Seite 11 von 15 ..1/146 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Ostia ( Der Hafen Roms ) | ||||||
Verlag | Pro Ludo | |||||
Autor | Risthaus Stefan | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 75 min | 12+ | 2006 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Seite 11 von 15 ..2/146 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Ostia ( The Harbour of Rome ) | ||||||
Verlag | Mayfair Games Inc. | |||||
Autor | Risthaus Stefan | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 75 min | 12+ | en | 2006 | ||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Ostia The Harbour of Rome
Als Kaufleute handeln die Spieler mit den in Rom benötigten Waren und können reich werden und in den Kreis der Staatsmänner aufsteigen. Die 5 Runden des Spiels bestehen aus den Phasen Hafen, Kontor, Forum, Senat und Speicherbau. Im Hafen werden Waren ins eigene Boot übernommen, im Kontor teilt jeder seine Waren in Lieferungen für Forum, Senat und Speicher. Auf dem Forum verkauft man Waren und hat Einnahmen, mit Spenden an den Senat bekommt man Siegpunkte und im Speicher lagert man Waren für bessere Absatzchancen. Nach fünf Runden mit Wertung gibt es noch einmal Siegpunkte für Bargeld und Waren, dann gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. © Game Publishing International GmbH
Aufbauspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * ca. 75 min * Autor: Stefan Risthaus * Grafik: Harald Lieske * 4111, Mayfair, USA, 2006 *** Mayfair Games * www.mayfairgames.com
|
||||||
Seite 11 von 15 ..3/146 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Piratengold | ||||||
Verlag | LudoArt | |||||
Autor | Bommer Jay J. | |||||
Grafik | Lieske Harald Czarné | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | 2004 | |||
Abenteuerspiel - Setz-/Position - Seefahrt / Piraten | ||||||
Seite 11 von 15 ..4/146 | ||||||
FREUNDE | ||||||
|
||||||
Power Grid Collector's Box 2 | ||||||
Verlag | Rio Grande Games | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | Kröpke Henning | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 120 min | 12+ | en | 2015 | ||
Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Power Grid Collector’s Box 2
Sammelbox für Erweiterungen zu Funkenschlag; enthält die Erweiterung Power Grid The Stock Companies
Erweiterung für Power Grid für 2-6 Spieler ab 13 Jahren
Verlag: Rio Grande Games 2015 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Harald Lieske, Lars-Arne "Maura" Kalusky Web: www.riograndegames.com Art.Nr. -
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: - * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 11 von 15 ..5/146 | ||||||
FREUNDE | ||||||
|
||||||
Power Grid The Stock Companies ( Expansion ) | ||||||
Verlag | Rio Grande Games | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 13+ | en | 2015 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Power Grid The Stock Companies
Die 10. Erweiterung kann mit Funkenschlag und mit Funkenschlag deluxe verwendet werden und kann auch mit allen anderen Brettern und Kraftwerk-Decks verwendet werden. Als Anteilsbesitzer versucht man Firmen für größtmöglichen persönlichen Reichtum zu kontrollieren. In einer Variante will man Anteile jener Firmen erwerben, die zu den größten im Markt werden und die meisten Städte mit Strom versorgen. In der zweiten Variante kontrolliert man seine eigene kleine Firma und versucht sie im Markt zu etablieren. Manchmal verkauft man auch Firmenanteile um Anteile anderer Firmen zu erwerben. In Power Grid Collector’s Box 2
Erweiterung für Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Rio Grande Games 2015 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Harald Lieske, Lars-Arne "Maura" Kalusky Web: www.riograndegames.com Art.Nr. RIO524
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en es fr gr * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 11 von 15 ..6/146 | ||||||
EXPERTEN | ||||||
|
||||||
Puerto Rico | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Seyfarth Andreas | |||||
Grafik | Lieske Harald Steingräber Mia | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 120 min | 12+ | de | 2014 | ||
Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex | ||||||
Puerto Rico
Die Spieler wählen pro Runde eine von 7 möglichen Rollen aus - der Siedler legt neue Plantagen an, der Aufseher erzeugt neue Waren, die entweder der Händler verkauft oder der Kapitän verschifft. Der Baumeister errichtet Gebäude in der Stadt. Der Bürgermeister sorgt für die Ansiedlung der neuen Kolonisten, der Goldsucher bekommt Gold von der Bank. Mit den Rollen sind Privilegien für den Inhaber allein verbunden, die Aktionen gelten für alle Spieler. Die Reihenfolge der Rollen ändert sich in jeder Runde! Wer bei Eintreten einer von drei Spielendebedingungen die meisten Siegpunkte besitzt, gewinnt.
Wirtschaftsspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Ravensburger / alea 2014 Autor: Andreas Seyfarth Grafiker: Mia Steingräber, Harald Lieske Web: www.aleaspiele.de Art.Nr.: 269976
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: cn de en es fr it pl * Text im Spiel: ja
|
||||||
Seite 11 von 15 ..7/146 | ||||||
FREUNDE | ||||||
|
||||||
Puerto Rico Das Kartenspiel | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Seyfarth Andreas | |||||
Grafik | Lieske Harald Steingräber Mia | |||||
Redaktion | Brück Stefan | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | de | 2018 | ||
Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Karten - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Puerto Rico Das Kartenspiel
Kartenspiel nach Motiven des Brettspiels Puerto Rico – die Spieler beginnen mit vier Karten auf der Hand und wählen reihum eine Rolle: Baumeister, Händler, Aufseher, Goldsucher oder Ratsherr. Wer die Rolle wählt, führt deren Aktion mit Privileg aus, danach alle anderen die gleiche Rolle ohne Privileg. Aktionen sind bauen, produzieren, handeln, Karte nehmen oder Karte wählen. Karten sind gleichzeitig Gebäude, Waren und Geld, ausliegende Gebäude beeinflussen die möglichen Aktionen. Wer zuerst 12 Gebäude vor sich liegen hat, beendet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Enthält die Erweiterung „Die neuen Gebäude“
Neuauflage von San Juan, 2004 und 2014
Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: alea / Ravensburger 2018 Autor: Andreas Seyfarth Gestaltung: Harald Lieske, Mia Steingräber Art.Nr.: 26 975 4
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de fr pl * Text im Spiel: ja
|
||||||
Seite 11 von 15 ..8/146 | ||||||
EXPERTEN | ||||||
Ruhrschifffahrt 1769-1890 ( Teil 1 der Kohle-Trilogie ) | ||||||
Verlag | Spielworxx | |||||
Autor | Spitzer Thomas | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | Blennemann Ulrich Kröpke Henning | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 12+ | de en | 2012 | ||
Konflikt/Simulation - Geschichte - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Ruhrschifffahrt
Man transportiert Kohle und handelt damit; man holt sie in Kohleniederlagen und verschifft sie auf dem eigenen Schiff flussabwärts zur einer Stadt oder einem Kleinindustriestandort. Zuerst muss man Hindernisse überwinden, später kann man Schleusen bauen. Die Kohlemenge wird mit Würfeln simuliert, je höher deren Wert desto wertvoller die Kohle. Transportwege zu den Kohleniederlassungen werden ebenfalls im Spielverlauf besser, und man kann Kohle auch in die Rheinlande, Niederlande und nach Belgien exportieren, wenn man sie in Ruhrort abgeliefert hat.
Hippodice Sieger 2011 bestes abendfüllendes Spiel
Historische Wirtschaftssimulation für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Spielworxx 2012 Autor: Thomas Spitzer Gestaltung: Harald Lieske Web: www.spielworkxx.de Art.Nr.: 1
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 11 von 15 ..9/146 | ||||||
EXPERTEN | ||||||
Ruhrschifffahrt Kaufmann und Kohlenhandlung ( Erweiterung ) | ||||||
Verlag | Spielworxx | |||||
Autor | Spitzer Thomas | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | Blennemann Ulrich | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 12+ | de en | 2012 | ||
Konflikt/Simulation - Geschichte - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Ruhrschifffahrt Kaufmann und Kohlenhandlung
Man transportiert Kohle und handelt damit; man holt sie in Kohleniederlagen und verschifft sie auf dem eigenen Schiff flussabwärts zur einer Stadt oder einem Kleinindustriestandort. Die Erweiterung enthält zwei Fortschrittsplättchen mit weißem Hintergrund - Kaufmann und Kohlehandlung. Der Kaufmann erlaubt, einmal einen gerade erhaltenen Entwicklungsstein zu versetzen, die Kohlenhandlung erlaubt Versetzen eines Lagerhauses in Ruhrport in eine andere Exportspalte.
Erweiterung zu Ruhrschifffahrt für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Spielworxx 2012 Autor: Thomas Spitzer Gestaltung: Harald Lieske Web: www.spielworkxx.de Art.Nr.: -
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 11 von 15 ..10/146 | ||||||
FAMILIE | ||||||
Rummelplatz | ||||||
Verlag | Eggertspiele | |||||
Autor | Brand M+I Eggert Friese el Alaoui Rieneck Schlegel Stadler Stapelfeldt Stolte | |||||
Grafik | Franz Klemens Jung Alexander Lieske Harald Lohausen Dennis Menzel Michael Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Kreati | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Geschi | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 30 min | 8+ | de | 2010 | ||
Spielesammlung | ||||||
Rummelplatz
Ein Spiel zum 15-Jahres-Jubiläum des Verlags, ein Rummelplatz, auf dem man an den Attraktionen Lospunkte sammelt. Man besucht insgesamt 4 Attraktionen und wählt immer eine von zwei: Hau den Lukas oder Wahrsagerin, Pferderennen oder Greifer, Autoscooter oder Schiffschaukel bzw. Achterbahn oder Geisterbahn. Der Gewinner an jeder Attraktion bekommt 6 Lospunkte. An der Losbude gibt es Kärtchen entsprechend der Gesamtsumme erspielter Punkte. Reihum zieht man ein Los: Nieten legt man auf das Loskärtchen. Ist es voll, darf man nicht mehr ziehen. Wer den Hauptgewinn zieht, gewinnt sofort.
Spielesammlung als Partyspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Inka und Markus Brand, Peter Eggert, Friedemann Friese, Philipp el Alaoui, Michael Rieneck, Martin Schlegel, Stefan Stadler, Tobias Stapelfeldt, Birgit Stolte * Gestaltung: Klemens Franz, Harald Lieske, Alexander Jung, Dennis Lohausen, Michael Menzel, Franz Vohwinkel * 35103, Eggert, Deutschland, 2010 *** Eggertspiele * www.eggertspiele.de
|
||||||