abgeliefert hat.

 

Hippodice Sieger 2011 bestes abendfüllendes Spiel

 

Historische Wirtschaftssimulation für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Spielworxx 2012

Autor: Thomas Spitzer

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.spielworkxx.de

Art.Nr.: 1

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ruhrschifffahrt Kaufmann und Kohlenhandlung ( Erweiterung )
  Verlag Spielworxx
  Autor Spitzer Thomas
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Blennemann Ulrich
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de en 2012
  Konflikt/Simulation - Geschichte - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Ruhrschifffahrt Kaufmann und Kohlenhandlung

Ruhrschifffahrt Kaufmann und Kohlenhandlung

 

Man transportiert Kohle und handelt damit; man holt sie in Kohleniederlagen und verschifft sie auf dem eigenen Schiff flussabwärts zur einer Stadt oder einem Kleinindustriestandort.

Die Erweiterung enthält zwei Fortschrittsplättchen mit weißem Hintergrund - Kaufmann und Kohlehandlung. Der Kaufmann erlaubt, einmal einen gerade erhaltenen Entwicklungsstein zu versetzen, die Kohlenhandlung erlaubt Versetzen eines Lagerhauses in Ruhrport in eine andere Exportspalte.

 

Erweiterung zu Ruhrschifffahrt für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Spielworxx 2012

Autor: Thomas Spitzer

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.spielworkxx.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rummelplatz
  Verlag Eggertspiele
  Autor Brand M+I Eggert Friese el Alaoui Rieneck Schlegel Stadler Stapelfeldt Stolte
  Grafik Franz Klemens Jung Alexander Lieske Harald Lohausen Dennis Menzel Michael Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de 2010
  Spielesammlung
Rummelplatz

Rummelplatz

 

Ein Spiel zum 15-Jahres-Jubiläum des Verlags, ein Rummelplatz, auf dem man an den Attraktionen Lospunkte sammelt. Man besucht insgesamt 4 Attraktionen und wählt immer eine von zwei: Hau den Lukas oder Wahrsagerin, Pferderennen oder Greifer, Autoscooter oder Schiffschaukel bzw. Achterbahn oder Geisterbahn. Der Gewinner an jeder Attraktion bekommt 6 Lospunkte. An der Losbude gibt es Kärtchen entsprechend der Gesamtsumme erspielter Punkte. Reihum zieht man ein Los: Nieten legt man auf das Loskärtchen. Ist es voll, darf man nicht mehr ziehen. Wer den Hauptgewinn zieht, gewinnt sofort.

 

Spielesammlung als Partyspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Inka und Markus Brand, Peter Eggert, Friedemann Friese, Philipp el Alaoui, Michael Rieneck, Martin Schlegel, Stefan Stadler, Tobias Stapelfeldt, Birgit Stolte * Gestaltung: Klemens Franz, Harald Lieske, Alexander Jung, Dennis Lohausen, Michael Menzel, Franz Vohwinkel * 35103, Eggert, Deutschland, 2010 *** Eggertspiele * www.eggertspiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Saint Malo ( Mit Würfelglück zur eigenen Stadt )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Delval Julien Lieske Harald
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
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  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 9+ de en fr 2012
  Würfel - Setz-/Position
Saint Malo

Saint Malo

 

Die zu Beginn leere Stadt soll so entwickelt werden, dass sie möglichst viele Siegpunkte bringt. Man würfelt bis zu dreimal, kann Würfel weglegen und muss sich dann für ein Symbol entscheiden. Gegen Geld darf man noch Würfel verändern außer den Säbeln! Das Ergebnis wird entsprechend detaillierten Regeln auf dem Spielerplan eingezeichnet, darf aber nicht aufgeteilt werden. Für Säbel werden auf dem Mitteltableau Kästchen durchgestrichen - gegebenenfalls müssen sich dann alle gegen Piratenangriffe verteidigen. Füllt jemand seinen Stadtplan, markiert man nach Ende der Runde noch mögliche Punkte und gewinnt mit den meisten Siegpunkten.

 

Entwicklungsspiel mit Würfeln für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger / alea 2012

Autor: Inka und Markus Brand

Gestaltung: Julien Delval, Harald Lieske

Web: www.aleaspiele.de

Art.Nr. 26 939 6

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sanssouci ( Wer legt den schönsten Garten an? )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Kiesling Michael
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2013
  Lege - Setz-/Position
Sanssouci

Sanssouci 

 

Ein Ziergarten für das Schloss wird von jedem Spieler für sich angelegt; wie damals üblich ist das Arrangement der Zierelemente vorgegeben. Die Adeligen jedes Spielers beginnen auf der jeweiligen Schlossterrasse. Man wählt jeweils eine von zwei Handkarten, nimmt das entsprechende Plättchen vom Plan und legt es in seinen Garten. Dann bewegt man einen Adeligen und markiert die erzielten Siegpunkte. Dann legt man noch ein Plättchen von einem der Stapel auf das freie Feld am Spielplan und zieht eine Karte nach. Nach 18 Runden punktet man für vollständig belegte Reihen und Spalten, Auftragskarten in Relation zu den Standorten der Adeligen und gewinnt mit den meisten Siegpunkten.

 

Legespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2013

Autor: Michael Kiesling

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 26 611 1

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schotten Rennen
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Löpmann Thorsten
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2012
  Würfel - Familie
Schotten Rennen

Schotten Rennen

 

Highland Games mit Würfeln. Ein Parcours aus 12 Karten wird ausgelegt, die Disziplinen sollen der Reihe nach bewältigt werden. Man wirft zwei Würfel - erreicht man die geforderte Augenzahl, hat man die Disziplin gemeistert, zieht weiter und kann die nächste Herausforderung annehmen. Beendet man den Zug wird der Schotterstein zur Figur nachgezogen und sichert die Position. Scheitert man, fällt man zum Schotterstein zurück. Gibt man einen der drei Risikosteine ab, kann man die Disziplin durch Würfeln des Risikowürfels vielleicht doch noch bewältigen. Wer an letzter Position steht und in seinem Zug fünf Karten hintereinander schafft, darf sichern und weiterwürfeln!

 

Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2012

Autor: Torsten Löpmann

Grafik: Harald Lieske

Web: www.amigo-spiele.de

Art.Nr.: 05230

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schwarzes Gold ( Die Bohrtürme von Spindletop Hill )
  Verlag Mücke Spiele
  Autor Weber Bernhard
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2009
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau
Schwarzes Gold Die Bohrtürme von Spindletop Hill

Schwarzes Gold

Die Bohrtürme von Spindletop Hill

 

1901: Auf Spindletop Hill wurde mit der Entdeckung der ersten Ölvorkommen die moderne Ölindustrie geboren. Die Vorkommen sind begrenzt, daher muss man die Bohrtürme an den taktisch besten Stellen bauen und das Schwarze Gold in ertragreichster Reihenfolge fördern. In der Phase 1 würfelt man und platziert den knapper werdenden Möglichkeiten entsprechend ein neutrales Plättchen oder einen der 5 eigenen Bohrtürme bzw. den Lkw aus der Erweiterung. In der Phase 2 bestimmt man die Wertungsreihenfolge der Bohrtürme und damit auch die Fördermenge, auch in Relation zu den Entscheidungen der anderen Spieler.

 

Taktikspiel zum ersten Ölrausch * Serie: Edition Bohrtürme * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Bernhard Weber * Gestaltung: Harald Lieske * Mücke, Deutschland, 2009 * Mücke Spiele * www.muecke-spiele.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schwarzes Gold Sour Lake
  Verlag Mücke Spiele
  Autor Weber Bernhard
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2009
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Schwarzes Gold Sour Lake

Schwarzes Gold Sour Lake

 

1901: Auf Spindletop Hill wurde mit der Entdeckung der ersten Ölvorkommen die moderne Ölindustrie geboren. Die Vorkommen sind begrenzt, daher muss man die Bohrtürme an den taktisch besten Stellen bauen und das Schwarze Gold in ertragreichster Reihenfolge fördern. In der Phase 1 würfelt man und platziert den knapper werdenden Möglichkeiten entsprechend ein neutrales Plättchen oder einen der 5 eigenen Bohrtürme bzw. den Lkw aus der Erweiterung. In der Phase 2 bestimmt man die Wertungsreihenfolge der Bohrtürme und damit auch die Fördermenge, auch in Relation zu den Entscheidungen der anderen Spieler.

Den Ölfeldern der Erweiterung ist ein Pasch zugeordnet, man kann nach Wahl auf dem Plan oder in Sour Lake aktiv werden, für Saloon und See gelten in Sour Lake Sonderregeln.

Die Erweiterung ist im Grundspiel enthalten

 

Erweiterung zum Taktikspiel zum ersten Ölrausch * Serie: Edition Bohrtürme * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Bernhard Weber * Gestaltung: Harald Lieske * Mücke, Deutschland, 2009 * Mücke Spiele * www.muecke-spiele.de

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Settlers of America Trails to Rails ( Catan Histories )
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Zug Mark Lieske Harald Fenlon Pete Cochard David
  Redaktion Teuber Guido Fenlon Pete Charlton Coleman Yeager Alex
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 30 min 12+ en 2010
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Geschichte
Catan Histories Settlers of America Trails to Rails

Settlers of America Trails to Rails

 

Die Amerikaner ziehen mit Planwagen westwärts, um neues Land zu besiedeln und neue Städte zu bauen. Diese Städte brauchen Eisenbahnen, um neue Bewohner und Waren zu bringen. Die Karte Amerikas besteht aus Sechsecken wie bei Siedler, man würfelt und bekommt entsprechend Rohstoffe. In der Aktionsphase kann man Handeln, Entwicklungskarte spielen, bauen und kaufen, Siedler bewegen und Städte bauen sowie Züge bewegen und Waren liefern, alles gegen Rohstoffe. Danach kommt eine Bauphase, jeder kann kaufen oder bauen. Wer alle seine Warenwürfel ausgeliefert hat, gewinnt.

 

Version        : en

Regeln         : en

Text im Spiel : ja

 

Historisches Abenteuerspiel * Spielefamilie: Die Siedler von Catan * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Teuber * Grafik: Mark Zug, Harald Lieske, Pete Fenlon. David Cochard * Entwicklung: Guido Teuber, Pete Fenlon, Coleman Charlton, Alex Yeager * ca. 30 min * 3203, Mayfair, USA, 2010 *** Mayfair Games * www.mayfairgames.com

 

 

 

 

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