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  FREUNDE
  Patento - das INSTI Spiel ( vom Erfinder zum Millionär )
  Verlag Patento Spieleagentur
  Autor Viehmann Matthias
  Grafik Fischer Artur Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 12+ 1997
  Lauf - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Würfel
Patento

Patento

 

Als Erfinder stellt man Ideen zu Erfindungen zusammen und meldet sie in Deutschland oder Europa zum Patentamt, mit Verkauf von Patenten und Vergabe von Lizenzen verdient man Geld und gewinnt als reichster Spieler. Man beginnt mit seiner Figur in der Ideenrunde und kann über Wechselfelder in die Verwertungsrunde wechseln. Man würfelt und zieht seine Figur und wickelt das erreichte Feld ab: Ideenkarten sammeln * Ideengruppen anmelden und Kosten bezahlen * Bewilligungsfelder bringen Fördergelder * Jokerkarte erhalten. In der Verwertungsrunde kann man um Patenterteilung ansuchen, Prototypen zuordnen, Erlös berechnen oder Kreditaufnehmen. Man kann auch für selbst gewählte Zugweite bezahlen.

 

Wirtschaftssimulation für 3-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Patento Spielagentur 1997

Autor: Matthias Viehmann

Gestaltung: Artur Fischer, Matthias Viehmann

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  PATHS AND BURROWS
  Verlag THE TRADITIONAL GAMES COMPANY
  Autor Meryl Evans
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ 1988
  Lauf - Würfel - Merchandising / Lizenz Thema
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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Pearls
  Verlag Abacusspiele
  Autor Fiore Christian Happel Knut
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 6+ de 2019
  Karten - Such/Sammel/schauen
Pearls

Pearls

 

Perlen sammeln und damit punkten und auch mit Halsketten punkten! Perlenkarten entsprechend der Spieleranzahl werden vorbereitet und gemischt, jeder bekommt sechs Karten, sechs weitere liegen offen aus. Der aktive Spieler kann entweder alle Perlenkarten einer Farbe aus der Auslage nehmen, Handkartenlimit zehn Karten oder man legt Perlenkarten einer Farbe aus der Hand verdeckt in den Wertungsstapel, entspricht die Anzahl dem Wert einer ausliegenden Halskette, nimmt man diese ebenfalls in den Wertungsstapel. Ist der Nachziehstapel leer oder alle alle Halsketten sind vergeben, gewinnt man nach einem letzten Zug pro Spieler für Karten ablegen mit den meisten Punkten aus Wertungsstapel minus Handkarten.

 

Kartenablegespiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2019

Autor: Christian Fiore, Knut Happel

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.abacusspiele.de

Art.Nr.: 08191

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Pearls Neue Halsketten
  Verlag Abacusspiele
  Autor Fiore Christian Happel Knut
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 6+ de 2018
  Karten - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Pearls Neue Halsketten

Pearls Neue Halsketten

 

Perlen sammeln und damit punkten und auch mit Halsketten punkten! Perlenkarten entsprechend der Spieleranzahl werden vorbereitet und gemischt, jeder bekommt sechs Karten, sechs weitere liegen offen aus. Der aktive Spieler kann entweder alle Perlenkarten einer Farbe aus der Auslage nehmen, Handkartenlimit zehn Karten oder man legt Perlenkarten einer Farbe aus der Hand verdeckt in den Wertungsstapel, entspricht die Anzahl dem Wert einer ausliegenden Halskette, nimmt man diese ebenfalls in den Wertungsstapel. Ist der Nachziehstapel leer oder alle alle Halsketten sind vergeben, gewinnt man nach einem letzten Zug pro Spieler für Karten ablegen mit den meisten Punkten aus Wertungsstapel minus Handkarten.

Neue Halsketten bringt zwei Halsketten Wert 10 und 11. Wer 10 Perlenkarten einer Farbe in der Aktion Handkarten ablegen besitzt, nimmt die Halskette 10  für 10 Punkte, Handkarten sind keine Minuspunkte. Für Halskette 11 müssen bei der Aktion Handkarten ablegen Karten verschiedenfarbig sein, jede Farbe darf nur einmal vorkommen und die Summe abgelegter Karten muss gleich 11 sein.

 

Ergänzung für Pearls für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2019

Autor: Christian Fiore, Knut Happel

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.abacusspiele.de

Art.Nr.: Katalog-Edition 22

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Pecunia non olet ( Geld stinkt nicht )
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Fiore Christian Happel Knut
  Grafik Fiore Christian
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 40 min 8+ 2005
  Setz-/Position - Karten
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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Pecunia non olet ( Geld stinkt noch immer nicht )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Fiore Christian Happel Knut
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 40 min 8+ de en fr it 2016
  Setz-/Position - Karten
Pecunia non olet

Pecunia non olet

Geld stinkt noch immer nicht

 

Als Latrinenbesitzer lockt man zahlungskräftige Kunden auf die eigene Latrine und überlässt geizige der Konkurrenz, dieser werden auch Dauersitzer zugeschoben.  Dazu kommen noch Vorlieben für Nachbarn - Senatoren nicht neben Sklaven oder Frauen zu zweit auf einer Latrine. Man spielt die Phasen Rundenmarker für Verweildauer entfernen, Sesterzen für fertige Römer kassieren und Römer entfernen, Latrine aus der Warteschlange neu besetzen und Aktionskarten ziehen, diese darf man im eigenen Zug jederzeit spielen. Wer als Erster je nach Spieleranzahl 20-30 Sesterzen verdient, gewinnt. Neuauflage mit fünf Erweiterungsmodulen - Berühmte Römer, Latrinenausbauten, Ereignisse, Karriereleiter sowie Gunst der Götter.

 

Kartenlegespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Noris Spiele 2016

Autor: Christian Fiore und Knut Happel

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.noris-spiele.de

Art.Nr. 60 610 1585

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Pele-mele
  Verlag Spieleverlag Horst Pöppel
  Autor Pöppel Horst
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 5+ de 2012
  Lege - Such/Sammel/schauen
Pele-Mele

Pele-mele

 

Ein kunterbunter auffälliger Spielplan, 11x11 quadratische Felder zeigen entweder nur eine Farbe oder Farbe mit Smiley oder sind schwarz-weiß. Auf diesem Plan verteilt man zu Spielbeginn je sechs Chips in vier Farben. Nun soll man Farbchips laut Auftragskarte einsammeln, die man verdeckt vor Spielbeginn zieht und dann würfelt man einmal und setzt seinen Spielstein auf das Feld dieser Farbe. Erreicht man einen Chip, nimmt man ihn; auf Smiley-Feldern bekommt oder verliert man Chips. Man muss die vier Chips laut Auftragskarte sammeln, darf aber nie mehr als vier Chips besitzen. Muss man einen fünften nehmen, hat man sofort verloren.

 

Setz- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Spieleverlag Horst Pöppel 2013

Autor: Horst Pöppel

Grafik: nicht genannt

Web: www.poeppel-spieleverlag.de

Art.Nr. 1024

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 5

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Pencil Nose
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Donner Garrett J. Steer Michael S. Harris Wendy L.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3+ ca. 30 min 8+ de 2021
  Kreativ/Kommunikation - Zeichnen - Action - Geschicklichkeit - Party
Pencil Nose

Pencil Nose

 

Zeichnen nur mit seiner Nase! Der aktive Zeichner des Teams zieht eine Begriffskarte, setzt die Zeichenbrille mit Stift an der Nase auf und zeichnet möglichst schnell die Begriffe so, dass seine Teammitglieder diese erraten können. War jedes Team einmal aktiv, behält das Team, das die meisten Begriffe erraten konnte, seine Begriffskarte. Weiter sagen wenn ein Begriff nicht erraten werden kann ist ebenso erlaubt wie Löschen. Hat ein Team zehn Karten gesammelt, gewinnt es.

Das Spiel enthält Adapter für gängige nachkaufbare Marker/abwischbare Stifte.

 

Partyspiel für 3 oder mehr Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2021

Autor: Garrett J. Donner, Michael S. Steer, Wendy L. Harris

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 664670

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Penki
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Kommerell Hartmut
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ de en fr 2016
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
Penki

Penki

 

Penki heißt Fünf auf Litauisch und Spielziel sind Fünf in einer Reihe, inklusive Joker! 28 Holzplättchen bieten Platz für je zwei Steine; eines davon liegt aus, die Spieler ziehen Steine paarweise aus dem Beutel mit 24 Steinen in zwei Farben und 8 Jokern. In seinem Zug kann man ein neues Holzplättchen waagrecht oder senkrecht im Maximalmaß 9x9 Plätze lückenlos an ein vorhandenes legen oder setzt ein Paar seiner Steine in ein ausliegendes Plättchen ein. Wer so eine Reihe aus fünf eigenen Steinen, auch mit Joker, bildet, gewinnt. Werden Reihen für beide Spieler gleichzeitig gebildet, gewinnt der Spieler, der das letzte Paar NICHT setzte.

 

Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2016

Autor: Hartmut Kommerell

Grafiker: nicht genannt

Web: www.spiel-und-design.eu

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  PENTATHLON
  Verlag VEB
  Autor Jahnel Harry
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6
 
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