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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  online ( Werbung am Datenhighway )
  Verlag franjos-Spieleverlag
  Autor Kommerell Hartmut
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 2000
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Lege
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Opera
  Verlag Huch & Friends
  Autor van Tol Hans
  Grafik Baga Volkan Kunkeler Arenca
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de 2009
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Opera

Opera

 

Die Spieler repräsentieren Adelshäuser, die die Kunst der Oper fördern wollen. Mit sechs Charakteren errichtet man Opernhäuser und unterstützt sechs Komponisten. Mehr Aufführungen ziehen mehr Zuschauer und man verdient genug, um die renommiertesten Opern präsentieren zu können. Die Höhe des Budgets bestimmt die Spielreihenfolge. Anwerben der Charaktere im richtigen Moment bringt Geld und Siegpunkte. Neun Spielrunden teilen sich in Barock, Klassik und Romantik. Eine Runde besteht aus Festlegen des Budgets, Aktionen der Charaktere, Einkommen und Rundenende. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Koproduktion The Game Master und Huch & friends *

 

Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Hans van Tol * Grafik: Volkan Baga, Arenca Kunkeler * 87689, Huch / The Game Master, Deutschland, 2009 *** Huch & Friends * www.huchandfriends.de

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Oranjepolder
  Verlag Spiele Club Österreich
  Autor Schlegel Martin
  Grafik Heidema Han
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-3 ca. 20 min 10+ de 2016
  Such/Sammel/schauen
Oranjepolder

Oranjepolder

 

Zwei Spielfiguren und ein Blockadestein stehen auf beliebigen Kreuzungen des Plans, mit und ohne Häuser. Jeder Spieler sucht für sich einen Weg von einer Figur zur anderen, über möglichst viele Häuser, geradeaus und mit höchstens vier Richtungsänderungen. Wer die höchste Zahl nennt, zeigt den Weg, es dürfen mehr Häuser sein, und punktet seine Zahl; alle anderen Spieler punkten ihre Zahl. Wer die höchste Ansage nicht demonstrieren kann, bekommt zwei Punkte weniger als der Spieler mit den wenigsten genannten Häusern und der Spieler mit der zweithöchsten Ansage muss seine Ansage beweisen, etc. Hat jemand zu Beginn einer Runde 55 oder mehr Punkte, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Gemeinschaftsproduktion von Forum-Federatie vzw (Antwerpen, Belgien), Spiele Club Österreich (Wien), Spielekreis Darmstadt e.V., Spielezentrum Herne, Mister X (Düren, Deutschland), Club TreEmme (Modena, Italien) und Ducosim (Niederlande)

 

Such-, Bluff- und Konzentrationsspiel für x Spieler

 

Verlag: Spiele Club Österreich 2016

Autor: Martin Schlegel

Grafiker: Heidema Han

Web: www.spieleclub.at

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de nl * Regeln: de be it nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE
  Orbit
  Verlag Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co
  Autor Randolph Alex
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  deutsch_extra
  english_extra
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-10 ca. 45 min 12+ 1993
  Spielesammlung - Setz-/Position
Orbit

Orbit

 

Ein alter Klassiker von Alex Randolph in neuem Gewand, Basis ist das Weltall mit all seinen faszinierenden Kräften, ein vom Zufall bestimmtes Szenario, in dem Glück keine Rolle spielt.

In dieser Ausgabe sind die drei Spiele Orbit, Corona und Harun zusammengefaßt, in Corona z.B. werden den Himmelskörpern Würfel zugeordnet und die Punkteergebnisse vorausgesagt, wer das am besten schafft, zieht.

 

Positions- und Strategiespiele * Serie: Spiele Galerie * 2 bis 6 oder 1-10 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Alex Randolph * ca. 60 min * 68 41 12, Franckh Kosmos, Deutschland, 1993  *** Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Oregon ( Der Weg nach Westen war weit ... )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Berg Ase Berg Henrik
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ 2007
  Lege - Entwicklung/Aufbau
Oregon

Oregon

 

Familien, Revolverhelden, Farmer, alle sind auf dem Weg nach Westen – es locken Bodenschätze, Siedlungen oder Häfen. Nach der Startrunde muss man 2 Karten ausspielen so und einen Farmer oder ein Gebäude platzieren, dann wird gewertet, dann kann man einen Extrazug nutzen und zuletzt die Handkarten ergänzen. Wurde ein Farmer gesetzt, kann nur der aktive Spieler werten, bei einem Gebäude können alle mit Farmern im Einzugsgebiet des Gebäudes werten. Ist der letzte Farmer eines Spielers gesetzt oder ist eine bestimmte Menge Gebäude verbraucht, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Aufbauspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Ase und Henrik Berg * Illustration: Franz Vohwinkel * ca. 45 min * 48175, Hans im Glück, Deutschland, 2007 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Orongo
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de en fr 2014
  Bau Spiel - Auktion, Bieten, Versteigerung
Orongo

Orongo

 

Man errichtet Moais auf dem Kultplatz Orongo und anderen Küstenfeldern, braucht dazu aber Ressourcen und Bauplätze, für die man mit Muscheln bietet. Pro Runde werden Ressourcen nachgelegt, danach folgt ein Gebot - je nach Gebotshöhe bezahlt oder behält man sein Gebot und kann Chips auslegen; danach belegt man Bauplätze und Ressourcenfelder mit eigenen Chips, Palmenfelder kann man nur benachbart zu einem eigenen Chip belegen. Hat man bestimmte Ressourcen und ein Palmenfeld an der Küste belegt, baut man einen Moai und markiert die Ressourcen mit Muscheln als verbraucht. Wer zuerst alle eigenen Moais und den Haupt-Moai errichtet hat, gewinnt.

 

Biet- und Bauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Redaktion: Stefan Brück

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr. 26 614 2

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Oscar ( 100 Jahre Hollywood )
  Verlag ASS Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken AG
  Autor Thiel Reinhard Cobanli Hassan
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 12+ 1989
  Quiz - Such/Sammel/schauen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ostfriesenlauf
  Verlag Clicker Spiele
  Autor Riedel Stephan
  Grafik Riedel Stephan
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 10+ 2005
  Lauf - Rennspiel
Ostfriesenlauf

Ostfriesenlauf

 

Im  berühmten Ostfriesenlauf darf man auch entgegen der Laufrichtung ins Ziel kommen! Die Läuferfiguren werden mit Hilfe von Aktionskarten bewegt, bezogen auf die die aktuelle Position eines Läufers im Rennen. Alle beginnen das Spiel mit einer Aktionskarte pro Stapel. Der Letzte beginnt und zieht zuerst eine Aktionskarte von einem der vier Stapel und legt verdeckt eine Karte in die Tischmitte, die anderen Spieler folgen. Die Karten werden übereinander abgelegt, dann wird der Kartenstapel umgedreht und die Anweisungen nacheinander ausgeführt, daher ist durchaus nicht sicher, dass man den Läufer bewegt, den man bewegen wollte, da jede Karte auf die Figur in der aktuellen Position der Rückseitennummer angewendet wird. Das Spiel endet, wenn ein Spieler nach dem Aufdecken und dem Ausführen aller vier Aktionskarten die Ziellinie überschritten hat, sind dies mehrere Spieler, gewinnt, wer die Ziellinie am weitesten überschritten hat.

 

Laufspiel mit Karten * 1-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Stephan Riedel * Grafik: Stephan Riedel * ca. 45 Minuten * Clicker, Deutschland, 2005 *** Clicker Spiele * www.clicker-spiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ostfriesenlauf Solo
  Verlag Clicker Spiele
  Autor Riedel Stephan
  Grafik Halali
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 45 min 10+ de 2010
  Lauf - Rennspiel - Solitär
Ostfriesenlauf Solo

Ostfriesenlauf Solo

 

Der Gewinner des berühmten Ostfriesenlaufs soll festgestellt werden. Die Figuren werden mit Hilfe der Aktionskarten bewegt, die Anweisungen auf den Karten beziehen sich immer auf die Position der Läufer. Anhand einer Tabelle wählt man je nach Rätsel = Rennen die benötigten Karten aus und versucht diese so zu verwenden, dass am Ende der vorgegebene Zieleinlauf herauskommt. >>Gestartet wird immer in der Anordnung gelber Läufer auf A, roter auf B, blauer auf C und grüner auf Laufbahn D der 10 Felder + Ziel langen Bahn, der Gewinner macht immer 11 Schritte. Die Lösungen sind in der Regel angegeben.

 

Solitär-Laufspiel mit Karten * 1 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Stephan Riedel * Grafik: Halali * Clicker, Deutschland, 2010 *** Clicker Spiele * www.clicker-spiele.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Ostfriesisches Schafe-Schubsen
  Verlag Hall9000
  Autor Weinkauf Uta Stoll Hans-Peter Gartner Frank
  Grafik Menzel Michael Tisch Christof
  Redaktion Höser Karsten
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 45 min 10+ de 2011
  Bluffen/Knobeln, Schätzen - Karten - Lauf
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