vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..1/13
  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  7 Empires
  Verlag PD Verlag
  Autor Gerdts Mac
  Grafik Roterberg David Rost Anika Gerdts Mac
  Redaktion Lamprecht Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 120 min 14+ de en 2024
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Mehrheiten - Verhandlung, Sprache, Diskussion
7 Empires

7 Empires

 

Großbritannien, Russland, Frankreich, Spanien, Preußen, Habsburg und das Osmanische Reich ringen um die Vorherrschaft; man übt Einfluss in mehreren Reichen aus und versucht die Politik zu steuern; wer den meisten Einfluss hat, entscheidet über die Spielzüge eines Reichs, wobei sich Mehrheitsverhältnisse ändern können. Nach einem Zug für jede Großmacht endet das Jahrzehnt mit einem Ereignis. In jeder von acht Runden wählt man eine Großmacht, die noch nicht am Zug war und wählt eine der verfügbaren Aktionen aus. Aktionen sind Bauen & Rüsten, Feldzug mit Bewegung und eventuell Kampf von Schiffen und Landeinheiten sowie Ablegen von Flaggen, Attacke, Palast und Empire, sie liefern Machtpunkte für die Großmächte. Diese Machtpunkte ergeben Multiplikatoren für die eigenen Einflusskarten für die Großmächte.

 

Strategiespiel für 2-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: PD Verlag 2024

Autor: Mac Gerdts

Entwicklung, Redaktion: Frank Lamprecht

Gestaltung: David Roterberg, Anika Rost, Mac Gerdts

Web: www.pd-verlag.de

Art. Nr.: 5016

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..2/13
  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Beyond the Horizon
  Verlag PD Verlag
  Autor Chan Dennis K. Hill Adam. Pinchback Ben Riddle Matt
  Grafik Dabrowiecka Agnieszka Franz Klemens Santini Adrianna
  Redaktion Acquati Giuliano Luciani Simone Sommerlade Jan Philipp Pryk Karol Lamprecht Frank Barmbold Claudia
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 14+ de 2025
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Flächenmanagement - Worker Placement
Beyond the Horizon

Beyond the Horizon

 

Rivalität um die erfolgreichste Zivilisation der Menschheitsgeschichte, man nutzt Entdeckung, Expansion, Entwicklung, Produktion und Forschung.

Pro Runde hat man einen Zug, bis das Spielende ausgelöst wird. Die vier Phasen eines Zugs sind: 1) Aktion – mit Bewegen auf Aktionsfeld und Ausführen der Aktion – Basisaktion oder fortgeschrittene Aktion -, eventuell mit Bezahlen der Kosten; 2) Expansion mit Gebäude bauen ODER Dorf besiedeln ODER Stadt gründen ODER Gebäude ausbauen; 3) Produktion mit inaktiven Bevölkerungsstein nehmen ODER Münzen nehmen ODER Ressourcen tauschen ODER Münzen für Bevölkerungsstein aktivieren ODER Siedler/Soldaten ausmustern ODER aktiven Bevölkerungsstein erschöpfen; 4) Zielphase mit Ziel beanspruchen. Sind vier Ziele erfüllt, werden die laufende und noch eine weitere Runde gespielt und dann Siegpunkte aus Zielkarten, Technologie, Stufe IV Technologien, Spielfeld, Investitionsleiste, Persönlichkeitskarten und Regierungskarte summiert.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: PD-Verlag 2025

Lizenz: Cranio Creations © 2024

Autor: Adam Hill, Matt Riddle, Ben Pinchback, Dennis K. Chan

Entwicklung: Simone Luciani

Redaktion: Giuliano Acquati

Deutsche Bearbeitung: Jan Philipp Sommerlade, Karol Pryk, Frank Lamprecht, Claudia Barmbold

Gestaltung: Agnieszka Dabrowiecka, Klemens Franz, Arianna Santini

Web: www.pd-verlag.de

Art. Nr.: 5013

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: cs de en es fr it ko pl ru zh * Text im Spiel: ja

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..3/13
  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Concordia Aegyptus et Creta ( Erweiterung )
  Verlag PD Verlag
  Autor Gerdts Mac Lamprecht Frank
  Grafik Fahrenbach Marina
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de en es it jp pl 2017
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Konflikt/Simulation - Geschichte - Erweiterung ohne Basisspiel
Concordia Aegyptus et Creta

Concordia Aegyptus et Creta

 

Zwei neue Pläne. Im Szenario Aegyptus ist Memphis Startstadt, Stadtplättchen B werden aussortiert, Bonus Nahrung kommt nach Kush, PRAEFEKT gibt zusätzliche Nahrung bei Produktion in Nilprovinzen und für Spieler mit Weihrauchhandel für Produktion in Provinz mit Hafenstadt am Roten Meer. ARCHITEKT erlaubt mehrere Seekolonisten pro Seeweg, Nilabschnitte sind Seewege, Seekolonisten ins Rote Meer erfordert KOLONIST. Sonderfeld Weihrauchhandel für Seekolonisten. Szenario Creta  - Startstadt Knossos; Stadtplättchen C werden aussortiert. PRAEFEKT - Gavdos ist Provinz mit 1 Stadt und variabler Bonusware für Produktion und Geldbonus +2.

 

Neue Szenarien für Concordia für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: PD-Verlag 2017

Autor: Mac Gerdts, Frank Lamprecht

Gestaltung: Marina Fahrenbach

Web: www.pd-verlag.de

Art. Nr. 09718 7

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..4/13
  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Concordia Roma Sicila ( Erweiterung / Expansion )
  Verlag PD Verlag
  Autor Gerdts Mac
  Grafik Fahrenbach Marina Mayer Dominik Mac Gerdts Niggemeier Philipp Rost Anika
  Redaktion Lamprecht Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de en 2023
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Concordia Roma Sicilia

Concordia Roma Sicilia

 

Zwei neue Szenarien für Concordia:

Rom bringt eine neue Schifffahrtsleiste mit Boni und damit neue taktische Elemente, und man baut die Ewige Stadt mit berühmten Monumenten wie Colosseum oder Forum Romanum.

In Sizilien bestimmt der Ätna als ein neues Zufallselement das Leben und hat Auswirkungen auf Produktion und Bauen in den benachbarten Provinzen; eine Variante kann auch ohne das Zufallselement gespielt werden.

 

Neue Szenarien für Concordia für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: PD-Verlag 2023

Autor: Mac Gerdts

Redaktion: Frank Lamprecht

Gestaltung: Mac Gerdts, Marina Fahrenbach, Dominik Mayer, Philipp Niggemeier, Anika Rost

Web: www.pd-verlag.de

Art. Nr. 5008

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..5/13
  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Concordia Salsa ( Erweiterung )
  Verlag PD Verlag
  Autor Gerdts Mac
  Grafik Fahrenbach Marina Gerdts Mac Lamprecht Frank Damkovac Maja
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de en 2015
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Konflikt/Simulation - Geschichte - Erweiterung ohne Basisspiel
Concordia Salsa

Concordia Salsa

 

Diese Erweiterung für Concordia bringt drei neue Elemente ins Spiel: Salz ist eine neue Ware, gewonnen in Salzstädten, wird als Joker verwendet und ersetzt jede andere Ware. Salz kann nicht mit Sesterzen gekauft oder verkauft werden und Salzstädte zählen nicht für Mercurius. Das Forum bringt 27 Forumskarten mit neuen strategischen Möglichkeiten, Patrizier sind Dauerkarten, Bürger bringen einen Einmal-Vorteil. Dazu kommen zwei neue Szenarien, Byzantium und Hispania. Startstadt für Byzantium ist Byzantium, Startstadt für Hispania ist Saguntum. Regeln für die Nutzung von Hispania und Byzantium ohne Salz sind ebenfalls enthalten.

 

Ergänzung zu Concordia für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: PD-Verlag 2015

Autor: Mac Gerdts

Gestaltung: Marina Fahrenbach, Mac Gerdts, Frank Lamprecht, Maja Damkovac

Web: www.pd-verlag.de

Art.Nr. 097125

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..6/13
  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Concordia Solitaria ( Erweiterung / Expansion )
  Verlag PD Verlag
  Autor Gerdts Mac Lamprecht Frank
  Grafik Fahrenbach Marina Mayer Dominik
  Redaktion Schmit Philippe
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 60 min 14+ de 2021
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel - 2-Personen - Solitär
Concordia Solitaria

Concordia Solitaria

 

Concordia Solitaria spielt man allein oder zu zweit gegen den Gegner Contrarius. Die Karte, die man ausspielt, legt die darauf folgende Reaktion des Gegners fest. Zu zweit spielt man entweder im Team oder eigenständig einzeln gegen Contrarius. Solitaria kann mit allen Plänen und Erweiterungen gespielt werden, benötigt aber eines der Grundspiele, Concordia oder Concordia Venus.

 

Variante für Concordia für 1-2 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: PD-Verlag 2021

Autor: Mac Gerdts, Frank Lamprecht

Redaktion: Philippe Schmit

Gestaltung: Marina Fahrenbach, Dominik Mayer

Web: www.pd-verlag.de

Art. Nr. 9728

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en es fr pt zh * Text im Spiel: ja

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..7/13
  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Die Ratten von Wistar
  Verlag PD Verlag
  Autor Sabia Danilo Luciani Simone
  Grafik Corsi Candida Valentino Sara Santini Adrianna
  Redaktion AcquatiGiuliano NiccoliniStefania Sommerlade Jan Philipp Pryk Karol Lamprecht Frank Barmbold Claudia
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 13+ de 2025
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Worker Placement
Die Ratten von Wistar

Die Ratten von Wistar

 

Man verkörpert eine von vier Ratten, die die Flucht aus dem Wistar Institut organisierten, und muss sich als würdig für die Führung der Kolonie erweisen.

Man erforscht die Farm bis zur Speisekammer mit dem Käse, nutzt zurückgelassene Artefakte am Waldrand, macht Erfindungen und erweitert den Bau unter den Bäumen durch neue Räume und Bau neuer Betten. Lokale Mäuse werden in die Familie aufgenommen und von Besuchen bei der Alchemisten-Maus erwirbt man Vorteile. In der Neue Runde Phas einer Runde wird die Zugreihenfolge angepasst, man nimmt die drei Chef-Ratten zurück und erhält Einkommen und das Aktionsrad wird um 60 Grad gedreht sowie zwei Karten Basis-Erfindungen entfernt. In der Aktionsphase einer Runde setzt man einen Chef ins Aktionsrad oder die Alchemisten-Hütte und kann zusätzlich Schnell-Aktionen ohne Chef ausführen. Aktionen sind Holz sammeln und Räume graben im Wald, Metall sammeln und Betten bauen im Bau und Projekte entwickeln und erkunden auf der Farm, die Anzahl Arbeiter in der Region bestimmt die Stärke der Aktion. Missionen in Farm-Räumen kann man erfüllen, auf dem Spieler-Plan kann man Fähigkeiten entsperren. Nach fünf Runden summiert man nach Anpassen der Zugreihenfolge seine Siegpunkte.

 

Aufbauspiel mit Aktionsrad für 1-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: PD-Verlag 2025

Lizenz: Cranio Creations © 2024

Autor: Danilo Sabia, Simone Luciani

Solo-Regeln: Mauro Gibertoni

Redaktion: Giuliano Acquati, Stefania Niccolini

Deutsche Bearbeitung: Jan Philipp Sommerlade, Karol Pryk, Frank Lamprecht, Claudia Barmbold

Gestaltung: Candida Corsi, Sara Valentino, Arianna Santini

Web: www.pd-verlag.de

Art. Nr.: 5009

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: cs de en es fr it nl pl ru zh * Text im Spiel: nein

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..8/13
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  It's a Balloon!?
  Verlag PD Verlag
  Autor Fløe Mads
  Grafik Schneider David
  Redaktion Barmhold Claudia Lamprecht Frank Sommerlade Jan Philipp Pryk Karol
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 30 min 8+ de 2023
  Kreativ/Kommunikation - Zeichnen - Party
It’s a Balloon!?

It’s a Balloon!?

 

Im Spiel sind Tafeln mit 3x3 Symbolen mit Platz dazwischen – Stern, Herz, Stift, Hand, Schirm, Kopfhörer, Hammer, Kamera und Tintenfisch. Ist man aktiv, wählt man einen Begriff on einer gezogenen Karte und malt den Begriff, während man gleichzeitig erklärt, was man malt -z.B. einen Halbkreis von Hand über Kamera zum Kopfhörer. Alle anderen Spieler malen das auf ihrer Tafel mit. Wer zuerst glaubt zu wissen, was dargestellt werden soll, schreibt es auf und hört auf zu zeichnen. Ist der Zeichner fertig, nennt er den Begriff und es werden Punkte für Schwierigkeit und Erraten vergeben.

 

Zeichen- und Ratespiel für 3-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: PD Verlag 2023

Autor: Mads Fløe

Redaktion: Claudia Barmbold, Frank Lamprecht, Karol Pryk, Jan Philipp Sommerlade

Gestaltung: David Schneider

Web: www.pd-verlag.de

Art. Nr. 5006       

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..9/13
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Pictures
  Verlag PD Verlag
  Autor Stöhr Daniela Stöhr Christian
  Grafik Mayer Dominik Stöhr Daniela Stöhr Christian
  Redaktion Barmhold Claudia Lamprecht Frank Schmit Philippe
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 8+ de en 2019
  Kreativ/Kommunikation
Pictures
   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..10/13
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Pictures Orange
  Verlag PD Verlag
  Autor Stöhr Daniela Stöhr Christian
  Grafik Mayer Dominik
  Redaktion Barmhold Claudia Lamprecht Frank Schmit Philippe
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de en 2023
  Kreativ/Kommunikation - Erweiterung ohne Basisspiel
Pictures Orange
   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite