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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Barbarossa ( The Classic Riddle Game for 3-4 Players )
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Wagenfeld Bernd Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo
  Redaktion Teuber Guido
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 45 min 12+ en 2011
  Kreativ/Kommunikation - Geschicklichkeit
Barbarossa

Barbarossa

 

Spiel des Jahres 1988 und Vorläufer aller Kreativspiele. Die Spieler formen aus Knetmasse Darstellungen von Begriffen, nicht zu deutlich und nicht zu exakt, aber auch nicht zu ungenau und abstrakt! Die einzelnen Stationen des Laufparcours bieten Ratemöglichkeiten, es gibt Punkte für denjenigen, der erfolgreich geraten hat, und für den, der das Rätsel gestaltet hat. Mit den Punkten wird der Zauberhut vorwärts bewegt. Die Begriffe kommen aus der vorgegebenen Tabelle oder die Spieler verwenden eigene Worte. 

 

Kreativ- und Rätselspiel für 3-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Serie: Klaus Teuber‘s Classics

Autor: Klaus Teuber

Verlag: Mayfair Games

Web: www.mayfairgames.com

Art.Nr.: 4112

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: de en it se * Text im Spiel: nein

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Bardwood Grove ( Der Geist der Fünf Reiche )
  Verlag Giant Roc Games
  Autor van Ostrand Carl Villareal Drake (solo)
  Grafik Dimitrievski Mihajlo (The Mico) Drango Bojan
  Redaktion Villareal Drake
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 14+ de 2024
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Deckbau
Bardwood Grove

Bardwood Grove

 

Im Universum der Fünf Reiche ist Bardwood Grove im Halbling Reich das Zentrum der Barden; wir sind Neuankömmlinge dort und wollen uns einen Namen machen. Jeder Barde hat seinen eigenen Stil samt dazu passender Instrumente und Karten, lernt neue Fähigkeiten, erzählt Geschichten, tritt auf und besänftigt gefährliche Kreaturen. Ein Zug besteht aus den Phasen Komposition, Singen und Rasten. Für Komposition fügt man seinem Lied eine Fähigkeitskarte hinzu und wirft eine zweite für Tempo, Lautstärke und eventuellen Bonus ab und bewegt Barde und/oder Boot je nach Tempo-Rad. In der Phase Singen kann man benachbarte Orte aktivieren, Barden für Embleme herausfordern, gegnerische Embleme für Vorteile ausgeben und mit Ereignissen interagieren. In der Phase Rasten wirft man Fankarten ab und profitiert von Vorteilen, legt Verbesserungen in sein Lied und legt Kreaturen in die Prahlerei Zone. Manche Orte liefern Edelsteine. Nimmt jemand den letzten grünen Edelstein, haben alle anderen noch einen Zug und danach erfolgt die letzte Wertung von Edelsteinen und Legendenkarten.

Enthält fünf Boxen zum Freischalten von Zusatzmaterial

 

Kartenspiel mit Deckbau-Mechanismen für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Giant Roc Games 2024

Lizenz: Final Frontier Games ©2023

Autor: Carl van Ostrand

Autor Solo: Drake Villareal

Entwicklung, Redaktion: Drake Villareal

Gestaltung: Mihajlo Dimitrievski, Bojan Drango

Web: www.giant-roc.com

Art. Nr.: 10029966

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Bärentanz und Affensprung ( Wir bewegen uns wie Tiere und erleben unseren Körper )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor Diel U. Wild K.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 3-6+ 1991
  Lernen - Action
Bärentanz und Affensprung

Bärentanz und Affensprung

 

Verschiedene in Bild oder Text beschriebene Positionen, Bewegungen und Laute umsetzen * Bewegungen gut und geschmeidig koordinieren * Tierrollen übernehmen und darstellen * sich Bewegungen merken * Freude an lockerer Körperbewegung finden

 

Lernspiel * 2-4 Kinder von 6 - 12 Jahren * Autoren: U. Diel und K, Wild * Serie: Lern-Spiel-Club * 01976, Schmidt, Deutschland, 1991 * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Barking Up The Wrong Tree
  Verlag Ragnar Brothers
  Autor Kendall Steve Kendall Phil Dicken Gary
  Grafik Primo Marco
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 14+ de en 2015
  Karten
Barking Up The Wrong Tree

Barking Up The Wrong Tree

 

Man soll nicht den falschen Baum anbellen, sondern möglichst viele verschiedene Bäume sammeln. Dazu setzt man allerdings verschiedene Hunderassen ein. Man kann immer nur eine Hunderasse an einen Baum setzen. Alles sehr ruhig und ländlich bis jemand eine Katze spielt - dann natürlich bellen immer mehr Hunde den Baum mit der Katze an, das heißt verschiedene Hunderassen können gesetzt werden. 63 Karten enthalten zehn Hunderassen, sechs Streuner und sieben verschiedene Katzen mit Marker für die Platzierung im Baum, 43 runde Scheiben repräsentieren zehn Baumarten. Jede Runde kommen mehr Hunde, Katzen und Bäume ins Spiel.

 

Setzspiel für 2-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Ragnar Brothers 2015

Autor: Gary Dicken, Steve Kendall, Phil Kendall

Grafiker: Marco Primo

Web: www.ragnarbrothers.co.uk

Art.Nr. –

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  BAR-LEV
  Verlag CONFLICT GAMES
  Autor Hill John
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ 1974
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Basil der grosse Mäusedetektiv ( Ein Krimispiel für Kinder )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor Diel U. Wild K.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 6-88 1988
  Detektiv-/Deduktion - Lauf - Merchandising / Lizenz Thema
Basil der grosse Mäusedetektiv

Basil der grosse Mäusedetektiv

 

Die Detektive gewinnen das Spiel, wenn sie den geheimen Code eines Razziafeldes herausfinden, bevor der erste Gangster dieses Feld erreicht. Die Gauner gewinnen, wenn derjenige mit den Juwelen das letzte Feld erreicht. Ein Gangster am Zug würfelt und  bewegt sich dementsprechend, dazu zieht er eine Geheimniskarte und legt sie unter die Fragen am nächstfolgenden Razziafeld. Die Detektive würfeln und ziehen oder stellen eine Frage mit einer Karte vom nächsten noch nicht entschlüsselten Razziafeld.

 

Detektivspiel für Kinder * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * © U. Diel und K. Wild * Lizenz DISNEY * 01811, Schmidt, Deutschland, 1988 * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Basilica
  Verlag Rebel Centrum Gier
  Autor Pogoda Lukasz M.
  Grafik Pogoda Lukasz M. Oracz Michal Fandzel Mariusz
  Redaktion Trzewiczek Ignacy
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 10+ en pl de 2010
  Entwicklung/Aufbau - 2-Personen
Basilica

Basilica

 

Die Kathedrale der mittelalterlichen Stadt wird von zwei Architekten erbaut, einer arbeitet im Auftrag des Königs, der andere im Auftrag des Bischofs. Die beiden müssen zusammenarbeite, aber wer den größeren Teil der Kathedrale baut und seine Arbeiter besser dirigiert wird großzügig belohnt. Wer dran ist muss drei verfügbare Aktionen ausführen – es gibt Ausbau der Kathedrale, Handwerker aufstellen (geht nur unmittelbar nach Ausbau) und Befehl ausführen – in beliebiger Kombination. Ein neuer Teil der Kathedrale muss an einen schon gebauten angrenzen, 2 Joker = zweifarbige Teile dürfen nicht nebeneinander liegen. Befehle erlauben Aufstellen Verschieben oder Entfernen von Handwerkern oder auch Entfernen von Kathedralenteilen. Wer ein Element mit Krone legt, bewegt den König, erreicht dieser ein Kronenfeld, werden Handwerkermehrheiten in Farbzonen gewertet.  

 

Setz- und Legespiel * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Łukas M. Pogoda * Gestaltung: Łukas M. Pogoda, Michał Oracz * Redaktion: Ignacy Trzewiczek * 26617 6, Rebel, Polen, 2010 *** Rebel Centrum Gier * www.wydawnictwo.rebel.pl

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Basket Boss
  Verlag Cwali
  Autor van Moorsel Corné
  Grafik Tisch Christof
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 10-100 de en fr nl 2009
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Sport - Entwicklung/Aufbau
Basket Boss

BasketBoss

 

Die neue Basketball-Liga startet und jede Saison versuchen die Manager, die Teams zu verbessern und gute Spieler zu kaufen. In den sieben Phasen einer Saison kauft man Spieler, legt sie ins Team, passt die Teamstärke an, gewinnt Pokale und kassiert Geld. Zuletzt kann man Spezialisten anheuern oder eine Medaille nehmen. Die Saisonen-Leiste wird verschoben und der Transfermarkt aufgefüllt. Nach Phase 3 von Saison 6 addiert man die Teamstärke, Pokalpunkte, Medaillenpunkte und 1 Punkt pro 5 Mio. Geld, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Version        : multi

Regeln         : de en fr nl

Text im Spiel : nein

 

Versteigerungsspiel mit Sportthema für 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Corné van Moorsel * Grafik: Christof Tisch * ca. 50 Minuten * CWA-BAS01, Cwali, Niederlande, 2009 *** Cwali * www.cwali.com

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Basti Bär hilft seinen Freunden
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Mückel Kristin
  Grafik Rudolph Annet
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 3-8 de en fr it nl es 2010
  Lauf - Würfel - Such/Sammel/schauen - Kinder
Basti Bär hilft seinen Freunden

Basti Bär hilft seinen Freunden

 

Die Tierkinder spielen verstecken und sind am Abend nach all dem Spielen zu müde, um zu wissen, wo jetzt Papa und Mama sind – doch Basti Bär hilft, die richtigen Eltern zu finden. Die Plättchen werden verdeckt nach Mama und Papa ausgelegt, die Kinder werden offen ausgelegt, Basti Bär steht auf einem Kinder-Plättchen. Wer dran ist würfelt und zieht Basti Bär auf den Kinder-Plättchen weiter. Dann nennt man das Tier, auf dem Basti Bär stehenbleibt und versucht Papa und Mama aufzudecken. Wer es schafft bekommt eine Blume der eigenen Farbe. Wer seine dritte Blume gesammelt hat, beendet das Spiel und gewinnt.

 

Merkspiel * 2-4 Spieler von 3-8 5 Jahren * Autor: Kristin Mückel * Gestaltung: Annet Rudolph * 4149, Haba, Deutschland, 2010 *** Habermaaß GmbH *** www.haba.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Batavia ( Das Goldene Zeitalter der Ostindien-Kompanien )
  Verlag Queen Games
  Autor Glimne Dan Rejchtman Grzegorz
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 10+ de 2008
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Such/Sammel/schauen - Familie
Batavia

Batavia

Das Goldene Zeitalter der Ostindien-Kompanien

 

Batavia simuliert die Blütezeit der Ostindien-Kompanien, den handel mit den Gütern des Fernen Ostens, den Aufbau der Kontore und der Wettstreit der seefahrenden Nationen um die besten Standorte. Jede Spielrunde beginnt mit einer Versteigerung von Schiffskarten, die Anzahl wird erwürfelt. Dann hat jeder Spieler eine Aktion, entweder Ziehen von Schiffs-Karten oder Ausspielen von Schiffskarten. Zieht er Karten, endet der Zug, spielt er Karten aus, kann danach seinen Kaufmann auf ein Stationsplättchen bewegen, bekommt dieses Plättchen und markiert die entsprechende Ware im Kontor. Für jede ausgelegte Schiffskarte geht die Kanone um ein Feld weiter, sie zeigt die Anzahl aller ausliegenden Karten an. Erreicht die Kanone Feld 21, gibt es einen Piratenüberfall, es gehen die Karten der Kompanie mit den meisten Karten auf den Ablagestapel. Bei Spielende werden Goldstücke aus Eintausch von Stationsplättchen, Goldstücke aus Warenmehrheiten im Kontor und Mehrheiten bei den Wechseln und durch das Zielplättchen und die Kompaniesiegel gezählt, der reichste Spieler gewinnt.

Neuauflage von Moderne Zeiten, Jumbo, 2002

 

Wirtschaftsspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Glimne Dan, Grzegorz Rejchtman * Gestaltung: Michael Menzel * ca. 60 min * 6050, Queen, Deutschland, 2008 *** Queen Games * www.queen-games.de

 

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